Falls die Wahl auf einen Golf IV 1.6 Benziner mit durchaus sehr robuster 4-Gangautomatik fallen sollte - unsere hielt bis zum Verkauf mit 220tk problemlos mit einem Getriebeölwechsel bei 150tkm, muss man bei überwiegend Stadtverkehr allerdings mit unzeitgemäßen 10 l/100 km Superbenzin rechen.
Unser Nachfolger des Golf IV 1.6 SR Automatik, ein Audi A1 1.4 TFSI mit DSG verbraucht da, trotz 24 PS Mehrleistung, bei gleichem Fahrprofil ca. 3 l/100 km weniger an Super E10.
Das macht alleine bei den Kraftstoffkosten bei 10tkm p.a. eine jährliche Ersparnis von ca. 550 €. Außerdem ist so ein Down-Sizermotor auch noch etwa günstiger bei der Kfz-Steuer.. Die wartungskosten liegen bei dem A1 auch nicht höher als beim Golf IV..
Damit möchte ich dem TE einen Denkanstoß geben, dass ein preiswert gekauftes 18 - 22 Jahre altes Auto schon auf 2-3 Jahre Haltedauer alleine vom Kraftstoffverbrauch her ca. 1500 € mehr kosten kann, als ein nur 10 -15 Jahre altes Fahrzeug mit modernerer Verbrennertechnik und 5-7 statt 4 Automatikschaltstufen, welches beim Kauf vielleicht nur 1500 - 2000 € teurer ist.
Falls an einen Golf IV TDI gedacht wird, sollte man prüfen, ob Dieseldurchfahrtsverbote hinderlich sein könnten. .