Empfehlungen für Heckscheibenwischer

Skoda Octavia 3 (5E)

Hi Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gibt es Empfehlungen für den Heckscheibenwischer, welche Firma da am besten ist?
Ich habe noch den vom Werk aus drauf, aber wenn die Scheibe nicht nass genug ist, dann rattert/schnarrt der sehr laut. Wir haben einen sehr ängstlichen Hund und er hat Angst vor dem Geräusch.

19 Antworten

Hi,

ich kann Bosch auch nur empfehlen. Der originale Wischer hatte bei mir auch gerubbelt um nicht zu sagen gerattert.
Mit trockener Scheibe etc. hat das nichts zu tun, die Heckscheibe musste fast überflutet sein, damit der Wischer leiser wurde, aber immernoch nicht unhörbar.
Jetzt mit dem Bosch höre ich nichts mehr, selbst wenn die Scheibe nicht komplett nass ist.

Gerade bei T-Roc meiner Frau wieder erlebt, die Frontwischer haben direkt ab Abholung gerubbelt (ja wir haben es auch erst versuch mit den originalen Wischern zu lösen, alle Versuche brachten keinen Erfolg), Bosch drauf und Ruhe war. Leider scheint der VW-Konzern da qualitativ nicht das beste Material zu verbauen.

Grüße Viper

Hatte vorher einen Peugeot 308 SW. Da hat man vom Heckscheibenwischer nix gehört, auch nicht wenn die Scheibe trocken war.
Und unser Citigo macht bei trockener Scheibe auch keinen Mucks.
Deshalb meine Frage nach den Erfahrungen, kann beim Octavia meiner Meinung nach nur am Gummi/dem Hersteller vom Wischer liegen.

Werde mal auf Bosch wechseln und gucken, ob es dann besser oder vielleicht sogar ganz weg ist.

Hello!

Ich finde, wenn hier unterschiedliche Auto Modelle verglichen werden, die ganz unterschiedlicher Wischeranlagen hinten haben (Länge, Auflagewinkel, Wischradius- und Winkel, Scheibenwölbung, wtf.soever) dann kann man doch modellübergreifend keine Wischer Marken bewerteten, oder? Für mich ist das nur legitim, wenn von Kfz zu gleichem Kfz verglichen wird...

Nicht dass ich Erfahrungen von anderen Mitteln minder werten will und ein "guter Markenwischer" geht wohl auf verschiedenen Modellen mehr oder weniger gut, aber xx Wischer geht auf yy Auto also mit auch auf zz gut gehen ist für mich nicht deterministisch....

Cheers, Jochen!

Servus in die Runde, ich fahre seit Juli 2020 einen neuen Octavia Kombi, bei dem macht der Heckscheibenwischer diese Geräusche seit Tag 1. Im Ernst, 10€, das juckt also nicht sonderlich. Da ich aber offensichtlich nicht der einzige bin, liegt die Vermutung nahe, dass hier schlicht alte Wischer verbaut werden. Das wiederum wäre richtig traurig.