ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen: Mehrverbrauch durch Klima im Sommer?

Erfahrungen: Mehrverbrauch durch Klima im Sommer?

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:05

Hi Leute,

aus Neugierde: welche Erfahrung habt Ihr bzgl. Mehrverbrauch durch eine permanent aktivierte Klimaautomatik (Luftverteilung+Kühlung) im Sommer gemacht, was braucht das Auto im Schnitt(!) mehr? Sind's 0,5l oder weniger oder mehr? Würd mich mal interessieren, da ich meinen E46 jetzt den ersten Sommer fahre.

Ähnliche Themen
19 Antworten

+0,5 - 1L mehr.

Finds aber momentan besser, mit offenem Fenster und Schiebedach zu fahren, da merkt man wenigstens, das es Sommer wird! ;)

am 28. April 2007 um 11:10

Hi ,würde so 0,5l mehr sagen.

320d touring

bei mir ist es weniger- eigentlich nicht feststellbar....

ich kann beim besten willen keinen effekt beim verbrauch wirklich auf die klimaanlage zurückführen...

Gruß,

Kai

Je nach Motor und Fahrprofil merkt man garnix... Auf der Autobahn z.B. fällt die Klima nahezu garnicht ins Gewicht, im Stand (Stau, Ampel,...) schon eher. Aber den ominöse Liter (oder gar mehr) halte ich für maßlos übertrieben. Das mag bei nem 45 PS-Agoyugo oder so zutreffen...

Gruß

Jan

Merk auch nix.

Im Sommer eher weniger, da der Motor schneller warm wird.

Mfg Y

ich merke weder einen mehrverbrauch noch schlechtere fahrleistungen wenn der klimakompressor werkelt. war bei meinem 2.8er auch schon so.

ich bemerke mehrverbrauch und minderleistung mit klimaanlage an, sogar mit verbundenem augen und ohren :-))

bei super und superplus dagegen ist nix zu spüren, ah und gemessn habe ich auch, also super tanken ;)

Hab bezüglich der Klima noch nie was gemerkt und da ich die Geruchsbildung möglichst vermeiden möchte, fahre ich immer mit Klima an, Sommer wie Winter, bei offenem und geschlossenem Fenster. Bin einmal 2 Monate ganz ohne Klima gefahren, konnte nicht wirklich was feststellen, also mach ich sie auch nimma aus.

bei mir macht sich nichts bemerbar.....

ich kann dazu nichts sagen,weil meine klima 365 tage im jahr läuft...;)

Haengt das nicht neben dem Fahrprofil auch von der Differenz eingestellte Temp. zu Aussentemperatur ab? Wer auf 16 Grad stellt bei aussen 30 braucht sicher deutlich mehr, als einer der 23 Grad eingestellt hat.

Kann auch nichts genaues sagen, ich lass die Anlage nur 1x pro Woche laufen, damit sie nicht kaputt geht.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Aber den ominöse Liter (oder gar mehr) halte ich für maßlos übertrieben. Das mag bei nem 45 PS-Agoyugo oder so zutreffen...

Gruß

Jan

Oder beim 320i :(

Ich finde es deshalb momentan besser, noch mit offenem Fenster zu fahren, da das Auto noch nicht geputzt ist. Issts innen dann sauber, sind bei mir die Fenster immer zu. Ausserdem ist man wie ich finde nur bei schwülem Wetter , sowie bei temps >25 C darauf angewiesen. So weit ists bei uns in Niederbayern momentan noch nicht.

Fährt man dann aber mit Klima im 320i kann man sich auf einen deutlichen Mehrverbrauch gefasst machen. Laut Bordcomputer machts bei mir den besagten Liter aus (allerdings letztes Jahr getestet, Klima auf Heißland).

Zu allem Übel zieht er deutlich schwächer und benötigt deshalb hohe Drehzahlen. unter 3000 U/m braucht man da gar nicht erst versuchen an Einfahrten usw zu beschleunigen.

Dagegen war im 323i E46 eines Freundes von mir nichts von der Klima zu spüren. Den Unterschied an Souveränität, mit welcher der nur 20 ps stärkere 2.5l des 323i gleitet hätte ich damals absolut nicht erwartet.

Da macht sich eben der Hubraum bemerkbar....

MFG Daniel

am 28. April 2007 um 17:53

mal sehen

 

hallo

als bmw neuling ( ab montag ) *freu* ^^

werd ich mal drauf achten,wie es mit dem unterschied bei mir ist.

Re: mal sehen

 

Zitat:

Original geschrieben von counti76

hallo

als bmw neuling ( ab montag ) *freu* ^^

vergiß nicht bilder zu posten...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen: Mehrverbrauch durch Klima im Sommer?