Nach diesem Test hab ich dann einfach blind bestellt. Und nein, nicht den ach so tollen M4... ;-)
In meinen rein subjektiven Kriterien wie Sound (V8 Röhren mit Klappenauspuff), Optik (Matchbox auf Speed) und Einzigartigkeit (es kommen aktuell weniger als 40, 50 Autos im Monat nach D) gewinnt er klar und deutlich.
Das Thema Preis muss man ja gar nicht ansprechen. Imho die einzige deutsche Alternative wäre das C-Klasse Cabrio 63 AMG gewesen. Der BMW wird leider Opfer des Downsizing- und Aufladungswahns. Ich finde es ja überhaupt nicht verkehrt, wenn man kleine Motörchen ohne Drehmoment aufläd, aber bei nem Sportwagen wie dem M4 deshalb von nem 4L V8 auf nen 3L R6 zu gehen?!?!
Laut fueleconomy.gov ist der Camaro sogar sparsamer als der aktuelle M4. In der Stadt kommen beide 17 Meilen mit ner Gallone, aufm Highway der M4 nur 24, während der Camaro 28 schafft. Gesamtergebnis 19 zu 20 Meilen pro Gallone FÜR den Camaro! 11,75L pro 100km für den fetten V8 und ganze 12,45L pro 100km beim M4...
In Deutschland, wo bescheissen für die Hersteller ja das kleine Einmaleins ist, braucht der M4 ja angeblich nur 8,7L auf 100km, der Camaro ist hingegen mit realistischen 11,5L auf 100km angebeben.
In der Praxis ist ein M4 also keinesfalls sparsamer als ein moderner Ami-V8. Aber der Deutsche will ja beschissen werden! ;-)