ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Stemei

Erfahrungen mit Stemei

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. November 2017 um 8:19

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe seit kurzem einen Golf Variant 1,6 TDI aus 12/2016 mit diversen Sonderausstattungen. Da auch den DLA habe, ist die Multifunktionskamera verbaut. Einzig was mir fehlt ist der Lane Assist und die Verkehrszeichenerkennung. Die Freischaltung über eine Codierung sollte ohne weiteres möglich sein. Nun habe ich ein Angebot von Stemei (150 Euro für beide Codierungen). Man liesst leider viel schlechtes über Stemei (siehe Link: https://www.webwiki.de/stemei.de). Wie sind eure Erfahrungen. Was sagt ihr zum veranschlagten Preis.

 

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2020 um 10:11

Hallo!

Finger weg von STEMEI!!!

Wollten für unseren Firmenbus, neuer VW T6.1 Multivan, eine Deaktivierung der SSA, eine Deaktivierung der Gurtkontrolle und Heckleuchten zu Tagfahrlicht und alles einfach über die angebotene OBD-App mit Dongle, damit nicht immer das Notebook mit muss!

Alleine Die Bestellung und der Versand hat fast 4 Wochen gedauert!

Auf Anfragen, bezüglich der Lieferzeit kam nie eine plausible Reaktion!

Als die Lieferung dann endlich da war und natürlich sofort ausprobiert wurde, hat die Deaktivierung der SSA natürlich nicht funktioniert und auch noch dazu eine Fehlermeldung im Diagnosesteuergerät produziert und abgelegt!

Aktivierung der Heckleuchten zum Tagfahrlicht hat nur eingeschränkt funktioniert, denn die Möglichkeit der Aktivierung oder Deaktivierung, wie versprochen, im Systemmenü des MIB funktionierte natürlich nicht!

Da wir ja als Firma, mit Steuernummer, aus Österreich bestellt haben, haben wir diesen Mangel, natürlich sofort schriftlich mitgeteilt, nach einer Woche noch immer keinerlei Rückmeldung erhalten!

Dann eine schriftliche Androhung mit Fristsetzung, bezüglich Anzeige beim Finanzamt und bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft, gesendet, natürlich auch da keinerlei Rückantwort erhalten!

Auf seinen Firmenpapieren und der Homepage ist natürlich keine Telefonnummer angegeben, obwohl dies gegen geltendes Recht verstößt!

Laut der angegebenen Adresse eine Telefonnummer gesucht und gefunden, diese dann angerufen, hat eine Frau abgehoben, welche natürlich von nichts weis!

Seither sind so einige Wochen ohne Rückmeldung vergangen!

Also, wenn Ihr schlechten, oder sogar, gar keinen, Service möchtet, oder Ihr Euer Geld verschenken möchtet, dann kauft bei STEMEI, dann seit Ihr dort gut aufgehoben!

 

Und ja, inzwischen wissen wir, dass die angebotenen und von uns gekauften Programmierungen, bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr funktionieren, aber anscheinend bewusst von STEMEI verkauft werden!

Geht zu einem der vielen guten und niedergelassenen Anbietern, ausser den oben beschriebenen!

Gruss aus Österreich!

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Ich verstehe was du sagen willst, aber du gehst mit deiner Aussage zu 100% davon aus, dass so ein Dongle fehlerfrei arbeitet.

Stell dir vor du drückst auf "mach mal" und die Fehler-Kirmes geht los, und es wird noch schlimmer wenn du danach panisch auf "Rückgängig" drückst.

Und dann?

... dann gehts zum fähigen vcds user .. oder ab zum Händler SVM machen ;)

in Schwerwiegenden Fällen - Teile tausch

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. November 2020 um 08:43:40 Uhr:

Ich verstehe was du sagen willst, aber du gehst mit deiner Aussage zu 100% davon aus, dass so ein Dongle fehlerfrei arbeitet.

Stell dir vor du drückst auf "mach mal" und die Fehler-Kirmes geht los, und es wird noch schlimmer wenn du danach panisch auf "Rückgängig" drückst.

Und dann?

Gehe ich voll mit dir Konform.

Aber nicht jeder ist hier in einem Forum. Nicht jeder weiß von der Möglichkeit entsprechender User zu finden und anzuschreiben.

Herr oder Frau X kauft ein Auto und bekommt im Netz mit, dass er/sie für X-Euro die fehlende Funktion noch freischalten kann. Dongle rein, App starten, klick und fertig.

Wieso sollte sich die Person mit mehr als das beschäftigen?

Die Idee ist also sehr gut.

Zu den Rezessionen... ich habe mich recht viel damit nun beschäftigt, bevor ich aber doch nach einem Codierer hier gefragt habe :D

Und die Meinungen gehen sehr weit auseinander.

Ältere Rezessionen sind sehr schlecht.

Neuere hingegen eher Positiv (nur wenige Negative dazwischen).

Ich denke auch, eher nur "neue" Autos machen Probleme. Modelle, die es schon seit 3 Jahren gibt sind beinahe unproblematisch mit diesem Dongle, denke ich.

Was mich nur weiterhin stutzig macht, sind angaben zu Dingen, die gehen sollen, laut einigen Usern, die sich mit der Materie auskennen, aber eher nicht gehen...

Daher kontaktiere ich auch lieber hier jemand, anstatt dieses Dongles zu kaufen :)

Auch wenn wenn ich interessieren würde ob es reibungslos läuft.

Prinzipiell auch nichts anderes als K-Electronics (die arbeiten ja zusammen, wie mir scheint) und andere Anbieter machen es ja auch so...

Und dieses OBD 11 ist ja auch nichts anderes?

Hallo,

also ich fahre seit dem Sommer einen Audi A6 3.0 TDI Bj. 1.2017.

Ich habe mir den Adapter gekauft und diverse Sachen eingestellt:

Abgesehen von ein paar Gimmicks (RS6 Anzeige zur Begrüßung, Willkommenmelodie, Zeigerinszenierung) noch folgendes: Kofferraum schließen über Taster in der Fahrertür und per Schlüssel (ging bislang nur öffnen), Coming Home und Leaving Home über Tagfahrlicht und nicht über die Xenon-Scheinwerfer, ein neuer Menüpunkt in der Multianzeige mit digitalem Tacho, Öltemperatur, Ladedruck und Stoppuhr, CDs auf die interne Festplatte kopieren, Videos auch während der Fahrt anschauen (natürlich nur als Beifahrer), automatisches Wischen vom Heckwischer wenn für vorne die Wischer auf Automatik stehen (hat auch gewischt, wenn die Heckscheibe frei war und auch trocken) und die Sitzheizung wird nicht mehr automatisch nach 10 Minuten reduziert.

Hat alles problemlos funktioniert.

Viele Grüße

Rüdiger

Dann will ich nun auch mal meine (leider schlechten) Erfahrungen mit der Fa. STEMEI hier loswerden:

Ich hatte mir vor zwei Jahren einen VPC Professional Codierdongle bestellt. Bezahlt, aber kam nicht. Nach Aufforderung kam eine schlechte Ausrede, das Teil wurde mir dann aber zugeschickt.

Nach zwei Jahren wollte ich dann diesen Frühjahr eine Verlängerung der Software bei ihm kaufen.

Bezahlt und angeblich auch sofort aktiviert.

Im Activator des VCP stand allerdings immer noch das Ablaufdatum.

Nach einigem geduldigen Warten dann Kontakt mit der Fa. Stemei aufgenommen. Mir wurde dann von ihm erzählt von "...wegen Corona arbeiten die Herren da drüben wohl gerade nicht so richtig..." und "das läuft demnächst alles wieder an wenn die mal wieder aufwachen...".

Glaubt man ja auch irgendwie ein Stück, dass dem so ist.

Es passierte allerdings nichts. Etliche Mails blieben dann von ihm unbeantwortet.

Per Einschreiben forderte ich ihn dann dazu auf, die Ware mit einer Fristsetzung zu liefern, da ich sonst vom Kaufvertrag zurücktrete und mein Geld zurück verlange.

Natürlich keine Reaktion.

Nächstes Einschreiben mit Fritzsetzung um Rückerstattung des Kaufbetrags und Ankündigung, die Sache dem Rechtsanwalt zu übergeben.

Die Einschreiben wurden übrigens beide Male von seiner Frau angenommen.

Nachdem sich dann mein Rechtsanwalt der Sache angenommen hatte, wurde der Sachverhalt gleich dem Gericht übergeben.

Plötzlich wachte dort jemand auf und wollte sich nun doch außergerichtlich einigen (Aussage: "das muss wohl irgendwie im Trubel untergegangen sein..."), indem der Kaufpreis nun doch zurück gezahlt werden sollte. Wurde dann für ihn etwas teurer, da er meinen Rechtsanwalt und die vorgestreckten Gerichtskosten übernehmen musste.

Das Thema STEMEI ist für mich damit ein für allemal erledigt!

Im Audi A3 8Y Forum wird der OBDAPP Dongle gefeiert, weil er "auf eine Art und Weise" (jede Menge Anführungsstriche) die SFD-Steuergeräte umcodieren kann.....

Hi, also habe bei stemei Interface bestellt und 2 Tage später erhalten. Die app funktioniert gut. Kauf auf Rechnung...dann bezahlt. Für mich i.O.

Zitat:

@f-dax schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:57:56 Uhr:

. . .

Das Thema STEMEI ist für mich damit ein für allemal erledigt!

Genau so hatte ich den eingeschätzt . . .

E.

am 30. Januar 2021 um 18:39

Hab bei meinem A4 B9 dem Dongle von Stemei im Einsatz. Alles ohne Probleme. Sogar die umstrittene VZE funktioniert top. Könnte mich nicht beschweren.

Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Codier-Flatrate von K-Elektronic . Ich würde gern den Lane-Assist und die Memoriefunktion für die Sitzheizung an meinen Kodiaq freischalten lassen. Beides einzeln zu bestellen ist teurer wie die Flat. Und mir wäre das die 180 Euro auch wert .

Nach dem was ich hier lese bin ich natürlich hin und her gerissen.

Ist k-elektonic die gleiche Firma wie Stemei ?

Man könnte meinen dass, wenn man bei den o.g. Anbietern bestellt, mit Sicherheit Probleme bekommt.

Andererseits sage ich mir, wenn die nur Mist verkaufen, müssen die doch nach einem Jahr krachen gehen.

Kann denn wirklich so viel schief gehen, wenn ich die beiden Sachen über den Dongel freischalten möchte ?

Mit freundlichen Grüßen

Lutz

Manche werden sagen nein. Andere Ja.

Und die VCDS User hier werden dir völlig abraten.

 

Grundsätzlich kann das schon funktionieren.

 

Wenn schon so ein Dongle, empfehle ich dir aber lieber den OBDEleven (OBD11).

Kostet glaube sogar weniger.

 

Aber muss jeder für sich selbst wissen.

Investiere 70 Euro, kauf dir OBD11 pro und kodiere es dir selber.

 

https://www.car-diag.de/obdeleven-pro.html

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. April 2021 um 13:24:45 Uhr:

Investiere 70 Euro, kauf dir OBD11 pro und kodiere es dir selber.

https://www.car-diag.de/obdeleven-pro.html

Ja klar, würde ich sofort machen. Aber ich habe von der Sache überhaupt keine Ahnung. Und da denke ich ist doch die Gefahr größer was zu versemmeln, als diesen fertigen Dongel einzustecken.

Kannst du mir eventuell kurz erklären wie das mit OBD11 funktioniert bzw. woher ich dann weiß, was ich z.b. bei dem Lane-Assi anhaken muss und was nicht.

Danke für eure Antworten

Welches Baujahr ist dein Golf?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. April 2021 um 13:45:21 Uhr:

Welches Baujahr ist dein Golf?

Ist ein Kodiaq BJ 2018

Deine Antwort
Ähnliche Themen