ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronische Feststellbremse

Elektronische Feststellbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. November 2012 um 6:34

Der Golf 7 hat ja keine Handbremse mehr. Was passiert mit dem Auto wenn die Batterie leer ist ... rollt der dann weg?

Beim neuen Leon verbaut Seat eine richtige Handbremse, wer ist denn nun die Billigmarke? Die entfallene Mehrlenkerachse wird ja kaum einer bemerken aber das Fehlen einer Handbremse ... bei so einem konventionellen Kundenkreis! Das ist ein Fehler. :-(

Beste Antwort im Thema

ja genau das sind sie wieder die meinungen...die "neue" bremse im golf7 ist schon wieder schei**...weil wenn batterie leer, wie soll ich die dann lösen? richtig meine batterie ist mindestens einmal im monat leer...richtig für was lösen? wenn batterie leer geht nix mehr am auto, und für was dann noch lösen?:rolleyes:

und genau, wenn ich beim abbiegen wegrutsche, brauche ich ja auch die handbremse, damit ich das auto trotzdem einlenken kann, passiert mir fast jeden tag, so eine situation, mist was mach ich da nur? vielleicht mal mein fahrverhalten den witterungen anpassen? nee hoffentlich kann ich die handbremse aus dem g6 nachrüsten...

und ja vw macht sich echt keine gedanken, die bauen nur irgendwas zusammen...alles nur rückschritt...vielleicht sollten manche mal daran denken, dass das auto nicht nur für einen selbst angeboten wird!!!

1032 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1032 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Vorteile sehe ich eigentlich nicht, abgesehen von den vielleicht reduzierten Produktionskosten. Berganfahrassistent gab's schon vorher und statt des zugefrorenen Bremsseils wird in Zukunft das defekte Steuergerät für Ärger sorgen. Die Dinger stecken voller Macken. Ich kenne einen Entwickler, der bei einer Firma für diese Embedded Electronics arbeitet. Der ist ein echter Experte für Sparschaltungen.

An meinem Ver fängt mit schöner Unregelmäßigkeit der Heckwischer aus heiterem Himmel zu laufen an. Die Werkstatt hat in endlicher Zeit keinen Fehler gefunden, also lebe ich eben damit und lasse ihn laufen. Nur losfahren würde ich schon gerne wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Verhedderst auch Du Dich während der Fahrt mit dem rechten Ärmel ständig am Handbremsgriff?

Nicht wirklich, aber in der ausgefahrenen Position der MAL kann man die Handbremse am Berg nicht fest genug anziehen. Erst muss die MAL nach hinten geschoben werden.

Ist bei manch anderen Auto´s aber auch nicht besser...

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Handschaltungen sind ja auch so ein Relikt aus grauer Vorzeit. Nur in Deutschland schwört man noch darauf, in China oder USA verkaufen sich keine Autos mehr mit manueller Schaltung!

*duck und weg*

Ich will keine Automatik. So einfach ist das.

Mein Passat hat auch die elektronische Parkbremse. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Sie schließt sich, wenn ich das Auto abstelle und sie öffnet sich -auch im Winter bei Frost- wenn ich starte. Kein Hebel mehr, sondern ein Stauchfach an dem Platz.

Endlich mal eine Innovation, die Sinn macht. Natürlich kann sie kaputtgehen, dann dürfte aber auch nichts mehr entwickelt werden, schon garnicht solche Sachen wie elektronische Gaspedale, Lenkbefehle, die elektrisch übertragen werden etc. pp.

Also Leute, erst testen und fahren, dann ein Urteil bilden.

 

Und übrigens:

Wers spartanisch mag, kann Dacia kaufen, ein äußerst sparsam ausgestattetes Auto für günstig Geld. Wer mehr ausgeben will und unbedingt einen Handbremshebel braucht, kann sich den neuen Dreier vion BMW zulegen, da gibts dieses Relikt noch (Vorsprung durch Technik!).

Ansonsten verschwindet der altmodische Stock langsam, selbst im Opel Astra gibt es schon länger die elektronische Parkbremse.

Gruß

 

 

 

 

Zitat:

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Vorteile sehe ich eigentlich nicht, abgesehen von den vielleicht reduzierten Produktionskosten.

Man sieht, was man sehen will, oder eben nicht. Oder man hört einfach weg.

 

 

Welches Vögelchen zwitschert denn eigentlich, dass die Produktionskosten der ausschlaggebende Punkt für den Einsatz der EPB sind und nicht doch eher die Funktionalität?

Ist wahrscheinlich die Vorstellung, das die nur verbauen, was spart. Dann muss ja Alles Neue auch ein Nachteil sein.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Zum Threadstarter 1. Post

Empfinde ich nicht so. Der Golf ist definitiv besser, hochwertiger. Seit wann springt denn ein Auto ohne Strom von der Batterie an, oder schleppst du deine Fzg an?!

Von daher ist die Frage Sinnfrei, finde ich. Die autom. Parkbremse bring daher einen Mehrwert.

Grüße

mirage

Wenn man ein Auto anschiebt oder es bergab rollen lässt, den zweiten Gang eingelegt hat und die Kupplung immer wieder kommen lässt, springt das Auto auch mit leerer Batterie an. Hab ich aber selbst auch noch nie benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Tja, unverhofft kommt oft:

Komme gerade vom Passat 3C Bj. 2007 meines Vaters. Da geht nix mehr. Gelbe Kontrollleuchte des Schalters blinkt, im Kombiinstrument leuchte oranges Licht der Parkbremse, rotes Licht der Bremse blinkt, 3 mal ertönt ein Warnton, in der MFA steht Meldung "Fehler Parkbremse, Bedienungsanleitung lesen", in der Bedienungsanleitung steht "Fehler Parkbremse. Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen!".

Und jetzt steht das Auto mit aktivierter Parkbremse bombenfest.

la la la,

das ist eben die Krux mit diesen modernen elektronischen Helferlein!

Aber es freut

a) den Hersteller, weil er vermeintliche Innovationen mit hoher Marge als USP sehr gut verkaufen kann

b) die Vertragswerkstatt, weil der Kundenzulauf garantiert ist. Was früher entweder nicht defekt ging oder mit Bord-/Hausmitteln wieder in Gang gebracht werden konnte, bedarf heute der Fachwerkstatt, was wiederum den Hersteller freut

c) den Kunden so lange, wie der mit dem modernen USP noch punkten kann und solange der damit nicht in die Werkstatt muss

Zitat:

Original geschrieben von mordillo100

Wer mehr ausgeben will und unbedingt einen Handbremshebel braucht, kann sich den neuen Dreier vion BMW zulegen, da gibts dieses Relikt noch (Vorsprung durch Technik!).

Äh, übrigens: Vorsprung durch Technik

war der Audi-Slogan.

BMW glänzt da eher durch pure Fahrfreude!

Hoffentlich werden auch bald diese unmodernen Luftreifen abgeschafft, sowas von Relikt, geradezu Fahrrad-Technik!

Und die Außen- und Rückspiegel erst: ich will Kameras, überall Kameras!

Nanoversiegelte Scheiben und Entfall des Relikts Scheibenwischer.

Da spart man sich dann auch das Mitführen von Waschwasser!

Elektrische Türöffner, denn Entriegelungshebel sind Relikt.

Höhö, ich klink mich jetzt aus, besser ist das!

Zitat:

Höhö, ich klink mich jetzt aus, besser ist das!

 

Finde ich auch! Der Thread war auch nix wert, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Welches Vögelchen zwitschert denn eigentlich, dass die Produktionskosten der ausschlaggebende Punkt für den Einsatz der EPB sind und nicht doch eher die Funktionalität?

Weil es die Funktionalität doch vorher schon gab. Vielleicht ist es neben Kosten- auch Gewichtsersparnis. Handhebel und Bremsseil entfallen, also wieder 1 kg gespart. Irgendwie müssen die 100 kg ja zusammen kommen und die Sparachse hinten bringt ja nur 12 kg. Ich finde übrigens nicht, dass diese Diskussion nichts wert war.

Boah Mädels,

hier wird über ein"Komfortfeature" kontrovers diskutiert, dass vor nicht allzu langer Zeit der Oberklasse vorbehalten war.

Die gute alte Seilzughandbremse dürfte schon günstiger gewesen sein, allerdings nur solange bis, ich meine es war ein Japaner, ein anderer Hersteller diese Funktion in die Golfklasse eingeführt hat.

Einige tun hier so als ob das nun alles so neu wäre mit den Assistenzsystemen, Fakt ist dass VW bei einem Großteil dieser Ausstattungen in Zugzwang gegenüber der Konkurenz war.

Die Geschichte ist Uralt, angefangen beim zweiten Aussenspiegel den der D-Kadett vor dem Golf2 serienmäßig hatte, über Alufelgen in unteren Ausstattungsvarianten, und so weiter und so fort. VW war da noch nie wirklich der Trendsetter.

....und ach ja ich habe einen Sharan mit dem Teil, ist eine super Sache, bin jedesmal vom Handbremshebel im Polo angenervt ;-)

Grüße

Castro

Mein Vater hat so ne elektronische Handbremse im A4. Finde das Teil nicht schlecht. Auf jeden fall ist es kein Rückschritt IMHO.

Gerade im Bergland recht praktisch und es nimmt einem einfach Arbeit ab. Nicht mehr und nicht weniger. Finds also gut...

Ich bin froh, das es nun diese Bremse im Golf VII gibt. Hat mir bei der heutigen Probefahrt sehr gut gefallen. Ich werde die alte Handbremse nicht vermissen.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Vorteile sehe ich eigentlich nicht, abgesehen von den vielleicht reduzierten Produktionskosten. Berganfahrassistent gab's schon vorher und statt des zugefrorenen Bremsseils wird in Zukunft das defekte Steuergerät für Ärger sorgen. Die Dinger stecken voller Macken. Ich kenne einen Entwickler, der bei einer Firma für diese Embedded Electronics arbeitet. Der ist ein echter Experte für Sparschaltungen.

 

An meinem Ver fängt mit schöner Unregelmäßigkeit der Heckwischer aus heiterem Himmel zu laufen an. Die Werkstatt hat in endlicher Zeit keinen Fehler gefunden, also lebe ich eben damit und lasse ihn laufen. Nur losfahren würde ich schon gerne wollen.

Das mit dem Heckwischer hat ein Golf IV in unserer Familie schon seit 10 Jahren. Er führt ein Eigenleben.

Zitat:

:

Original geschrieben von Mauli01

Welches Vögelchen zwitschert denn eigentlich, dass die Produktionskosten der ausschlaggebende Punkt für den Einsatz der EPB sind und nicht doch eher die Funktionalität?

Weil es die Funktionalität doch vorher schon gab. Vielleicht ist es neben Kosten- auch Gewichtsersparnis. Handhebel und Bremsseil entfallen, also wieder 1 kg gespart. Irgendwie müssen die 100 kg ja zusammen kommen und die Sparachse hinten bringt ja nur 12 kg. Ich finde übrigens nicht, dass diese Diskussion nichts wert war.

 

Ehrlich gesagt, Du hast überhaupt keine Ahnung, was in den Köpfen der Entwickler vorgeht und liest zudem offensichtlich überhaupt nicht, was so vorher geschrieben wird.

Welche Funktionalität hat es denn gegeben? Einen Berganfahrassistenten, der 3 s die Luft anhalten kann?

Fahr doch erstmal einen Golf VII mit EPB (und Verbundlenkerachse) Probe und urteile nicht bloß nach Spar-Wahnvorstellungen. 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronische Feststellbremse