ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronische Parkbremse auf herkömmliche Handbremse umrüsten

Elektronische Parkbremse auf herkömmliche Handbremse umrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. April 2020 um 17:31

Hallo zusammen,

 

hab das Forum durchforstet und keinen Eintrag zu meinem Thema gefunden.

 

Bin schon ziemlich genervt von der elektronischen Parkbremse, ja ich weiß wurde schon des öfteren darüber geschimpft ^^, aber ich wollte mal rumfragen ob schon mal jemand die besagte elektronische Parkbremse auf eine herkömmliche Handbremse umgerüstet hat?

 

Hab von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass die herkömmliche Handbremse vom Seat Leon passen würde und tatsächlich sind auch die Aufnahmen für eine solche vorhanden.

 

Falls sich schon jemand damit genauer beschäftigt hat, hätte ich mir gerne ein paar Infos über die Vorgehensweise und Aufwand.

 

Gruß, Max.

Beste Antwort im Thema

@ MadMax_Nr.9

1. April ist vorbei

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Umsteigen auf eine Klasse niedriger wäre da sinnvoller. Also Škoda Fabia, Seat Ibiza, Vw Polo, Audi A1 oder einen der SUV Klone dieser Modelle. Da ist die herkömmliche Handbremse serienmäßig...

Oder US Modell vom Golf kaufen. Gibt es oft erstaunlich billig, weil es in Osteuropa reparierte Totalschäden sind.

Themenstarteram 4. April 2020 um 17:44

Nachdem ich bereits so einige Zeit und Geld in meinem Golf 7 investiert habe und aus einem 2.0 tdi 4motion ein GTD 4motion mit so einigen weiteren Modifikationen (optisch als auch motorisch) wurde, steht dies für mich außer Frage ^^.

Themenstarteram 4. April 2020 um 17:45

Zitat:

@MichaelN schrieb am 4. April 2020 um 19:43:41 Uhr:

Oder US Modell vom Golf kaufen. Gibt es oft erstaunlich billig, weil es in Osteuropa reparierte Totalschäden sind.

Gibt es also Golf 7 Modelle mit normaler Handbremse? dann müsste man ja auch irgendwo diese Teile herbekommen

In USA bestimmt

Klar kannst Du die Umrüstung von elektr. FB auf mech. FB machen.

Nur - das wäre eine sogenannte Bauartveränderung, da in den CoC-Papieren das Kfz. mit EFB beschrieben ist...spätestens beim nächsten TÜV erhälst Du keine Plakette mehr und darfst wieder zurückrüsten.

Und eine Ausnahmegenehmigung nach §70 STVZO mittels Abnahme nach §21 STVZO ist zu 100% unwahrscheinlich...

Ich empfehle, diesen Thread zu schließen.

@ MadMax_Nr.9

1. April ist vorbei

Interessanter wäre ob man einen US Golf oder auch Polo auf EPB umrüsten könnte.

Wo genau ist denn das Problem ? Stört dich nur das Auto Hold ? Das kannst du mit einem einzigen Tastendruck dauerhaft deaktivieren. Das würde mit der mechanischen Handbremse dann sowieso wegfallen, das müsstest du dann komplett ab schalten. Oder was genau stört dich an der elektronischen Parkbremse ? Das kannst du ebenso abschalten und musst du nur sehr selten verwenden, wenn du mit dem Fuß immer auf der Bremse bleibst und beim Parken den ersten Gang ein legst. Du hast ein manuelles Getriebe ? Mit DSG wäre das noch komplizierter...

Also wenns dir ums driften geht stimm ich dir zu, macht mit Handbremse einfach mehr fun.

Für den Rest ist de EPB echt Komfort pur.

Themenstarteram 4. April 2020 um 22:08

hauptsächlich geht es mir darum, dass mir gerade innerhalb eines Jahres beide Bremssättel wegen vermutlich der elektronischen Handbremse stecken geblieben sind und ich mir das ersparen will falls dies nochmal kommt :(

 

der Funfaktor trägt natürlich auch bei ^^ daher bin ich auch gleich wieder auf einen Handschalter umgestiegen

Und dieses Problem hättest du mit einer "normalen" Handbremse nicht gehabt? Sollte es der Bremse nicht egal sein, ob sie elektrisch oder durch Manneskraft betätigt wird? Wieviele Kilometer hat dein Fahrzeug denn schon hinter sich? Und können Bremssättel stecken bleiben? Du siehst, dein Anliegen löst bei mir viele ? aus. :o

Er will von der EPB auf die manuelle, kenne viele die beim Skoda von der manuellen auf die EPB umgebaut haben.

Machbar ist es, wird aber eine Einzelabnahme fällig.

Zitat:

@MadMax_Nr.9 schrieb am 5. April 2020 um 00:08:51 Uhr:

hauptsächlich geht es mir darum, dass mir gerade innerhalb eines Jahres beide Bremssättel wegen vermutlich der elektronischen Handbremse stecken geblieben sind und ich mir das ersparen will falls dies nochmal kommt :(

der Funfaktor trägt natürlich auch bei ^^ daher bin ich auch gleich wieder auf einen Handschalter umgestiegen

Das musst du mir jetzt genauer erklären......

Was ist denn "stecken geblieben"???

wenn man beim Bremsenwechsel natürlich nicht alles komplett reinigt und gangbar macht, kommt das durchaus vor. Ich hatte bei meinem Passat 3C anfangs auch "Angst" dass sich da war veranschiedet. Aber nach erst 11 Jahren wurden die Stellmotoren schwergängig und wurden durch gunstige aus dem Netz ersetzt. nun bei meinem Golf "stört" nur beim Parklenkassistent die Autohold Funktion. Aber mit einem Tastendruck ist die deaktiviert. Ansonsten hab ich mich schon an die EPB gewöhnt und möchte sie auch nicht mehr missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronische Parkbremse auf herkömmliche Handbremse umrüsten