ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erste Erfahrung mit xDelete

Erste Erfahrung mit xDelete

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. November 2019 um 16:29

Guten Tag liebe Community.

Da ich in der Vergangenheit Probleme mit einem rutschendem vtg hatte, und ich sowieso ein Heck Antrieb wollte, entschied ich mich heute mein Auto mit der App xdelete auf Heck Antrieb zu flashen.

Mit dem obd 2 Stecker zum iPhone plus das Programm hat es ungefähr 190€ gekostet. Man bekommt eine gute Anleitung in der App wie man alles machen muss. Falls es nicht ganz deutlich wird gibt es ein gutes YouTube Video von kies Motorsport, wo alles deutlich erklärt wird.

Nachdem alles angeschlossen ist drückte ich mit leichtem Herzrasen auf Flashen. Nach 10 Sekunden kam eine Fehlermeldung vom abs und daraufhin vom 4x4 Antrieb. Da bekam ich leichte Angst jedoch verschwanden die Nachrichten daraufhin wieder. Zündung aus, Kabel ab, Motor an. Das Fahrzeug fährt sich deutlich agiler. Erst dachte ich das es mir nur so vorkommt und es niemals funktioniert weswegen ich mich auf ein großen leeren Parkplatz begab. Esp Taste 5 Sekunden gedrückt gehalten und siehe da, der Wagen ging quer sie sonst was. Auf der Autobahn fuhr er auch zügiger als davor (xdelete behauptet man würde 30ps mehr auf dem Rad haben dadurch was ich von meinem Bauchgefühl bestätigen kann.

Jeder der ein xDrive hat und Heck Antrieb möchte kann ich diese Codierung nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Caner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caner123 schrieb am 26. November 2019 um 03:41:45 Uhr:

.....Hab auch seitdem gemerkt das die deutschen Autos schon lange nichtmehr ihren Ruf entsprechen. Für mich ist es selbstverständlich das ein Wagen der damals ohne Ausstattung knapp 58.000€ gekostet hat keine großen Probleme bereiten sollte bei so wichtigen Komponenten die was mit dem Antrieb zu tun hat.

Der Anschaffungspreis, den zumindest ein normal sterblicher gerade noch aufbringen kann, ist schon lange kein Indikator mehr für die Qualität. Im Gegenteil, die Obsoleszenz und der Murks von Ingenieuren steht hinter jedem noch so teuren Bauteil. Die Aktionäre wollen halt befriedigt werden und wir Deppen helfen Ihnen dabei, weil wir immer noch hinter unseren Statussymbolen stehen. Und den guten Ruf haben wir doch schon lange verloren. Das beste Beispiel zeigt uns doch der Schummelverein. Trotz enormer Strafen konnte Volkswagen nach dem Dieselskandal zwei Rekordjahre verbuchen.

Wir tolerieren doch regelrecht diese Machenschaften. Uns ist doch nicht mehr zu helfen.....

Meint Xenophilie

494 weitere Antworten
Ähnliche Themen
494 Antworten
Themenstarteram 24. November 2019 um 2:55

Zitat:

@F-CAN schrieb am 23. November 2019 um 04:26:43 Uhr:

@Caner123 ich denke es ist dir bewusst das sie Traktion in rel. Unabhängigkeit zur reifenbreite steht, oder?

Durch breitere reifen hat man doch eine höhere kontaktfläche zum Asphalt wodurch man logischerweise mehr traktion hat. Also so weiß ich das aber lasse mich auch gerne des besseren belehren.

Ja die neue Theorie besagt, dünne Riefen, höherer Druck auf ihnen, breitere Reifen, geringerer Druck in der Auflagefläche. Nun hat man die Klugheit, beides ergibt das selbe Ergebnis. Nur das kurvenwalken des Reifens ist mit breiteren geringer, da mehr Gummiflache sich weniger biegen lässt. Somit trägt es einem weniger in der Kurve nach aussen. Dies widerum ist auch durch die Seitenwand des Reifens begrenzt. Deswegen wird in der Formel 1 nicht mit 2 Meter breiten Reifen gefahren.

 

Ich bin trotzdem der Meinung, breitere Reifen sind beim Beschleunigen besser, wenn das Auto die nötige Kraft besitzt.

Ich meint die Dragster-Karren haben ja auch elend breite Reifen und die fahren keine kurven. Zumindest möchten sie das nicht.

 

Wenn die Reifenbreite durch die fahrzeugleistung nicht benötigt wird, ist es besser, dünnere bzw kleinere Reifen/Räder zu fahren. Da die zu beschleunigende Masse( die Räder an der Achse) entscheidender bei der Beschleunigung ist. Das wollt ich auch erst nicht recht glauben. Dachte das Gesamtgewicht des Kfz definiert die Beschleunigung.

1kg mehr Radmasse, entspricht 15 oder 25km mehr Fahrzeugmasse. So in etwa.

Also wenn ein Sommerrad (dickes Alu) 23 kg wiegt und ein Winterrad(dünnes stahlrad) 15kg, sind diese 4x8 kg (4 Räder) der zu beschleunigende Masse der Grund, warum das Auto auf winterräder soviel besser beschleunigt.

Ja super mit der Formel 1 kannst das auch nicht vergleichen.

Sicher haben die nicht so breite Reifen in Vergleich zu ein Auto.

Aber in Vergleich zu den Gewicht der Autos sind die Reifen schon sehr breit.

 

Warum hat ein porsche Gt3 rs hinten 325 reifen?

Ich glaube nicht nur wegen der Optik.

Seit ihr mal schon mit sowas gefahren?

Der hat soviel grip auf der Hinterachse.

Das würde er mit 275 reifen oder so sicher nicht schaffen.

Ich glaube du hast zu schnell geantwortet. Habe meine Erklärung noch erweitert gehabt. Aber im Grunde stehen wir beide auf der selben Seite.

Die Reibkraft definiert sich ja grundsätzlich durch den Reibungskoeffizienten und die Normalkraft pro Fläche. Wird die Fläche größer sinkt im gleichen Maßstab die Normalkraft. In der Theorie spielt die Auflagefläche also tatsächlich keine Rolle.

Beim Reifen ist es aber so das er sich ja durch seine Walkarbeit mit dem (trockenen) Untergrund verzahnt. Und hier spielt die Fläche dann doch wieder eine Rolle.

@Caner123. Einerseits hältst du vom xDrive nichts, ist in Deutschland grundsätzlich nicht nötig. Andererseits gibst du den Ratschlag beim Standardantrieb dann auf die richtigen Reifen zu achten. Im Grunde widersprichst du dir da selber. ;)

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 24. November 2019 um 08:24:45 Uhr:

Ich glaube du hast zu schnell geantwortet. Habe meine Erklärung noch erweitert gehabt. Aber im Grunde stehen wir beide auf der selben Seite.

Kann sein das ich zu schnell war ;)

Weil wenn ich mit meinen M4 beschleunige mit 275 reifen hinten hat man teilweise schon extreme wenig Traktion und im Vergleich zu den 991 Gt3 rs was ich gefahren bin der hat einfach immer Traktion auch in niedrigen Geschwindigkeiten.

Ja der Motor auf der Hinterachse machst sicher auch einiges aus.

 

Es muss halt einfach zum Auto auch passen.

Also die Reifenbreite.

 

Und wenn man den x Drive e schon mit rumzieht in Auto und das mehr Gewicht und den Verlust in Reibung usw in Kauf nimmt macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn den raus zu programmieren außer vl für ein drift Training.

Aber man hat ja ansonsten auch die Nachteile von Gewicht und Reibung auch wenn er nicht aktiv läuft.

Weil Antriebswellen usw bleibt ja alles in bewegung.

Und die radleistung erhöht sich nur insofern man nur auf der hinteren Achse misst statt auf allen zwei Achsen.

Mit 1 er Achse hat man logischerweise weniger Verlust auf der Rolle.

Aber die Motorleistung bleibt mit und ohne x Drive die selbe.

Und der x Drive schaltet sich e nur dazu wenn man Schlupf hat.

Also bei schwachen Motoren passiert das sowieso nicht extreme oft da wird man dann auch nicht viel unterschied merken ob er x Drive hat oder nicht.

Zumindest im Sommer.

Zitat.

 

Und der x Drive schaltet sich e nur dazu wenn man Schlupf hat.

Also bei schwachen Motoren passiert das sowieso nicht extreme oft da wird man dann auch nicht viel unterschied merken ob er x Drive hat oder nicht.

Zumindest im Sommer.

?-----------?------------------------------------------------------------------------------

 

Also Xdrive ist immer an.

Nur Kraftverteilung wird geregelt, je nach Fahrweise und Schlupf.

Aber Xdrive wird z.b. bei x5 ab 130 km/h abgeschaltet.

Und bei F30 F31 F34 wird bei 180 km/h abgeschaltet.

Und wenn man Xdrive abschaltet, dann hat man 100% Kraftverteilung auf hintere Achse.

Mit Live Daten kann man sehen, wieviel Kraft nach Vorne geleitet wird, momentan bei mir steht 0%.

 

Im übrigen hier geht es um Erfahrung mit Xdelete.

 

 

Standardmäßig hat das xDrive (jedoch nicht das der UKL) eine Kraftverteilung von 40:60.

Wenn man es nun ausschaltet hat man 0:100, und aus dem Grund kommen nun auch mehr PS am hinteren Rad an (aber vorne halt auch weniger).

Die Beschreibung, das Fahrzeug wäre agiler, ist IMHO der Tatsache geschuldet, dass es nun hinterradantriebs-typisch vom Heck her schiebt - schneller ist es dadurch aber nicht - es fühlt sich nur anders an.

Mich würde nur interessieren, ob die Regelsysteme (DSC, DCT) jetzt ganz normal wie bei einem Hinterradantrieb regeln oder ob sie in einer Art Notfallprogramm laufen oder ob das ev. auch das selbe ist.

Zum Thema Reifenbreite ist die Physik eindeutig. Breite Reifen verbessern die Traktion. Die Reibpaarung Gummi-Asphalt verhält sich eben nicht wie die klassische Festkörperreibung (bei der die Aufstandsfläche kleinen Einfluss hat). Die Reibpaarung Gummi-Asphalt verhält sich analog zäher Flüssigkeiten, bei der die Fläche einen großen Einfluss hat.

Damit ist der Hinweis des Foristen, dass man ggf. breitere Hinterreifen bei reinem Hinterradantrieb wählen sollte, nicht so lächerlich, wie es einige darstellen wollen.

@TrOLli ich wollte nur darauf hinaus das man mit z.b. 225 nicht langsamer beschleunigt als mit 255er, sondern eher schneller (weniger Gewicht). in kurven wirkt ein breiterer Reifen natürlich stabilisierender

Zitat:

@F-CAN schrieb am 24. November 2019 um 13:29:45 Uhr:

@TrOLli ich wollte nur darauf hinaus das man mit z.b. 225 nicht langsamer beschleunigt als mit 255er, sondern eher schneller (weniger Gewicht). in kurven wirkt ein breiterer Reifen natürlich stabilisierender

Dann montier mal auf nen M4 oder M3 225 Hinterreifen und Versuch ob er gleich schnell beschleunigt.

 

Bei schwachen Autos is es vl besser schmälere reifen zu haben aber nicht bei ps starken Autos.

Ihr versteht euch...

 

Aber du kannst das ja nicht nen M3 oder 4 vergleichen.

Nen 320 er mit 225 beschleunigt sicher besser als 255. Egal ob allrad oder heck. Es sei denn, man legt es drauf an, das die Räder durchdrehen.

 

Xdrive nie wieder! Ich hatte selber mal einen 535d Xdrive und hatte auch Probleme mit dem Verteilergetriebe. Reparaturkosten knapp 3000€. Der Meister in der BMW Niederlassung Berlin gab mir ein tipp und zwar wenn man den Stecker vom Verteilergetriebe abzieht hat man ein reines Heckantrieb. Kostenpunkt 0,00€

Das mit dem Flashen mit der App für 190€ ist zwar eine gute Sache wenn man ein heiles Verteilergetriebe hat und ab und zu das Xdrive ausschalten will aber wer schon ein kaputtes Verteilergetriebe hat brauch die 190€ nicht umsonst investieren, Stecker ab fertig.

Zitat:

@B-OO schrieb am 24. November 2019 um 14:05:53 Uhr:

Xdrive nie wieder! Ich hatte selber mal einen 535d Xdrive und hatte auch Probleme mit dem Verteilergetriebe. Reparaturkosten knapp 3000€. Der Meister in der BMW Niederlassung Berlin gab mir ein tipp und zwar wenn man den Stecker vom Verteilergetriebe abzieht hat man ein reines Heckantrieb. Kostenpunkt 0,00€

Das mit dem Flashen mit der App für 190€ ist zwar eine gute Sache wenn man ein heiles Verteilergetriebe hat und ab und zu das Xdrive ausschalten will aber wer schon ein kaputtes Verteilergetriebe hat brauch die 190€ nicht umsonst investieren, Stecker ab fertig.

Tja dafür hast dann laufend die Fehlermeldung im Display oder? Was bei der App wahrscheinlich nicht der Fall ist

Und vorallem sollen Sicherheitssysteme nicht mehr richtig funzen, wenn nur Stecker ab, da sie einander abhängig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen