Erste Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo miteinander,
hab mit meinem Golf die ersten 15000 km runter. Seitdem leuchtet bei jedem Start "service jetzt" im Bordcomputer auf !? Meines wissens muss der TSI doch erst nach 30000 km oder 2 Jahren zum Service oder!
Kennt das Problem noch jemand von euch ?

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal bei euch beiden passt der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gerne" 😁

272 weitere Antworten
272 Antworten

So, neuer Stand.
ich habe bei den anderen VW-Werkstatt in der Nachbarstadt nachgefragt, was die Inspektion da kosten würde. Die Antwort - 125 Euro mit eigenem Öl. Geht doch!
Der Meister hat zu den anderen Angebot in der Höhe von 180-200 Euro auch selbst gesagt: Abzocke! Für den Fall, dass ich mit dem Werkstattöl die Inspektion machen würde, hat er den Literpreis bei 12 Euro angesetzt. Damit wäre ich ja auch einverstanden!
Allerdings beim zweiten Anruf (um Termin zu machen), bin ich auf einen anderen Meister getroffen, der mir den Komplettpreis mit dem Werkstattöl  bei 245 Euro angesetzt hat! 😰  Dann habe ich ihn schnell gebeten den Preis mit meinem Öl zu berechnen. Da kamen wieder 125 Euro als Preis. Damit wird offensichtlich, dass er mir das "goldene" ÖL zum Preis von 28 Euro andrehen wollte. Seltsam!
Beim Termin werde ich sie wegen den Preis noch Mal ansprechen, damit keine Überraschungen raus kommen.

@Horstianer
Der Pollenfilter und andere von mir erwähnte Punkte gehören zu Inspektion dazu. Die kann man nicht streichen.

Ich habe 89,- gezahlt mit eigenem Öl aber ohne Pollenfilter, da der noch 6 Monate gut ist. (30.000km Inspektion)

Hallo,

ich habe bei drei VW Händler angerufen,
leider wollen alle drei 134.-€uro inkl. MwSt (inkl. Pollenfilter) für die erste Inspektion haben.

Das Öl kann ich mitbringen......

Gruß
Christos

meine erste Inspektion liegt jetzt schon einige Kilometer und Wochen zurück.
In der MFA wird aber nicht angezeigt wann die nächste Inspektion fällig wird.
Dauert das noch bis der Boardcomputer das berechnet hat , oder stimmt da was nicht das er beim nächsten Inspektionstermin nur "Striche" zeigt??

Ähnliche Themen

Wird erst nach 500 km angezeigt!

Hab nach ein bisschen Rumfragen 78,90€ für die erste Inspektion bezahlt. Selbstverständlich bei selbst mitgebrachtem Öl. Hat super geklappt, meine Frau wurde nach Abgabe des Fahrzeugs auch fein auf Arbeit gefahren und am Nachmittag stellte man ihr den Wagen auch wieder vor die Tür. Den halben Liter übrig gebliebenes Öl bekam ich auch wieder mit - der wurde anderswo auch schon mal vergessen. Werkstatt war allerdings ein Audi Zentrum, wo der Servicemeister ein Bekannter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

alles klar, dann weiss ich bescheid. Steht das in der Anleitung, oder ist das "Insiderwissen"?

Zitat:

Original geschrieben von billgo

...........
Werkstatt war allerdings ein Audi Zentrum, wo der Servicemeister ein Bekannter ist.

Vitamin "B" 😁 .........ist immer hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von dupi

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

alles klar, dann weiss ich bescheid. Steht das in der Anleitung, oder ist das "Insiderwissen"?

Steht in der Anleitung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Chris-Bielefeld

Hallo,

ich habe bei drei VW Händler angerufen,
leider wollen alle drei 134.-€uro inkl. MwSt (inkl. Pollenfilter) für die erste Inspektion haben.

Das Öl kann ich mitbringen......

Gruß
Christos

Dito bei meinem Händler!

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Kauf dir einfach 5 l 5W-30 Öl nach VW 507.00, wie z.B. Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Mein Werkstattmeister hat heute gemeint, es sei egal, von welcher Marke das Öl sei, Hauptsache, es habe die LL Freigabe nach 50400 und 50700.

Da es ja nur in zwei Raffinerien in D produziert wird, sei bei fast allen Marken dasselbe drin.

Ist er ein Märchenerzähler?

Habe vor etwa einem Monat einen Golf VI 1,6 TDI, 105 PS erworben. Das Auto kam direkt von VW-Werk aus WOB, war ein Jahr alt und hatte lediglich garantierte 1.500 km (!) auf der Uhr. Meine Fahrleistung (Zweitwagen) wird sich auf 12.000 km belaufen, die zu ca. 90 % auf der BAB abgespult werden.

Wann ist jetzt die erste Inspektion, ... nach zwei Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Wann ist jetzt die erste Inspektion, ... nach zwei Jahren?

So wie es in der Bordlektüre beschrieben ist. Nach Anzeige im Ki, max. 30.000 km oder 2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Kauf dir einfach 5 l 5W-30 Öl nach VW 507.00, wie z.B. Mobil 1 ESP Formula 5W-30.
Mein Werkstattmeister hat heute gemeint, es sei egal, von welcher Marke das Öl sei, Hauptsache, es habe die LL Freigabe nach 50400 und 50700.
Da es ja nur in zwei Raffinerien in D produziert wird, sei bei fast allen Marken dasselbe drin.

Ist er ein Märchenerzähler?

Ob es nur in zwei Raffinerien produziert wird, weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Dennoch halte ich die Unterschiede der einzelnen Marken für marginal. Am Preis kann man schon gar keine Qualität ableiten. Was bleibt sind die Freigaben, wenn dann ein Produkt zusätzlich noch eine MB 229.51 u. BMW LL 04 Freigabe hat, so kann es nicht das schlechteste sein. Ich nehme Megol Compatible LL 3 für schlappe 25 € die 5 Liter Kanne mit Steuer u. Versand.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

So wie es in der Bordlektüre beschrieben ist. Nach Anzeige im Ki, max. 30.000 km oder 2 Jahre.

..., je nach dem, was zuerst eintritt.

Deine Antwort