Ich kann euch sagen, dass ich mit meinem GTI das selbe Problem hatte, wobei mein Getriebe auch im kalten Zustand die Kupplung schnappen gelassen hat inklusive Motor fast abgewürgt. Allerdings habe ich wegen der zuletzt genannten Probleme auch nach langem hin und her ein neues Getriebe bekommen.
Bei den Launch-Starts ging meistens alles gut, aber ich denke das Getriebe wurde einfach zu heiß, da das beschriebene Verhalten des Anfangspostings eher beim zweiten Start passiert ist bei mir, bzw. zu lange gewartet bis man die Bremse gelöst hat (bitte keine Diskussion deshalb über mich). Man gibt Vollgas, das Auto zieht los und plötzlich ist kein Vortrieb mehr da, nur die Drehzahl steigt in den Begrenzer. Entweder ist man hart und wartet ein bisschen bis das Getriebe wieder da ist, oder bricht das ganze ab, was besser ist fürs Getriebe. Mit meinem neuen Getriebe habe ich solche Aktionen aber gelassen, da es das Getriebe einem nicht dankt. Deshalb bin ich auch der Ansicht, dass es sich um einen Schutz fürs Getriebe handelt, da die Leistung sehr grenzwertig ist mMn.