1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrung mit KME Autogasanlage?

Erfahrung mit KME Autogasanlage?

BMW 3er E46

Hallo habe mich heute mal erkundigt was ich fürs umrüsten auf gas bezahlen würde. Der Händler hat mir eine KME Anlage angeboten für 1.920 komplett. Hat einer von euch vielleicht eine verbaut oder vielleicht sogar erfahrung damit, egal ob gute oder schlechte?
Wäre für jeden tip dankbar

Beste Antwort im Thema

Wenn ich türkische Spezialitäten haben möchte, kaufe ich die beim Türken und nicht bei Aldi.

Wenn cih eine Gasanlage haben will, dann kaufe ich die bei Polen oder Holländer und nicht bei ATU.

Natürlich bei einem Polen oder Holländer, der hier in D eine Firma hat und nichts anderes macht als Gasanlagen einzubauen.

Und natürlich nehme ich die Anlage, die von den meisten Umrüstern supportet wird.

KME gehört nicht dazu - das Risiko bei Gasanlagen ist eh schon groß, da vermeidet man lieber alle möglichen Risiken.
Und bei ATU ist man noch nichtmal in der Lage einen lampenwechsel zu machen. Unseren New Beetle haben sie mit der Hebebühne eingedellt und wollten das abstreiten. Erst als die Farbe der Delle zu der ihrer Hebebühne passte ließen sie es reparieren - diese Reparatur war nicht fachgerecht - und, und, und ... ATU? Ich? never ...

Woher sollte ATU Autogasumbauerfahrung bekommen? ... klar, von den Wagemutigen, die dort jetzt umrüsten lassen. Aber so irre muss man erstmal sein ... sorry.

Und zur Anlage: Wieso denn KME, wenn Prins und Vialle es bereits zigfach bewiesen haben, dass diese Anlagen mit BMW's super einzustellen sind und danach top laufen?

Gruß, Frank

119 weitere Antworten
119 Antworten

Aso.. Hab bei der Frage ob du bei einem anderen Umrüster warst sowieso Threads verwechselt... Das war jemand anders 😉
Bei mir ists ja auch schon ne Weile her dass ich meine Anlage reingemacht habe u. ich meine mich zu erinnern, dass ich damals immer mal wieder gehört habe, dass der M54 Motor unbedingt so eine Inline Eingasung braucht, um richtig zu laufen...
Evt. kann sich dazu mal ein anderer (zufriedener 😉 ) 330 LPG Fahrer hier äußern...

Hat der Themenstarter denn jetzt eine KME Anlage drin?

Sechs Tage und ca. 300 Kilometer nach der letzten "Feinjustierung" ist heute schon wieder die Abgaskontrollleuchte angegangen... Also fahr ich morgen mal wieder hin und lass nochmal justieren...
Aber zumindest braucht die Karre jetzt mehr als 10 Liter Gas auf 100 Kilometer. Zu mager wird das ja wohl ned sein...
Zum Thema "Schätzometer": Ich kann tatsächlich noch mehr als 100 km fahren sobald die Tankanzeige auf Restbetrieb geht...
Das Theater geht also in die nächste Runde.
Gibt es hier denn nicht einen einzigen zufriedenen KME-Anlagen Besitzer???

Heute wurde die Feinjustierung erstmal wieder in weggemacht, somit ist die GSsanlage wieder im Ursprungszustand. Wieder war Zylinderbank 1 zu mager. Dann hat ein Mitarbeiter des Umrüsters auf meinem Beifahrersitz Platz genommen, das Auto wurde verkabelt und los gings zu einer kleinen Spritztour. Schnell wurde festgestellt, das der Gasdruck viel zu gering war. Schnell ein Schräubchen gedreht und schon rennt die Kiste auch über 5000rpm. Kein ruckeln mehr beim untertourigen rausbeschleunigen. Vielleicht werd ich mit der Gasumrüstung auch noch mal glücklich...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Matze25sz

Hallo habe mich heute mal erkundigt was ich fürs umrüsten auf gas bezahlen würde. Der Händler hat mir eine KME Anlage angeboten (1920) komplet. Hat einer von euch vieleicht eine verbaut oder vieleicht sorag erfahrung damit egal ob gute oder schlechte wäre für jeden tip dankbar

hallo habe mir letzten monat auch noch die frage gestellt die du tust. ich hatte auch die wahl der qual KMe für 1900 und die prins VSI für 2560€ hab mich dann allerdings für die prins entschieden a bei der KME musste alle 15T in die inspektion bei der prins alle 75T inspektion. hab bei mehreren bmw fahrern gehört das der gas nachschub nicht ausreicht bei hohen geschwindikkeiten (KME) und würde dann auf benzin umschalten! hab meine prins seid 1monat drinne und besser als erwartet trotz 240 km/h fährt er immernoch auf gas.

und die KME anlage braucht länger bis er umschaltet von benzin auf gasbetrieb! bei der prins handelt es sich um keine ganze minute ca 40 -50 sek bei mir. zudem musst du dir die frage stellen warum die KME günstiger als andere LPG anlagen ist. also soweit wie ich das mitbekommen habe bohren die KME gaseinbauer ohne die teile auszubauen wobei sich die arbeitszeit erheblich verkürzt. aber dafür landen dann die spähne irgendwo im mottorraum und kann eventuell zu schäden führen... meine empfehlung zahl lieber bischen mehr dafür hast du dann auch was vernünftiges drinne. und würde dir PRiNS VSI empfehlen.

Bis auf die Inspektionen ist das alles nicht so ganz richtig...
Wenn die Gasanlage bei hohen Geschwindigkeiten auf Benzin umstellt, dann liegt das nicht am Hersteller, sondern am Umrüster.
Auch die Frage, wie der Umrüster die Anlage einbaut hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

Ich fahre auch mit einer Prins rum und würde die auch empfehlen aber nur, weil Prins eben etabliert ist und du an jeder Ecke Service dafür bekommst. Wenn der Umrüster gut ist (erkennt man meistens leider erst danach), kannst du mit der KME genau den selben Spaß haben wie mit der Prins. Andersrum kannst du mit einer Prins und schlechtem Umrüster auch n Arsch voll Ärger haben.

Edit: Keine Empfehlung von mir aber ich würde es hin und wieder gerne selbst machen - bei der Prins hast du als Privatmann null Möglichkeit, an Software u. Interfaces zu kommen. Wenn man sich also etwas ins Thema gearbeitet hat u. gerne selbst an den Einstellungen rumfuhrwerken will (achtung Gewährleistungsverlust!), sollte man wiederum nicht zu einer Prins greifen. KME bietet seine Software meines Wissens sogar im Internet zum Download an.

meines wissens sollte die kme düsen mit dem verbrauch nicht hinterher kommen weil die düsen auf höher gelegtes nivaeu nicht hinterherkommt und deshalb sich der benzinbetrieb einschaltet... der einbau spielt sicherlich auch eine ganz grosse rolle! aber hab mich vor dem umbau lange lange lange umgehört informiert etc. mein erster gedanke war von anfang an die PRINS anlage ... dann wiederrum vorrübergehend eine KME wegen dem preis und am ende habe ich mich doch für die PRINS entschieden. die PRINS anlage genügt auch höheren ansprüchen. KME würde ich empfehlen max bis 130 kw und 4 zylinder für die 6 zylinder grade für bmw´s lasst euch da nichts falsches einbauen die PRINS anlage ist grade perfekt fürn BMW geeignet! alles andere wird man sich unnötg ärgern und zeit verlieren mit einstellung etc... und es wird dennoch nicht so funktionieren wie man es gern hätte! SPART NICHT AM FALSCHEM ENDE

Zitat:

Original geschrieben von gammon02

die PRINS anlage ist grade perfekt fürn BMW geeignet! alles andere wird man sich unnötg ärgern und zeit verlieren mit einstellung etc... und es wird dennoch nicht so funktionieren wie man es gern hätte! SPART NICHT AM FALSCHEM ENDE

Also das kann ich jetzt ja nu gar nicht so stehen lassen. Klingt ja so als ob alle anderen Anlagen (gerade mit BMWs) Probleme hätten. Sorry dass ich das so direkt sage aber das ist quatsch 😉

Bei einer Prins Anlage kann der Umrüster auch zu kleine Injektoren (=Düsen) einbauen... Davon abgesehen sind falsche Injektoren m.E. selten der Grund, dass eine Gasanlage auf Benzin zurückschaltet.

Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren... Hast du Belege für deine Aussagen?

Zitat:

Original geschrieben von peez

Zitat:

Original geschrieben von gammon02

die PRINS anlage ist grade perfekt fürn BMW geeignet! alles andere wird man sich unnötg ärgern und zeit verlieren mit einstellung etc... und es wird dennoch nicht so funktionieren wie man es gern hätte! SPART NICHT AM FALSCHEM ENDE
Also das kann ich jetzt ja nu gar nicht so stehen lassen. Klingt ja so als ob alle anderen Anlagen (gerade mit BMWs) Probleme hätten. Sorry dass ich das so direkt sage aber das ist quatsch 😉

Bei einer Prins Anlage kann der Umrüster auch zu kleine Injektoren (=Düsen) einbauen... Davon abgesehen sind falsche Injektoren m.E. selten der Grund, dass eine Gasanlage auf Benzin zurückschaltet.

Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren... Hast du Belege für deine Aussagen?

Hahaha mein freund ich bin kein FAchmann sicherlich gibts auch andere anlagen womit ein BMW läuft aber in dem meisten fällen gibts es halt Probleme aber mit der PRINS umso weniger! Ich war in einer meisterwerkstatt und der hatte ausschlieslich nur PRINS anlagen warum ? weil er keine lust hat noch mehr geld drann zu verdienen ??? nein weil er keine lust hat sich mit solchen anlagen abzugeben! Qualität hat halt seinen preis und was jeder letz endlich einbauen lässt ist jedem selber überlassen.

PS: KME LPG anlagen ZUAMMENSTELLUNG ist von jeder firma etwas zusammengewürfelt! die düsen von der firma der tank aus einer firma der vergaser vom jenseits etc und deshalb der preis leistungs verhältniss geschweige denn den einbau... du kannst mich ja eines besseres belehren.

Hey mein "Freund". Ich will dich nicht anmachen sondern hätte mich über Infos gefreut.
Auch wenn du deinem Werkstattmeister vertraust - meiner Erfahrung nach haben die sehr oft auch nur so viel Ahnung wie ihnen auf ihren zwei- bis dreitägigen Lehrgängen beim Prins-Importeur eingehämmert wurde...

Nicht nur die KME Anlagen bestehen aus Komponenten von verschiedenen Herstellern. Die Injektoren von Prins und einigen anderen Anlagen z.B. werden von Keihin hergestellt. Die Tanks kommen alle von Stako, Bormech und was es da sonst noch gibt.

Also wenn du der Meinung bist - bleib es von mir aus.

Ach ja - *klugscheiß an* mit einem _Vergaser_ kriegst du gar keine Gasanlage zum laufen *klugscheiß aus*

Das mit dem Anschalten ab 5000rpm hatte nur damit zu tun, das der Gasdruck nicht ausreichend eingestellt war, da hat die Anlage aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, das hätte die Prins auch so getan. Und "zusammen gewürfelt" ist ne Prins doch auch... Vom Verdampfer und Steuergerät mal abgesehen, holt sich doch jeder LPG-Anlagen Hersteller die anderen Teile wie Tank und so von anderen Herstellern dazu...

Zum Thema Leistung: Mein Umrüster setzt gerade bei Motoren mit mehr Leistung auf KME, da diese eine Leistung von 240 kW pro Verdampfer versorgen können. Eine Prins VSI könne er da nicht verwenden, es sei denn er würde zwei Verdampfer verbauen...

Ich werd jetzt erstmal wieder 1000 Kilometer fahren, dabei Daten aufzeichnen lassen und dann werden wir den Schrott nochmal feinjustieren. Diesmal mit dem richtigen Gasdruck...

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Ich werd jetzt erstmal wieder 1000 Kilometer fahren, dabei Daten aufzeichnen lassen und dann werden wir den Schrott nochmal feinjustieren. Diesmal mit dem richtigen Gasdruck...

Ich drück die Daumen... Halt uns auf dem Laufenden.

Was für Daten lässt du da aufzeichnen? Geht das mit dem Steuergerät oder muss dazu ein extra Teil angesteckt werden?

Zeichnet die Kiste beim Fahren im Steuergerät auf.
Kannst dann mit nem Notebook auslesen an der Schnittstelle der Steuereinheit der Gasanlage..

kein ümrüster würde seine LPG anlagen schlecht darstellen! und das mit den 240 kw bei KME düsen kann sein, ich mags nicht glauben. Sagte schonmal hab mich lange umgehört was vorteil und nachteil der verschiedenen anlagen ist. bin damals bei einem KUNDENFAHRZEUG 325 cabrio BJ 2002 KME mitgefahren und siehe da ab 190 km/h auf benzin betrieb.bei durchschnittsgeschwindigkeit 140 bis 160 war gasbetrieb(die LPG anlage ist nicht mitgekommen 😉). grade bei 6,8,12 zylinder setzen die anlagen bauer auf PRINS und BRC !!! wird wohl sein grund haben aber warum das kann ich leider auch nicht beantworten... naja würde mich freuen wenn du weiter postest wie es sich bei dir entwickelt mit der KME

Ob Prins oder KME ... erstmal wurscht.

Wenn eine Anlage nicht läuft, finde ich am schnellsten einen Techniker, der sich mit Prins auskennt ... ist eben ein Wald-und-Wiese-Steuergerät und der Verdampfer ist auch so simpel aufgebaut, dass er schnell zu reparieren ist. Die Injektoren von Keihin sind auch Massenware und Tanks von Stako und Co. sind auch von Profis.

Zusammengewürfelt ist nicht unbedingt schlecht.

Wie diese Komponenten miteinander verbunden werden ist ein anderes Geheimnis ...

Und mit Verlaub: Wenn ein Umrüster nicht zu allererst schaut ob der Gasdruck ausreichend ist um das gesamte Drehzahlband unter Last abzudecken, dann ist er schlichtweg unfähig.

Es ist richtig, dass sich eine komplett neue und eingestellte Anlage einfährt und nach 1.000 km mal rumzicken kann und man sie nachstellen lassen muss.

Der erste Check beim Nachstellen ist jedoch der Gasdruck ... zumal ja durch Zwangsumschaltung schon klar ist, dass der zu gering ist.
Ein zu hoher Gasdruck ist übrigens auch nicht richtig - läuft zwar bis ans Drehzahlende, stirbt jedoch im Leerlauf ab. Da sind aber locker 10% Spielraum - also für jeden Umrüster einstellbar.

Gruß, Frank

Deine Antwort