ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Empfehlungen für Heckscheibenwischer

Empfehlungen für Heckscheibenwischer

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:44

Hi Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gibt es Empfehlungen für den Heckscheibenwischer, welche Firma da am besten ist?

Ich habe noch den vom Werk aus drauf, aber wenn die Scheibe nicht nass genug ist, dann rattert/schnarrt der sehr laut. Wir haben einen sehr ängstlichen Hund und er hat Angst vor dem Geräusch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Scheibe versiegeln, dann brauchst du den Wischer nicht mehr unbedingt. Rubbeln tun sie alle, egal ob billig oder teuer.

Wenn der Wischer jedes Jahr getauscht wird rubbelt da nix, wenn das Gummi hart ist macht es halt schön Geräusche.

Vorne (A620S) wie hinten (A331H) sind bei unseren Octi Bosch Wischer drauf und beide Sets kosten nicht mal 25€, das sollte die Sicherheit wert sein ;).

Mit dem hinteren Wischer bin ich auch nicht zufrieden. Er rubbelt zwar nicht aber er wischt nicht gut.

Hab den Originalwischer drauf, keine Ahnung von wem der produziert wird.

Denke aber eher der Anpreßdruck ist zu geriing. Dazu noch die bescheidene Spritzdüse aus der nur ein bischen Schaum kommt.

Versiegeln bringt tatsächlich was. Der Dreck geht leichter weg und das Rubbeln dürfte auch aufhören weil der Wischer leichter gleitet.

servus!

ich hab auch die genannten bosch teile aber hin und wieder rubbelts trotzdem mal - dann check ich, ob der "wischer auch schön rechtwinklig" zur scheibe steht und "dreh" ggf. mal etwas beherzt dran. das ist immer wieder mal minimal aus dem lot wenn ich in der waschanlage war (ja, ich banause steck den octi in die rumpelkammer...) .... mit etwas spielen und checken obs beim hin- oder beim her-wischen rubbelt und probieren bekommst das hin! und ja, je dreckiger oder "verklebter" die scheibe, um so mehr rubbelts .... erst recht nach verwendung von autowachs - das lass ich deswegen in der waschanlage weg oder poliere die scheiben danach mit einem alko-tuch.

cheers, jochen!

An der Waschanlage kann's bei mir nicht liegen.

Bin Schwabe .... des koscht Geld ....

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 12. Januar 2021 um 16:25:28 Uhr:

Hab den Originalwischer drauf, keine Ahnung von wem der produziert wird.

Versiegeln bringt tatsächlich was. Der Dreck geht leichter weg und das Rubbeln dürfte auch aufhören weil der Wischer leichter gleitet.

Original ist SWF dran.

Ok unser Octi hat ombrello an allen Scheiben, aber ombrello ist eigentlich bekannt dafür das die Scheibenwischer nach längeren wischen rubbeln.

Manchmal hilft es die Scheibe mit Iso sauberzumachen.

 

Die Gummilippe des Wischers eher mit Spüli oder Autoshampoo und Microfaserhandschuh oder Tuch.

 

Oft ist der Grund von Rubbeln oder Springen der Lippe, Verschmutzung oder Wachs von der Waschanlage.

 

Tipp:

Scheibe gründlich mit Isopropanol reinigen.

 

Profitipp:

Scheibe zusätzlich vorher kneten.

Als Gleitmittel Spüli oder Shampoo verwenden.

Knete gibt es günstig in jedem Autopflegeshop.

 

In einigen Fällen ist der Winkel des Wischerarms falsch.

Hier gilt es den Wischerarmes so zu "biegen" bis die Lippe der Wischer exakt liegt.

 

Dieser Fehler liegt vor, wenn der Wischer nur in eine Wischrichtung rubbelt.

 

Es gilt jedoch immer, dass ausgehärtete Wischer rubbeln.

Genau so rubbeln beschädigte Wischer.

Das geht recht flott.

Mehrmals über eine gefrorene Scheibe mit scharfen erhöhten Schneekristallen gewischt und die Gummilippe ist kaputt.

Die häufigste Ursache für rubbeln ist eine zu trockene Scheibe.

Ich lasse den Heckwischer grundsätzlich nicht mitlaufen.

Den schalte ich nur ein wenn ich wirklich eine freie Heckscheibe brauche.

Beim Einparken z.B. Dann schaltet er sich im Zweifelsfall selbst ein wenn ich bei laufendem Frontwischer den Rückwärtsgang einlege, wischt ein- oder zweimal und dann ist gut und dann rubbelt er auch nicht.

Wenn man ihn bei leichtem Regen ständig laufen läßt wischt er nur den Dreck hin und her und verschleißt dadurch schnell und rubbelt dann irgendwann.

Scheibe kneten oder ähnliche Freizeitspäße fange ich sicher nicht an.

Im Prinzip ist es egal wie man es macht.

 

Eine saubere Scheibe verhindert auf jeden Fall die meisten Probleme.

 

Dass ein Wischer auf einer trockenen Scheibe rubbelt, ist ja was ganz Neues..... ;-)

 

 

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 13. Januar 2021 um 17:51:44 Uhr:

 

Dass ein Wischer auf einer trockenen Scheibe rubbelt, ist ja was ganz Neues..... ;-)

Das kapieren viele aber nicht ....

Da gebe ich dir recht.

 

Auf Schnee und Eis Autofahren, haben auch einige verlernt oder nie erlebt.

 

Da ist ein Wischer das kleinste Problem ;-)

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 13. Januar 2021 um 18:15:59 Uhr:

Da gebe ich dir recht.

 

Auf Schnee und Eis Autofahren, haben auch einige verlernt oder nie erlebt.

Gestern hier in Berlin gesehen.. 3 Schneeflocken.. Und es ging kaum voran

 

Da ist ein Wischer das kleinste Problem ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:41

Sorry, aber das ein Wischer auf trockener Scheibe rubbeln kann, ist mir durchaus bekannt.

Kannte es aber von meinem Vorgängerfahrzeug nicht, und da war der Wischer schon mal ein paar Jahre drauf.

Biegen kann man beim Octi am Wischerarme übrigens nix, wie Eiskurve geschrieben hat, da Wischarm aus Kunststoff ist.

 

Dachte ja nur, hier gäbe es Empfehlungen für Bosch oder SWF, um mal die bekanntesten Marken zu nennen.

Wenn Original SWF drauf ist, dann werde ich mal Bosch probieren und zusätzlich die Scheibe mal gründlich reinigen.

 

Danke für die zahlreichen Antworten ;-)

Das Problem wird zu 95% eben die trockene Scheibe sein und die restlichen 5% machen die Verunreinigungen aus. Was hattest Du denn für ein Vorgängerfahrzeug?

Unser Audi A4 B6 Avant hat auch weniger mit dem Heckscheibenwischer gerubbelt. Das lag daran, daß der Octavia (RS) einen viel größeren Dachkantenspoiler hatte und die Heckscheibe entsprechend trockener blieb.

Der Ibiza rubbelt auch weniger als der Octavia RS oder der Leon Cupra. Der Leon Cupra ist quasi noch schlimmer, weil der noch links und rechts so Luftleitteile an der Heckscheibe hat.

Ich habe Bosch und SWF probiert und die waren beide gleich (schlecht). Danach bin ich dazu übergegangen nur noch das reine Wischergummi zu wechseln. Das kostet nur 7€ für 2X700mm und wischt gleich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Empfehlungen für Heckscheibenwischer