ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Bitte um Rat und Empfehlung zu 2015 Octavia

Bitte um Rat und Empfehlung zu 2015 Octavia

Skoda
Themenstarteram 4. November 2020 um 9:57

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Thema, da ich mich entschieden habe, meinen alten v70 Volvo gegen einen Octavia zu tauschen. Wichtige Entscheidungsgründe sind vor allem Sparsamkeit und wenig Co2 Ausstoss zu fairem Preis und guter Qualität - und ganz so riesig muss es auch nicht mehr sein.

Mein Frau will innen unbedingt hell, deswegen haben wir den im Auge:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine Fragen dazu:

- ich brauche einen AHK für den Fahrradträger - weiss jemand, ob diese Fahrzeuge normalerweise dafür vorbereitet sind? (Verkabelung/ Software) und was das etwa kostet?

-der Motor der Heckklappe scheint lt. Aussage des Verkäufers nicht mehr gut zu funktionieren (beim Hochfahren geht es schwer) - wird das zu einem kostspieligen Problem?

- der Wagen hat 148tsd KM - sind kostspielige Austausche fällig? (Zahnriemen o.ä.)

- worauf beim anschauen besonders achten?

Danke und viele Grüße,

rh

Beste Antwort im Thema

Wenn du wirklich günstig und umweltfreundlich unterwegs sein möchtest, wäre für dich vielleicht auch die G-Tec Variante interessant. Damit tankst du Erdgas / CNG. Mit Bio-CNG fährst du nahezu CO2-neutral.

Einziger Haken: es gibt nicht allzuviele Tankstellen. Hier kannst du schauen, ob es eine in deiner Nähe gibt, oder auf dem Arbeitsweg sind: https://www.gibgas.de/Tankstellen/Umkreissuche%20-%20Routenplaner

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@rh0101 schrieb am 4. November 2020 um 10:57:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

Meine Fragen dazu:

- ich brauche einen AHK für den Fahrradträger - weiss jemand, ob diese Fahrzeuge normalerweise dafür vorbereitet sind? (Verkabelung/ Software) und was das etwa kostet?

Eine Vorbereitung gibt es nur wenn diese separat bestellt wurde, das musst du im Einzelfall erfragen.

-der Motor der Heckklappe scheint lt. Aussage des Verkäufers nicht mehr gut zu funktionieren (beim Hochfahren geht es schwer) - wird das zu einem kostspieligen Problem?

Der elekrtrische Heckklappenantreib ist sehr anfällig und kostenträchtig, davon würde ich generell die Finger lassen

- der Wagen hat 148tsd KM - sind kostspielige Austausche fällig? (Zahnriemen o.ä.)

- worauf beim anschauen besonders achten?

Der 1,6TDI hat das trockene DSG, ebenfalls sehr anfällig und wenn es repariert werden muss sehr kostspielig.
Das Panoramaschiebedach macht das Auto zwar schön hell, ist aber leider ebenfalls sehr anfällig, gerne mal undicht, Probleme beim Schließen.

Wenn Automatik und Diesel dann würde ich einen 2.0TDI nehmen.

Elektrische Heckklappe und Panoramadach würde ich nicht weglassen.

Grüße Gerry

- ich brauche einen AHK für den Fahrradträger - weiss jemand, ob diese Fahrzeuge normalerweise dafür vorbereitet sind? (Verkabelung/ Software) und was das etwa kostet?

"normalerweise" gibt’s keine Vorbereitung, die muss immer dazubestellt werden.

Die Nachrüstung meiner AHK (ohne Vorbereitung) beim Skoda-Servicepartner mit einer originalen abnehmbaren AHK hat 970 € brutto gekostet.

-der Motor der Heckklappe scheint lt. Aussage des Verkäufers nicht mehr gut zu funktionieren (beim Hochfahren geht es schwer) - wird das zu einem kostspieligen Problem?

Ja, das wird teuer. Du kannst die elektrischen aber gegen einfache Gasdruckdämpfer austauschen und die Klappe von Hand bedienen.

Wenn du wirklich günstig und umweltfreundlich unterwegs sein möchtest, wäre für dich vielleicht auch die G-Tec Variante interessant. Damit tankst du Erdgas / CNG. Mit Bio-CNG fährst du nahezu CO2-neutral.

Einziger Haken: es gibt nicht allzuviele Tankstellen. Hier kannst du schauen, ob es eine in deiner Nähe gibt, oder auf dem Arbeitsweg sind: https://www.gibgas.de/Tankstellen/Umkreissuche%20-%20Routenplaner

Themenstarteram 4. November 2020 um 11:41

Vielen Dank schon einmal.

- Wie kann man das Getriebe testen? Merkt man das bei der Probefahrt, wenn das am kaputt gehen ist?

Danke und Gruß

Zitat:

@rh0101 schrieb am 4. November 2020 um 12:41:44 Uhr:

Vielen Dank schon einmal.

- Wie kann man das Getriebe testen? Merkt man das bei der Probefahrt, wenn das am kaputt gehen ist?

Danke und Gruß

Ja, wenn du vorher ein ähnliches Fz mit gleichem Getriebe im quasi Neuzustand gefahren bist und einige Möglichkeiten durchgetestet hast....Erfahrung wäre dabei zusätzlich nicht schlecht.

Zitat:

@rh0101 schrieb am 4. November 2020 um 12:41:44 Uhr:

Vielen Dank schon einmal.

- Wie kann man das Getriebe testen? Merkt man das bei der Probefahrt, wenn das am kaputt gehen ist?

Danke und Gruß

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat: Wenn du keinen Vergleich kennst ist das schwierig.

ABER: Informiere Dich über das trockene DQ200. Es gibt ca. 85% schlechte Erfahrungen. Die kommen nicht irgendwo her.

Panorama ist toll solange es ok ist. Werden aber meistens undicht und knarzende dem 4-5 Jahr. Auch hier gibt es genug Einträge. Auch Modellübergreifend bei anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern.

Die Heckklappenmotoren solltest du dem Verkäufer aufdrücken bzw. mal bei einer Fachwerkstatt nach den Reparaturarbeiten/-kosten fragen.

Ein Test des Getriebes bringt nicht allzuviel. Die Probleme können bei der nächsten Fahrt anfangen.

Das Fahrzeug hier hat wirklich alles an Ausstattung was problematisch ist.

Der Verkäufer weiß schon warum er die Heckklappe nicht reparieren lässt.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 4. November 2020 um 19:56:51 Uhr:

Ein Test des Getriebes bringt nicht allzuviel. Die Probleme können bei der nächsten Fahrt anfangen.

Das Fahrzeug hier hat wirklich alles an Ausstattung was problematisch ist.

Der Verkäufer weiß schon warum er die Heckklappe nicht reparieren lässt.

Dass das Getriebe bei einem eingehenden Test keinerlei Auffälligkeiten zeigt (z.B. bei keinem Gangwechsel unter vielen Bedingungen ruckt, nicht rupft, vorwärts und rückwärts voll kriechfähig ist und auch keine Durchrutschtendenzen zeigt) und es am nächsten Tag auf einmal damit los geht, ist sehr unwahrscheinlich.....

Zitat:

@navec [url=https://www.motor-talk.de/.../...ung-zu-2015-octavia-t6975508.html?...]schrieb am 5. November 2020 um 12:00:15

Dass das Getriebe bei einem eingehenden Test keinerlei Auffälligkeiten zeigt (z.B. bei keinem Gangwechsel unter vielen Bedingungen ruckt, nicht rupft, vorwärts und rückwärts voll kriechfähig ist und auch keine Durchrutschtendenzen zeigt) und es am nächsten Tag auf einmal damit los geht, ist sehr unwahrscheinlich.....

Kupplungen fangen immer plötzlich an zu rupfen oder durchzurutschen.

Oder kennst du konkrete Anzeichen?

Wenn an einem DQ200 bei 150tkm noch nichts gemacht wurde ist sowieso alles besprochen.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 5. November 2020 um 13:34:35 Uhr:

Zitat:

@navec [url=https://www.motor-talk.de/.../...ung-zu-2015-octavia-t6975508.html?...]schrieb am 5. November 2020 um 12:00:15

Dass das Getriebe bei einem eingehenden Test keinerlei Auffälligkeiten zeigt (z.B. bei keinem Gangwechsel unter vielen Bedingungen ruckt, nicht rupft, vorwärts und rückwärts voll kriechfähig ist und auch keine Durchrutschtendenzen zeigt) und es am nächsten Tag auf einmal damit los geht, ist sehr unwahrscheinlich.....

Kupplungen fangen immer plötzlich an zu rupfen oder durchzurutschen.

Oder kennst du konkrete Anzeichen?

Wenn an einem DQ200 bei 150tkm noch nichts gemacht wurde ist sowieso alles besprochen.

Kupplungen bei älteren Fz rupfen nicht an einem Tag niemals und fangen dann auf einmal am nächsten Tag an.

Das wäre ein sehr großer Zufall.

Ein Anfahrrupfen im 1. Gang und/oder ein Rupfen beim Schleifen der Kupplung bei langsamer Fahrt im 2. Gang, merkt man sehr schnell, vor allem dann, wenn man es bei noch kaltem Getriebe und bei warmen Getriebe provoziert.

Das kurze Gangwechsel-Kupplungsrutschen beim DQ200 ist z.Teil eine Besonderheit, tritt sogar bei Neuwagen mit definitiv intakten Kupplungen zeitweise (hauptsächlich im kalten Zustand) auf.

S. Golf 7 Forum.

Das DQ200 sollte ursprünglich laut Entwickler mal 300tkm, inkl. Kupplungen, halten...mit 150tkm wäre es also gerade mal gut eingefahren.....

im Ernst:

Bei 150tkm kann man durchaus davon ausgehen, dass am DQ200 zwischenzeitlich schon nachgebessert wurde. Ein neues Kupplungspaket wäre bei der Fahrleistung eigentlich schon Mindest-Standard.

 

Wie du meinst. Ich kaufe ihn ja nicht, muss mich dann auch nicht damit rumärgern.

Man muss aber auch nicht unbedingt aufs Eis wenn es noch dünn ist.

Themenstarteram 6. November 2020 um 7:55

Moin, vielen Dank an alle. Bin gestern hier mal einen vergleichbaren gefahren (KM und Baujahr). Gewohnt an die V70 Automatik (geschmeidig noch nach 320000KM), war das sehr holprig. Aber ob das "rupfen" und "zupfen" war - keine Ahnung - war jedenfalls vor allem beim Anfahren zöger- und ruckelig. Aber das ist wohl Standard, wenn ich hier richtig gelesen habe. Auf jeden fall gewöhnungsbedürftig.

Ihr alle könnt nix dafür, aber irgendwie bin ich noch nicht schlauer. Der Wagen hat (fast) alles, was ich will, gefällt mir richtig gut, aber auf ein schlafendes Geldgrab habe ich auch keine Lust.

Ich fürchte ich muss die 250KM auf mich nehmen und mal Probe fahren um einen Eindruck zu bekommen vom Wagen. Leider haben es Skoda Werkstätten in der Umgebung abgelehnt, sich das Auto anzuschauen.

Ich überlegs mir.

Also DANKE für den guten Rat!

Der Volvo hat eine Wandlerautomatik, das ist von Technik und Fahrkomfort her eine komplett andere Welt! Auch ein zu 100 % funktionierendes DSG wird im Vergleich dazu immer rupfen und zupfen. Wenn du beim Komfort der Wandlerautomatik bleiben willst, ist ein DSG nix für dich.

Hallo,

ich habe jetzt den hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=311664562

Bin heute Probe gefahren . Zustand praktisch wie ein Neuwagen. Reparierter Hagelschaden, man sieht aber nichts. Vom Skoda Händler mit Garantie, 8Fach bereift.

Hat wirklich alles ,was ich mag (ausser Automatik - und das ist wohl eh besser....)

- Kommt das hin mit dem Preis?

- Kommt ich mit unter 5l Spritverbrauch hin?

Danke und Gruß

rh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Bitte um Rat und Empfehlung zu 2015 Octavia