ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erste Erfahrung mit xDelete

Erste Erfahrung mit xDelete

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. November 2019 um 16:29

Guten Tag liebe Community.

Da ich in der Vergangenheit Probleme mit einem rutschendem vtg hatte, und ich sowieso ein Heck Antrieb wollte, entschied ich mich heute mein Auto mit der App xdelete auf Heck Antrieb zu flashen.

Mit dem obd 2 Stecker zum iPhone plus das Programm hat es ungefähr 190€ gekostet. Man bekommt eine gute Anleitung in der App wie man alles machen muss. Falls es nicht ganz deutlich wird gibt es ein gutes YouTube Video von kies Motorsport, wo alles deutlich erklärt wird.

Nachdem alles angeschlossen ist drückte ich mit leichtem Herzrasen auf Flashen. Nach 10 Sekunden kam eine Fehlermeldung vom abs und daraufhin vom 4x4 Antrieb. Da bekam ich leichte Angst jedoch verschwanden die Nachrichten daraufhin wieder. Zündung aus, Kabel ab, Motor an. Das Fahrzeug fährt sich deutlich agiler. Erst dachte ich das es mir nur so vorkommt und es niemals funktioniert weswegen ich mich auf ein großen leeren Parkplatz begab. Esp Taste 5 Sekunden gedrückt gehalten und siehe da, der Wagen ging quer sie sonst was. Auf der Autobahn fuhr er auch zügiger als davor (xdelete behauptet man würde 30ps mehr auf dem Rad haben dadurch was ich von meinem Bauchgefühl bestätigen kann.

Jeder der ein xDrive hat und Heck Antrieb möchte kann ich diese Codierung nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Caner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caner123 schrieb am 26. November 2019 um 03:41:45 Uhr:

.....Hab auch seitdem gemerkt das die deutschen Autos schon lange nichtmehr ihren Ruf entsprechen. Für mich ist es selbstverständlich das ein Wagen der damals ohne Ausstattung knapp 58.000€ gekostet hat keine großen Probleme bereiten sollte bei so wichtigen Komponenten die was mit dem Antrieb zu tun hat.

Der Anschaffungspreis, den zumindest ein normal sterblicher gerade noch aufbringen kann, ist schon lange kein Indikator mehr für die Qualität. Im Gegenteil, die Obsoleszenz und der Murks von Ingenieuren steht hinter jedem noch so teuren Bauteil. Die Aktionäre wollen halt befriedigt werden und wir Deppen helfen Ihnen dabei, weil wir immer noch hinter unseren Statussymbolen stehen. Und den guten Ruf haben wir doch schon lange verloren. Das beste Beispiel zeigt uns doch der Schummelverein. Trotz enormer Strafen konnte Volkswagen nach dem Dieselskandal zwei Rekordjahre verbuchen.

Wir tolerieren doch regelrecht diese Machenschaften. Uns ist doch nicht mehr zu helfen.....

Meint Xenophilie

498 weitere Antworten
Ähnliche Themen
498 Antworten

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. November 2019 um 11:17:29 Uhr:

Standardmäßig hat das xDrive (jedoch nicht das der UKL) eine Kraftverteilung von 40:60.

Wenn man es nun ausschaltet hat man 0:100, und aus dem Grund kommen nun auch mehr PS am hinteren Rad an (aber vorne halt auch weniger).

Die Beschreibung, das Fahrzeug wäre agiler, ist IMHO der Tatsache geschuldet, dass es nun hinterradantriebs-typisch vom Heck her schiebt - schneller ist es dadurch aber nicht - es fühlt sich nur anders an.

Mich würde nur interessieren, ob die Regelsysteme (DSC, DCT) jetzt ganz normal wie bei einem Hinterradantrieb regeln oder ob sie in einer Art Notfallprogramm laufen oder ob das ev. auch das selbe ist.

Wegen dieser App Xdelete, funktionieren alle Systeme, wie sie sollen, da kommen auch keine Fehlermeldungen.

Das Auto fährt sich normal wie ein gewöhnlicher Hecktriebler

Zitat:

@B-OO schrieb am 24. November 2019 um 14:05:53 Uhr:

Xdrive nie wieder! Ich hatte selber mal einen 535d Xdrive und hatte auch Probleme mit dem Verteilergetriebe. Reparaturkosten knapp 3000€. Der Meister in der BMW Niederlassung Berlin gab mir ein tipp und zwar wenn man den Stecker vom Verteilergetriebe abzieht hat man ein reines Heckantrieb. Kostenpunkt 0,00€

Das mit dem Flashen mit der App für 190€ ist zwar eine gute Sache wenn man ein heiles Verteilergetriebe hat und ab und zu das Xdrive ausschalten will aber wer schon ein kaputtes Verteilergetriebe hat brauch die 190€ nicht umsonst investieren, Stecker ab fertig.

Schön währe es, Stecker ab. Für den ersten Test, hatte ich denn Stecker gezogen gehabt.

Für dauerhaft abschalten, würde ich wieder die App kaufen und einsetzen.

Da sonst leuchtet der ganze Tacho, da kommen Fehler die nicht gelöscht werden können.

Abs Dsc Bremsen u.s.w.

Durch die App, kommen keine Fehlermeldungen, nichts.

 

Mit Bimmercode unter Allrad kann man es als „nicht aktiv“ codieren. ich hab stecker gezogen und codiert mit der hoffnung dass vielleicht keine Fehlermeldung kommt. Leider ohne erfolg.

Also ich selber würde auch lieber die app kosten auf mich nehmen und bequem schalten, als unterm Auto nen Stecker zu ziehen. Der muss dann ja auch vor Dreck geschützt werden, sowie der Steckplatz. Werde nächstes Jahr drüber nachdenken. Jetzt kommt der Winter, da bleibt es bei allrad. Wenn ich im Sommer keinen brauche, denke ich drüber nach. Dann braucht man ja auch die halbschlechten Vorderreifen nicht weg hauen, nur weil sie mit den hinteren Reifen nicht die gleiche profiltiefe besitzen.

Alleine dafür ist es das wert.

Und zum schonen der Rutschkupplung im Verteilergetriebe.

 

Wie ist es eigentlich mit gleichreifen, also nicht mischbereifung und Probleme mit xDrive, wenn hinten weniger Profil wie vorne.

Die meisten sagen, das ist nur entscheident, wenn mischbereifung. Das macht für mich garkein rechten sin.

Ob nun hinten dickere Reifen oder gleiche, das Umfangsproblem ist das gleiche.

Zitat:

@Eymen530 schrieb am 24. November 2019 um 14:57:50 Uhr:

Mit Bimmercode unter Allrad kann man es als „nicht aktiv“ codieren. ich hab stecker gezogen und codiert mit der hoffnung dass vielleicht keine Fehlermeldung kommt. Leider ohne erfolg.

Also, mit Bimmercode hatte ich auch probiert, das funktioniert nicht deswegen, habe ich Xdelete auch gekauft.

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 24. November 2019 um 15:06:59 Uhr:

Also ich selber würde auch lieber die app kosten auf mich nehmen und bequem schalten, als unterm Auto nen Stecker zu ziehen. Der muss dann ja auch vor Dreck geschützt werden, sowie der Steckplatz. Werde nächstes Jahr drüber nachdenken. Jetzt kommt der Winter, da bleibt es bei allrad. Wenn ich im Sommer keinen brauche, denke ich drüber nach. Dann braucht man ja auch die halbschlechten Vorderreifen nicht weg hauen, nur weil sie mit den hinteren Reifen nicht die gleiche profiltiefe besitzen.

Alleine dafür ist es das wert.

Und zum schonen der Rutschkupplung im Verteilergetriebe.

Wie ist es eigentlich mit gleichreifen, also nicht mischbereifung und Probleme mit xDrive, wenn hinten weniger Profil wie vorne.

Die meisten sagen, das ist nur entscheident, wenn mischbereifung. Das macht für mich garkein rechten sin.

Ob nun hinten dickere Reifen oder gleiche, das Umfangsproblem ist das gleiche.

Also, ich habe gleiche Dimensionen Sommerreifen wie Winterreifen.

Aber bei unterschiedlichen Profiltiefen, zuckt das vtg schon, was mich persönlich genervt hatte.

Mir wurde immer gesagt ich soll neue Reifen kaufen, aber ich will das nicht.

4 Sommer und 4 Winterreifen, da weiß jeder was das kostet.

Deshalb habe ich xdrive abgeschaltet, so kann ich alle Reifen runter fahren und bei neuen Reifen, kann ich xdrive wieder einschalten.

Richtig so.

Genauso würde ich das auch machen. Leider habe ich diesen Sommer neue schlappen für 850 Euro gekauft. Xdele für f-modelle ging da noch nicht. Die alten habe ich aber wieder mitgenommen, da ich sie anderen Leuten geben wollte. Nun behalte ich die guten vorderen und wenn soweit, werde ich genauso handeln.

Aber prüft mal bitte, ob die Systeme noch korrekt laufen. Nicht nur, daß sie nicht Fehler melden, sondern richtig laufen. Also mal das ausbrechen provozieren, vollbremsung und lenken und was weiss ich noch was zu testen gilt.

am 24. November 2019 um 15:42

Ich kann das so gar nicht nachvollziehen, weil xDrive ist kein permanenter Allradantrieb. Im normalen Verkehr müsste xDrive eh die Vorderachse nicht antreiben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich weiß auch nicht, wie man bei Nicht-Mischbereifung auf unterschiedliche Profiltiefen beim xDrive kommt.

Mein 330d xD hatte nach ca. 40 tsd bei den SR knapp 0,6 mm vorne mehr Restprofil als hinten. Also wurden dann im vorletzten Früjhahr beim Wechsel von WR auf SR die Reifen achsweise getauscht. Als ich dieses Jahr bei knapp 80 tsd wieder die WR draufgepackt habe, ergab die Profilmessung bei den SR fast identische Werte mit Abweichungen unter 0,2 mm. Im Frühjahr habe ich dann die freie Auswahl, wie ich die SR mit Restprofil knapp 6 mm dann anbringe.

Bei den WR war übrigens der Unterschied zwischen vorne und hinten etwas geringer. Ich stellte dort nach 30 tsd km vorne ein Restprpofil von ca. 7,5 mm und hinten von etwas über 7 mm fest.

Der 330d ist mein 1. Fahrzeug mit AWD. Frage an die AWD-Fraktion:

Täuscht mein Eindruck oder halten die Reifen bei ähnlichem Fahrtsil (der Bimmer läuft zu ca. 75 % Langstecke mit flottem Tempo auf Schnellstraßen in A, D, CH, F und I) mit AWD etwas länger?

Weil bei meinen Volvos mit Frontantrieb und ähnlicher Motorleistung waren die Reifen - trotz Achswechsel alle 2 Jahre - nach bereits 50 tsd km für die Tonne. Bei meinem Mercedes SL 500 mit Heckantrieb hielt der letzte Markenreifensatz mal gerade 80 tsd km und war dann mit knapp 4 mm fertig, obwohl der Wagen damit vornehmlich im Cruiser-Modus bewegt wurde.

Das würde ja für Sparfüchse bedeuten, dass man die ca. 0,3-0,4 l / 100 km, die der xDrive mehr verbraucht, bei den Reifen kostenmäßig fast wieder einspart ;).

Bliebe als einziger Nachteil dann nur noch der höhere Anschaffungspreis und das Kostenrisiko, wenn das VTG tatsächlich vorzeitig schlapp machen sollte.

Außerdem bleibt natürlich für die Speed-Maniacs die Frage (bei gleicher Motornennleistung):

Will ich schneller auf 100-120 km/h sein, dann xDrive

oder

Will ich ab 120 km/h (auf nicht glatter Fahrbahn) der schneller beschleunigende sein, dann RWD.

It's your choice ........ and be happy :)

@Volvoluder ich glaub mit x drive ists wie mit automatik, hat mans einmal will mans nimmer missen. gehts iwann kaputt wird man skeptischer

Naja, Automatik fahre ich seit über 20 Jahren und bei über knapp 1 Mio km mit diversen Automatikfahrzeugen (Audi, MB, Volvo, VW) hatte noch keines der Automatikgetriebe - übrigens von verschiedenen Herstellern! - einen nennenswerten Defekt:).

Mein letzter Volvo V70 T5 lief damit bis zumn Verkauf absolut problemlose 220 tsd km und bekam dann erstmals vom Käufer eine Getriebeölspülung mit ATF-Wechsel spendiert.

Mein früherer (Familien-)Zweitwagen Golf 4 läuft seit 10 Monaten in Rumänien, nachdem ich ihn mit 230 tsd km nach dort verkaufte. Beim Verkauf war noch das erste Getriebeöl drin und er schaltete trotzdem immer noch sauber.

Meine beiden (Hobby-) Oldie-Mercedes SL hatten bisher auch noch kein Problem mit dem Wandlergetriebe, erhielten aber bei 140 tsd respektive 150 Tsd jvorsorglich jeweils einen ATF-Öl- und Getriebefilterwechsel.

Ich will in der Tat Automatik nicht mehr missen und so sehe ich es als im bairischen Oberland wohnender Rucksackbayer auch mit dem AWD für mein Hauptfahrzeug. Mit dem BMW fahre ich auch 10-15x pro Jahr zum Skilaufen und ohne AWD würde ich ihn nicht so lieben.

Der BMW ist, wie oben bereits geschrieben, mein 1. AWD und als optimistisch eingestellter Mensch hoffe ich mal, dass da auch die nächsten 100 tsd km nichts kaputt geht.

Entgegen stark verbreiteten Unkenrufen hier auf MT gegen die Haltbarkeit des DKG DQ200 der VAG kaufte ich als Nachfolger des Golf einen A! genau mit dem Automatikgetriebe, welches bisher vollkommen überzeugt (allerdings erst knapp 37 tsd km Laufleistung). AWD hat der A1 allerdings nicht.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 24. November 2019 um 17:25:32 Uhr:

mein Eindruck oder halten die Reifen bei ähnlichem Fahrtsil (der Bimmer läuft zu ca. 75 % Langstecke mit flottem Tempo auf Schnellstraßen in A, D, CH, F und I) mit AWD etwas länger?

Das kann schon sein, denn Beschleunigung oder Bremsen heißt immer Schlupf also Reifenverschleiß. Es kann daher schon sein, dass mäßiger Schlupf auf allen Reifen weniger Verschleiß bedeutet als starker Schlupf abwechselnd auf den einen zwei Reifen und dann auf den anderen zwei Reifen.

Allerdings habe ich auch andere Erfahrungen gemacht, denn ich habe meine hinteren Sommerreifen innerhalb einer Saison auf Mindestmaß runterradiert. :(

 

Gruß

Uwe

Hab mir das mal gespeichert, vllt interessiert es ja jemanden...

Img-mt-7764855000966949742-screenshot-2018-05-13-22-10-45-307-com-adobe-reader-270347424908366600-2047099152832477208
Themenstarteram 24. November 2019 um 17:51

Wegen den Fragen mit den sicherheitsprogrammen kann ich sagen, das esp greift immer perfekt ein als wäre es für ein heckantrieb programmiert worden. Abs funktioniert genauso. Hab schon oft versucht das Auto zu einem drift zu provozieren aber das esp hat es jedesmal perfekt verhindert. Wegen der Diskussion mit den breiteren reifen, ein 316-325 braucht das bestimmt nicht. Aber in meinem Fall sind 225 an der Hinterachse fehl am Platz mit 326ps

Also, zu meiner Situation, ist es so ich fahre täglich 60km und das nur Bergstraße hauptsächlich, daher arbeitet bei mir vtg ständig.

Bei mir ist etwa 1.5mm Unterschied im Profil zwischen vorne und hinten, dadurch fängt das vtg schon an zu zucken, bei Volllast, ab 60 km/h.

Manche Menschen merken es gar nicht, wenn sie nicht Volllast fahren.

Da ich meistens Dynamisch fahre, weil es mir Spaß macht, spüre ich ständig die Eingriffe von vtg.

Auf einer gerade merkt man nicht, das etwas zuckt, weil hier vtg nicht so viel eingreift.

Beim kauf von dem Fahrzeug, wurde mir gesagt, das in dem Fahrzeug mit 20tkm schon das zweite Vtg drin ist, was für solche teuere Fahrzeuge ziemlich sch....ße ist.

Da ich jetzt mein Vtg nicht schrotten will, fahre ich mal 6 Monate mit Xdelete, einfach weiter.

Sobald ich mir neue Reifen kaufe, dann flashe ich den Xdrive zurück und teste weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen