ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit meinem neuen GTD Facelift 2017

Erfahrungen mit meinem neuen GTD Facelift 2017

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 17:20

Servus liebe Forengemeinde

 

Ich schaue häufiger hier mal rein und habe schon manches Mal nützliche Informationen daraus gewonnen. Deshalb möchte ich hier gerne auch mal etwas beitragen und von meinen Erfahrungen erzählen.

 

Seit ein paar Tagen nenne ich jetzt einen GTD mein eigen und habe die ersten 400-500 km hinter mir, zumeist Autobahn. Der Wagen ist ca ein halbes Jahr alt und war ein Vorführwagen beim Freundlichen.

Es sind einige Extras drin wie das Assistenz Paket Plus, Business Premium, DCC, Discover Pro, Rückfahrkamera, Sport & Style, DSG, ActiveInfo und noch was Kleinkram. Wirklich schick, macht Freude beim Fahren.

 

Zu diesem Wagen komme ich von einem älteren Audi A4 3.0 TDI Quattro und ganz früher habe ich schon mal einen Golf 3 GTD gehabt - eine schreckliche Klapperkiste.

 

Meine Hauptgründe für den Wagen waren: ich suchte einen Wagen, der ähnlich gut für die Autobahn ist wie mein alter A4 und gleichzeitig besser in der Stadt (kürzer für mehr Parkplätze). Außerdem sollte der Wagen die neueste Sicherheitstechnik drin haben und immer noch bezahlbar sein. Und auch noch einigermaßen gut aussehen. Und zuverlässig natürlich auch. Über Golf 6 und 7 liest man ja viel Gutes. Außerdem doch noch mal ein Diesel (will viele km und Autobahn) und damit Euro 6.

 

Alle diese Kriterien erfüllt der GTD für mich ziemlich gut.

 

Mein erster Eindruck: der Golf hat sich enorm weiter entwickelt und das Qualitätsniveau ist wirklich gut geworden. Immer noch ein ganzes Stück unter Audi aber ausreichend gut. Ich hoffe dass er sich innen nicht so schnell abnutzt, da bin ich gespannt. In meinem A4 hat selbst nach 230tsd km noch nichts geklappert und sah fast aus wie neu.

 

Fahrwerk und Fahrleistungen des GTD find ich wirklich gut. Der Verbrauch scheint nicht so dolle, selbst bei sparsamen Fahren gehen 6.8 ltr durch, das wundert mich etwas. Der 2.0 TDI (150 PS) meiner Freundin scheint da bei gleicher Fahrweise erheblich sparsamer zu sein. Und mein alter 1.9 TDI von vor 15 Jahren hat auch nicht mehr verbraucht...

 

Und jetzt weiter in Kurzform.

 

  • das ActiveInfo Display ist toll aber es wurden einige Möglichkeiten verschenkt, das könnte man besser umsetzen. Teilweise wird viel Platz im Display zwischen dem Rundanzeigen verschwendet, und das Zusammenspiel zwischen Navikarte und Maßstab im AID und DPro ist nicht optimal.
  • das DPro ist toll, aber auch an manchen Stellen verbesserungswürdig, zB Anpassung der Homepage, insbesondere wenn gleichzeitig die Navikarte im AID an ist. Bspw vermisse ich dann die Manöver Anzeige in der Homepage oder im AID. Teilweise wird zuviel redundant angezeigt
  • DCC funktioniert wunderbar
  • ACC ist toll, das wollte ich schon lange haben, macht Autobahn fahren entspannter
  • Den einen physischen Knopf am Discover Pro für Lautstärke vermisse ich - gibt es eigentlich eine schnelle Mute Funktion?
  • das 7 Gang DSG funktioniert bisher wirklich super
  • das Nacht-Design wurde teilweise eingespart, das wirkt echt erbärmlich für ein Auto jenseits der 40.000€. zB unbeleuchtete Drehregler der Lüftung im Armaturenbrett, keine Ambiente Beleuchtung für die Mittelkonsole, fehlende Licht Streifen in den Türen hinten (vorne ist das wirklich toll, sieht aber armselig aus wenn hinten nicht)
  • Das LED Licht ist toll
  • Die Sitze sind gut
  • Insgesamt schlüssige weitgehend intuitive Bedienung - wenn man überlegt was so ein Auto heutzutage alles für Funktionen hat, ist das denn Ingenieuren zumeist echt gut gelungen
  • Karten Update hat mit Infos hier aus dem Forum toll funktioniert

 

Also bisher bin ich sehr zufrieden und ich hoffe dass bleibt so für die nächsten Jahre :)

 

In loser Reihenfolge werde ich hier immer mal wieder berichten.

 

Euch allen gute und zuverlässige Fahrt woimmer ihr seid! :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DomiFae schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:40:26 Uhr:

Hadt du mit 380 NM schon den ein oder anderen gti von der bahn gepresst ?

Das Motordrehmoment spielt keine Rolle, weil es gewandelt wird bevor es am Rad ankommt.

Und ganz davon abgesehen sind wir hier nicht im Kindergarten, denn dort darf man noch gar nicht Auto fahren. Hast du denn überhaupt schon einen Führerschein? Weil wenn ich mir einige deiner bisherigen Ergüsse so ansehe, dann habe ich Zweifel an deiner Volljährigkeit, z. B. hier, hier oder hier. Eine politische Verortung deiner Person spare ich mir lieber, das kann sich jeder selbst denken.

Möge die M-A-C-H-T des VW mit dir sein. :rolleyes:

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:20:21 Uhr:

Oh mann, es sollte doch inzwischen eine Binsenweisheit sein, das der Verbrauch extrem individuell ist.

Nur ein Beispiel: ich lag mit meinem GTD im Langzeitverbrauch bei 6,7l - bei viel Stadt und BAB mit stop-and-go bzw. BAB mit > 200km/h.

Seit einem Monat fahre ich nun eine ganz andere Strecke. Nur Landstraße, 3 Ampeln, bisschen berg hoch, dann wieder lange Gefällestrecken. Ohne meine Fahrweise zu verändern liege ich nun bei 6,1l - Tendenz fallend.

btw: im Winter verbrauche ich eher weniger. Spritmonitor sagt mit Winterreifen 0,1l weniger als mit Sommerreifen.

Du darfst aber den Zuheizer im Winter net vergessen . . . .

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 10:34

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:03:37 Uhr:

IMO investiert VW nicht mehr viel in den Golf7

Natürlich nicht, der Golf 7 geht dem Ende seines Lebenszyklus zu, das Facelift dürfte das letzte größere Update gewesen sein. Die sind schon lange am 8 dran. Und Diesel hat vermutlich seinen Zenit erreicht...

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:33:18 Uhr:

Du darfst aber den Zuheizer im Winter net vergessen . . . .

Interessanterweise lag das delta bei meinem vorherigen Fahrzeug mit nachgerüsteter Standheizung, also ohne Zuheizer-Funktion, auch bei 0,1l

Zitat:

@GranTourismoDiesel schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:34:15 Uhr:

 

Natürlich nicht, der Golf 7 geht dem Ende seines Lebenszyklus zu, das Facelift dürfte das letzte größere Update gewesen sein. Die sind schon lange am 8 dran. Und Diesel hat vermutlich seinen Zenit erreicht...

...vermutlich wird VW dem Golf auch kein AdBlue bzw. SCR-System verpassen :mad:

Privat wäre ich da mit einem Kauf zurückhaltend.

Alternativ bieten die im Golf (ausser Alltrack) aber auch nicht den 180/190PS Benziner

wie in Touran, Tiguan etc. an.

BMW sitzt das ganze beim 3er F30, auch nur Speicherkat, ebenfalls bis zum nächsten Modellwechsel aus :rolleyes:

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 19:18

Hm, mein GTD hat einen Einfüllstutzen für AdBlue... So wie wohl alle VW Diesel mit dem Kürzel "BMT" im Namen, so habe ich zumindest mal gelesen...?

Zitat:

@GranTourismoDiesel schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:18:58 Uhr:

Hm, mein GTD hat einen Einfüllstutzen für AdBlue... So wie wohl alle VW Diesel mit dem Kürzel "BMT" im Namen

Ich würde jetzt beide Aussagen ins Reich der Märchen einordnen. Wo soll sich denn der AdBlue-Einfüllstutzen befinden?

Zitat:

@GranTourismoDiesel schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:18:58 Uhr:

Hm, mein GTD hat einen Einfüllstutzen für AdBlue... So wie wohl alle VW Diesel mit dem Kürzel "BMT" im Namen, so habe ich zumindest mal gelesen...?

Ist das jetzt der Jahresabschluss Witz? Lies doch erstmal die Bedienungsanleitung bevor du hier so falsche Aussagen raushaust.

Er meint wahrscheinlich den Wischwassertank. :rolleyes:

Wie oft musstest Du den schon Ad Blue nachfüllen? :-)

Hoffentlich hat er sich keinen Pipi auf die Scheibe gespritzt. :D

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 10:59

:eek: :D :cool:

Stimmt! In der Anleitung stehts drin mit AdBlue, aber der Wagen hat das gar nicht. Im Tiguan TDI 2.0 meiner Freundin ists drin.

Blöd... hoffentlich gibt das nicht noch einen Nachteil in dieser Dieseldebatte..

 

Das wird schon noch kommen. Keine angst. Die diskussion wird aber auch nicht vorm Benziner halt machen. Sicherheit auf lange sicht gibt es nicht mehr. Das ändert sich zu schnell. Wer das möchte muss wohl ein elektro auto kaufen.

am 1. Januar 2018 um 11:02

Zitat:

@GranTourismoDiesel schrieb am 1. Januar 2018 um 11:59:16 Uhr:

:eek: :D :cool:

Stimmt! In der Anleitung stehts drin mit AdBlue, aber der Wagen hat das gar nicht. Im Tiguan TDI 2.0 meiner Freundin ists drin.

Blöd... hoffentlich gibt das nicht noch einen Nachteil in dieser Dieseldebatte..

Ich meine gelesen zu haben das VW das zeug nur bei der Großen Inspektion nachfüllt! Das ist also nichts was man selbst im Alltagsgebrauch beachten/nachfüllen muss . . . .

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:32

Nun, beim Tiguan muss man es selbst nachfüllen, etwa alle 10-15tkm

Zitat:

@GranTourismoDiesel schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:20:02 Uhr:

[...]Fahrwerk und Fahrleistungen des GTD find ich wirklich gut. Der Verbrauch scheint nicht so dolle, selbst bei sparsamen Fahren gehen 6.8 ltr durch, das wundert mich etwas. Der 2.0 TDI (150 PS) meiner Freundin scheint da bei gleicher Fahrweise erheblich sparsamer zu sein. Und mein alter 1.9 TDI von vor 15 Jahren hat auch nicht mehr verbraucht...

Verwundert mich ... meine Frau fährt den GTD Facelift als Variant und hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,0l nach etwas über 12TKM.

Sie fährt täglich ~130km und hat ein Fahrprofil von 20% Stadtverkehr, 30% Landstraße und 50% Autobahn.

Zitat:

  • das ActiveInfo Display ist toll aber es wurden einige Möglichkeiten verschenkt, das könnte man besser umsetzen. Teilweise wird viel Platz im Display zwischen dem Rundanzeigen verschwendet, und das Zusammenspiel zwischen Navikarte und Maßstab im AID und DPro ist nicht optimal.

Bei Audi ist es ein wenig besser gelöst, du kannst aber den Sichtbereich im AID vergrößern und damit die zwei runden Elemente verkleinern, das ist dir bekannt?

Zitat:

  • das DPro ist toll, aber auch an manchen Stellen verbesserungswürdig, zB Anpassung der Homepage, insbesondere wenn gleichzeitig die Navikarte im AID an ist. Bspw vermisse ich dann die Manöver Anzeige in der Homepage oder im AID. Teilweise wird zuviel redundant angezeigt

Hmm .... ist dann wohl Geschmackssache. Meine Frau fährt immer mit der dreigeteilten "Home"-Ansicht, einzig und allein die POI werden hier nicht angezeigt, *hust* Blitzer PoI *hust*. ;)

Zitat:

  • DCC funktioniert wunderbar

Stimmt.

Zitat:

  • ACC ist toll, das wollte ich schon lange haben, macht Autobahn fahren entspannter

Vor allem das es jetzt bis 210km/h funktioniert, ich hab das ACC was nur bis 160km/h funktioniert und das regt mich auf!

Zitat:

  • Den einen physischen Knopf am Discover Pro für Lautstärke vermisse ich - gibt es eigentlich eine schnelle Mute Funktion?

Kurz den Aus-Knopf antippen, dann ist das DP gemuted. Wieder kurz antippen, Sound ist wieder aktiviert.

Zitat:

  • das 7 Gang DSG funktioniert bisher wirklich super

Ich finde es etwas ... langsam, aber ich fahr den Wagen zu wenig um das wirklich vollumfänglich beurteilen zu können. Sparsam ist das Ding auf jedenfall im 7. Gang ab 100km/h.

Zitat:

  • das Nacht-Design wurde teilweise eingespart, das wirkt echt erbärmlich für ein Auto jenseits der 40.000€. zB unbeleuchtete Drehregler der Lüftung im Armaturenbrett, keine Ambiente Beleuchtung für die Mittelkonsole, fehlende Licht Streifen in den Türen hinten (vorne ist das wirklich toll, sieht aber armselig aus wenn hinten nicht)

Witzigerweise find ich das bei meinem R genau richtig. Die Beleuchtung an den Türen hab ich so eingestellt das diese nur leuchten bei Tür auf/zu, während der Fahrt soll das mal alles schön dunkel sein!

Zitat:

  • Das LED Licht ist toll

Dem stimme ich zu, nochmal deutlich besser als die Xenon und das ALS ist auch nochmal eine Schippe besser, weil feiner "aufgelöst".

Zitat:

  • Die Sitze sind gut

Stimmt.

Zitat:

  • Insgesamt schlüssige weitgehend intuitive Bedienung - wenn man überlegt was so ein Auto heutzutage alles für Funktionen hat, ist das denn Ingenieuren zumeist echt gut gelungen

Meine Frau kennt zwar meinen Golf 7, aber hat sich in ihren ratzifatzi reingefuchst. D.h. man kann ja vom Design im Inneren halten was man möchte, Langweilig und bla, aber es funktioniert und ist wirklich selbsterklärend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit meinem neuen GTD Facelift 2017