ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d xDrive Probleme nach Automatikgetriebespülung und Verteilergetriebe Ölwechsel (ruckeln)

320d xDrive Probleme nach Automatikgetriebespülung und Verteilergetriebe Ölwechsel (ruckeln)

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:20

Hallo zusammen,

mein F31 mit 190 PS und XDrive bekam vor zwei Wochen eine Automatikgetriebespülung sowie auch das Verteilergetriebe neues Öl. Am Anfang war ich sehr überzeugt, dass das Fahrzeug flüssiger die Gänge schaltet.

Ich habe einen 320d xDrive mit Sport Automatik.

Nach einigen Tagen nach dem Besuch beim Freundlichen bemerkte ich, wenn ich ca. 100 Grad Wassertemperatur habe und gerade mal 5km gefahren bin, das zwischen 60-100km/h der Wagen anfängt zu ruckeln. Ich fahre im Komfort Modus und fahre mit wenig Gas, unter 5L also ich tippe meist das Gaspedal nur leicht an. Der Wagen fängt an zu ruckeln. Man denkt der Motor fällt aus, man spürt Leistungsverlust. Wenn ich dann mehr Gas gebe, dauert es, dann schaltet das Automatikgetriebe hoch. Also die Reaktion ist deutlich langsamer als es der Wagen vorher konnte.

Meisten tritt es auf, wenn man auf Berge hinauffährt mit Verkehr vor mir und ich abbremsen muss und dann leicht aufs Gaspedal drücke, dan plötzlich geht die Drehzahl runtet und der Qagen ruckelt, man spürt dies, wie wenn das Getriebe nicht wüsste, in welchen Gang es bleiben sollte.

Verteilergetriebe wurde Ölwechsel durchgeführt, ebenso gabs einen neuen Ölfilter.

AGR Ventil wurde vor dem Fahrzeugkauf von BMW gewechselt. Das war im November 2020 mit KM Stand: 105.000km.

Seitdem habe ich stand heute 110.700km auf dem Tacho.

Ich vermeide Kurzstrecken, sprenge mein Fahrzeug nicht und tanke seit dem Kauf nur Shell V Power Diesel.

Lt. Anruf bei BMW wo ich letze Woche nachgefragt habe ob die Adoptionswerte zurückgesetzt wurden wurde gesagt ja uns es würde ca. 500km dauern, dass sich das Getriebe neu annlernt.

Nun, die Automatikgetriebespülung wurde vor ca. zwei Wochen durchgeführt, KM Stand 109.500km.

Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Kann ich auf BMW hoffen?

Die Getriebespülung wurde bei einer BMW Vertragswerkstatt durchgeführt. Diese haben diese sogar angeboten.

Arbeite bei BMW und habe deshalb das Ganze als Vorbeugende Maßnahmen an meinem Auto durchgeführt, da ich das Auto erst seit März 2021 besitze und noch lange Fahren möchte.

Hatte jemand schon mal dieses Problem, dass wenn man am ahas steht, runter geht, berg rauf und dies nicht sofort reagiert?

Erst wenn ich über 10l Anzeige bin, dreht er rauf und schaltet in den nächsten Gang.

Heute hatte ich es nach 10min Fahrt, bei 60-75kmh, Temperatur 100 Grad im 5. Gang des Automatikgetriebes.

Freue mich auf Antworten.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo @Maxi1997,

mein BMW ist deinem sehr ähnlich (F31 LCI, 320xd, BJ 10/2018).

Ich habe mein Auto auch seit März und habe wie du auch das Automatikgetriebe spülen lassen und das VTG-Öl wechseln lassen, allerdings bei dem unabhängigen Händler, bei dem ich das Auto kaufte.

Ich habe zum Glück keine Ruckelprobleme, Fahrwerks- und Antriebstechnisch funktioniert alles ganz gut bei mir (Schaltübergänge könnten etwas weicher sein, aber das bessert sich bei mir mit der Zeit oder ich gewöhne mich daran).

Da du scheinbar sehr gemächlich fährst (auf 5L komme ich nie im Leben, bin bei ca. 7L), hat sich deine Getriebesteuerung ws auch auf deine Fahrweise adaptiert, vermutlich im sehr niedrigen Drehzahlbereich. Vl versucht dein Getriebe lange einen möglichst niedrigen Drehzahlbereich zu halten, wodurch es beim Bergauffahren zu scheinbaren Verzögerungen kommen kann oder die Regelelektronik nicht nachkommt, sind jedoch reine Spekulationen.

Hast du schon eine sportlichere Fahrweise ausprobiert, oder wie verhält sich dein Getriebe, wenn entweder der Antrieb (Sport Taste) oder das Getriebe (Hebel nach links ziehen und in der Stellung lassen) im Sport Modus ist? Alternativ auch manuelles Schalten probieren.

Meine Getriebeölspülung wurde mit einem Spülautomat von Liquimoly durchgeführt. Davon habe ich auch einen kleinen Beleg (direkt vom Spülgerät), auf dem die Spülmenge und Füllmenge (weiß ich im Moment nicht ganz genau) aufgeführt ist. Ich kann mir vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn beispielsweise zu wenig Öl vorhanden ist oder auch zuviel.

Als weitere Fehlerquelle fällt mir noch die Bereifung ein. Wurde an dieser etwas geändert seit der Spülung? Stichwort, gleiche Abrollumfänge wegen VTG/Allrad. Der Antriebsstrang verkraftet unterschiedliche Abrollumfänge sehr schlecht, wodurch es eventuell zu ähnlichen Symptomen kommen kann. Eventuell auch Luftrdrücke überprüfen und anpassen.

LG

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:04

Hallo Hamudy

Danke für deine Rückmeldung. Reifen wurden nicht getauscht.

Ich fahre mit 6,3l. Mit den 5L/10L meinte ich immer den momentanen Verbrauch lt. Drehzahl (0,5,10,20l Anzeige) Hierbei achte ich darauf, dass ich sehr untertourig fahre. Also unter der 10er Anzeige bleibe.

Deine Vorschläge mit manuell zu schalten habe ich noch nicht versucht, werde ich aber testen.

Hätte man den dann direkt nach den ersten 500km Vollgas Sportlich fahren müssen, um diesen Fehler nicht zu bekommen?

Es ruckelt leicht, Gas ist weg und dann vom Gaspedal gehen und nochmal stärker rauf gehen, erst dann Schaltet es, vorher hat man das Gefühl als würde man keinen Power mehr haben...

Hast du Mal mit der Carly App versucht das "Getriebe Anpassungsmanagement" zurückzusetzen?

Ein anderer Weg ist es im idrive einen neuen Fahrer anzugeben, so ist es automatisch zurückgesetzt

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:40

Zitat:

@Nouredine schrieb am 16. Juni 2021 um 15:38:27 Uhr:

Hast du Mal mit der Carly App versucht das "Getriebe Anpassungsmanagement" zurückzusetzen?

Ein anderer Weg ist es im idrive einen neuen Fahrer anzugeben, so ist es automatisch zurückgesetzt

Funktioniert das wirklich?

Was kann ich hier defekt machen?

Habe Bimmercode

Zitat:

@Maxi1997 schrieb am 16. Juni 2021 um 15:04:40 Uhr:

Hallo Hamudy

Danke für deine Rückmeldung. Reifen wurden nicht getauscht.

Ich fahre mit 6,3l. Mit den 5L/10L meinte ich immer den momentanen Verbrauch lt. Drehzahl (0,5,10,20l Anzeige) Hierbei achte ich darauf, dass ich sehr untertourig fahre. Also unter der 10er Anzeige bleibe.

Deine Vorschläge mit manuell zu schalten habe ich noch nicht versucht, werde ich aber testen.

Hätte man den dann direkt nach den ersten 500km Vollgas Sportlich fahren müssen, um diesen Fehler nicht zu bekommen?

Es ruckelt leicht, Gas ist weg und dann vom Gaspedal gehen und nochmal stärker rauf gehen, erst dann Schaltet es, vorher hat man das Gefühl als würde man keinen Power mehr haben...

Nein, ich denke für die neue Adaption (die besagten 500km), ist keine spezielle Fahrweise nötig, sondern einfach die ganz normale persönliche Fahrweise.

Vl noch eine andere Frage: Ist das dein erstes Auto mit Automatik?

Als ich auf Automatik umgestiegen bin, musste ich mich auch erst an die "verzögerte" Leistungsbereitstellung gewöhnen. Damit meine ich zum Beispiel, dass wenn man auf der Landstraße gemütlich dahingleitet im untertourigen Bereich, und dann plötzlich ein Überholmanöver durchführen möchte, dann dauert es eben, bis das Getriebe den einen oder gar zwei Gänge runtergeschalten hat (also von Stufe 6 auf 4 z.B.). Beim manuellen Getriebe (weil man es auch so lernte und ins Blut übergegangen ist), hatte ich anfangs ein direkteres Gefühl.

Mittlerweile "steuere" ich das Getriebe, wenn ich weiß, dass ich bald überholen muss, in gewisser Weise mit dem Fuß oder mit der Sportstellung des Wahlhebels. Sprich, entweder Kickdown oder ein kräftiger Gasstoß, damit man das Runterschalten des Automaten provoziert. Die Sportstellung des Wahlhebels hat einen ähnlichen Effekt, benutze ich auch, um beim Zufahren zu einer Kreuzung die Motorbremse etwas stärker mitwirken zu lassen.

Falls du dir sicher bist, dass das Verhalten des Automaten so nicht in Ordnung ist (also wenn das nicht dein erster Automat ist), dann kann dir nur der Fachmann weiterhelfen. Ich habe schon recht gute Erfahrungen mit BMW-Vertragswerkstätten gemacht, aber da gibt es natürlich Unterschiede.

Ich hatte früher mal einen F30 mit dem gleichen Motor, da war mal das AGR-Ventil defekt und das hat man durch leichtes und mehrmaliges ruckeln bei sehr leichter last gemerkt. Aber du sagtest schon, dass das getauscht wurde.

Bevor du eine Testfahrt im manuellen Schaltmodus machst, probiere doch auch das Auto in den Sportmodus zu versetzen (dadurch wird die Gasannahme etwas besser) und zusätzlich den Wahlhebel einfach zuerst auf "D" und dann nach links ziehen (der Hebel bleibt dabei links, das Getriebe ist aber dann noch im Sport-Automatik Modus, das Getriebe schaltet dann viel später rauf bzw. früh runter). Wenn du in dieser linken Wahlhebelstellung dann den Hebel nach vorne oder hinten drückst, wechselst du in den manuellen Modus.

Sorry für diese Erklärungen, falls du das eh schon weißt. Ich fühle mich nur gerade an meine Zeit erinnert, als ich das erste mal von manuell auf Automatik umgestiegen bin (von E46 LCI 320d auf F30 LCI 320d) und da musste ich einige Dinge über die "Bedienung" des Automatikgetriebes noch lernen.

LG

 

Die Adaptionswerte sollten nach einer Spülung eigentlich nicht zurückgesetzt werden. Erst wenn Komponenten (Ventile o.ä.) ausgetauscht werden.

 

Ich würde die Batterie mal für ne Stunde abklemmen. Neg Klemme abschrauben und ne Decke unterlegen, damit die Heckklappe sich nicht versehentlich schließt.

 

Sollte dies zu keiner Besserung führen, würde ich dort nochmal zeitnah vorstellig werden zwecks FS/Adaptionswerte auslesen, Ölstand Kontrolle, Probefahrt, AGR nochmal prüfen lassen (Ist ja leider keine Seltenheit und bei deiner Symptom-Beschreibung, könnte es wirklich ein dummer Zufall sein).

Hab erst kürzlich bei unserem E70 Öl vom A-Getriebe und VTG gewechselt. Dabei Getriebeadaption zurück gesetzt und auch VTG Kupplung neu kalibriert (BMW Tools).

Alles lief perfekt. Etwa nach 300km bemerkte ich immer wieder komisches Schaltverhalten, ruckeln,…

Konnte mir das nicht erklären und hab auf Verdacht nochmals alles zurückgesetzt.

Seit dem passt es wieder, auch nach ca. 1300km keine Auffälligkeiten mehr.

Vielleicht lief beim Anlernen etwas schief.

Würde das mal versuchen.

Ich kann dir versichern, dass deine Ansaugbrücke und die dazugehörenden Sensoren ebenfalls zugesetzt sind, wenn es schon nötig war das AGR-Ventil zu ersetzten.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 12:20

Das kam heute vom Freundlichen zurück:

Hallo Herr XXX,

 

meine Vermutung geht in Richtung Verkokung. Laut Ihrer Beschreibung wird das Gas nach dem wieder Gasgeben nicht angenommen, was eher in Richtung Verkokung geht. Es sollt natürlich nochmals ein Blick auf Ihr Fahrzeug geworfen werden, damit 1. Ein Fehler unsererseits ausgeschlossen oder behoben werden kann und 2. Ein evtl. anderer Fehler aufgedeckt, bzw. behoben wird.

Denkt ihr das was in Richtung Verkokung sein kann?

Ein Anruf wert hätte mit deinem Problem zB DonSimon in Türkheim anzurufen. Er hat eine Werkstatt drauf spezialisiert. Macht jährlich mehr Hunderte davon. Er kann dir vielleicht weiter helfen, was das genau sein kann. Er hat bei mir die Getriebespülung gemacht, mir hat es sehr gut funktioniert! +49 177 2465871 Simon Bräuchle WhatsApp kannst ja auch beschreiben, was los ist, er antwortet 100% VG

Es kann doch auch natürlich sein, dass deine Ansaugbrücke, Rücklaufleitung, AGR, Drosselkappe verkokt sind. Eine Reinigung kann doch nichts schaden! Ich kenne jemand (in Bayern) der es auch für angenehmen Preis beseitigen kann.

Zitat:

@Kalmiboy schrieb am 17. Juni 2021 um 15:29:42 Uhr:

Es kann doch auch natürlich sein, dass deine Ansaugbrücke, Rücklaufleitung, AGR, Drosselkappe verkokt sind. Eine Reinigung kann doch nichts schaden! Ich kenne jemand (in Bayern) der es auch für angenehmen Preis beseitigen kann.

Das kann nicht nur..es ist so!

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:22

Zitat:

@Metroflex schrieb am 18. Juni 2021 um 08:48:42 Uhr:

Zitat:

@Kalmiboy schrieb am 17. Juni 2021 um 15:29:42 Uhr:

Es kann doch auch natürlich sein, dass deine Ansaugbrücke, Rücklaufleitung, AGR, Drosselkappe verkokt sind. Eine Reinigung kann doch nichts schaden! Ich kenne jemand (in Bayern) der es auch für angenehmen Preis beseitigen kann.

Das kann nicht nur..es ist so!

Und du glaubst es liegt an dem?

Der Wagek zieht nicht mehr gut, das Automatikgetriebe spielt verrückt, plötzlich Leistingsverlust bei Berganfahrt, Drehzahl geht runter und Auto ruckelt leicht.

Was kostet mich der Spaß und hätte eine Ansaugpumpe sauber machen dabei sein müssen?

Zitat:

@Maxi1997 schrieb am 18. Juni 2021 um 14:22:42 Uhr:

Zitat:

@Metroflex schrieb am 18. Juni 2021 um 08:48:42 Uhr:

 

Das kann nicht nur..es ist so!

Und du glaubst es liegt an dem?

Der Wagek zieht nicht mehr gut, das Automatikgetriebe spielt verrückt, plötzlich Leistingsverlust bei Berganfahrt, Drehzahl geht runter und Auto ruckelt leicht.

Was kostet mich der Spaß und hätte eine Ansaugpumpe sauber machen dabei sein müssen?

Ich habe früher ein Thread eröffnet. Kannst durchlesen und die Bilder anschauen. Ansaugbrücke und AGR Ventil aus und Einbau war mir 100€, die Reinigung ebenso 100€, alle Dichtungen erneuert original BMW für 85€, Ventile mit Walnussgranulat wurden für 200€ gereinigt! Aber ich muss sagen, hatte kein Ruckeln oder ähnliches, aber war richtig dreckig und nötig! DPF war mir auch voll, wurde gerade auf original aber auf einen fachmännisch gereinigten ausgetauscht! Automatikgetriebe und Differenzial wurde auch gemacht, neue Wanne, Dichtung, Filter, Spülung, Werte zurückgesetzt, mit Öl für 550€ Ich habe doch gleich den Unterschied bemerkt. Alles zusammen läuft ruhiger und verbraucht 1,5 Liter weniger, jetzt gerade 5,9 mit vielen Stadtfahrten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d xDrive Probleme nach Automatikgetriebespülung und Verteilergetriebe Ölwechsel (ruckeln)