ESD kaputt....Neuer Original oder Sport?

Audi A6 C4/4A

Halli Hallo🙂,

so ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber mein ESD ist hin. Er scheppert beim Gas geben volles Rohr. Habe auch schon auf der Bühne drangehorcht. Es ist ein eindeutiges Klappern im Inneren des Endschalldämpfers.

Nun stellt sich für mich die Frage: Wieder Original oder doch gleich zum Sport Endschalldämpfer greifen? 🙂

Bitte um Hilfe, da ich bisher nicht viele Erfahrungen mit einem ESD Austausch hatte.

MFG
Markus

Beste Antwort im Thema

naja, ham ja hier keine richtige OT-Ecke wie in anderen Foren, da driftet man eben mal ab.

Frage dürfte in der Tat nach 5 Seiten geklärt sein welcher nun und sogar ob er auch für "später" noch geht, denke ab V2A wird der Topf auch einiges, z.B. an Karosserieteilen überleben.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Ich will mal mein vorläufiges Fazit hier schreiben:

Komplettanlage = wer Geld hat und es für nötig hält 😁 --> nice to have
ESD = würde meiner Meinung nach am besten passen --> Optimal
orignaler ESD = geht auch aber sieht nicht besonders gut aus --> not!

Ich tendiere zum Sport ESD, aber von einer neuen Komplettanlage werde ich aufgrund der hier gesammelten Erfahrungen, Tipps und Anregungen eher die Finger lassen 🙂 --> Geldsache 😉

Danke an alle Mitdenker und Ratgeber in diesem Thread 🙄

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Nicht wirklich viel...
Schließlich muss man ja auch sagen das es sich hierbei um ein Fahrzeug handelt das vielleicht noch 1500€-2000€ Wert hat...
Wollen zwar viele nicht einsehen aber es ist numal so...

Der Private Wert ist vielmals höher als der Marktwert.

Wenn ich meinen verkaufen wollte, wäre er weniger Wert als er für mich ist und dies trifft bei den meisten zu, ich weiss bei dir nicht, da du nur den Marktwert betrachtest.

Aber für die Summe würde ich da keinen Pott drunter bauen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

orignaler ESD = geht auch aber sieht nicht besonders gut aus --> not!

Wieso kauf dir doch einfach nen gebrauchten, hol dir für ~30€ 2 Edelstahlenrohre mit ABE und schon hast du nen tollen Auspuff.

Wie gesagt meiner kam mich auf ~40€ Bild dazu nochmals im Anhang 🙂

Edit:
@ Metin:

Klar eine Emotionale Bindung zu dem Wagen ist da... Sieht man ja an meiner Franzi... Gut die steht nun abgemeldet rum da ich Momentan einfach anderes im Kopf habe als den Wagen wieder komplett neu aufzubauen...

Aber nüchtern betrachtet ist der Wert des Fahrzeuges eben der Marktwert bzw. der Versicherungswert. Und bei aller Liebe zum C4 (Ja die habe ich 😁) sollte man realistisch bleiben und sehen das der Wagen ne alte (aber zuverlässige) Möhre ist 🙂

427617-347972611910327-100000927737113-1017687-1036283042-n

Ich hänge an meinem Auto sehr und das Geld dass ich wahrscheinlich jetzt noch bekommen würde, wäre nicht einmal annähernd so viel, dass ich mich von ihm trennen würde 🙂

Also mache ich das Beste draus und hab noch viel Spaß mit meiner "Maschine" 😁 Auch wenn man manche Investitionen anzweifeln könnte 🙄

Ich schau mal was der nächste Kundendienst bring. TÜV ist ja seit 1 Monat wieder neu

- OHNE JEGLICHE FESTSTELLBARE MÄNGEL BESTANDEN - Tüv Süd

Ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis bzgl. des Sounds habe.

Gruß
Markus

Ähnliche Themen

Sagen wir mal so.. 
Ich habe das ganze damals auch abgewägt. Die komplette Original Auspuffanlage hätte bei Audi mehr gekostet als die BN Pipes aus Edelstahl bei mindestens gleicher Haltbarkeit oder sogar länger ( werden wir sehen, wenn er evtl. mal ein H bekommt ). Aber der Vorteil ist klar das ein Edelstahlauspuff nicht mehr durchrosten wird. Der Originale aber schon und dann wenn es so gut wie keine Ersatzteile mehr am Markt giebt geht der kaputt. 

Also wenn Du an dem Wagen wirklcih hängst und den noch lange fahren willst würde ich dir schon zu einer kompletten Anlage raten. Meine hat auch gut 1200 € gekostet. Das ist Sie aber wert. Ich habe es nie bereut die gekauft zu haben.

Würde ich meinen jetzt verkaufen würde ich nur ein Bruchteil davon bekommen, was da drin steckt. Deshalb werde ich Ihn niemals verkaufen. Entweder er wird eingemottet irgenwann, oder er wandert auf den Schrott, wenn er mich noch weiter ärgert. Ausgeschlachtet wird er nicht, das wäre ja wie wenn man zur Organspende einwilligen würde 😁

Also ich persönlich würde mein Auto nicht mit einem Sport ESD herumfahren lassen, sowas passt einfach nicht aufm Diesel.

MFG

Ich bin da immer zwigespalten 😁
Aber meine Tendenz ist halt eher zu "Behalten, Reparieren, Fahren bis zum Ende" 😛

Er hat mich halt noch nie im Stich gelassen.
Hab ich immer gelacht, wenn ich an meinem Nachbarn im Winter vorbeigefahren bin, wo der neue VW Golf total versultzt ist 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Aber meine Tendenz ist halt eher zu "Behalten, Reparieren, Fahren bis zum Ende" 😛

Er hat mich halt noch nie im Stich gelassen.

dann kannst du aber noch 15 jahre fahren 😉

Klar fahr ich den noch bis zum Ende. Weil er halt einfach nicht aufgibt 😉

Na klar...

Die TDI ' s sind unverwüstliche Motoren. Ich würde wenn ich wirklcih an dem Auto hänge mir ne gescheite Auspuffanage montiern. 

Jetzt kaufst Du en Sport ESD und dann kommt der MSD und dann brauchst Du den auch noch und hast dann eine zusammengeschusterte Anlage. 

Hat BN Dir was wegen TÜV geschrieben ? 

Würde ich ja auch gerne, aber bin halt auch nicht Huddini was Geld angeht 😁

BN hat nichts in Sachen TÜV gesagt.
Folgende Antwort habe ich auf meine Anfrage bekommen:

Hallo Herr ..........,

vielen Dank für ihre Anfrage. Eine Sonderanfertigung wäre kein Problem. Das dauert etwa 4 Stunden und kostet 1000 €.

Freundliche Grüße
Bernhard Niedermayr

BN-Pipes GmbH
Hohlweg 18a
D-85298 Scheyern
Geschäftsführer: Bernhard Niedermayr
Handelsregister Neuburg, HRB 91.059
UST-Nr.: DE813171976
Tel.: ++49 (0)8441 7171
Fax: ++49 (0)8441 71492
E-Mail: mailto:info@bn-pipes.de
Internet: www.bn-pipes.de

Gut das ist natürlich ein Argument. Dann würde ich mir erst ma ein billigen ESD montieren und dann schaun wann ich das Geld für die Anlage zu sammen habe. Evtl. einen vom Verwerter oder eBay. Die halten dann auch lange genug. 

Wenn Du Dir das als Ziel setzt kannst Dich auch schon drauf freuen. Auf jeden Fall würde ich wegen TÜV da nochmal anfragen. Da musst sicher noch was drauf legen.... 

Ich hab da erstmal einen halben Herzinfarkt gekriegt 😰 aber in Anbetracht der Mühe einer Sonderfertigung ist das durchaus verständlich.

Werde aber wie gesagt erstmal zu einem Sport ESD greifen der nicht ganz so exklusiv und teuer ist. 😉
Aber viel wichtiger ist für mich der Erhalt und Zustand des eigentlichen Autos....

Was kostet denn der ? 

Die BN Anlage läuft Dir eh nicht weg. Ich würde dann ausserdem mal fragen, ob die auch H fähig ist. Wenn Du deinen bis in den H Zustand haben möchstest solltest Du das auch im Hinterkopf behalten. 

Ob die H - fähig ist wurde nirgendwo erwähnt 😁 Aber ich kann ja dann auch nachfragen, wenns soweit wäre.

Also der Sport ESD den ich angepeilt hätte, kostet ca. 330€

Deine Antwort