Euer Fazit zum F30 320d 190 PS ist gefragt!
Hallo,
Hatte mir vor 2 Wochen eigentlich einen W204 Mercedes geholt der geht aber Die Tage zurück zum Händler….
Probleme mit der Lenkung…
Naja ich hab dort in der Nähe einen schicken 320d aus 2017 gesehen mit M Paket. 100tkm auf der Uhr.
Wie ist euer Fazit zu dem Auto?
Auf was sollte ich achten?
Ach ja ist von einem BMW-Händler.
Grüße
49 Antworten
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 12. Januar 2022 um 10:25:44 Uhr:
@Metroflex Bringt aber auch nur was, wenn du alles reinigst - Ansaugleitung/Luftsammler und Ventile/Einlasskanäle. Sonst hast du zwar kurzfristig eine kleine Verbesserung, aber die Luft verwirbelt dennoch ungünstig im Einlasskanal und versottet in kurzer Zeit wieder.Und das Strahlen der Einlasskanäle können die wenigsten selbst durchführen und kostet.
Andere Frage: Du fährst Standarddiesel oder Ultimate?
VG
Chris
Ja, ich habe natürlich den ganzen Ansaugtrakt reinigen lassen. Inklusiv aller Sensoren. Strahlen war bei mir zum Glück noch nicht notwendig. Man konnte es noch manuell weg bekommen.
Tanken tue ich normalen Diesel. ..Habe aber mittlerweile den Hauptübeltäter „erwürgt“ 😉 . Somit hat sich dieses leidige Thema für mich sowieso erledigt.
@xis
Das Thema Stadt -vs. Autobahn ist natürlich in Relation zu den effektiven Betriebsstunden zu sehen.
Natürlich sind da 100km auf der AB nicht mit 100km Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb vergleichbar. Der Verschleiss ist da in jeder hinsicht proportional um ein vielfaches höher.
Hab ich‘s überlesen? Was war denn der Hauptübeltäter? Das AGV oder doch ein Defekt?
Unser 330d sieht selbst nach nun 115tm lange nicht so aus.
Die Abgasrückführung war das Problem. Und meiner hatte 190tkm drauf....Aber ausschliesslich AB. Da kommt natürlich das günstige Verhältnis von Betriebsstunden/Km mit ins Spiel. Daher hat es auch noch nicht sooo schlimm ausgesehen.
Ist auch nicht mein Freund diese Technologie, auch wenn sie thermodynamisch interessant ist.
Ähnliche Themen
..Ist grundsätzlich schon interessant das ganze, da hast du recht. Aber wenn man sich überlegt wie pervers dieses Prinzip für den Motor ist...dann wir mir übel...
Fazit? AGR-Thema und Partikelfilter (auslesen lassen!) im Auge haben (gilt für ALLE Diesel), das Auto an sich ist sehr empfehlenswert (was man über VAG nicht guten Gewissens sagen kann). 100.000 km sind keine große Sache für die Mühle.
Der Preis ist happig, aber wohl der M-Ausstattung und diesen etwas komischen Zeiten geschuldet...
Ohne M fährt das Auto auch so gut, schnell und sparsam, wäre aber preiswerter. Andererseits kann man für eier M-Ausstattung durchaus auch einige EUR springen lassen, denn gebraucht kostet der ja fast nichts mehr im Vergleich zu Neu.
Zum Vergleich, weswegen mir der Preis nicht gefällt: mein Holzklassen-325d (Null "Luxus", aber eine Motorenklasse höher, Lichtpaket LED, Sportsitz) von 2017 (also 2 Jahre jünger als ein 2017-er heute) mit 35k km (also 65 k km weniger) hat im August 2020 22 k€ gekostet.
Auf der anderen Seite dürfte dieses Auto im Vergleich OK sein.
Aus dieser Liste kannst Du bundesweit alles bedenkenlos kaufen, da die Gewährleistung wie auch die Garantie bundesweit/europaweit gilt: https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/search?...
318d habe ich mal mit reingenommen, falls die PS-Zahlen reichen - kannst auch einfach rauskicken.
Ich möchte mit dem ganzen Kram den ich verbreite eigentlich nur zeigen, dass manchmal relativ wenig Geld investiert werden kann, um ein langes Autoleben zu fördern. Vorallem Vielfahrer wie ich, die hauptsächlich auf der AB unterwegs sind, können davon profitieren, wenn sie sich auf das „Wesentliche“ beschränken und mit der Wartung dort ansetzten wo es am meisten Vorteile hat. Das spart viel Geld und Nerven.
Ich habe bis jetzt keine einzige ausserplanmässige Investition getätigt..ausser eben das mit der Ansaugbrücke, das Chiptuning, das Stillegen der AGR und Ölwechsel beim Automaten. Die Geschichte mit dem Getriebeölwechsel hätte ich mir beispielsweise auch sparen können. Das war die Tim Eckart- Methode, und hat dem Geriebe devinitiv nicht gut getan. Wenn schon, dann gleich bei ZF. Aber für mich ist das Thema erledigt....
Zitat:
@xis schrieb am 12. Januar 2022 um 11:53:52 Uhr:
Fazit? AGR-Thema und Partikelfilter (auslesen lassen!) im Auge haben (gilt für ALLE Diesel), das Auto an sich ist sehr empfehlenswert (was man über VAG nicht guten Gewissens sagen kann). 100.000 km sind keine große Sache für die Mühle.Der Preis ist happig, aber wohl der M-Ausstattung und diesen etwas komischen Zeiten geschuldet...
Ohne M fährt das Auto auch so gut, schnell und sparsam, wäre aber preiswerter. Andererseits kann man für eier M-Ausstattung durchaus auch einige EUR springen lassen, denn gebraucht kostet der ja fast nichts mehr im Vergleich zu Neu.
Zum Vergleich, weswegen mir der Preis nicht gefällt: mein Holzklassen-325d (Null "Luxus", aber eine Motorenklasse höher, Lichtpaket LED, Sportsitz) von 2017 (also 2 Jahre jünger als ein 2017-er heute) mit 35k km (also 65 k km weniger) hat im August 2020 22 k€ gekostet.
Auf der anderen Seite dürfte dieses Auto im Vergleich OK sein.
Aus dieser Liste kannst Du bundesweit alles bedenkenlos kaufen, da die Gewährleistung wie auch die Garantie bundesweit/europaweit gilt: https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/search?...
318d habe ich mal mit reingenommen, falls die PS-Zahlen reichen - kannst auch einfach rauskicken.
Ja die Preise zurzeit sind zum kotzen… wenn ich keins kaufen müsste, würde ich auch nicht. Aber mein kleiner Bruder bekommt meinen gold geschenkt von mir , daher brauch ich eben eins. Und nach der Misere mit dem Mercedes will ich mir was neueres vom Vertragshändler holen. Ist zwar klar teurer aber ich hab wenigstens 2 bzw.3 Jahre wenig oder hoffentlich keine Kopfschmerzen. Und holzklassen 320d vom normalen Händler gibts auch für 19-20 tsd Euro … aber die gefallen mir dann null. Finde das M Paket als Investition für das Auge auch lohnt sich m.E.n.
Das Auto was ich gesehen habe hat M Paket auf jeden Fall.
Hier ist es: https://www.autohaus-krah-enders.de/.../?...
Zweifellos ein schönes Auto, nix zu meckern.
Assistenzsysteme scheinen ebenso zu fehlen wie bei Meinem - aber das ist auch nichts, was ICH (im BMW) haben wollen würde...
Zitat:
@xis schrieb am 12. Januar 2022 um 13:24:05 Uhr:
Zweifellos ein schönes Auto, nix zu meckern.Assistenzsysteme scheinen ebenso zu fehlen wie bei Meinem - aber das ist auch nichts, was ICH (im BMW) haben wollen würde...
Also auf der Arbeit fahr ich ab und zu einen neuen A6 Avant…
Das erste was ich mache? Die assistenzsysteme ausschalten. Die brauch ich wirklich nicht.
Mir reicht Tempomat 😁
Was ich damit sagen will: das ist für mich nicht Ausschlaggebend
Vernünftige Einstellung!
Legst du Wert auf den Allrad? Das hat der nämlich, und der ist " angeblich" ziemlich empfindlich, was unterschiedliche Reifenumfänge betrifft. Aber dazu gibt es ja den Xdrive Thread zum nachlesen. Natürlich kannst du auch den xdrive auscodieren mit xdelete, was aber im Garantiezeitraum eher ungünstig wäre. Folgeschäden am Xdrive können sehr schnell, sehr teuer werden !
Zitat:
@_Patrick_ schrieb am 12. Januar 2022 um 17:28:38 Uhr:
Legst du Wert auf den Allrad? Das hat der nämlich, und der ist " angeblich" ziemlich empfindlich, was unterschiedliche Reifenumfänge betrifft. Aber dazu gibt es ja den Xdrive Thread zum nachlesen. Natürlich kannst du auch den xdrive auscodieren mit xdelete, was aber im Garantiezeitraum eher ungünstig wäre. Folgeschäden am Xdrive können sehr schnell, sehr teuer werden !
Wäre nicht schlecht,ja. Aber kein Muss!
Ich versteh nicht , wieso man unterschiedliche reifenumfänge fahren sollte?
Hab ich noch nie gemacht.
Die von BMW freigegebenen Dimensionen führen zu nahzu keinem großen Unterschied.
Xdrive neigt ein wenig zum Ruckeln. Meiner hat sich 260.000 km durchgeruckelt ohne weitere Kosten zu produzieren, und ist von einem Händler mit Handkuss gekauft worden. Aber das Herausbeschleunigen aus der nassen oder verschneiten Kurve ist mit xdrive ein Genuss!