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Es wird Zeit, macht euren E39 winterfest!

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. November 2016 um 12:10

Hallo Community

Der Herbst neigt sich dem Ende und die dunklen/kalten Wintermonate stehen bevor. In diesem Zeitabschnitt hat dann keiner mehr große Lust, seinem Bimmer im Freien erste Hilfe leisten zu müssen. :eek:

Präventiv sollten somit entsprechende Vorbereitungen getroffen werden.

1) Wasserablaufbohrungen auf Durchlass/Verstopfung prüfen

a) Unter dem Bremskraftverstärker Anleitung (PDF Direktdownload)

Folgewirkung = Motorschäden und oder Bremsenausfall (lese diesen Beitrag)

b) Im Schiebedachbereich

2) Beleuchtung auf Funktion prüfen

a) Reflektorenhalter sind nicht gebrochen

FL Halterbruch erkennen: Höhenverstellung: Seitenverstellung: FL Reparatur

b) Scheinwerfereinstellung prüfen lassen (ADAC, ATU, PitStop, Tankstelle usw.)

c) Bei einem Lampenwechsel (Abblendlicht und/oder Fernlicht) unbedingt den Linseneinsatz mit der freien Hand festhalten (FL Halogen, FL Xenon), da sonst durch die auftretenden Drehkräfte ältere Reflektorenhalter zerbrechen können.

3) Scheibenwaschanlage

- Scheibenfrostschutz einfüllen (hierbei auf das Mischungsverhältnis achten), und danach 1x durch die Scheibenwaschdüsen ausspritzen.

4) Kühlwasserfrostschutz

- Kühlwasser in einem Kfz.- Betrieb ausspindeln lassen, und ggf. Kühlwasserfrostschutz nachfüllen/austauschen.

5) Winterreifen montieren

a) Reifenprofil noch mindestens 1,6 mm (Austria 4 mm)

b) Reifenluftdruck prüfen/angleichen

c) Je nach Reifenausführung und Motorisierung, ggf. Geschwindigkeits-/Warnplakette im Sichtbereich anbringen.

6) Türen / Kofferraumklappe

a) Türgummis mit Pflegmittel (z. B. auf Glyzerin-/Silikonbasis, ggf. auch Hirschtalk) nach vorheriger Säuberung der Türgummis, rundum be-/einstreichen

7) Türschließzylinder

- Mit Sprühöl (Beispiele) einsprühen.

- Hierbei auch die kleine Schlossklappe nach innen drücken (ggf. mit einer kleinen Nagelfeile) und den Schließzylinder mit dem Sprühöl innen einsprühen.

8) Unverzichtbare Hilfsmittel

Frontscheibenabdeckung, Gummimatten, Handfeger, Eiskratzer, Enteisungsspray (für die Scheiben) ins Fahrzeug legen. Türschloss-Enteiserspray/Feuerzeug in die Jacken-/Manteltasche legen.

9) Winter - Anfahrhilfen

- Z. B.: Schneeketten, Schneekrallen, Anfahr-/Fußmatten ggf. aus Kokos in den Kofferraum legen

10) Innenscheiben sind (z. B. über Nacht) sehr stark beschlagen

Die Ursache liegt in einer Wasseransammlung im Fahrzeug, deren Ursache vielseitig sein kann:

- Wasseransammlung in den Vertiefungen der ausgelegten Gummimatten

- Wasserablauflöcher im Schiebedach sind zugesetzt, Regenwasser wird nicht abgeführt und sammelt sich unter den Boden-/Dämmmatten

- Schallisolierung/en unter der/den Türverkleidung/en hat/haben sich von dem Türrahmen gelöst. Wasser läuft vom Türschweller in/unter den Bodenteppich

- Gummidichtung/en der Heckleuchte/n liegt nicht mehr abdichtend am Heckblech an, Wasser sammelt sich in der Reserveradmulde

Präventiv sinnvoll ist es, unter den Fußmatten Zeitungspapier auszulegen, um die Feuchtigkeit im Innenraum zu binden. Zeitgleich kann man, an der Nässe des Papiers feststellen, in welchem Bereich am Fahrzeug, einer erhöhter Wassereintritt erfolgt.

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2016 um 12:10

Hallo Community

Der Herbst neigt sich dem Ende und die dunklen/kalten Wintermonate stehen bevor. In diesem Zeitabschnitt hat dann keiner mehr große Lust, seinem Bimmer im Freien erste Hilfe leisten zu müssen. :eek:

Präventiv sollten somit entsprechende Vorbereitungen getroffen werden.

1) Wasserablaufbohrungen auf Durchlass/Verstopfung prüfen

a) Unter dem Bremskraftverstärker Anleitung (PDF Direktdownload)

Folgewirkung = Motorschäden und oder Bremsenausfall (lese diesen Beitrag)

b) Im Schiebedachbereich

2) Beleuchtung auf Funktion prüfen

a) Reflektorenhalter sind nicht gebrochen

FL Halterbruch erkennen: Höhenverstellung: Seitenverstellung: FL Reparatur

b) Scheinwerfereinstellung prüfen lassen (ADAC, ATU, PitStop, Tankstelle usw.)

c) Bei einem Lampenwechsel (Abblendlicht und/oder Fernlicht) unbedingt den Linseneinsatz mit der freien Hand festhalten (FL Halogen, FL Xenon), da sonst durch die auftretenden Drehkräfte ältere Reflektorenhalter zerbrechen können.

3) Scheibenwaschanlage

- Scheibenfrostschutz einfüllen (hierbei auf das Mischungsverhältnis achten), und danach 1x durch die Scheibenwaschdüsen ausspritzen.

4) Kühlwasserfrostschutz

- Kühlwasser in einem Kfz.- Betrieb ausspindeln lassen, und ggf. Kühlwasserfrostschutz nachfüllen/austauschen.

5) Winterreifen montieren

a) Reifenprofil noch mindestens 1,6 mm (Austria 4 mm)

b) Reifenluftdruck prüfen/angleichen

c) Je nach Reifenausführung und Motorisierung, ggf. Geschwindigkeits-/Warnplakette im Sichtbereich anbringen.

6) Türen / Kofferraumklappe

a) Türgummis mit Pflegmittel (z. B. auf Glyzerin-/Silikonbasis, ggf. auch Hirschtalk) nach vorheriger Säuberung der Türgummis, rundum be-/einstreichen

7) Türschließzylinder

- Mit Sprühöl (Beispiele) einsprühen.

- Hierbei auch die kleine Schlossklappe nach innen drücken (ggf. mit einer kleinen Nagelfeile) und den Schließzylinder mit dem Sprühöl innen einsprühen.

8) Unverzichtbare Hilfsmittel

Frontscheibenabdeckung, Gummimatten, Handfeger, Eiskratzer, Enteisungsspray (für die Scheiben) ins Fahrzeug legen. Türschloss-Enteiserspray/Feuerzeug in die Jacken-/Manteltasche legen.

9) Winter - Anfahrhilfen

- Z. B.: Schneeketten, Schneekrallen, Anfahr-/Fußmatten ggf. aus Kokos in den Kofferraum legen

10) Innenscheiben sind (z. B. über Nacht) sehr stark beschlagen

Die Ursache liegt in einer Wasseransammlung im Fahrzeug, deren Ursache vielseitig sein kann:

- Wasseransammlung in den Vertiefungen der ausgelegten Gummimatten

- Wasserablauflöcher im Schiebedach sind zugesetzt, Regenwasser wird nicht abgeführt und sammelt sich unter den Boden-/Dämmmatten

- Schallisolierung/en unter der/den Türverkleidung/en hat/haben sich von dem Türrahmen gelöst. Wasser läuft vom Türschweller in/unter den Bodenteppich

- Gummidichtung/en der Heckleuchte/n liegt nicht mehr abdichtend am Heckblech an, Wasser sammelt sich in der Reserveradmulde

Präventiv sinnvoll ist es, unter den Fußmatten Zeitungspapier auszulegen, um die Feuchtigkeit im Innenraum zu binden. Zeitgleich kann man, an der Nässe des Papiers feststellen, in welchem Bereich am Fahrzeug, einer erhöhter Wassereintritt erfolgt.

Gruß

wer_pa

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Bist du vom ADAC o. ä.?;)

Gut gemacht.

Wenn ihr eine FAQ hättet, dann könnte man das 1 zu 1 übernehmen. Schade das dies bei euch nicht gepflegt wird.

Danke wer_pa für die hilfreichen Tipps.

Danke, wer_pa! Das ist viel vollständiger als mein Winter-Ritual! :D

Die Winterräder sind gleich dran... :)

HG, erbse

Danke für die Tipps.

Servus Werner,

vielen Dank für die Tipps! Hast du eventuell Anregungen für diejenigen unter uns, die ihren e39 den Winter über nicht fahren?

Gruß

Danke für die Tips habe schon alles vor paar Tagen erledigt. ..

 

Habe aber auch die Radhausschallen (VA) an den Kotflügelecken abgemacht und es war Erstaunlich was dort noch alles zu finden war...wer nicht Fauel ist kann es auch gern tun, aber bitte vorher die paar Spreiznieten Neukaufen...

 

Mfg

Für Überwinterer:

1. Öl- und Filterwechsel

2. Frostschutz Kühlwasser und Waschwasser prüfen.

3. Wer möchte, macht noch Dichtungspflege. Hat werpa das mit aufgeführt? Wenn nicht. Sollte es oben mit bei.

4. Luftdruck in den Reifen erhöhen. Ich mach immer so um die 3,5 Bar drauf.

5. Für leichte Durchlüftung des Innenraums sorgen.

6. Trocken wegstellen.

7. Mit leichten Tüchern oder passenden Plane abdecken.

3,5 bar ist das nicht sehr viel ? Meiner rutschte nach dem Motto fährste quer siehste mehr fahre jetzt mit 2,3 bar

Geht ja um Stehen, nicht um Fahren...

Genau, um Standplatten zu vermindern. Besser wäre sogar noch Aufbocken. Aber das tue ich mir nicht an.

Ich hatte mit 3.5Bar im Winter noch nie Probleme mit Standplatten.

Kommt auf die Empfindlichkeit der Reifen an. Hab das welche da mach ich über 4 Bar drauf sonst humpelt der immer ein wenig nach dem Winter.

Das gibt sich aber meist nach ein paar Kilometern wieder. Das hatte ich bei meinen uniroyal rainsport. Ein Reifen auf den ich geschworen habe und heute niemandem mehr empfehlen kann. Die müssen die Produktion umgestellt haben. Hatte die auf dem Cabrio drauf. Der erste Satz war super. Präzises einlenkverhalten etc. Verschleiß zwar hoch aber das war mir egal. Der zweite Satz war ganz schlimm. Total schwammig und total unpräzise einlenkverhalten... jetzt mit den Dunlop alles gut..

Aber die uniroyal hatten wie gesagt auch standplatten die nach einigen km wieder weg waren. Etwa 3. 5 bar im winter

Sorry fürs OT

meine sind noch schlimmer, da dauert es über 10 KM. Ich sag euch nicht was für eine Marke das ist, war eine Empfehlung von einem Freund der eine Werkstatt mit Reifenservice betreibt. War keine gute Empfehlung. Ich hätte es wissen müssen. Aber nem Freund traut man manchmal ohne zu hinterfragen.

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