ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Heckklappe öffnet nicht

Golf 7 GTD Heckklappe öffnet nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. August 2020 um 17:18

Servus liebe Gemeinde.

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Seit heute kann ich meine Heckklappe am Golf 7 GTD Limo (2013) nicht öffnen. Habe schon was von einem Mikroschalter-Defekt gelesen. Im VCDS ist kein Fehler hinterlegt und die Rückfahrkamera funktioniert tadellos. Per Knopfdruck an der Fernbedienung geht die Heckklappe aber auf...

Was denkt ihr? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn die Entriegelung per FFB funktioniert, dann kann es ja eigentlich nur am Schalter der Heckklappe oberhalb des Kennzeichens oder dessen Kabel liegen. Entweder liefert dieser kein Schaltsignal (Schalter oder Zuleitung defekt), oder der Schalter und Zuleitung sind i.O. aber das Kabel zum STG ist defekt. Die Schaltbefehle vom STG zum Schloss scheinen ja weitergegeben zu werden und auch das Schloss selbst funktioniert.

Also ich würde am Schalter der Heckklappe mit der Suche beginnen.

Gruß

RSLiner

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Hast du dir z.B. eine andere stärkere Kofferraumbeleuchtung eingebaut?

Wenn die "Stromlast" zu groß ist schaltet das Steuergerät die Entriegelung sofort aus.

Gruß Michael

Themenstarteram 19. August 2020 um 17:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Habe am Auto gar nichts eingebaut... Alles original...

Hallo

Bei vielen Steuergeräten kann man doch den Status der elektrischen Bauteile abfragen.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Fehlersuche wenn du selber VCDS besitzt, bevor du da irgendetwas auf Verdacht erneuerst.

Gruß Michael

Zwischen mech. Betätigungseinrichtung und Kofferraumschloß läuft ein Seilzug...

vielleicht ist dieser ausgehangen, gerissen oder schwergängig...merkt man aber beim mechanischen Betätigen der Heckklappe

Themenstarteram 19. August 2020 um 22:09

Leider kann ich per VCDS nichts finden was ich abfragen könnte...

Beim mechanischen Batätigen der Heckklappe ist nichts schwergängig oder ähnlich... Egtl alles ganz normal wie früher... Leider :)

Wenn die Entriegelung per FFB funktioniert, dann kann es ja eigentlich nur am Schalter der Heckklappe oberhalb des Kennzeichens oder dessen Kabel liegen. Entweder liefert dieser kein Schaltsignal (Schalter oder Zuleitung defekt), oder der Schalter und Zuleitung sind i.O. aber das Kabel zum STG ist defekt. Die Schaltbefehle vom STG zum Schloss scheinen ja weitergegeben zu werden und auch das Schloss selbst funktioniert.

Also ich würde am Schalter der Heckklappe mit der Suche beginnen.

Gruß

RSLiner

@ ELFERRADO: Wollte dir nur mitteilen, dass ich noch einen Emblem/Öffner-Element zur Hand habe und habe dir dazu eine PN geschickt

Themenstarteram 20. August 2020 um 10:25

Ich denke auch, dass es irgendwie mit dem Heckklappengriff zutun hat... Kann man denn irgendwie per VCDS prüfen und schauen ob etwas nicht in Ordnung ist? Es gibt ein Stg Heckklappe im VCDS aber dieses kann ich wohl nicht auswählen, da mein Auto dieses Steuergerät nicht hat... Ist wohl nur für automatische Heckklappen

Ich vermute, dass das STG Heckklappe nur bei RFK High (Mit dynamischen Hilfslinien) verbaut ist. Wenn du statische Hilfslinien auf dem Bild der RFK hast, hast du die LOW Variante und die hat kein extra STG.

Zitat:

@ELFERRARO schrieb am 20. August 2020 um 10:25:30 Uhr:

Ich denke auch, dass es irgendwie mit dem Heckklappengriff zutun hat... Kann man denn irgendwie per VCDS prüfen und schauen ob etwas nicht in Ordnung ist? Es gibt ein Stg Heckklappe im VCDS aber dieses kann ich wohl nicht auswählen, da mein Auto dieses Steuergerät nicht hat... Ist wohl nur für automatische Heckklappen

Suche im Steuergerät 9 "Zentralelektrik" in "Erw.Messwerte" weit oben nach "Zustand Heckklappe" Dort kannst du mehrere Zustände (Status) der Klappe (Sensoren) anklicken und dann auch sehen. n.v. bedeutet übrigens "nicht verbaut".

Ich hoffe du kannst mit VCDS umgehen. Wenn nicht, wärest du hier dann im falschem Forum.

Gruß Michael

Zitat:

@golfviigtd schrieb am 20. August 2020 um 11:55:54 Uhr:

Ich vermute, dass das STG Heckklappe nur bei RFK High (Mit dynamischen Hilfslinien) verbaut ist. Wenn du statische Hilfslinien auf dem Bild der RFK hast, hast du die LOW Variante und die hat kein extra STG.

Unser Sportsvan hat die dynamischen Hilfslinen aber trotzdem kein extra Heckklappensteuergerät.

Wird wahrscheinlich nur bei einer "Motorischen Heckklappe" verbaut sein und die konnte man 2016 noch nicht im Sportsvan bestellen.

Gruß Michael

Themenstarteram 20. August 2020 um 13:11

Mit VCDS komme ich schon gut klar :) Ich versuche es mal gleich und schaue mal was die Diagnose sagt... Vielen Dank

Themenstarteram 20. August 2020 um 13:50

Das ist das, was er mir anzeigt

Golf 7 VCDS Heckklappe

Dann betätige doch einmal das VW Emblem zum öffnen der Klappe ob sich der zweitletzte Eintrag "Zustand Heckklappe- Taster für Entriegelung in Heckklappengriff" in "betätigt" ändert.

Wenn "Nein" entferne den Deckel und kontrolliere was da vielleicht offensichtlich defekt ist.

Was sollen wir dir sonst noch dazu schreiben? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Heckklappe öffnet nicht