1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erst TDI dann TFSI gefahren-Unterschied ?

Erst TDI dann TFSI gefahren-Unterschied ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo habe interesse an dem neuem GTI - fahre zurzeit noch einen TDI. Ich muss sagen das ich das schöne Drehmoment dieser Motoren liebe jetzt hat der TFSI aber ja auch schon mächtig druck im unterem Drehzahlberreich. Ich würde gerne mal von ehemaligen TDI Fahrern die jetzt zum TFSI gewechselt haben wissen ob das trotzdem ein großer Unterschied ist und ob dieses Drehmoment im unteren Berreich nur auf dem Papier existiert oder sich auch so anfühlt. Mir ist schon klar das ich diesen Wagen noch probe fahren werde bevor ich mir ihn kaufe aber ich dachte das hier wäre vielleicht auch noch für andere interessant.
Danke für die Antworten schon im vorraus

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Hm, seit wann sind denn TDI keine Stinker, ist das neu ? Kaum !

Ging nicht um dein Auto. sondern um DISKRETIs 95er GTI, der (wenn auch fast keinen Ruß) so einiges hinten rausbläst ...

Ich weiss, TDIs sind Stinker, Trecker und was euch auch immer noch für Kosenamen einfallen 😉

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

VW wird dann bestimmt einen Geräuschverstärker für den Motor und einen Vibrator für die unverzichtbaren Massagen einbauen, damit die Dieselfahrer sich weiter wohlfühlen. Das ist dann Sonddesign für Traktorfahrer.

So, das war die Polemik, und nun der Ernst:

Ich kann nicht erkennen, daß Testwerte "Polemik" sein sollen. Für mich sind das Fakten, und die sind nun mal so, wie sie sind. Das zählt für mich mehr als irgendein "gefühlter" Durchzug.

Ich habe auch nie von irgendwelchen Gefühlten Durchzugswerten gesprochen, sondern einfach davon, dass ein 2L FSI einen 2L TDI mit 140PS nur dann im Durchzug schlagen wird, wenn er in diesem Bereich mehr Leistung anliegen hat.

Da ich davon ausgehe, dass der FSI nicht übermäßig kurz übersetzt ist, wird der FSI also keinen der üblichen Durchzugstests gewinnen können.
Gewinnen könnte er nur dann, wenn der Test sich im Bereich der Nennleistung abspielt (denn da hat er ja 10PS mehr).

Ich fahre übrigens weder den einen noch den anderen Motor, sind sicherlich beide nicht schlecht, aber gerade die Aufladung der Benziner bringt sie im Alltag näher an die kräftigen Diesel heran, da den Saugbenziner Drehmoment (und damit Leistung) im unteren und mittleren Drehzahlbereich fehlt!

Irgendwo hab ichs ja mal ausgerechnet:
Der TDI hat schon 64% (warens 64??) seiner max. Leistung bei halber Nenndrehzahl, der Benziner "nur" 55%!
Und genau dieses Mehr an Leistung spürt man halt, wenn man bei 100km/h im 6.Gang aufs Gas tritt!

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Witzig. 0,3l Ersparnis? 5,5l -> sicher, bei konstant 90 im Windschatten eines dicken Brummis.

Apropos Russschleuder: Schon mal Gedanken über deinen "Stinker" gemacht? Auf Euro3 oder sogar 4 gebracht?

Windschatten? Willst du damit sagen, das ich knapp 6000km nur im Windschatten gefahren bin? Schön wärs, aber nicht bei 90km/h ;-)

So jetzt könnte ich ne Bombe zu meinem Händler schicken !
War gerade da und habe gefragt ob es möglich wäre ne Probefahrt mit dem GTI zu machen. Ja kein Problem sie können ihn für 2 Stunden und 250€ bekommen. Da sagt ich dann und den Preis vielleicht noch etwas zu drücken die Firma von meinem Vater hat bei ihnen schon 4 A8 bestellt und ich meinen Golf IV. Dann sagte er zu mir warten sie bitte mal einen Moment. Nach 5Minuten kam er wieder ins Verkaufbüro mit 2 Zetteln in der Hand. Ja tatsächlich vor 4 Jahren 2 A8 und ihren Golf IV und vor 6 Monaten nochmal 2 A8. Ich dachte jetzt super jetzt bekomme ich ihn bestimmt billiger oder sogar umsonst. Aber... Fehlanzeige ! Tut mir leid das ändert aber gar nichts entweder sie zahlen 250€ und können ihn dann für 2 Stunden testen--Könnte ich ihn den wenigstens für den Preis nen halben Tag bekommen -- Tut mir leid es sind nur 2 Stunden machbar.
Tja dann machte ich dem Verkäufer klar das ich in nächster Zeit bestimmt kein Auto mehr bei dem Autohaus kaufen würde und das ich meinen Vater auf dieses Hinweisen werde und ich bezweifeln würde das dieser weiter Ihr Kunde sein wird. Naja dann sagt er noch Sie können ja gerne auch wo anders nach einer probefahrt ausschau halten u.s.w
Naja das werde ich dann wohl auch tun --vor alldingen hatte ich ha echte Kaufabsichten-Naja 2 Kunden weniger
Mir ist schon klar das die 250€ Kaufpreis berechnet werden würde. Hättet ihr ähnlich reagiert oder ganz anders war einfach nur noch sauer !