ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erste Inspektion

Erste Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2009 um 17:57

Hallo miteinander,

hab mit meinem Golf die ersten 15000 km runter. Seitdem leuchtet bei jedem Start "service jetzt" im Bordcomputer auf !? Meines wissens muss der TSI doch erst nach 30000 km oder 2 Jahren zum Service oder!

Kennt das Problem noch jemand von euch ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 13:05

Ich denke mal bei euch beiden passt der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gerne" :D

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Inspekt. Plus für 15 Euro

Lt. Aussage :) handelt es sich hier um eine Vorgabe von VW, die Leistung (also das Durcharbeiten der Wartungsliste) getrennt abzurechnen.

Paketpreis LL Inspektion 105 EUR + Paket Service Plus 24 EUR (30 TKM bzw. 14 Monate).

Das Thema Wagenwäsche hat sich bei mir erledigt, ist beim :) schon im System hinterlegt (sage ich aber trotzdem immer beim Abgeben:D)

am 15. Januar 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

You are from englisch or what makes oil nachfullen and was maken?

Mit nur nachfüllen hätte ich mich bei 25000 km aber nicht zufrieden gegeben.

Und warum die Erstaunung über den fehlerfreien Zustand? Hast du was anderes erwartet?

Saugen und Waschen ist auch Standard, warum will er deinen Wagen erst im Sommer waschen, ist er jetzt zu dreckig?

Im Sommer kann ich den Wagen besser von Hand waschen, ist bestimmt besser als di Waschanlage vom Autohaus.

Umsonst ist nur der Tod, wahrscheinlich hat er dich beim Kauf schon genug abgezockt.

Was für ganz heller Joker!! Deshalb nicht gewaschen worden, da wir hier bis minus 16 Grad hatten. Man bekommt ja auch so gut die Türen am nächsten Morgen auf wenn man den Wagen nachmittags durch die Waschstarsse waschen lässt und in der Nacht -16 Grad sind. Du super Hirn!!!!

Und nur nachgefüllt haben sie nicht. Sie Haben Öl wechsel gemacht mit Filter usw.....

Ey du Superhirn, welches Loch soll das sein mit -16 Grad, ganz Deutschland hat schon Temperaturen über dem Gefrierpunkt.

Und warum schreibst du im ersten Beitrag sie hätten nur nachgefüllt? Soll man sich den Rest aus den Fingern saugen oder was?

Arbeite mal an deiner Ausdrucksgenauigkeit.

Voll das Megahirn. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

 

Was für ganz heller Joker!! Deshalb nicht gewaschen worden, da wir hier bis minus 16 Grad hatten. Man bekommt ja auch so gut die Türen am nächsten Morgen auf wenn man den Wagen nachmittags durch die Waschstarsse waschen lässt und in der Nacht -16 Grad sind. Du super Hirn!!!!

Und nur nachgefüllt haben sie nicht. Sie Haben Öl wechsel gemacht mit Filter usw.....

Ey du Superhirn, welches Loch soll das sein mit -16 Grad, ganz Deutschland hat schon Temperaturen über dem Gefrierpunkt.

Und warum schreibst du im ersten Beitrag sie hätten nur nachgefüllt? Soll man sich den Rest aus den Fingern saugen oder was?

Arbeite mal an deiner Ausdrucksgenauigkeit.

Voll das Megahirn. :rolleyes:

Wer hat gesagt das die Inspektion dieses Jahr war du Knalltüte!!!

Die Inspektion war im Dezember nur mal so nebenbei.Bevor man so nen kommentar verfasst kann man nachfragenen dieses Jahr die Inspektion oder letztes!!!!

Und außerdem bei der ersten Inspektion füllen sie das öl nie nur nach sondern machen immer nen kompletten ölwechsel und füllen es dann nach!!!

Also Du Super Hirn Joker erst nachdenken dann schreiben!!!!!

Man muss auch mal sein Hirn einschalten.

am 15. Januar 2011 um 13:05

Ich denke mal bei euch beiden passt der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gerne" :D

Wie ist das eigentlich wenn "Service" aufleuchtet zwecks Garantie/lückenlosem Scheckheft?

Im Bordheftchen steht: Die erste Inspektion ist nach 60.000km oder 3 Jahre. Nach dieser sind die weiteren Inspektionen alle 2 Jahre oder 30.000km. Was ist wenn die Serviceanzeige vorher aufleuchtet? Kann man die einfach resetten. Oder ist es eigentlich so: "Inspektion ist nach xxxkm oder x Jahre oder Serviceanzeige" und die Inspektion muss vorgezogen werden. Im Moment verstehe ich die Serviceanzeige eher als Empfehlung. Der Golf hat 5tkm runter (nur Langstrecke, immer warmgefahren) und es leuchtet "Service ---" auf.

Den Intervall-Service nach spätestens zwei Jahren oder nach Anzeige haben wir jetzt vergessen?

Die drei Striche in der Serviceanzeige sollten aber nur 500 km nach dem Service erscheinen, danach sollten die Restkilometer u. Zeit in Tagen angezeigt werden. Wie hast du die Abfrage durchgeführt?

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Den Intervall-Service nach spätestens zwei Jahren oder nach Anzeige haben wir jetzt vergessen?

Gerade nochmal nachgeblättert ;) Stimmt

Der Intervall-Service beinhaltet den Ölwechsel und der Inspektions-Service ein bisschen Türschaniere schmieren (Prüfarbeiten lass ich jetzt mal aussen vor). Der Inspektions-Service wird wohl gleichzeitig mit dem Bremsflüssigkeitswechsel gemacht schätze ich.

Also für den Golf 6 Normalfahrer (die meisten werden wohl ca. 10tkm, zumindest die Benziner, im Jahr fahren) nehme ich folgendes an:

2. Jahr Intervall Service

3. Jahr Inspektionsservice/ und Bremsflüssigkeitswechsel

4. Jahr Intervall Service

5. Jahr Inspektionsservice/ und Bremsflüssigkeitswechsel

6. Jahr Intervall Service

7. Jahr Inspektionsservice/ und Bremsflüssigkeitswechsel

usw.

Und wieso wird eigentlich bei Einigen der Staub und Pollenfilter gewechselt obwohl dieser erst nach 60tkm fällig ist?

Wie das am 6er jetzt genau von statten geht weiß ich nicht. Dennoch sieht es so aus, als wenn die Serviceanzeige schon auf festen Intervall umgestellt wäre. Jegliche Servicerückstellungen am Ki führen zwangsläufig zur Umstellung auf festes Intervall, also alle 15.000 km oder alle 12 Monate.

Ergo den :) (oder jemanden mit VCDS) bitten, dass mal zu kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Horstianer

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Und wieso wird eigentlich bei Einigen der Staub und Pollenfilter gewechselt obwohl dieser erst nach 60tkm fällig ist?

....

Weil dieser auch einem zeitlichen Intervall unterliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Horstianer

 

2. Jahr Intervall Service

3. Jahr Inspektionsservice/ und Bremsflüssigkeitswechsel

4. Jahr Intervall Service

5. Jahr Inspektionsservice/ und Bremsflüssigkeitswechsel

6. Jahr Intervall Service

7. Jahr Inspektionsservice/ und Bremsflüssigkeitswechsel

Man kann den ersten Service auch ein halbes Jahr vorziehen, um dann ab dem 3. Jahr, alle 2 Jahre einen Servicetermin zu haben. Beim Inspektionsservice ist auch nicht unbedingt ein Ölwechsel erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Wie das am 6er jetzt genau von statten geht weiß ich nicht. Dennoch sieht es so aus, als wenn die Serviceanzeige schon auf festen Intervall umgestellt wäre. Jegliche Servicerückstellungen am Ki führen zwangsläufig zur Umstellung auf festes Intervall, also alle 15.000 km oder alle 12 Monate.

Ergo den :) (oder jemanden mit VCDS) bitten, dass mal zu kontrollieren.

so wird es vermutlich sein. Kann ich die Serviceanzeige jetzt einfach resetten? (Merkt das der VW Händler?)

Seit dem Kauf sind bei mir jetzt fast 2 Jahre um,

habe aber noch keine 30 000 km auf der Uhr. (Der Fahrprofil hat sich  drastisch verändert).

Daher habe ich heute einen Termin beim :) für die erste Inspektion  gemacht.

Das ÖL habe ich auch schon gekauft und werde einreichen.

Trotzdem bin  ich sehr überrascht über die Preishöhe für die Inspektion.

Mit eigenem Öl wird es mir 180-200 Euro kosten (Das Computersystem lief nicht, um es genau zu sagen). Außer Ölwechsel wird hier die Altölentsorgung mit 2,5 Euro pro Liter berechnet. Dazu fließen hier die Kosten für Pollenfilter, wahrscheinlich auch für den Kraftstoffliter (eigentlich bei 30 000 km fällig, aber ok) + Sichtprüfung für Bremsen, reifen und Betriebsflüssigkeiten.

Trotzdem erscheint mir der Preis etwas zu hoch gegriffen. :(

 

 

Würde verlangen, dass nur die notwendigen Arbeiten ausgeführt werden. Alles andere ist Geldmacherei. Pollen- und Kraftstofffilter gehören meiner Meinung nach noch nicht dazu.

Schau mal ins Serviceheft.

Altöl fallen 3l an.

2,5 € für Altölentsorgung wären für mich ein OK-Kriterium für die Werkstatt. Das ist in meinen Augen Abzocke. Für die Altölentsorgung hat man beim kauf des Öl bereits gezahlt, es geht max. darum, für die Abholung des Öls zu zahlen. Ich habe bisher meist nichts und einmal 1€ pro Liter gezahlt.

Hatte auch kürzlich den 1. Service (bei knapp 30.000 km).

Das Öl hab ich selbst mitgebracht (7 vs. 22 Euro der Liter..., war auch laut Meister exakt das gleiche, was sie selbst einfüllen, Catrol SLX LL3).

Der Pollenfilter gehört laut Serviceheft auch dazu, zumindest für den 122-PS-TSI (einmal unter alle 30.000 km "für Fahrzeuge mit einer Laufleistung >30.000 km in 2 Jahren" und einmal alle 2 Jahre "für Fahrzeug mit einer Laufleistung < 30.000 km"oder so ähnlich. Man hätte ja einfach schreiben können "Pollenfilter: alle 2 Jahre oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt"...)

Bezahlt hab ich 105,20 € (ohne Öl), das war eine Werkstatt auf dem Land.

Konkret:

Dialogannahme: 0 €

Intervallservice mit Mobilitätsgarantie: 49 €

Staub- und Pollenfilter aus u. eingebaut: 6,40 €

Ölfilter: 13,60 €

Schraube: 1,40 €

Staubfilter: 18,00 €

Steuern: 16,80 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen