ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Empfehlungen Dachträger

Empfehlungen Dachträger

Skoda
Themenstarteram 10. August 2016 um 8:12

Könnt ihr mir einen guten Dachträger for den Octavia Kombi empfehlen? Thule bietet mehrere Modelle an. Volt könnt ihr mir ja auch einen guten Händler im Internet empfehlen?!

Gruß Marco

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. August 2016 um 8:33

Kommt ein bisschen drauf an, was du dafür ausgeben möchtest und ob du irgendwelche Specials haben möchtest. Bei letzterem denke ich bspw. an die Thule Wing Bar, die eben aerodynamisch etwas bessere Eigenschaften hat. Ansonsten kann man u.a. über amazon immermal günstige Angebote sämtlicher Hersteller finden. Von Skoda selber gibts auch nen Trägersystem für den O3 für ca. 170€. An sich muss man nur mal googlen, da bekommt man die besten Angebote immer gleich als erstes angezeigt.

Die Forensuche könnte evtl. auch noch Abhilfe schaffen. Von hier weiß ich es jetzt nicht aber in der Community gab es neulich erst nen riesen Thread, wo alle mal ihre Träger angepriesen haben.

der originale Träger ist nicht schlecht und bietet die Möglichkeit, dass man den in der vorgesehenen Halterung im doppelten Boden fixieren kann.

Ich benutze diese Befestigungsmöglichkeit nie, da sie bei mir keinen Sinn macht. Den Träger brauche ich so selten, dass der meistens zuhause bleibt und so den Gepäckraum des O3 nicht permanent einschränkt.

Von daher ist es m.E. ziemlich egal, welchen Träger man verwendet. Hauptsache die Befestigung passt 100%-ig und er ist sehr schnell zu (de-)montieren.

Diese WingBar-Geschichten wären für mich ebenfalls sinnlos, da ich i.d.R. nur mit dem Träger auf dem Dach herum fahre, wenn dort auch etwas befestigt ist und wenn das der Fall ist, spielt die Aerodynamik des Trägerbalkens so gut wie keine Rolle mehr.

Wenn ich ohne Dachbeladung fahre, befindet sich der Träger im Wageninnern oder zuhause und das ist aerodynamisch deutlich besser, als ein unbeladen durch die Gegend gefahrener WingBar-Träger.

Kommt also immer auf die eigenen Gewohnheiten an, was besser geeignet ist.

Ich kann die Produkte der Firma Hapro empfehlen Link, hier kauft man Träger, Dachbox und Fahrradständer aus einer Hand und aufeinander abgestimmt, was bei Einzelangeboten nicht unbedingt gegeben ist.

am 10. August 2016 um 15:31

Wenn du ihn nur selten brauchst. Schau mal im onlineshop bei aldi oder lidl. Kein spaß die sind garnicht schlecht. Sind universell und passen gut. Zumindest auf den ok 2 bei nem kumpel.

Zitat:

@m9999 schrieb am 10. August 2016 um 13:09:59 Uhr:

Ich kann die Produkte der Firma Hapro empfehlen Link, hier kauft man Träger, Dachbox und Fahrradständer aus einer Hand und aufeinander abgestimmt, was bei Einzelangeboten nicht unbedingt gegeben ist.

und wofür, außer der Optik; wäre es wichtig, dass diese Dinge aufeinander abgestimmt sein sollten, wenn man davon ausgehen kann, dass andere Markeneinzelkomponenten mechanisch keine Mängel aufwiesen.

Was ist bei Hapro Dachträgern (da gibt es ja 2 unterschiedliche Grund-Typen) auf die Dachboxen (da gibt es sogar mehrere, völlig unterschiedliche Typen) eigentlich aufeinander abgestimmt?

Wenn du das ganze Jahr mit einer Dachbox herum fährst, kann ich das verstehen. Dann hättest du dir allerdings gleich einen Van mit entsprechend größeren Kofferraum kaufen sollen.

Für Gelegenheits-Dachbox (oder Fahrradhalter-) Nutzer, ist das wohl eher zweitrangig.

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:41

Ich benötige ihn nur für Urlaubsfahrten

...dann nimm etwas Günstiges, das einigermaßen gut an die Dachreling passt. Mehr spezielle Eigenschaften eines Dachträgers sind für eine Urlaubsfahrt nicht nötig.

Wir haben die Thule Wing Bar, Dachbox ist die Motion XL. Sind sehr zufrieden auch mit der Geräuschentwicklung. Kann auch gerne Bilder zeigen.

am 13. August 2016 um 16:58

Ich hab auch die Wing bar Edge und die Thule Dynamic. Vorteil find ich auch das du bei einen Hersteller auf einen Schlüssel umstellen kannst. Also für Träger und box

Themenstarteram 14. August 2016 um 7:07

Zitat:

@SkodaOctaviaIIIRS schrieb am 12. August 2016 um 20:10:48 Uhr:

Wir haben die Thule Wing Bar, Dachbox ist die Motion XL. Sind sehr zufrieden auch mit der Geräuschentwicklung. Kann auch gerne Bilder zeigen.

Bilder wären super!

Zitat:

@pcimaudi schrieb am 13. August 2016 um 18:58:58 Uhr:

Ich hab auch die Wing bar Edge und die Thule Dynamic. Vorteil find ich auch das du bei einen Hersteller auf einen Schlüssel umstellen kannst. Also für Träger und box

bei einer Nutzung von 1x im Jahr (Urlaub) käme das da m.E. sehr auf den Preisunterschied zu günstigeren Systemen an, ob sich das lohnt oder nicht.

Die Schlüssel für die Träger bräuchte man dann oftmals nur genau 2x pro Jahr...

Ich empfehle den Atera Signo für den Octavia. Wir haben schon einen für den Touran und jetzt eines für den Octavia Combi. Er lässt sich super schnell montieren, ist für 75kg auf dem Octavia ausgelegt und ist mit knapp 110,-€ Onlinepreis recht günstig.

Weitere Details gerne per PN.

VG, flensem

PS: Die passende Dachbox von Atera kostet gut 389,-€ und hat schnell Drehverschlüsse.

am 14. August 2016 um 13:12

Zitat:

@navec schrieb am 14. August 2016 um 12:19:20 Uhr:

Zitat:

@pcimaudi schrieb am 13. August 2016 um 18:58:58 Uhr:

Ich hab auch die Wing bar Edge und die Thule Dynamic. Vorteil find ich auch das du bei einen Hersteller auf einen Schlüssel umstellen kannst. Also für Träger und box

bei einer Nutzung von 1x im Jahr (Urlaub) käme das da m.E. sehr auf den Preisunterschied zu günstigeren Systemen an, ob sich das lohnt oder nicht.

Die Schlüssel für die Träger bräuchte man dann oftmals nur genau 2x pro Jahr...

Gut bei einmal im Jahr geb ich dir recht. Ich nutz es öfters von daher war es für mich auch ausschlaggebend

am 14. März 2019 um 20:32

Hallo zusammen,

 

Möchte mir jetzt ein dachtröger holen. Eine wingbar von thule soll es sein. Auf der thule Seite wird ja die 118cm Variante empfohlen. Würde aber gerne die 127cm kaufen. Hat einer von euch da vll. Schon Erfahrung gesammelt ob das klappt?

 

Danke für eure antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen