ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erste Erfahrung mit xDelete

Erste Erfahrung mit xDelete

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. November 2019 um 16:29

Guten Tag liebe Community.

Da ich in der Vergangenheit Probleme mit einem rutschendem vtg hatte, und ich sowieso ein Heck Antrieb wollte, entschied ich mich heute mein Auto mit der App xdelete auf Heck Antrieb zu flashen.

Mit dem obd 2 Stecker zum iPhone plus das Programm hat es ungefähr 190€ gekostet. Man bekommt eine gute Anleitung in der App wie man alles machen muss. Falls es nicht ganz deutlich wird gibt es ein gutes YouTube Video von kies Motorsport, wo alles deutlich erklärt wird.

Nachdem alles angeschlossen ist drückte ich mit leichtem Herzrasen auf Flashen. Nach 10 Sekunden kam eine Fehlermeldung vom abs und daraufhin vom 4x4 Antrieb. Da bekam ich leichte Angst jedoch verschwanden die Nachrichten daraufhin wieder. Zündung aus, Kabel ab, Motor an. Das Fahrzeug fährt sich deutlich agiler. Erst dachte ich das es mir nur so vorkommt und es niemals funktioniert weswegen ich mich auf ein großen leeren Parkplatz begab. Esp Taste 5 Sekunden gedrückt gehalten und siehe da, der Wagen ging quer sie sonst was. Auf der Autobahn fuhr er auch zügiger als davor (xdelete behauptet man würde 30ps mehr auf dem Rad haben dadurch was ich von meinem Bauchgefühl bestätigen kann.

Jeder der ein xDrive hat und Heck Antrieb möchte kann ich diese Codierung nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Caner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caner123 schrieb am 26. November 2019 um 03:41:45 Uhr:

.....Hab auch seitdem gemerkt das die deutschen Autos schon lange nichtmehr ihren Ruf entsprechen. Für mich ist es selbstverständlich das ein Wagen der damals ohne Ausstattung knapp 58.000€ gekostet hat keine großen Probleme bereiten sollte bei so wichtigen Komponenten die was mit dem Antrieb zu tun hat.

Der Anschaffungspreis, den zumindest ein normal sterblicher gerade noch aufbringen kann, ist schon lange kein Indikator mehr für die Qualität. Im Gegenteil, die Obsoleszenz und der Murks von Ingenieuren steht hinter jedem noch so teuren Bauteil. Die Aktionäre wollen halt befriedigt werden und wir Deppen helfen Ihnen dabei, weil wir immer noch hinter unseren Statussymbolen stehen. Und den guten Ruf haben wir doch schon lange verloren. Das beste Beispiel zeigt uns doch der Schummelverein. Trotz enormer Strafen konnte Volkswagen nach dem Dieselskandal zwei Rekordjahre verbuchen.

Wir tolerieren doch regelrecht diese Machenschaften. Uns ist doch nicht mehr zu helfen.....

Meint Xenophilie

494 weitere Antworten
Ähnliche Themen
494 Antworten

Im fehlerspeicher wird ein ausfall des vtg vermerkt,müsstest vorher nur fehlerspeicher löschen

Nachdem ich xdelet Aktiviere kommt bei mir , Verteilergetriebe: Steuergerät ist nicht codiert lässt sich auch nicht löschen.

(Ausgelesen mit Bimmerlink)

Im 5er ist der FS bei mir sauber ebenfalls Bimmerlink

hallo welche app ist besser xdelete oder xhp flashtool zum deaktivieren des xdrives? mir geht es darum das ich im frühen sommer bis herbst den xdrive abschalten will und im winter mit xdrive fahren will.

da ich es tiefer legen möchte und eine kennfeldoptimierung drauf habe von einem sehr guten Bekannten programmierer und er hat mir auch dazu geraten da der vtg es nicht abhaben kann von 0 aus einen kickstart hinzulegen durch die hohe last (435d) 380 ps 720 nm per livedaten von ihn gemessen

Xhp ist in mein wiessen nur für getriebe zum flashen, du benötigst das Xdelet nutze ich auch.

kann man wenn man 1 mal kauft nur 1 fahrzeug machen oder mehrere?

Nur eins, ist an die fahrgestell nr gebunden

xDelete ist an VIN gebunden. Nutze ich auch für die Sommermischbereifung und im Winter bei 4x gleichen Rädern wieder an. Ist für das VTG am gesündesten

danke euch.

 

wenn man das fahrzeug jetzt tief legt und mit xdelete nur auf heckantrieb flasht kann der vtg auch kaputt gehen da der druck ja darauf noch besteht oder ist das bedenkenlos? und gibt es auch deckel fürs vtg wenn man die vorderen antriebswellen ausbaut oder müssen die drinn bleiben.

da ich den xdrive nicht benötige hätte mur auch kein xdrive zugelegt wenn ich den nicht günstig bekommen hätte :)

Die vorderen Antriebswellen würde ich drin lassen. Der Umbau wäre sehr aufwändig und teuer. Du brauchst dafpr ja auch andere Radlagerträger da die vom xdrive ja nach innen offen sind. Mechanisch passiert da nix. Druck kriegt das VTG schon gleich garnicht. Wenn dann schiebt es die Antriebswellen weiter ins Vorderachsdiff. Ab einer gewussen Tieferlegung zieht es ja die Antriebswelle wieder aus dem Vorderachdiff raus weil das Radlager höher steht als der Wellenabgang vom Vorderachsdiff. Ist ja sogar bei mir so mit den moderaten AC Schnitzer Federn. Kontrollier vorm Tieferlegen nochmal die Manschetten und mach sie ggf neu...gut ist

ich hab mich heute hier viel durchgelesen bezüglich des xdelete einige befürworten das einige nicht viele sagen da die teile verbaut sind drehen sich die kompenenten mit was minimal wohl auch leistung verliert da der heckdiff auf hochtouren dreht und die vorderachse nicht somit sehr große unterschiedliche drehungen. darum soll xdelete auch nicht ganz gesund sein ...

nur nachteile bis auf schnee mit dem xdrive

mein problem ist anderseits auch meine kennfeldoptimierung der codierer meinte das mein verteilergetriebe dadurch max nach 20.000km im arsch geht und von 0 aus vollgas noch schneller

Screenshot_20220922-211019_Gallery.jpg

Zitat:

@ozf36 schrieb am 22. September 2022 um 21:06:12 Uhr:

ich hab mich heute hier viel durchgelesen bezüglich des xdelete einige befürworten das einige nicht viele sagen da die teile verbaut sind drehen sich die kompenenten mit was minimal wohl auch leistung verliert da der heckdiff auf hochtouren dreht und die vorderachse nicht somit sehr große unterschiedliche drehungen. darum soll xdelete auch nicht ganz gesund sein ...

nur nachteile bis auf schnee mit dem xdrive

Falsch. Da du an den Abrollumfängen der Räder nichts veränderst drehen sich die Antriebswelle und die Abtriebswelle im VTG gleich schnell und im VTG entsteht keine Relativbewegung im normalen Fahrbetrieb. Nur bei Schlupf auf der Hinterachse oder auf einem Rollenprüfstand. Das macht in dem Fall aber nichts weil die Kupplung im VTG ja offen ist. Also drehen die Scheiben aneinander vorbei mit ziemlich wenig Relativdrehzahl.

Zitat:

@ozf36 schrieb am 22. September 2022 um 21:11:49 Uhr:

mein problem ist anderseits auch meine kennfeldoptimierung der codierer meinte das mein verteilergetriebe dadurch max nach 20.000km im arsch geht und von 0 aus vollgas noch schneller

Auch das ist falsch und lässt mich massiv an der Kompetenz deines "Tuners" zweifeln. Ahnung von Antriebstechnik hat er jedenfalls keine.

Dafür spricht auch dass die Drehmoment und Leistungswerte in den Sportanzeigen nicht zusammenpassen. Gesetzt den Fall auf dem Bild standest du voll auf dem Gas und die Sportanzeigen stehen grad beide am Endanschlag. (Schlecht zu erlennen ob ausgefüllt oder nur die Schleppzeiger auf max stehen) Maximales Drehmoment kann beim N57nie gleichzeitig mit maximaler Leistung anstehen. Technisch nicht möglich.

drehmoment geht nicht bis auf max ps auf 380

Deine Antwort
Ähnliche Themen