ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Enorm Hoher Verbrauch

Enorm Hoher Verbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. März 2012 um 21:31

hallo,

und zwar an was kann es legen das mein Auto auf

80km 15Liter Verbrauchd? Bmw E36 318is Class2 Limo

Bin ihn normal gefahren hab imma bei 3.000U/min. geschalten.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2012 um 17:13

Hitman, willst du es nicht kapieren oder bist du wirklich so d**f?:eek:

Sorry für die barschen Worte, aber nun versuchen dir seit zwei Tagen die User hier zu erklären, was das mit dem Volltanken auf sich hat...:rolleyes:- ich starte jetzt noch einen letzten Versuch::o

Es geht darum, daß dein angenommener Nullpunkt ungenau ist (Stichwort Tanknadel:o)... wenn du voll tankst, bis du den Sprit oben am Stutzen siehst, dann ist der Tank auf jeden Fall immer gleich voll:o-

es geht dabei NICHT darum, den Tank leerzufahren, es geht nur um`s Volltanken... ob du dabei 50, 100 oder 400km gefahren bist, ist ganz egal- aber wenn du wieder volltankst, bis du den Sprit am Stutzen siehst, dann ist der Tank auf jeden Fall wieder genauso voll wie vorher- und wenn du diese Literzahl durch die gefahrenen km teilst, dann und nur dann hast du ein genaues Ergebnis...

Jetzt geschnallt??:confused:

Und die ganzen anderen Sachen mit Erdkunde, Englisch, Asien, Amerika, wo geboren usw. hat meiner Meinung nach hier wirklich NIX verloren...:o

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten
am 29. März 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

 

Ich hatte dieses Problem damals bei meinem 318er auch mal! Ich find die Lamba am Unterboden etwas unvorteilhaft platziert!

Dem stimm ich voll und ganz zu.

am 30. März 2012 um 21:21

Habe ihn heute endlich leer gehabt.Kurzes stottern und dann war er aus.

84,6 Km hat er mit der Reserve in der Stadt geschafft.

Da die Leuchte bei 8 Litern laut Handbuch angeht teile ich die 8 Liter durch 84,6 Km.Macht dann 0,0945626.

Und das dann mal 100 Km macht 9,45 Liter in der Stadt an Verbrauch.

Also doch recht ordentlich.

Aufgetankt mti 5 Liter aus dem Kanister, 9,2 Km gefahren, 10 Liter reingetan und das Ding stand fast bei 15 Litern.

Nach 86 Km ging die Lampe wieder an.

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Da die Leuchte bei 8 Litern laut Handbuch angeht teile ich die 8 Liter durch 84,6 Km.Macht dann 0,0945626.

Und das dann mal 100 Km macht 9,45 Liter in der Stadt an Verbrauch.

Das ist genau so schwachsinnig, wie nach der Tanknadel zu schätzen!

1. Volltanken

2. x km fahren

3. wieder Volltanken

4. ausrechnen

Alles andere kannst Du vergessen.

am 31. März 2012 um 19:01

Na heute habe ich ihn in Polen vollgetankt.

1 Liter kam 5,84 Sloty in etwa und der heutige Kurs war 1 Euro= 4,14 Sloty

Themenstarteram 1. April 2012 um 22:33

Fehlerspeicher wurde am Donnerstag ausgelesen.

Temperaturfühler und Lambdasonde...

haben die Probleme nun fast beseitigt,

1. Temperaturfühler war kaputt, jetz verbrauchd er nicht mehr so viel

das aber nur bei kleinem Drehzahlbereich. bei hohem Drehzahlbereich

ist noch immer sehr hoer Verbrauch...

die Tage wird noch die Lambdasonde getauscht,

dann ist der Verbrauch wieder komplett normal.

Danke für die Vielen Antworten. :-)

 

Ich wussts doch! :D

am 2. April 2012 um 10:10

tja also wars doch kein Blödsinn. :) wenn du den wagen schon eine weile fährst, kennst du auch deinen tankgeber, und weist wie der tickt. natürlich nicht auf den Liter genau, aber wenn 060% mehr durchgeht fällts einfach auf auch ohen volltanken zu müssen

Bei Leerlaufschwankungen immer nach Falschluft suchen. Die kann auch zu einem erhöhten Verbrauch UND einem (Fehl)eintrag im Fehlerspeicher führen (Lambda oder LMM).

Also danach würde ich mal als erstes schauen. Gerade der dicke Schlauch der vom Luftfilter weggeht, der reißt gerne in den Falten (Auch gerne von unten, also besser ausbauen zum ansehen). Genauso die andern Luftschläuche müssen alle dicht sein, wie z.b. der, der zum LLR (Leerlaufregler) geht.

http://de.bmwfans.info/.../

am 2. April 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

tja also wars doch kein Blödsinn. :) wenn du den wagen schon eine weile fährst, kennst du auch deinen tankgeber, und weist wie der tickt. natürlich nicht auf den Liter genau, aber wenn 060% mehr durchgeht fällts einfach auf auch ohen volltanken zu müssen

Genau ich weiß wie meiner Tickt und der tickt fast richtig.Grins

@ darioesp

das ist ein guter Tip da werde ich auch mal nachschauen

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:49

habe bis jetz seit dem ich fahre pro Tank komplett voll.

knappe 420km geschafft. mehr warn nicht drinnen.

Die Tage wird dann normalerweise die Lambdasonde kommen,

dann müsst ich min. 500km schaffen, mehr wär mir natürlich lieber :-)

Fehlerspeicher hat Lambdasonde und Temperaturfühler angegeben.

am 3. April 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von PatM199

 

Fehlerspeicher hat Lambdasonde und Temperaturfühler angegeben.

Nach Kat-Tausch, Lambda,Temperaturfühler neu habe ich mit ner Tankfüllung über 600 Km geschafft.

Ist auch nur ein 316i

Unterdruckschlauch kam erst später der war eingerissen.

Mit dem 325i habe ich mal 645 km geschafft, wenn mich nicht alles täuscht. Normale Fahrweise. Mit dem 316i deutlich über 800 bei aufgezwungenem Schleichtempo.

am 3. April 2012 um 16:59

edit

am 3. April 2012 um 18:06

ich glaube ich mache nur 450km bei vollem tank..das ist irgendwie wenig wenn ich eure summen lese.. und das obwohl mein motor normal läuft, auch der Faltenbalg ist neu.. hmm keine rasende Fahrweise..demnächst tanke ich mal voll und dann mache ich mal die rechnung

Ich hänge mich mal dran:

Heute habe ich nach 210 km mal wieder vollgetankt (1,67€ heute die Brühe, bei dem Spottpreis muss man ja tanken :D) und hatte einen Durchschnitt von 12,7 (siehe Spritmonitor). Auch sonst komme ich bei reinem Stadtverkehr nicht unter 11. Was ist da kaputt? Ich fahre zwar flott, nutze aber an jeder Ampel die Schubabschaltung und kenne auch die Ampelphasen. Am Anfang dachte ich, das ist normal, aber irgendwo kann es nicht sein, dass ein 328i ähnlich viel schluckt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Enorm Hoher Verbrauch