Endrohre S5 angefressen nach 1 Woche Winter

Audi A5 F5 Coupe

Ich könnte echt kotzen!!!
Hab gerade beim wöchentlichen Reinigen der Endrohre eine ziemlich erschreckende Entdeckung gemacht...
Audi schaffts anscheinend nicht mehr, winterfeste Autos zu bauen ??
Nach nur einer Woche Streusalz sehen meine Endrohre total zerfressen aus, seht selber auf den Bildern.
Das kann doch nicht sein, das Auto ist gerade mal 5 monate alt und bis vor einer Woche waren die Rohre nach dem putzen absolut makellos.
Was soll ich jetzt tun?

9710c928-c7e7-4745-a49f-2de368b46c1d
Dfc6a126-5e15-4e57-beb6-27e93b0e1bd1
F9d96e25-9c5d-4ca0-9851-8b129483b05b
+1
Beste Antwort im Thema

Ich freue mich hier wirklich wahnsinnig, das es ja scheinbar doch noch einige andere "geschubste" gibt die so viel Wert auf saubere Auspuffblenden legen! - Danke hierfür, ich dachte wirklich damit wäre ich allein! 😁

Bei meiner Abholung vom S5 habe ich direkt vor meinem ersten Motorstart eine Glaskeramik an allen vier Endrohren aufgetragen. Somit sehen meine vom S5 jetzt auch mit ein paar mal Salz noch aus wie neu. Hoffe das bleibt so. Der nette Herr bei der Abholung meinte dann zu mir "Also ich habe schon viel gesehen, aber das jemand seinen Auspuff in der Auslieferungshalle versiegelt bisher noch nicht"..hatte dann ein wenig geschmunzelt. Reinigen lassen sie sich nach dem Abkärchen ganz einfach mit einem Küchentuch bis auf den letzten Fleck.

Beim GTI habe ich erst nach den ersten 600 km mit einem Wachs von A1 (also sehr günstig) erstversiegelt und dann immer mit Neverdull (oder wenns hartnäckiger wurde - Edelstahlreiniger aus der Küche) geputzt und immer danach mit A1 versiegelt. Bild zeigt meine GTI Blenden nach 75k km und 4 Jahren (auch immer im Winter gefahren).

Car4
382 weitere Antworten
382 Antworten

Ich Hoffe, ich kann meine Auspuffblenden jetzt noch unversehrt in den Frühling retten- dann hätte ich erstmal ein halbes Jahr Ruhe :P

Ich werde es mal reklamieren, um euch zu unterstützen.
Auch wenn das Thema Audi mittlerweile aufgrund der Rotstiftmentalität von Audi bei mir langsam durch ist.
Ich denke es ist langsam Zeit, Konsequenzen zu ziehen.

Kommt es mir nur so vor, oder wird an allen Ecken und Enden gespart?
Audi Sound System, B&O schlechter als im B8.
Fensterheber: Man hört das Getriebe jaulen, wo im B8 Ruhe war.
Blenden Korrosion.

Irgendwie hätte ich das meinem vergleichsweise billigen Ami ja verziehen, der macht aber vieles besser:
Auspuff komplett Edelstahl, Bose Soundsystem klingt besser obwohl es ein Cabrio ist, Fensterheber klingen wertiger.

Irgendwie geht mir der Premiumanspruch von Audi beim B9 etwas verloren.

Zitat:

@Milo974 schrieb am 1. März 2018 um 19:08:46 Uhr:

Hat es schon jemand mit einer Keramikversiegelung direkt nach dem Kauf probiert?

Jo doch ich, siehe mein Beitrag ein paar seiten davor. LG

Zitat:

@newbeginner schrieb am 8. März 2018 um 11:11:14 Uhr:

Zitat:

Hat es schon jemand mit einer Keramikversiegelung direkt nach dem Kauf probiert?

Hab deinen Beitrag gefunden. Zustand weiterhin unverändert gut?

Ähnliche Themen

https://instagram.com/p/BgLwcJWAhj2/

Habe einen neuen Auspuff bekommen wegen Dem abgeplatzten Chrom bekommen.

Nach 3000 km und 2 Monaten später hatte ich die selben Probleme wieder. Zwischenzeitlich heißt es ist Stand der Technik.

Zitat:

@diddan schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:45:38 Uhr:

Ich könnte echt kotzen!!!
Hab gerade beim wöchentlichen Reinigen der Endrohre eine ziemlich erschreckende Entdeckung gemacht...
Audi schaffts anscheinend nicht mehr, winterfeste Autos zu bauen ??
Nach nur einer Woche Streusalz sehen meine Endrohre total zerfressen aus, seht selber auf den Bildern.
Das kann doch nicht sein, das Auto ist gerade mal 5 monate alt und bis vor einer Woche waren die Rohre nach dem putzen absolut makellos.
Was soll ich jetzt tun?

lass dich nicht abwimmeln!! meine sahen noch schlimmer aus. erst wollten sie nichts machen. Händler verwies mich an Audi und umgekehrt. Ich blieb hart beim Händler, letzte Woche zwei neue Endschalldänpfer bekomme auf Garantie,

Zitat:

@newbeginner schrieb am 8. März 2018 um 11:11:14 Uhr:

Zitat:

will ich auch machen. finde den link nicht, wäre nett den nochmal hier zu posten. Danke!

Kann ja sein das das zumindest hilft auch wenn es kaum eine Lösung für die schlechte Qualität ist...
Ich komm aktuell gut mit "Reinigung mit weichem Tuch" und danach dick Silikonspray zurecht.
Das Silikonspray wirkt ja als Trennmittel und wenn da genug drauf ist setzt sich das Salz auch nicht so an.

Auch mir wurde der Tausch der Endschalldämpfer angeboten. Ist für mich aber keine Option, da meine ESD überarbeitet wurden. Seit dem ich mit Liquid Glass versiegelt habe, ist zumindest keinerlei Verschlechterung zu sehen.

Ich hab heute mal einen Versuch unternommen und eine komplett zerfressene Stelle mit dem Dremel und der Polierscheibe bearbeitet... Ergebnis: die Blenden beim S5 sind definitiv aus verchromten Edelstahl, denn die Stelle fing wieder an zu glänzen, aber eben nicht das Chrom, sondern der darunter liegende Edelstahl.

Mal im Ernst, welcher Schwachkopf hat denn bei Audi die Entscheidung getroffen, die Edelstahlblenden zu verchromen???
Ich werd versuchen, neue Endtöpfe zu bekommen und evtl. die alten behalten zu dürfen. Diese werde ich dann chemisch entchromen und aufpolieren... Ich hoffe Audi spielt da mit.
Es sei denn die neuen sind wieder "nur" Edelstahl ohne sch... Chromschicht - dann wär wieder alles perfekt

Das wird die Nickelschicht unter dem Chrom
sein. Glänzt ähnlich. Wenn Du weiter polierst, kommt die Kupferschicht.
Das sind sicher keine Edelstahlblenden.

Zitat:

@diddan schrieb am 12. April 2018 um 22:53:36 Uhr:

Ich hab heute mal einen Versuch unternommen und eine komplett zerfressene Stelle mit dem Dremel und der Polierscheibe bearbeitet... Ergebnis: die Blenden beim S5 sind definitiv aus verchromten Edelstahl, denn die Stelle fing wieder an zu glänzen, aber eben nicht das Chrom, sondern der darunter liegende Edelstahl.

Mal im Ernst, welcher Schwachkopf hat denn bei Audi die Entscheidung getroffen, die Edelstahlblenden zu verchromen???
Ich werd versuchen, neue Endtöpfe zu bekommen und evtl. die alten behalten zu dürfen. Diese werde ich dann chemisch entchromen und aufpolieren... Ich hoffe Audi spielt da mit.
Es sei denn die neuen sind wieder "nur" Edelstahl ohne sch... Chromschicht - dann wär wieder alles perfekt

Die müssen die einschicken mit ziemlicher Sicherheit

Zitat:

@diddan schrieb am 12. April 2018 um 22:53:36 Uhr:

Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Audi-Mitarbeiter eigentlich auch Audi fahren oder eventuell gar keinen Führerschein haben, wenn man sich die ein oder andere Entscheidung näher betrachtet....da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, wo überall der Rotstift angesetzt wird....schlimm

Suche immer noch den Link zur Keramik Versiegelung - help please

Deine Antwort