Erster Gang springt bei Vollgas raus - GTI DSG
Hallo zusammen,
habe bei meinem Vorführwagen (GTI) vor etwa zwei Jahren folgendes Phänomen gehabt:
Beim Launchcontroll Start ist einfach der erste Gang rausgesprungen...
https://youtu.be/VRRi0QFOwi8
Habe das Thema damals nicht weiter verfolg, da danach alles wieder ok war.
Ich habe dann einen neuen GTI bestellten und bis vor ein paar Wochen auch keine Probleme gehabt. Nun fängt das Problem aber auch bei meinem Wagen an. Was kann das sein?
Das Problem tritt auf bei Vollgas im ersten Gang oder beim Launchen (sporadisch).
Sonst gibt es keine Probleme ?!
Gruß
runn3r
Edit: kann das mit dem Stempeln zusammen hängen dass da dann einfach der Gang rausspringt bei den Schlägen?
Beste Antwort im Thema
Ich denke nicht, dass dein beschriebenes Problem normal ist. Denn es scheint, dass das Getriebe irgendwas komisches macht: S1->S->S1->S2...
Hier ein guter Vergleich, wie es schalten sollte: https://www.youtube.com/watch?v=vnUO9UcxQdM In dem Video tritt er ja auch voll durch und hat dein beschriebenes Problem nicht. Woran es liegt - keine Ahnung. Ich denke aber schon, dass es zum Teil daran liegt: Viel Leistung->Frontantrieb->Fuß voll am Gas->DSG verwirrt. Aber nicht normal.
18 Antworten
Ich kann euch sagen, dass ich mit meinem GTI das selbe Problem hatte, wobei mein Getriebe auch im kalten Zustand die Kupplung schnappen gelassen hat inklusive Motor fast abgewürgt. Allerdings habe ich wegen der zuletzt genannten Probleme auch nach langem hin und her ein neues Getriebe bekommen.
Bei den Launch-Starts ging meistens alles gut, aber ich denke das Getriebe wurde einfach zu heiß, da das beschriebene Verhalten des Anfangspostings eher beim zweiten Start passiert ist bei mir, bzw. zu lange gewartet bis man die Bremse gelöst hat (bitte keine Diskussion deshalb über mich). Man gibt Vollgas, das Auto zieht los und plötzlich ist kein Vortrieb mehr da, nur die Drehzahl steigt in den Begrenzer. Entweder ist man hart und wartet ein bisschen bis das Getriebe wieder da ist, oder bricht das ganze ab, was besser ist fürs Getriebe. Mit meinem neuen Getriebe habe ich solche Aktionen aber gelassen, da es das Getriebe einem nicht dankt. Deshalb bin ich auch der Ansicht, dass es sich um einen Schutz fürs Getriebe handelt, da die Leistung sehr grenzwertig ist mMn.
Danke Oli für deinen Beitrag. Bei mir ist es aber schon öfter auch beim Anfahren passiert (mit Vollgas), natürlich ohne Launch Control. Zu warm kann das Getriebe auch nicht gewesen sein, da davor gemütlich auf der Autobahn mit 130 kmh gefahren wurde.
Ich hatte dieses Phänomen bisher (zum Glück) noch nicht. Ich würde wie viele andere auch auf ein Problem der Elektronik tippen, die das DSG irgendwie durcheinander bringen...
Hast du schon mal bei VW die Sache geschildert?
Nein, habe ich noch nicht. Ich habe ja sonst im normalen Fahrbetrieb absolut keine Probleme. Und das Problem tritt auch nur selten auf.