Erfahrung mit KME Autogasanlage?
Hallo habe mich heute mal erkundigt was ich fürs umrüsten auf gas bezahlen würde. Der Händler hat mir eine KME Anlage angeboten für 1.920 komplett. Hat einer von euch vielleicht eine verbaut oder vielleicht sogar erfahrung damit, egal ob gute oder schlechte?
Wäre für jeden tip dankbar
Beste Antwort im Thema
Wenn ich türkische Spezialitäten haben möchte, kaufe ich die beim Türken und nicht bei Aldi.
Wenn cih eine Gasanlage haben will, dann kaufe ich die bei Polen oder Holländer und nicht bei ATU.
Natürlich bei einem Polen oder Holländer, der hier in D eine Firma hat und nichts anderes macht als Gasanlagen einzubauen.
Und natürlich nehme ich die Anlage, die von den meisten Umrüstern supportet wird.
KME gehört nicht dazu - das Risiko bei Gasanlagen ist eh schon groß, da vermeidet man lieber alle möglichen Risiken.
Und bei ATU ist man noch nichtmal in der Lage einen lampenwechsel zu machen. Unseren New Beetle haben sie mit der Hebebühne eingedellt und wollten das abstreiten. Erst als die Farbe der Delle zu der ihrer Hebebühne passte ließen sie es reparieren - diese Reparatur war nicht fachgerecht - und, und, und ... ATU? Ich? never ...
Woher sollte ATU Autogasumbauerfahrung bekommen? ... klar, von den Wagemutigen, die dort jetzt umrüsten lassen. Aber so irre muss man erstmal sein ... sorry.
Und zur Anlage: Wieso denn KME, wenn Prins und Vialle es bereits zigfach bewiesen haben, dass diese Anlagen mit BMW's super einzustellen sind und danach top laufen?
Gruß, Frank
119 Antworten
@suuperingo
Ich kann die KME nur empfehlen, solltest drauf achten das du eine KME NEVO oder die SKY schon bekommst.
Da läuft alles ein Tick Schneller als die Alten KME Bingo und es gibt einige Sachen mehr was Funktionalität betrifft man kann die Anlage noch besser einstellen, das trifft zu kme sky.
Am besten eine KME SKY da ist aber die Software leider nicht auf Deutsch übersetzt, aber ich denke das werden die Software Hersteller nachreichen.
Aber wer eine KME NEVO interface kennt wird sich sofort wieder einfinden in der kme sky interface.
Die Software kannst du so von Hersteller kostenlos runterladen und man kann die selbst einstellen mit einem kme interface dongle. (Orginal dongle kostet 80€ andere dongle ca 30€ selbst aber noch nicht getestet.)
Also ich würde an deine Stelle jemand suchen der die KME Anlage Manuel Einstellt, wie eigentlich jede gas Anlage. (Das ist am besten für einen Anfänger) außer du kennst dich wirklich aus. §Es gibt Einleitung, die wirklich gut ist , aber ohne ein Wissensstand kommst du nicht weit. (Man muss genau verstehen was man da einstellt und wie sich die Anlage verhält.)
Man könne eine Automatische Einstellung durchführen, aber bei der KME NEVO ist dies nicht zu empfehlen, einige Meinung sind auch hier im Forum aufgeführt.
Bei der KME SKY bin ich der Meinung das eine Automatische Einstellung ausreichend ist, die Voraussetzung sind natürlich man schließe die Lambdasonde(Vor kat und nach kat) an.
Und die Software berechnet dies selbst.
Man könne die Lambdasonde bei der KME Nevo eben falls anschließen, aber dies dient nur zur Lesbarkeit der werte.
Die KME Nevo gibt es in verschiedene Versionen wie die KME SKY.
Und suche dir auf jeden fall einer der sich auskennt, aber Autogaswerkstätte gibt es viele Pfuscher, die gar keine Ahnung haben bauen die Gasanlge nach plug and play rein ohne Hirn und Verstand und stellen es nicht richtig ein.
Zitat:
@Gamecard schrieb am 6. November 2020 um 17:35:16 Uhr:
@suuperingo
Ich kann die KME nur empfehlen, solltest drauf achten das du eine KME NEVO oder die SKY schon bekommst.
Da läuft alles ein Tick Schneller als die Alten KME Bingo und es gibt einige Sachen mehr was Funktionalität betrifft man kann die Anlage noch besser einstellen, das trifft zu kme sky.Am besten eine KME SKY da ist aber die Software leider nicht auf Deutsch übersetzt, aber ich denke das werden die Software Hersteller nachreichen.
Aber wer eine KME NEVO interface kennt wird sich sofort wieder einfinden in der kme sky interface.
Die Software kannst du so von Hersteller kostenlos runterladen und man kann die selbst einstellen mit einem kme interface dongle. (Orginal dongle kostet 80€ andere dongle ca 30€ selbst aber noch nicht getestet.)
Also ich würde an deine Stelle jemand suchen der die KME Anlage Manuel Einstellt, wie eigentlich jede gas Anlage. (Das ist am besten für einen Anfänger) außer du kennst dich wirklich aus. §Es gibt Einleitung, die wirklich gut ist , aber ohne ein Wissensstand kommst du nicht weit. (Man muss genau verstehen was man da einstellt und wie sich die Anlage verhält.)
Man könne eine Automatische Einstellung durchführen, aber bei der KME NEVO ist dies nicht zu empfehlen, einige Meinung sind auch hier im Forum aufgeführt.
Bei der KME SKY bin ich der Meinung das eine Automatische Einstellung ausreichend ist, die Voraussetzung sind natürlich man schließe die Lambdasonde(Vor kat und nach kat) an.
Und die Software berechnet dies selbst.Man könne die Lambdasonde bei der KME Nevo eben falls anschließen, aber dies dient nur zur Lesbarkeit der werte.
Und suche dir auf jeden fall einer der sich auskennt, aber Autogaswerkstätte gibt es viele Pfuscher, die gar keine Ahnung haben bauen die Gasanlge nach plug and play rein ohne Hirn und Verstand und stellen es nicht richtig ein.
Zitat:
@suuperingo schrieb am 6. November 2020 um 22:20:19 Uhr:
Zitat:
@Gamecard schrieb am 6. November 2020 um 17:35:16 Uhr:
@suuperingo
Da läuft alles ein Tick Schneller als die Alten KME Bingo und es gibt einige Sachen mehr was Funktionalität betrifft man kann die Anlage noch besser einstellen, das trifft zu kme sky.Am besten eine KME SKY da ist aber die Software leider nicht auf Deutsch übersetzt, aber ich denke das werden die Software Hersteller nachreichen.
Und die Software berechnet dies selbst.Man könne die Lambdasonde bei der KME Nevo eben falls anschließen, aber dies dient nur zur Lesbarkeit der werte.
@gamecard
Sorry habe hier mehrmals ohne Text zitiert.
Aber vielen Dank für deine Erklärung. Ich werde auch nicht selber dran gehen. Hatte nur daran gedacht vielleicht mal die Fehler auszulesen. Ich lasse es bei gas-profit in Essen machen, die sind da glaube ich ganz gutdabei. Bei meiner Teleflex-Anlage habe ich auch die ECE 115 Zulassung, die wollen sie mir auch für die KME berechtigen. Ich frage mal nach ob sie mir auch die sky einbauen können. Ich glaube sie hatten vor die Nouvo einzubauen. Soll 1250€ inkl. Kosten.
Ähnliche Themen
@suuperingo
Mach das auf jeden Fall, wenn du kannst kme Sky max...
Und lass dich nicht verarschen wenn die meinen, das die kme Sky max nicht die gleiche Freigabe hat wie die kme bevor.
Fehler auslesen kannst du aus jede kme Anlage 🙂.(da legen die Hersteller keine Steine in dem Weg nicht wie einige andere Hersteller), nur das donagle Interface musst du kaufen.
Aber 1250€ ist wirklich eigentlich zu günstig ....hoffe das du keine böse Überraschung bekommst. Aber ich glaube die meinten 2250€ das kommt hin .
Frage bitte was für Gas Düsen(Injektor) die dir verbauen Wollen, es gibt welche die Wartung intensiv sind und welche die Wartung arm sind.
Hier Mal so ein erklär Video https://youtu.be/1Jb3Yhw2QBE
Ist ein harter Stoff aber zu empfehlen, kann man sich seine eigene Meinung bilden 🙂.
Ich brauche ja nur das Front-Kit, da schon eine Teleflex-Gasanlage verbaut ist. Leitungen etc. liegen ja schon. Der Preis stimmt, dass habe ich schriftlich! Da es eine R115 Abnahme ist kannst du leider nicht einfach andere Injectoren verbauen, dass muss dann immer alles gemäß der e-Nr. stimmen. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Das kannst du nur illegal machen. Die Sky bieten sie im Internet leider nicht mit R115 Abnahme an. Welches Dongel kann man denn dafür am besten nehmen?
Zitat:
@Gamecard schrieb am 8. November 2020 um 05:12:11 Uhr:
@suuperingo
Mach das auf jeden Fall, wenn du kannst kme Sky max...
Und lass dich nicht verarschen wenn die meinen, das die kme Sky max nicht die gleiche Freigabe hat wie die kme bevor.Fehler auslesen kannst du aus jede kme Anlage 🙂.(da legen die Hersteller keine Steine in dem Weg nicht wie einige andere Hersteller), nur das donagle Interface musst du kaufen.
Aber 1250€ ist wirklich eigentlich zu günstig ....hoffe das du keine böse Überraschung bekommst. Aber ich glaube die meinten 2250€ das kommt hin .
Frage bitte was für Gas Düsen(Injektor) die dir verbauen Wollen, es gibt welche die Wartung intensiv sind und welche die Wartung arm sind.
Hier Mal so ein erklär Video https://youtu.be/1Jb3Yhw2QBE
Ist ein harter Stoff aber zu empfehlen, kann man sich seine eigene Meinung bilden 🙂.
Mit dem E20 R115 müsste du mir genau erklären, auf meine Bescheinigung über R115 könnte ich meine KME SKY ohne Probleme eintragen lassen weil der Steuergerät der KME SKY die Nummer 'E8 67R-013787 hat wie die KME NEVO. Also ich habe jetzt 2 Fahrzeuge mit dem KME SKY. bis jetzt Ohne Probleme bei die tüv prüforganisationen
Und bald kommt dazu noch einfahrzeug.
aber eine R115 Bescheinigung muss so oder so eine neue her.
Also mir wurde auf dein Anraten hin gesagt, dass für die Sky noch keine r115 Zulassung vorliegt. Mehr weiss ich leider auch nicht, sie soll wohl ganz neu sein? Vielleicht bezieht sich das auf das Fahrzeug, ist ja ein Citroen. Hätte am liebsten eine Prins gehabt, es gibt aber leider auch keine für meinen Fahrzeutyp, mit der r115 Zulassung. Hätten sie mir sonst für ein paar € mehr eingebaut. Gestern sagten sie mir noch zu Hana Injektoren einzubauen. Heute hatte ich dort nochmal wegen einer anderen Sache angerufen, dabei sagten sie mir das es mit den Hanas doch nicht klappt, da sie es beim Tüv vorführen müssten, weil die alte Anlage verbaut war, die auch eine r115 Zulassung hatte. Deshalb müssen jetzt Hrizon ig 3 oder ig7 injektoren rein, da es für diese nur die Zulassung gibt. Ich bin echt sauer, habe auch Stress gemacht, weil diese jetzt noch schlechter sein sollen wie vialtek. Die meinten die sind besser wie vialtek. Ganz schönes durcheinande. Bin mal gespannt wie das wird.
@suuperingo
So jetzt noch mal Bürokratie mal eben.
Ich habe Zwei r115 Zulassung einmal vom TÜV und einmal von einem Betrieb.
Vom Betrieb ist All Inklusiv, das heißt ich kann sofort zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen.
Wichtig ist die E8 67R01 3787 die bei der KME SKY auch vorhanden ist, somit kannst du die SKY Problemlos eintragen lassen.
Ich habe einen Golf 4 mit eine nevo ein VW fox mit der KME SKY und ein peugeot berlingo mit dem KME SKY.
Der Tüv Prüfer prüft immer die Nummer und wenn die passt ist es kein Problem. Also ich weiß nicht was Sie dir erzählen.
Oder ich bin auf dem Kopf gefallen und verstehe das System nicht oder ich hatte jetzt Glück ?+
Der Citroen Berlingo 2018 TÜV bekommen.
Golf 4 TÜV bekommen.
Golf 5 TÜV bekommen. KME SKY
VW FOX TÜV bekommen. (jetzt endlich fertig)
So wie ich das verstehe ist es sehr vorteilhaft wenn der Gaseinbauer gleichzeitig ein sachverständiger ist.
Ach ja das WICHTIGSTE.
von der KME sky werde ich auch noch ein Foto machen weil die meisten das ja immer noch nicht glauben.
Im Internet steht viel scheiß aber ich habe hier ja Offizielle Dokumente.
Was hast du denn für rail´s dabei eingebaut, die die beim Satz dabei waren oder so wie du wolltest?
Ich habe es so verstanden, da bei mir schon eine Anlage mit r115 Zulassung verbaut war und jetzt ein Frontkit von KME umgerüstet wurde, musste es beim Tüv vorgeführt werden. Vielleicht wäre es sonst einfacher gewesen, bei einem Komplett einbau. Sie habe jetzt von "Horizon" das ig 7 Rail was zu diesem KME-kit gehört eingebaut. Das IG 7 Rail Arbeitet auch mit nur 2 Ohm und soll besser geworden sein. Es gab wohl früher schon ig 1 und ig 3 Rail´s davon. Hast du da schonmal was von gehört? Hätten sie jetzt "Hana" eingebaut, hätte es beim Tüv vielleicht Probleme gegeben, da das Hana Rail nicht zu diesem Kit gehörte. Das ist wohl bei r115 Kit´s alles aufeinander abgestimmt, mit Nr. usw. 100 Prozentig weiß ich es aber auch nicht. So wurde mir es gesagt. Ich glaube bei EUR2 und 3 benötigt man noch keine r115 Zulassung.
Montag hole ich den Wagen ab, es hat wohl alles ganz gut geklappt.
Teil mir doch mal bitte mit welches Softwarediagnosegerät oder dongel man am besten nehmen kann.
Zitat:
@Gamecard schrieb am 14. November 2020 um 00:40:49 Uhr:
@suuperingo
So jetzt noch mal Bürokratie mal eben.Ich habe Zwei r115 Zulassung einmal vom TÜV und einmal von einem Betrieb.
Vom Betrieb ist All Inklusiv, das heißt ich kann sofort zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen.
Wichtig ist die E8 67R01 3787 die bei der KME SKY auch vorhanden ist, somit kannst du die SKY Problemlos eintragen lassen.
Ich habe einen Golf 4 mit eine nevo ein VW fox mit der KME SKY und ein peugeot berlingo mit dem KME SKY.
Der Tüv Prüfer prüft immer die Nummer und wenn die passt ist es kein Problem. Also ich weiß nicht was Sie dir erzählen.
Oder ich bin auf dem Kopf gefallen und verstehe das System nicht oder ich hatte jetzt Glück ?+
Der Citroen Berlingo 2018 TÜV bekommen.
Golf 4 TÜV bekommen.
Golf 5 TÜV bekommen. KME SKY
VW FOX TÜV bekommen. (jetzt endlich fertig)So wie ich das verstehe ist es sehr vorteilhaft wenn der Gaseinbauer gleichzeitig ein sachverständiger ist.
Zitat:
@suuperingo schrieb am 14. November 2020 um 01:18:21 Uhr:
Was hast du denn für rail´s dabei eingebaut, die die beim Satz dabei waren oder so wie du wolltest?
Genau ich habe genau diese Hanna rail*s mit genommen erst wollte ich eigentlich eine Keihin, aber das war mir doch zu teuer aber was die Qualität an geht ist unschlagbar und gleichzeitig sind diese Injektoren wie z.b die Hanas ziemlich leise, meine Meinung nach.
Kenne noch Valtek Injektoren, dass sind die schlimmsten, außer die bekommen Wartung/Einstellung. Sind sehr laut.
Zitat:
Ich habe es so verstanden, da bei mir schon eine Anlage mit r115 Zulassung verbaut war und jetzt ein Frontkit von KME umgerüstet wurde, musste es beim Tüv vorgeführt werden.
Das ist richtig aber das Betrieb hatte wohl keinen Sachverständiger von Autogasanlagen, dass wegen musst du diesen beschwerlicher weg gehen.
Da für bin ich auch extra 200km weit gefahren da mit ich so ein betrieb finden kann. die Papiere haben mich 200€ gekostet.
Zitat:
Sie habe jetzt von "Horizon" das ig 7 Rail was zu diesem KME-kit gehört eingebaut. Das IG 7 Rail Arbeitet auch mit nur 2 Ohm und soll besser geworden sein. Es gab wohl früher schon ig 1 und ig 3 Rail´s davon. Hast du da schonmal was von gehört? Hätten sie jetzt "Hana" eingebaut, hätte es beim Tüv vielleicht Probleme gegeben, da das Hana Rail nicht zu diesem Kit gehörte. Das ist wohl bei r115 Kit´s alles aufeinander abgestimmt, mit Nr. usw. 100 Prozentig weiß ich es aber auch nicht. So wurde mir es gesagt. Ich glaube bei EUR2 und 3 benötigt man noch keine r115 Zulassung.
Teil mir doch mal bitte mit welches Softwarediagnosegerät oder dongel man am besten nehmen kann.
Also wenn das Betrieb fahrig ist, hätte dir den Vorschlag gemacht nur den Inhalt vom Steuergerät ausgetauscht, sofern der Injektor/temperaturfühler kompatibel zum KME SKY/NEVO ect. Steuergerät.
Diese Methode wird oft angewendet um die kosten gering wie möglich zu halten. und kostet nur
max. 600€inkl sofern das Auto vorher auf gas umgerüstet wie in deinem fall, wäre das Perfekt gewesen.
Also zum Injektoren die du angegeben hast, kenne ich mich leider nicht aus.
Zitat:
Ich glaube bei EUR2 und 3 benötigt man noch keine r115 Zulassung.
Teil mir doch mal bitte mit welches Softwarediagnosegerät oder dongel man am besten nehmen kann
Genau also Euro2 und 3 benötigen keine r115 Zulassung.
Es gibt den KME-Avatar-Bluetooth-Interface
https://www.ebay.de/.../184033463449
und es gibt das Kabel Gebunde
KME (USB) Interfacekabel OPTIC FTDI LPG GPL Autogas
https://www.ebay.de/itm/184033463495
Lass dir zeigen wo das interface Leitung angelegt ist.
Zitat:
hätten sie jetzt "Hana" eingebaut, hätte es beim Tüv vielleicht Probleme gegeben, da das Hana Rail nicht zu diesem Kit gehörte. Das ist wohl bei r115 Kit´s alles aufeinander abgestimmt, mit Nr. usw. 100 Prozentig weiß ich es aber auch nicht. .
Genau So muss das eigentlich sein.
Normaler weiße wird wie folgt. eingebaut.
Du kaufst die KME Gasanlage, dabei bekommst du mit der Gasanlage einen #115R Papier, da steht auch dein Fahrzeug sowie die Gasanlage/Komponente, die mit deinem Fahrzeug getestet wurde und genehmigt .!!
Dieses Dokument liegt beim Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA).
Aber vorher muss der KME Hersteller, mit deinem Fahrzeug solche Testes/Prüfungen gemacht haben z.b mit der KME SKY.
Nun das Kostet für KME Hersteller Zeit und Geld.( Sie sind dabei solche Dokumente zu fertigen und das dauert immer noch, mir kommt so vor das sie keine Lust mehr haben auf dem deutschen Markt. )
So wie ich verstehe um dies alles zu umgehen kannst du dir ein Sachverständiger einschalten der dir so ein R115 Dokument mit einem Referenz zu den Genehmigungsnummer.
Also ich könnte mir egal was einbauen was ich möchte. so einfach. Aber die meisten betriebe nehmen halt ein fertiges Produkt mit R115 Dokument(Plug and Play anlagen, keine Einstellung möglich) wie z.b Prins und andere. (Da hat auch der Kunde absolut kein zugriff zu so eine Gasanlage, man möchte nur Fachleute den zugriff gewähren, kann ich auch nachvollziehen es gibt auch jede menge idioten )
Zitat:
Ich habe es so verstanden, da bei mir schon eine Anlage mit r115 Zulassung verbaut war und jetzt ein Frontkit von KME umgerüstet wurde, musste es beim Tüv vorgeführt werden. Vielleicht wäre es sonst einfacher gewesen, bei einem Komplett einbau. Sie habe jetzt von "Horizon" das ig 7 Rail was zu diesem KME-kit gehört eingebaut. Das IG 7 Rail Arbeitet auch mit nur 2 Ohm und soll besser geworden sein. Es gab wohl früher schon ig 1 und ig 3 Rail´s davon. Hast du da schonmal was von gehört? Hätten sie jetzt "Hana" eingebaut, hätte es beim Tüv vielleicht Probleme gegeben, da das Hana Rail nicht zu diesem Kit gehörte. Das ist wohl bei r115 Kit´s alles aufeinander abgestimmt, mit Nr. usw. 100 Prozentig weiß ich es aber auch nicht. So wurde mir es gesagt. Ich glaube bei EUR2 und 3 benötigt man noch keine r115 Zulassung.
So aber zu deine Anlage, ich hoffe du hast ein fahrigen gefunden, du könntest auch mal Bilder reinstellen so das andere, den Einbau bewerten können, falls man überhaupt was sieht 😁.
Erstmal Danke *gamecard für deine Hinweise. Das ist ein schwieriges Thema, du hast da ja schon einige Erfahrungen. Das Problem ist ja dabei auch, dass Deutschland wieder alleine den Weg über die r115 Zulassung geht. Wie du schon sagst, die anderen haben da kein Bock drauf. Ich denke, es ist da viel möglich, aber man muss sich auskennen. Vielleicht wäre es bei einem Neueinbau einfacher gewesen, ohne Tüv Vorführung? Für mich ist es alles Neuland. An meiner vorherige Teleflexanlage die ich seit 2012 hatte und seit 2008 verbaut ist, gab es nie Probleme. Bin mal gespannt wie es jetzt wird. Ich werde berichten!
Bei dem Link vom Youtube-Video, über Injektoren, das du mir gesendet hattest (H. Nagel), wird am Ende auch was über das ig1 Rail (Magic) gesagt, was sich nicht so gut anhört. Das ig 7 Horizen, was verbaut wird, soll jetzt wohl besser sein (Italienisch), laut einbauer. Ich glaube auch die ohm-Zahl spielt immer eine Rolle, je niedriger die Ohm Zahl um so besser (größere Einspritzmenge in kürzerer Zeit).
Danke auch für die "Links" der Interface, sie unterscheiden sich doch nur durch USB oder Bluetooh oder?
Sehe ich dann über das Laptop die kompletten Einstellwerte?
Übrigens der Anbieter deiner Links bei ebay, ist der gleiche Laden bei dem ich auch den Einbau durchführen lasse (Autogasland NRW/Autoprofit in Essen, Bottroperstr. 254). So klein ist die Welt 😉
VG IngoD
Zitat:
@Gamecard schrieb am 14. November 2020 um 03:58:58 Uhr:
Zitat:
Genau ich habe genau diese Hanna rail*s mit genommen erst wollte ich eigentlich eine Keihin, aber das war mir doch zu teuer aber was die Qualität an geht ist unschlagbar und gleichzeitig sind diese Injektoren wie z.b die Hanas ziemlich leise, meine Meinung nach.Kenne noch Valtek Injektoren, dass sind die schlimmsten, außer die bekommen Wartung/Einstellung. Sind sehr laut.
Zitat:
Zitat:
Ich habe es so verstanden, da bei mir schon eine Anlage mit r115 Zulassung verbaut war und jetzt ein Frontkit von KME umgerüstet wurde, musste es beim Tüv vorgeführt werden.
Das ist richtig aber das Betrieb hatte wohl keinen Sachverständiger von Autogasanlagen, dass wegen musst du diesen beschwerlicher weg gehen.Da für bin ich auch extra 200km weit gefahren da mit ich so ein betrieb finden kann. die Papiere haben mich 200€ gekostet.
Zitat:
Zitat:
Sie habe jetzt von "Horizon" das ig 7 Rail was zu diesem KME-kit gehört eingebaut. Das IG 7 Rail Arbeitet auch mit nur 2 Ohm und soll besser geworden sein. Es gab wohl früher schon ig 1 und ig 3 Rail´s davon. Hast du da schonmal was von gehört? Hätten sie jetzt "Hana" eingebaut, hätte es beim Tüv vielleicht Probleme gegeben, da das Hana Rail nicht zu diesem Kit gehörte. Das ist wohl bei r115 Kit´s alles aufeinander abgestimmt, mit Nr. usw. 100 Prozentig weiß ich es aber auch nicht. So wurde mir es gesagt. Ich glaube bei EUR2 und 3 benötigt man noch keine r115 Zulassung.
Teil mir doch mal bitte mit welches Softwarediagnosegerät oder dongel man am besten nehmen kann.Also wenn das Betrieb fahrig ist, hätte dir den Vorschlag gemacht nur den Inhalt vom Steuergerät ausgetauscht, sofern der Injektor/temperaturfühler kompatibel zum KME SKY/NEVO ect. Steuergerät.
Diese Methode wird oft angewendet um die kosten gering wie möglich zu halten. und kostet nur
max. 600€inkl sofern das Auto vorher auf gas umgerüstet wie in deinem fall, wäre das Perfekt gewesen.Also zum Injektoren die du angegeben hast, kenne ich mich leider nicht aus.
Zitat:
Zitat:
Ich glaube bei EUR2 und 3 benötigt man noch keine r115 Zulassung.
Teil mir doch mal bitte mit welches Softwarediagnosegerät oder dongel man am besten nehmen kann
Genau also Euro2 und 3 benötigen keine r115 Zulassung.Es gibt den KME-Avatar-Bluetooth-Interface
https://www.ebay.de/.../184033463449und es gibt das Kabel Gebunde
KME (USB) Interfacekabel OPTIC FTDI LPG GPL Autogas
https://www.ebay.de/itm/184033463495Lass dir zeigen wo das interface Leitung angelegt ist.
Zitat:
Zitat:
hätten sie jetzt "Hana" eingebaut, hätte es beim Tüv vielleicht Probleme gegeben, da das Hana Rail nicht zu diesem Kit gehörte. Das ist wohl bei r115 Kit´s alles aufeinander abgestimmt, mit Nr. usw. 100 Prozentig weiß ich es aber auch nicht. .
Genau So muss das eigentlich sein.Normaler weiße wird wie folgt. eingebaut.
Du kaufst die KME Gasanlage, dabei bekommst du mit der Gasanlage einen #115R Papier, da steht auch dein Fahrzeug sowie die Gasanlage/Komponente, die mit deinem Fahrzeug getestet wurde und genehmigt .!!
Dieses Dokument liegt beim Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA).Aber vorher muss der KME Hersteller, mit deinem Fahrzeug solche Testes/Prüfungen gemacht haben z.b mit der KME SKY.
Nun das Kostet für KME Hersteller Zeit und Geld.( Sie sind dabei solche Dokumente zu fertigen und das dauert immer noch, mir kommt so vor das sie keine Lust mehr haben auf dem deutschen Markt. )
So wie ich verstehe um dies alles zu umgehen kannst du dir ein Sachverständiger einschalten der dir so ein R115 Dokument mit einem Referenz zu den Genehmigungsnummer.
Also ich könnte mir egal was einbauen was ich möchte. so einfach. Aber die meisten betriebe nehmen halt ein fertiges Produkt mit R115 Dokument(Plug and Play anlagen, keine Einstellung möglich) wie z.b Prins und andere. (Da hat auch der Kunde absolut kein zugriff zu so eine Gasanlage, man möchte nur Fachleute den zugriff gewähren, kann ich auch nachvollziehen es gibt auch jede menge idioten )
Zitat:
Zitat:
Teil mir doch mal bitte mit welches Softwarediagnosegerät oder dongel man am besten nehmen kann.So aber zu deine Anlage, ich hoffe du hast ein fahrigen gefunden, du könntest auch mal Bilder reinstellen so das andere, den Einbau bewerten können, falls man überhaupt was sieht 😁.
Zitat:
@suuperingo schrieb am 14. November 2020 um 18:57:06 Uhr:
Erstmal Danke *gamecard für deine Hinweise. Das ist ein schwieriges Thema, du hast da ja schon einige Erfahrungen. Das Problem ist ja dabei auch, dass Deutschland wieder alleine den Weg über die r115 Zulassung geht. Wie du schon sagst, die anderen haben da kein Bock drauf. Ich denke, es ist da viel möglich, aber man muss sich auskennen. Vielleicht wäre es bei einem Neueinbau einfacher gewesen, ohne Tüv Vorführung? Für mich ist es alles Neuland. An meiner vorherige Teleflexanlage die ich seit 2012 hatte und seit 2008 verbaut ist, gab es nie Probleme. Bin mal gespannt wie es jetzt wird. Ich werde berichten!Bei dem Link vom Youtube-Video, über Injektoren, das du mir gesendet hattest (H. Nagel), wird am Ende auch was über das ig1 Rail (Magic) gesagt, was sich nicht so gut anhört. Das ig 7 Horizen, was verbaut wird, soll jetzt wohl besser sein (Italienisch), laut einbauer. Ich glaube auch die ohm-Zahl spielt immer eine Rolle, je niedriger die Ohm Zahl um so besser (größere Einspritzmenge in kürzerer Zeit).
Danke auch für die "Links" der Interface, sie unterscheiden sich doch nur durch USB oder Bluetooh oder?
Sehe ich dann über das Laptop die kompletten Einstellwerte?Übrigens der Anbieter deiner Links bei ebay, ist der gleiche Laden bei dem ich auch den Einbau durchführen lasse (Autogasland NRW/Autoprofit in Essen, Bottroperstr. 254). So klein ist die Welt 😉
VG IngoD
Zitat:
Vielleicht wäre es bei einem Neueinbau einfacher gewesen, ohne Tüv Vorführung?
Ja möglich wäre es.
Zitat:
Bei dem Link vom Youtube-Video, über Injektoren, das du mir gesendet hattest (H. Nagel), wird am Ende auch was über das ig1 Rail (Magic) gesagt, was sich nicht so gut anhört. Das ig 7 Horizen, was verbaut wird, soll jetzt wohl besser sein (Italienisch), laut einbauer. Ich glaube auch die ohm-Zahl spielt immer eine Rolle, je niedriger die Ohm Zahl um so besser (größere Einspritzmenge in kürzerer Zeit).Danke auch für die "Links" der Interface, sie unterscheiden sich doch nur durch USB oder Bluetooh oder?
Sehe ich dann über das Laptop die kompletten Einstellwerte?VG IngoD
Ja es unterscheidet sich nur durch USB oder Bluetooth. (Mit Bluetooth hast du kein schnell Modus, das heißt die werte liest man nicht in Echtzeit. )
Ob die Injektoren besser sind, kannst du nur durch deine Erfahrung herausfinden.
Hallo. Fahre mittlerweile 2 Jahre mit meinem V8 eine KME Anlage. Null Probleme ?????