ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilschalter nachrüsten Golf 7 TSI Facelift Ende 2019

Fahrprofilschalter nachrüsten Golf 7 TSI Facelift Ende 2019

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. August 2020 um 17:28

Moin zusammen.

Ich habe mir im September 2019 einen Golf 7 Facelift TSI mit 150PS, 1,5L und DSG geholt und mein Verkäufer hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass wenn man den Fahrprofilschalter nicht dazukauft man entweder im Eco oder Sport Modus fahren kann.

Am Anfang ist mir das tatsächlich auch nicht wirklich aufgefallen, aber als ich dann fast den ersten Auffahrunfall hatte, weil das Getriebe beim Stop-and-Go in den Segelmodus gegangen ist und ausgekuppelt hat (was mittlerweile schon 3-4 Mal passiert ist) und mir das jetzt ziemlich auf die Nerven geht habe ich mal rumgefragt ob es möglich ist den Schalter nachzurüsten musste ich dann feststellen, dass es natürlich beim Facelift nichtmehr möglich ist :)

Meine Suche hat mich jetzt dahin geführt, dass es am Steuergerät liegt. Man bekommt ein komplett anderes Steuergerät, wenn man bei der Konfiguration den Fahrprofilschalter gekauft hat oder eben nicht.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob jemand es geschafft hat, das Steuergerät zu tauschen und das zu programmieren oder es eine andere Möglichkeit gibt.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Als Fahrer muss man schon selber bremsen in letzter Konsequenz, wie immer!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist möglich....kostet ca 200-250 €

ungefähr doppelt so teuer, als wenn man es direkt am Anfang mitbestellen würde.....das wäre dann der Haken daran.

Themenstarteram 27. August 2020 um 17:44

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 27. August 2020 um 17:42:37 Uhr:

Ist möglich....kostet ca 200-250 €

Wie und wo kann ich das machen lassen? Die Werkstätten bei denen ich soweit angefragt habe machen das alle nicht bzw. haben keine Ahnung wie das geht.

Das das teurer ist ist mir klar gewesen, aber das ist es mir wert, wenn ich dann endlich meine Ruhe habe :D

Welche Werkstätten hast du denn aufgesucht ? Ich bin damals jedenfalls zu meiner VW Vertragswerkstatt gefahren.

Normale Werkstätten sind auch meines Wissen dazu eh nicht in der Lage.

Es wurde der Schalter eingebaut und die Kodierung halt. Preis bei mir waren 229,xx €

Aber das variiert von Werkstatt zu Werkstatt.

Themenstarteram 27. August 2020 um 18:13

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 27. August 2020 um 18:10:49 Uhr:

Welche Werkstätten hast du denn aufgesucht ? Ich bin damals jedenfalls zu meiner VW Vertragswerkstatt gefahren.

Normale Werkstätten sind auch meines Wissen dazu eh nicht in der Lage.

Ich bin zum Autohaus Betz in Marbach (Vertragswerkstatt).

Die sagten mir aber, dass das für den Golf 7 Facelift nicht möglich ist, da es kein "Umbaupaket" von VW gibt.

Habe auch bei mehreren Hahn-Häusern und beim Tschirner in Ludwigsburg angefragt, aber die gleiche Antwort bekommen.

also was ich jetzt nicht weiß, ob das für dein Fahrzeugmodell möglich ist.....ich fahre einen GTI 2019er Modell und bei meinem war es möglich.

Themenstarteram 27. August 2020 um 18:28

Könntest du mir sagen, wo du das hast machen lassen?

Vielleicht können die mir ein paar Infos geben :)

Autohaus Adelbert Moll / Düsseldorf

Themenstarteram 27. August 2020 um 18:45

Vielen Dank. Mal schauen, ob die da was machen können.

Zitat:

@Sora185 schrieb am 27. August 2020 um 18:45:13 Uhr:

Vielen Dank. Mal schauen, ob die da was machen können.

Ich weiß ja nicht, welche Pfeifen das in deinem AH sind, aber wird doch von VW angeboten, +Einbau:

https://shop.autohaus-graupner.de/de/...0054809-drive-mode-select.html

https://autohaus-krammer-shop.de/.../...09-golf-7-golf-gti-variant-neu

Als Fahrer muss man schon selber bremsen in letzter Konsequenz, wie immer!

Themenstarteram 27. August 2020 um 19:32

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 27. August 2020 um 18:50:32 Uhr:

Zitat:

@Sora185 schrieb am 27. August 2020 um 18:45:13 Uhr:

Vielen Dank. Mal schauen, ob die da was machen können.

Ich weiß ja nicht, welche Pfeifen das in deinem AH sind, aber wird doch von VW angeboten, +Einbau:

https://shop.autohaus-graupner.de/de/...0054809-drive-mode-select.html

https://autohaus-krammer-shop.de/.../...09-golf-7-golf-gti-variant-neu

Die Bauteile habe ich auch gesehen und bei denen hat mein AH gesagt, dass meine Motorisierung passt aber meine Konfiguration nicht (da falsches Steuergerät wie ich jetzt gelernt habe)

Aber ich versuchs morgen mal bei dem AH das du mir geschrieben hast.

Woran liegt es , ob man entweder im Eco oder Sport Modus fährt ?

Verstellt sich das ohne Fahrprofil Auswahl je nach Fahrbedingungen von selbst ?

 

Es gab übrigens einen Thread zu dem Thema Nachrüstungen.

Da wurde sinngemäß gesagt, das es nicht darum geht, das jemand eine Pfeife ist oder nicht.

Aber die meisten Werkstätten haben mit so was keine Erfahrungen, weil derartige Nachrüstungen relativ selten sind.

Die wollen lieber Geld verdienen mit Routine Aufgaben, wo sie wissen was sie tun.

Anstatt zu viel Zeit mit unnötigen Problemen zu verschwenden.

Ist einfach nur ein pragmatischer Ansatz, und nicht der schlechteste, würde ich meinen .

Themenstarteram 28. August 2020 um 8:28

Zitat:

Woran liegt es , ob man entweder im Eco oder Sport Modus fährt ?

Verstellt sich das ohne Fahrprofil Auswahl je nach Fahrbedingungen von selbst ?

 

Es gab übrigens einen Thread zu dem Thema Nachrüstungen.

Da wurde sinngemäß gesagt, das es nicht darum geht, das jemand eine Pfeife ist oder nicht.

Aber die meisten Werkstätten haben mit so was keine Erfahrungen, weil derartige Nachrüstungen relativ selten sind.

Die wollen lieber Geld verdienen mit Routine Aufgaben, wo sie wissen was sie tun.

Anstatt zu viel Zeit mit unnötigen Problemen zu verschwenden.

Ist einfach nur ein pragmatischer Ansatz, und nicht der schlechteste, würde ich meinen .

Es liegt am Eco Modus. Ich bin nicht der ultra Spritspar-Fahrer und habe mir kein 150PS Motor gekauft, nur um im Eco Modus rumzugurken ??

 

Und nein das Profil ändert sich nicht von alleine. Wenn ich von P einmal runterziehe wechselt er auf Sport bzw. wieder auf Eco.

 

Es geht mir aber auch um das generelle Ansprechverhalten vom Auto. Im Eco ist alles träge und langsam.

Ok, du meinst, es hängt davon ab, ob du am DSG D oder S gewählt hast ?

 

Wenn dir das wichtig ist, warum fährst du dann nicht einfach immer im S Modus ?

 

Was ich nicht verstehe, haben die aktuellen Modelle nicht bereits serienmäßig die Auffahr Warnung ?

 

Mein 2017 Golf 7 Facelift warnt mich sehr deutlich, wenn plötzlich jemand bremst vor mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilschalter nachrüsten Golf 7 TSI Facelift Ende 2019