1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrung mit KME Autogasanlage?

Erfahrung mit KME Autogasanlage?

BMW 3er E46

Hallo habe mich heute mal erkundigt was ich fürs umrüsten auf gas bezahlen würde. Der Händler hat mir eine KME Anlage angeboten für 1.920 komplett. Hat einer von euch vielleicht eine verbaut oder vielleicht sogar erfahrung damit, egal ob gute oder schlechte?
Wäre für jeden tip dankbar

Beste Antwort im Thema

Wenn ich türkische Spezialitäten haben möchte, kaufe ich die beim Türken und nicht bei Aldi.

Wenn cih eine Gasanlage haben will, dann kaufe ich die bei Polen oder Holländer und nicht bei ATU.

Natürlich bei einem Polen oder Holländer, der hier in D eine Firma hat und nichts anderes macht als Gasanlagen einzubauen.

Und natürlich nehme ich die Anlage, die von den meisten Umrüstern supportet wird.

KME gehört nicht dazu - das Risiko bei Gasanlagen ist eh schon groß, da vermeidet man lieber alle möglichen Risiken.
Und bei ATU ist man noch nichtmal in der Lage einen lampenwechsel zu machen. Unseren New Beetle haben sie mit der Hebebühne eingedellt und wollten das abstreiten. Erst als die Farbe der Delle zu der ihrer Hebebühne passte ließen sie es reparieren - diese Reparatur war nicht fachgerecht - und, und, und ... ATU? Ich? never ...

Woher sollte ATU Autogasumbauerfahrung bekommen? ... klar, von den Wagemutigen, die dort jetzt umrüsten lassen. Aber so irre muss man erstmal sein ... sorry.

Und zur Anlage: Wieso denn KME, wenn Prins und Vialle es bereits zigfach bewiesen haben, dass diese Anlagen mit BMW's super einzustellen sind und danach top laufen?

Gruß, Frank

119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ob Prins oder KME ... erstmal wurscht.

Wenn eine Anlage nicht läuft, finde ich am schnellsten einen Techniker, der sich mit Prins auskennt ... ist eben ein Wald-und-Wiese-Steuergerät und der Verdampfer ist auch so simpel aufgebaut, dass er schnell zu reparieren ist. Die Injektoren von Keihin sind auch Massenware und Tanks von Stako und Co. sind auch von Profis.

Zusammengewürfelt ist nicht unbedingt schlecht.

Wie diese Komponenten miteinander verbunden werden ist ein anderes Geheimnis ...

Und mit Verlaub: Wenn ein Umrüster nicht zu allererst schaut ob der Gasdruck ausreichend ist um das gesamte Drehzahlband unter Last abzudecken, dann ist er schlichtweg unfähig.

Es ist richtig, dass sich eine komplett neue und eingestellte Anlage einfährt und nach 1.000 km mal rumzicken kann und man sie nachstellen lassen muss.

Der erste Check beim Nachstellen ist jedoch der Gasdruck ... zumal ja durch Zwangsumschaltung schon klar ist, dass der zu gering ist.
Ein zu hoher Gasdruck ist übrigens auch nicht richtig - läuft zwar bis ans Drehzahlende, stirbt jedoch im Leerlauf ab. Da sind aber locker 10% Spielraum - also für jeden Umrüster einstellbar.

Gruß, Frank

also soweit wie cih das verstanden habe egal welche marke KME PRINS VIALLE das ist alle nur eine einstellungssache ??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von gammon02

also soweit wie cih das verstanden habe egal welche marke KME PRINS VIALLE das ist alle nur eine einstellungssache ??

In 90% der Fälle isses so. Das hab ich die ganze Zeit zu erklären versucht 😉😛

In 90% der Fälle isses so. Das hab ich die ganze Zeit zu erklären versucht 😉😛okay okay... aber ich denke mal die düsen spielen auch ine grosse rolle wieviel Kilometer die halten oder der verdampfer.... z.b.s manchemachen bei 100 000 - 150 000 schlapp manche erst bei 500 000 sei es die düsen oder der verdampfer...

Das wird sich dann rausstellen, welches Teil zuerst nach wieviel Kilometern zuerst den Geist aufgibt 😁
Aber da ich ja grad erst 1000 und ein bisschen an Kilometern gefahren hab mach ich mir da noch keine Sorgen.

Und das mein Umrüster mal eher auf den Gasdruck hätte gucken soll, finde ich auch.. Aber nu wisse mirs ja...
Auf wieviel Bar habts ihr denn euren Druck gestellt?

Ähnliche Themen

also ich habe auch diesen freitag die 1000 kilometer inspektion wenn ich mehr weiss was fürn gasdruck ich habe poste ich es gerne rein Ps: fahre genau die gleiche maschine 330 ciA

Ich hatte den Druck mal in meinen Unterlagen aufgeschrieben.
Bin aber gerade unterwegs. Nächste Woche kann ich damit dienen.

Hallo zusammen.

Ich fahre auch eine KME Anlage in meinem e39/523i und das schon seid November 2007. (25000 Km Gasbetrieb)
Bin im großen und ganzen auch recht zufrieden damit, bis auf die Tatsache, das ich, wenn ich in den Bergen fahre, Probleme im Gasbetrieb habe.
Heute war ich bei meinem Umrüster und er hat mir empfohlen spez. Zündkerzen für den Gasbetrieb zu verbauen.
Er meinte, das die jetzigen Zündkerzen den hohen Ansprüchen im Gasbetrieb nicht gewachsen sein, grade bei höherer Belastung.
Gut, das macht Sinn.
Werde mich wieder melden und berichten, wie es mit denn neuen Zündkerzen funktioniert.
Übrigens, Stückpreis liegt bei 24€ pro Kerze :-(

Gruß Gerd

Gerd, hast du in deinen 25000km schon mal die Gasfilter getauscht? Nach wieviel Kilometern, und wie teuer waren die?
Und denkst du die Probleme mit der Gasanlage in den Bergen kommen von der Höhenluft, die einen geringeren Sauerstoffanteil hat?

Also, die Gasinspektion habe ich bei 20 000 KM machen lassen und das kam 85 €
Ich denke nicht, das es etwas mit der Höhenluft zu tun hatte, eher mit der gesteigerten Motorleistung.
Denn in den Bergen gibt man doch mal mehr Gas und zieht die Gänge etwas höher um den Hügel rauf zu kommen.
Da wird es ganz schön heiß in der Brennkammer 😎
Aber ich werde es sehen wenn die anderen Kerzen drin sind.
Sind bestellt und kommen nächste Woche Dienstag. Schauen wir mal 🙄

Übrigens habe ich kein Flash-hub verbaut.

Gruß Gerd

Hm.. wenn die Karre nicht gut zieht, wennst die Gänge höher orgelst, ist vielleicht auch bei dir der Gasdruck nicht korrekt eingestellt?
Und FlashLube brauchst nur, wennst keine gehärteten Ventilsitze hast. Außerdem gönnt sich mein Dreiliteraggregat soviel Öl, da brauch nicht noch extra geschmiert werden... 😁

@Flummy1000

Hallo Gerd,

habe nun auch einen E39 Touring und will mir wieder eine LPG Anlage
nachrüsten lassen.

Hatte in meinem E34 eine Landirenzo IGS , war sehr zufrieden.

Da eine Landirenzo für den E39 mit allem 2.750,- kosten soll erwäge ich
auch die Anschaffung einer KME Diego.

Wo hast Du denn umrüsten lassen ?

Ist der Umrüster kompetent und zu empfehlen ?

Was hat bei ihm denn die KME komplett gekostet ?

Immer noch zufrieden damit ? Mehrverbrauch im Gasbetrieb ?

Danke im voraus.

Gruss Rainer

PS : Mein Umrüster hatte mir für den E34 seinerzeit als Zündkerze die NKG BCPR 6 E
empfohlen. Ist nicht ganz so teuer ! !

Vielleicht ist der Link von NGK auch ganz interessant :

http://www.ngk.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Flummy1000

Hallo zusammen.

Ich fahre auch eine KME Anlage in meinem e39/523i und das schon seid November 2007. (25000 Km Gasbetrieb)
Bin im großen und ganzen auch recht zufrieden damit, bis auf die Tatsache, das ich, wenn ich in den Bergen fahre, Probleme im Gasbetrieb habe.
Heute war ich bei meinem Umrüster und er hat mir empfohlen spez. Zündkerzen für den Gasbetrieb zu verbauen.
Er meinte, das die jetzigen Zündkerzen den hohen Ansprüchen im Gasbetrieb nicht gewachsen sein, grade bei höherer Belastung.
Gut, das macht Sinn.
Werde mich wieder melden und berichten, wie es mit denn neuen Zündkerzen funktioniert.
Übrigens, Stückpreis liegt bei 24€ pro Kerze :-(

Gruß Gerd

Moin Moin Rainer

Ich habe meine Anlage in Krefeld bei der Fa. Autogaspoint umbauen lassen.

Das ist ein Betrieb, der schon mehrere Jahre Gasanlagen einbaut.
Die Mitarbeiter sind fasst alles samt Polen und liefern eine gute Arbeit ab.
Nachweislich wurden in diesem Betrieb schon mehr als 9000 Fahrzeuge umgebaut.

Hier mal ein Link dazu:
Autogaspoint

Mein verbrauch liegt zwischen 11 und 12 Liter je nach Fahrweise. Die Tankgröße beträgt 70 Liter
wovon je nach Temperatur zwischen 55 und 58 L reingehen.

Da ich am Niederrhein wohne, zahle ich für das Gas nur 0,609€ (in Moers). 😛😛😛

Der Umbauer fährt ebenfalls einen BMW e39 mit der 4l Maschine und hat auch die KME verbaut.

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Flummy1000

Da ich am Niederrhein wohne, zahle ich für das Gas nur 0,609€ (in Moers). 😛😛😛

**neidisch guck**

🙄

Moin zusammen! 😮)

Ich war heute bei ATU um mich gezielt nach der Umrüstung zu erkundigen. Grundsätzlich hielt ich von ATU recht viel. Allerdings habe ich bislang nur Standardarbeiten machen lassen. Also Inspektion bzw. Ölwechsel. Dabei enttäuscht worden bin ich bislang noch nicht. Tut mir leid für die Leute die schlechte Erfahrungen sammeln mussten, aber wie erwähnt, solche Dinge kenne ich Gott sei Dank (noch?) nicht ...

Wie auch immer, ich geb den Jungs einfach mal ne Chance und lasse den Ibiza meiner Frau umrüsten. Ich selbst fahre einen Leon seit 3 Jahren und 80.000 km mit LPG und bin mehr oder weniger zufrieden. Weniger aber eher aufgrund des Umrüsters - denn der hat sich Dinger geleistet, die ich nicht im Detail erläutern will. Mittlerweile ist mir das Blech um den Einfüllstutzen weggegammelt und ich musste den Bereich neu lacken. Die Firma gibt es nicht mehr, bzw. nicht mehr als gleiche Gesellschaft, somit Schadenersatzforderungen Chance gleich Null.

DAS kann mir imho bei ATU nicht passieren. Die wird es wohl noch ne ganze Weile geben und wenn's das kleinste Mucken gibt, steh ich wieder auf der Matte. Und zwar Wurscht wo! ;o)

Anyway, die Filiale in Frankfurt hat seit Anfang 2008 ~ 40 Anlagen verbaut. Unter anderem genau so einen '07er Ibiza 1.4 16V wie wir auch. Das macht Mut! *g*

Als ich heute da war hat man meine Daten aufgenommen und die beiden Hersteller KME und Zavoli angefragt. Nächste Woche kriege ich Info und einen Umrüsttermin. Ich will vorher auch unbedingt noch mit dem Schrauber sprechen, denn zu Details wusste der Kollege am Tresen mal GAR NICHTS. Aber macht auch nix, solange mir Kollege Blaumann Rede und Antwort steht.

Wenn es Euch interessiert, bleibe ich hier gern am Ball und berichte was weiter geschieht. Insbesondere worin die Unterschiede zwischen den beiden vertriebenen Anlagen bestehen.

So long ...

Maggo

Ja, wäre Interessant zu hören, wie es bei dir so läuft, grade wennst ne KME verbauen lässt.
Mit ATU hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber ich denke Gas umrüsten zu lassen, wäre vielleicht doch sinnvoller es da machen zu lassen, die nichts anderes machen, so wie bei meinem Umrüster. Aber wir werden hoffentlich hören, wie es bei dir läuft....
Und teil mir doch mal bitte mit, auf wieviel Bar der Gasdruck bei dir eingestellt wurde, wennst das in Erfahrung bringen kannst.

Deine Antwort