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Sport Maxx 255/35/18 erfahrungen

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:35

da meine hinteren abgefahren sind brauch ich nun ein paar neue hinten..

hab mal etwas nach paar reifen geschaut und bin auf die sport maxx gestoßen..

bei reifentest.com schneiden die in der laufleistung nicht so überragend ab..

was habt ihr bezüglich laufleistung für erfahrungen mit den reifen gemacht?

wie lang haben die so bei euch im schnitt gehalten?

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15 Antworten

Hab gerade auch neue Reifen für vorn gebraucht. (nagel drin) :(

Dabei wollte ich meine org. bereifen Dunlop SP Sport 9000 erneuern. Die hinteren hatte ich letzten Herbst erneuert. Die selben.

War dann beim Reifenhändler und der hat mir folgendes gesagt: SP9000 ist Auslaufmodell und daher keine Ersatzgarantie, wenn z.B. einer kaputt geht. Dann wollte ich also den Nachfolger Sport Maxx. Da meinte er dass der reifen super Haftung hat aber extrem schnell verschleisst. Er selbst hat den auf seiner E-Klasse. 10000km und dann war er runter. Hört sich zwar extrem an, aber meinte nach 10Tkm waren die fertig.

Es scheint also zu stimmen, dass er sehr schnell verschleisst. er gab mir noch die Info, dass der Sport Maxx ein reiner Nachrüstreifen ist. Reifen für Erstausrüstung (SP9000) halten deutlich länger.

Ich hab mich jetzt für vorn für die Bridgestone Potenza entschieden. ADAC-Testsieger in der 225er-Klasse. Mal sehen wie lange die halten.

Ausserdem noch die Info: Die Reifenhersteller würden langsam von den symetrischen Keilprofilen weggehen und nur noch asymetrische Profile entwickeln. danach kannste vielleicht auch schauen.

Er meinte noch dass der Michelin reifen ca. 30% länger halten soll, ist aber auch teurer. Modellbezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf.

Gruß Axel

Der Moka at die Sport Maxx drauf und ist sehr zufrieden damit. Denke mal der wird hier zu was schreiben wenn er da ist. Von den BPotenza sind hier aber alle am schwärmen

Hier hatten wir nen Fred, wo einige begeisterte Sport-MAXX fahrer geschrieben haben.

KLICK

Ich hatte früher mal den SP9000 und fand, dass der schneller verschlissen ist. Leider in einer anderen Dimension und auf einem anderen Auto, daher wenig Vergleichbarkeit. Nach meinem Empfinden wurde jedoch vom SP9000 auf den Sport MAXX ein großer Schritt gemacht :)

 

Gruß

Ci-driver

am 8. April 2007 um 19:10

Re: Sport Maxx 255/35/18 erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von spl4sh3r

da meine hinteren abgefahren sind brauch ich nun ein paar neue hinten..

hab mal etwas nach paar reifen geschaut und bin auf die sport maxx gestoßen..

Du hast dann also vorne andere Reifen als hinten drauf? Naja, mach wie Du meinst - ich würde davon massiv abraten !!!

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

Da meinte er dass der reifen super Haftung hat aber extrem schnell verschleisst. Er selbst hat den auf seiner E-Klasse. 10000km und dann war er runter. Hört sich zwar extrem an, aber meinte nach 10Tkm waren die fertig.

Mmmh ... seine Meinung ...

In der Mitte der Lauffläche ist der Schriftzug "Dunlop Sport Maxx" zu lesen, er ist vielleicht 0,1 bis 0,2 mm tief.

Auf meinem Vorderreifen ist er nach knapp 5.000 km noch sehr gut zu lesen. Auf meinen Hinterreifen habe ich nicht nachschauen können ... hatte ich keine Lust.

Da ich sehr viel Langstrecke fahre ist meine Erfahrung jedoch nicht repräsentativ.

Gruß, Frank

Hi,

hab mir die Dunlop SP Sport Maxx letze Session gekauft, seither ca. 35.000 Km damit gefahren, jetzt sind sie an der Verschleißgrenze. Fahrprofil ca. 60% Autobahn bei Volllast und der Rest 10 % Stadt und 30% Überland. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Reifentyp.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

Es scheint also zu stimmen, dass er sehr schnell verschleisst. er gab mir noch die Info, dass der Sport Maxx ein reiner Nachrüstreifen ist. Reifen für Erstausrüstung (SP9000) halten deutlich länger.

Haltbarkeit ist schön, aber nicht alles.

Die Erstausrüster Reifen (z.B. an der Kennung MO für Mercedes zu erkennen) sollen über härtere Gummimischungen verfügen.

Das hilft der Haltbarkeit, ist aber relativ schlecht für die Fahrbarkeit.

So habe ich es jedenfalls mal gehört:

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2006/08/19/beitrag4.html

kann zum Sport Maxx nix sagen, wohl aber zu den Bridgestone Potenza. Fahre jetzt den zweiten Satz mit 225/255. Bin damit sehr zufrieden, daher kein Grund um zu wechseln.

Laufleistung, Geräusch etc. alles o.k.

Reifentest ist so ne Sache: Wird genau die Größe auf deinem Auto getestet?? Wenn ja passts, ansonsten würd ich mich eher auf die Empfehlung des Fahrzeugherstellers beziehen, da dort zumindest im Laufe der Testühase der Reifentyp auch gefahren worden ist und "ganz schlechte" sicher nicht auf die Kunden losgelassen werden.

Mein Reifenhändler hat die Erfahrung ebenfalls gemacht, dass manche Typen vom ADAC auf dem Golf gelobt werden, aber in anderer Größe oder bei Heckantrieb siehe BMW von Fuhrpark etc. als unzufriedenstellend dargestellt werden. Und gerade bei Fuhrparks merkt man den Unterschied, da nicht nur ein Auto läuft...

Gruß Walu

am 27. April 2008 um 7:10

Also die Fahreigenschaften sind wirklich genial! :)

Aber die Haltbarkeit ist richtig mies...

Habe meine im April draufgemacht und im Oktober runtergezogen.

Bin in dem halben Jahr etwa 15.000km gefahren und beim Wechseln bekam ich fast einen Schlag: die hinteren Reifen haben nur noch etwa 2mm Profil :mad:

 

Und das bei meinem 316i bei normaler Fahrweise.

Gut, bin sehr viel Langstrecke gefahren und die Gummimischung ist sehr weich ;)

 

Trotzdem bin ich enttäuscht von dem Reifen und habe damals auch eine Beschwerde bei Dunlop eingereicht...

 

Für Kurzstrecken und sehr sportliche Fahrer ist der ideal, aber wenn man wie ich lange Strecken zurücklegt, dann greift lieber auf Bridgestone oder Michelin zurück, da habt ihr mehr von ;)

 

 

 

Gruß,

Torti

am 27. April 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Trotzdem bin ich enttäuscht von dem Reifen und habe damals auch eine Beschwerde bei Dunlop eingereicht...

Für Kurzstrecken und sehr sportliche Fahrer ist der ideal, aber wenn man wie ich lange Strecken zurücklegt, dann greift lieber auf Bridgestone oder Michelin zurück, da habt ihr mehr von ;)

Das beißt sich etwas, darüber kann man sich informieren und dann den Reifen kaufen.

Was kann Dunlop dafür wenn Du den Einsatz des Reifen mehr als 50% verfehlt hast, zumal man auch vorher mit Dunlop absprache über sein Fahrprofil halten kann. ;)

 

Ich habe die Sport Maxx schon über knapp 10tkm drauf, und ich muss sagen das das Profill mit 7mm noch recht gut ist.

Ich fahre zügig und auf der BAB gerne mal Vollgas, durchdrehen und driften gibbet bei mir nimmer.

Also denke ich mal das ich normal fahre!

Jedenfalls habe ich diese Reifen mal getestet in verschiedenen Kurven, ich bin wesentlich später an dem Grenzbereich gekommen als vorher.

Die Reifen kleben wirklich sehr gut auf der Strasse, natürlich bezahlt man dieses direkt mit.

 

Also wenn Du gerne sehr schnell in Kurven fährst, würde ich Dir zum SP SportMaxx raten.

Wenn Du wirklich nur im Verkehr mitgleitest und nicht wert auf schnelle Kurven legst, wie Auf und Ausfahrten, so nehme lieber langlebigere Reifen.

Bridgestone und Michelin haben da die Nase weit vorne, halten auch recht gut, haben ein gutes Nassverhältniss.

Es kommt aber auch darauf an was Du ausgeben willst, der Sp SportMaxx ist nicht in der Michelin Region.

 

MfG und bye

am 27. April 2008 um 11:36

Na ja, ich sehe das etwas anders, denn in der Beschreibung stand damals auch lange Lebendauer... ;)

 

Hier von der Dunlop-Webseite:

Hauptvorteile:

  • Hervorragendes Fahrverhalten bei Nässe und trockener Fahrbahn
  • Ausgezeichnete Brems- und Beschleunigungsleistung, geringe Abnutzung
  • Hoher Aquaplaning-Widerstand
  • Ausgezeichnete Hochgeschwindigkeitsstabilität
  • Maxximaler Fahrkomfort

Die Fahreigenschaften sind auch Klasse, da besteht überhaupt kein Zweifel und in der Beziehung bin ich noch nie so einen guten Reifen gefahren ;)

Die Kurvengeschwindigkeiten (auch bei Nässe) sprechen da Bände.

 

Ich wollte damit nur drauf hinweisen, dass sich der Reifen für Langstrecken überhaupt gar nicht eignet.

 

 

 

Gruß,

Torti

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

 

Die Fahreigenschaften sind auch Klasse, da besteht überhaupt kein Zweifel und in der Beziehung bin ich noch nie so einen guten Reifen gefahren ;)

Die Kurvengeschwindigkeiten (auch bei Nässe) sprechen da Bände.

Ich wollte damit nur drauf hinweisen, dass sich der Reifen für Langstrecken überhaupt gar nicht eignet.

Gruß,

Torti

Hallo,

vergleicht man nun die Grip Eigenschaften des SP Sport Maxx im Test von ADAC mit über den Konkurrenten, so muss man feststellen dass es auch hier welche gibt die im Trocken und Nässegrip mindestens gleich auf sind (Potenza RE50A, Michelin PS2, Pirelli Nero, Conti SC3) bei gleichzeitig geringerem Verschleiß.

Somit würde der Reifen für mich erst recht nicht in Frage kommen.

Ich weiß, auf die Tests ist nicht 100 % Verlass, wegen Abweichungen in der Gummiqualität, Testfahrzeug usw.

Dennoch sind meiner Ansicht nach Laufleistungen von 15000 km bei normaler Fahrweise wohl das schwarze Loch.

Dass der Sport Maxx wie der Name schon sagt ein Sportreifen sein will ist schon klar, jedoch wirbt Dunlop auch für lange Haltbarkeit usw.

Ausserdem stechen bei der heutigen Spritpreislage auch andere Punkte wie z.b. Rollwiderstand, Wirtschaftlichkeit näher ins Auge (für die meisten zumindest). Deshalb werden wohl die V Profile in naher Zukunft am Aussterben sein.

Ein eindeutiger Beweis dafür, dass Dunlop den Sport Maxx nach 1 Jahr Laufzeit schon generalsaniert hat und den asymetrischen Sport Maxx TT auf den Markt geschickt hat.

Wer sich also jetzt noch den Sport Maxx (ohne TT) zulegt, kauft meiner Ansicht nach falsch.

MFG Daniel

(Der den Sportmaxx noch nicht gefahren hat und somit auch nur die Fakten vergleichen kann)

am 27. April 2008 um 14:23

Hallo

Ich hatte bei mir hinten die Michelin Sport Pilot2 255-35/18 drauf.

Habe mich jetzt für die Goodyear eagle F1 asymmetric entschieden.

Er klebt super auf der Straße und bei Nässe ist er auch super.

 

MfG roli's

Ich fahre Reifen in der Größe 225/40 ZR18 VA und 255/35 ZR18 HA. Bedingt durch meinen Fahrstil + Streckenprofil ist der Verschleiß VA und HA relativ gleich.

Bzgl. Haltbarkeit:

in dieser Dimension hatte ich die

Michelin PilotSport 1, Lebensdauer 18.000km, anschließend

Dunlop SP SportMAXX, Lebensdauer 15.000km und aktuell

Conti SportContact3, Lebensdauer vmtl. zwischen 12.000 und 15.000km

Allerdings fahre ich die Reifen nie bis zur gesetzlichen Grenze von 1,6mm ab.

Rein vom Fahrspaß fand ich den Dunlop am besten, insb. Grip in Kurven und Lenkpräzision.

Der Conti ist eher der komfortable, laufruhige Reifen.

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

 

Rein vom Fahrspaß fand ich den Dunlop am besten, insb. Grip in Kurven und Lenkpräzision.

Das kann ich so bestätigen. Besonders bei Nässe ist der SportMaxx top!

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