ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektronische Dämpferregelung nach tieferlegen anpassen

Elektronische Dämpferregelung nach tieferlegen anpassen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. März 2016 um 16:28

Ich hoffe mir kann jemand dabei weiterhelfen?! Möchte wie oben im Titel schon erwähnt die Dämpfer anpassen habe aber folgendes Problem re. vo. lässt sich der Wert nicht wie gewünscht eintragen, springt immer von ori. 380 bzw. gwünscht 340 auf 481?! Habe auch schon andere Werte probiert, springt immer auf 481! Alle anderen Känäle lassen sich anpassen u. speichern. Fehlerspeicher ist leer. Lg

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hab' keinen besseren Thread für meine Frage gefunden:

Weiß jemand, ob das DRC-Fahrwerk (in meinem Fall in einem RS6 4F aus 2009) Anpassungskanäle hat, über die man die Härte in den drei Betriebsmodi einstellen kann? Mir ist das nämlich alles viel zu hart: Sport sollte die Werte von Dynamic haben, Dynamic die von Comfort, und bei Comfort hätte ich gern eine noch etwas weichere Einstellung, falls möglich.

Lässt sich sowas codieren?

Danke für das hoch holen, wusste gar nicht dass man Dämpfer einstellen kann/muss bei Tieferlegung... Oh das erklärt vielleicht warum meiner so viel härter geworden ist...

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn Ihr mir beim Denken helfen könntet ;-)

Die per VCDS im Steuergerät für die Dämpferregelung ausgelesenen Werte sind 388 mm an der Vorderache und 392 mm an der Hinterachse.

Tatsächlich messe ich jedoch an meinem Fahrzeug 375 bis 378 mm (Radmitte bis Kotflügel), d.h. der Wagen liegt 10 bis 15 mm tiefer.

Ist er dadurch nun härter, weil die Dämpferregelung diese Differenz ausgleichen will? Müsste ich also die Werte im Steuergerät verkleinern?

Nach meinem Verständnis stellt der Dämpfer bei Dir nun härter, weil er eine Beladung annimmt.

Codier mal 15mm tiefer und schau was es ausmacht. Bei mir war der Unterschiedf beachtlich, von nur poltern zu straff comfortabel

Deine Antwort