ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit dem car hotspot?

Erfahrungen mit dem car hotspot?

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 23:03

Obwohl ich erst demnächst wieder BMW-Fahrer werde (330d F31, Lieferung Ende Juni), verfolge ich das Forum regelmäßig. Mich beschäftigt eine Frage zur Telephonie: Hat jemand Erfahrungen mit dem car hotspot?

Geplant ist, den hotspot als Autotelephon zu verwenden, weil er eine eigene SIM-Karte aufnehmen kann. WLAN im Auto wäre dann freilich noch eine nette Dreingabe. Auf diese Weise könnte man sich das umständliche Einlegen - etwa eines iPhones - in den Adapter sparen (einen originalen Adapter fürs iPhone 5 gibt's ohnehin noch nicht). Eine Alternative wäre, ein zweites iPhone im Auto zu belassen.

Kurzum, gelten für den hotspot Einschränkungen in seiner "Telephonintelligenz" im Vergleich zu einem iPhone via snap in adapter?

H. Willms

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Geplant ist, den hotspot als Autotelephon zu verwenden, weil er eine eigene SIM-Karte aufnehmen kann.

Das ist ein Internet-Hotspot!

Hat nix mit Telefonieren zu tun, auch wenn da - notwendigerweise - eine SIM-Karte drin steckt...

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 23:13

Nein, telephonieren ist gesichert (z. B. über eine Multi-SIM-Karte). Die Frage ist nur, geht's genauso kommod wie über ein iPhone?

Grüße

Wir reden von diesem Car Hotspot, richtig?

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 23:23

Ja, in einem neueren Release.

Zitat:

Original geschrieben von jhwillms

Ja, in einem neueren Release.

Aha... :rolleyes:

Hast Du auch mal einen Link / irgendeine Info dazu? Mir ist nämlich nichts derartiges bekannt...

 

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 23:39

Ich finde gerade nichts Passenderes:

http://www.baum-bmwshop24.de/.../Der-BMW-Car-Hotspot.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von jhwillms

Ich finde gerade nichts Passenderes:

http://www.baum-bmwshop24.de/.../Der-BMW-Car-Hotspot.html

Ok, Danke! Das ist eine ältere Version des Car Hotspot.

Die neue Version (für den F3x) ist der von mir oben verlinkte Car Hotspot LTE und bei dem ist mir beim besten Willen nicht bekannt, dass man den auch als Autotelefon benutzen kann.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 8:23

Ich verspreche anzurufen, wenn ich den hotspot nehme. Das Thema Telefonie via hotspot wird allerdings schon in mehren Beiträgen beschrieben; freilich hätte ich das vorher genauer nachlesen müssen, ohne ein neues Thema aufzumachen. Wie gesagt, es geht nicht um das "Ob", sondern um die Frage, wie komfortabel das "Wie" ist.

Grrüße

H. Willms

 

Wohl nicht sehr komfortabel, da so wie es aussieht eine separate SIM-Karte genutzt wird.

Damit fehlen halt Adressbucheinträge etc..

Die günstigere und insgesamt praktischere Lösung wäre ein "altes" iPhone 3GS plus SnapIn im Auto. Per iCloud oder Exchange (Firma) hat man alle Kontakte drauf und auch Kalender etc. synchronisieren sich "brav". SMS/iMessage am Display gehen ebenfalls und man hat für "Notfälle" ein Zweithandy dabei, falls man das primäre z.B. mal zuhause gelassen hat.

 

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von jhwillms

Das Thema Telefonie via hotspot wird allerdings schon in mehren Beiträgen beschrieben;

Ja, allerdings soweit ich weiß nur für den alten Car Hotspot.

Für den neuen Car Hotspot LTE (nur dieser wird als Zubehör für den F3x angeboten) ist mir eine derartige Funktionalität nicht bekannt.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 23:01

Mein "Telephonproblem" habe ich gestern Nacht dem BMW-Support per eMail vorgetragen, heute Mittag kam eine telephonische Antwort, das ist in der Tat prompt. Der Berater machte mich auf den SAP Snap in Adapter aufmerksam, der das kann, wonach ich fragte (telephonieren über eigene SIMkarte ohne Hotspot-Funktion).

Ich sehe ein, dass die Lösung - einfacher Adapter, im Auto verbleibendes Zweit-iPhone mit Multi-SIMkarte - die wahrscheinlich funktionalste ist (so auch von Stefan vorgeschlagen).

Vielen Dank für die kleine Diskussion.

H. Willms

Hmmm, SAP ist das SIM Access Profile. Heißt, dass die FSE mit diesem BT-Profil auf die SIM-Karte des Mobiltelefons zugreift, diese ausliest und dann das Mobiltelefon "schlafen" legt. Alles weitere macht ein GSM-Modul im Fahrzeug. Eine zusätzliche SIM-Karte ist bei dieser Technik im Fahrzeug aber eben nicht vorgesehen.

Ist aber auch generell mit Vorsicht zu genießen, da viele Mobiltelefone dieses Profil nicht sauber, oder gar nicht unterstützen. Die iPhones zählen afaik zu letzterer Gruppe!

In den VW-Foren findest Du mehr dazu, da VW seit langem eine FSE mit SAP-Technik anbietet.

 

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:02

Der genannte SAP-Adapter kann beides, über SAP ein passend begabtes Handy/Smartphone "auslesen" und das eigene Telephonmodul verwenden oder gleich über die eigene SIM-Karte telephonieren. In früheren Autos BMW/Audi/Mercedes funktionierten auch schon beide Varianten. Gott sei's geklagt, iPhones können viel, aber SAP ist ihnen fremd. In der Tat ist die Audi/VW-Lösung - seit langem - sehr überzeugend. Mein demnächst ehemaliges Auto - E 250 CDI T - braucht ein "cradle" (SAP-Adapter). Enttäuscht bin ich schon, dass BMW - im Gegensatz zu früher - kein Autotelephon anbietet.

Das im Auto verbleibende iPhone im einfachen Adapter simuliert dann quasi das Autotelephon und lässt sich etwas kommoder verwalten als ein SAP-Adapter bzw. den car hospot.

 

Autotelefon wollte offenbar keiner mehr im 3er.

Der Hörer ist nur für Chauffeurfahrzeuge interessant und Freisprechen geht eben per BT. Mittlerweile kann man bei vorhandener SA "Komforttelefonie" ja sogar zwei Handys parallel koppeln.

SAP hingegen hat sich auf Grund seiner Komplexität nie wirklich durchgesetzt. Und bei Audi/VW haben viele auch über die SAP FSE geflucht, v.a. wg. Kompatibilitätsproblemen.

Jetzt hast Du ja aber verschiedene Möglichkeiten:

Entweder SAP-Modul mit eigener SIM oder zweites Handy im Auto.

 

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit dem car hotspot?