ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektronische Ölstand-Kontrolle

Elektronische Ölstand-Kontrolle

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 16:58

Hallo Zusammen,

hat von Euch schon mal jemand eine negative Erfahrung mit der elektronischen Ölstands-Anzeige im MMI eines A5 gemacht?

Meine Frage begründet sich darauf, dass ich vor ca. 10 tkm eine Inspektion mit Ölwechsel durchführen ließ und seit diesem Zeitpunkt die Anzeige konsequent Maximum anzeigt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich, wenngleich auch einen geringen, Ölverbrauch, der im MMI angezeigt wurde. Es wäre schön und für mich von Vorteil, wenn mein A5 3,2 FSI nun keinen Verbrauch dieses teuren Schmierstoffs mehr hätte, was ich aber nicht glauben kann. Es ist ein ungutes Gefühl, nicht zu wissen, ob der Ölstand noch in Ordnung ist. Ein Messstab im altherkömmlichen Sinn war diesbezüglich einfacher und besser. Mein AUDI Ansprechpartner ist der Meinung, dass alles i.O. ist und so etwas nie kaputt gehen würde. Für Euere Antworten und Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus und wünsche Allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein unfallfreies Jahr 2012 !

Gruß, Karl Heinz

Ähnliche Themen
15 Antworten

bei mir S5 ist die Anzeige auch schon seit 3000 km auf Max., einmal kurz war sie etwas darunter jetzt wieder auf Max. ich tippe mal die haben zu viel Öl eingefüllt

Wenn der Motor gut eingefahren wurde, verbraucht er später wenig Öl. Das ist normal. :)

Andreas

Mein S5 ist Bj 06/2007 und hat noch einen Ölstab :) Allerdings hab ich auch eine elektronische Überwachung, sonst wäre jetzt nicht innerhalb eines Monats schon zum zweiten Mal "Bitte max. 1 Ltr. Öl nachfüllen" gekommen.

By the way: Ist das normal? Wenn ich vor nem Monat nen halben Ltr. nachgefüllt habe dass er dann jetzt schon wieder meckert?

Zitat:

Original geschrieben von Airportcharly

Ein Messstab im altherkömmlichen Sinn war diesbezüglich einfacher und besser. Mein AUDI Ansprechpartner ist der Meinung, dass alles i.O. ist und so etwas nie kaputt gehen würde.

Für Fans des altherkömmlichen Ölmeßstabs lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in diesen Thread :)

http://www.motor-talk.de/.../oelmessstab-t2475361.html?...

Bei mir spinnt die elektronische Ölserviceintervallanzeige. Die zeigt jeden Tag etwas anderes an. Vor 2 Wochen hat sich noch 30 Tage bis zum Intervall angezeigt, in der letzten Woche dann noch 2 Tage und diese Woche zeigt sie noch 14 Tage an :(

Zitat:

Original geschrieben von TheThore

Bei mir spinnt die elektronische Ölserviceintervallanzeige. Die zeigt jeden Tag etwas anderes an. Vor 2 Wochen hat sich noch 30 Tage bis zum Intervall angezeigt, in der letzten Woche dann noch 2 Tage und diese Woche zeigt sie noch 14 Tage an :(

Die Intervall-Anzeige hat nichts mit der Ölstandskontrolle zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Mein S5 ist Bj 06/2007 und hat noch einen Ölstab :) Allerdings hab ich auch eine elektronische Überwachung, sonst wäre jetzt nicht innerhalb eines Monats schon zum zweiten Mal "Bitte max. 1 Ltr. Öl nachfüllen" gekommen.

By the way: Ist das normal? Wenn ich vor nem Monat nen halben Ltr. nachgefüllt habe dass er dann jetzt schon wieder meckert?

Warum füllst du nur einen halben Liter nach, wenn ein ganzer fehlt?

Andreas

Da, die Ölanzeige spinnt wirklich, es hatte hier schon in Forum einige Motorschäden wegen der

elektr. Ölstandanzeige gegeben. Meistens deshalb, weil die besagte Anzeige zu wenig Öl anzeigte

und deshalb zu viel Öl nachgefüllt wurde, bis der Motor die Kurve nicht mehr gekriegt hatte.

Das geht über den Motor bis zum PDF Filter, der die Grätsche macht.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

es hatte hier schon in Forum einige Motorschäden wegen der elektr. Ölstandanzeige gegeben.

Link?

Müsstest mal über die SUFU suchen.

Hab gerade DAS HIER dazu gefunden.

Vom Motorschaden habe ich hier auch schon was gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

es hatte hier schon in Forum einige Motorschäden wegen der elektr. Ölstandanzeige gegeben.

Link?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Müsstest mal über die SUFU suchen.

Ich habe davon noch nichts gelesen. Daher kann ich mir das mit der SuFu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hab gerade DAS HIER dazu gefunden.

Für mich kein Zusammenhang Anzeige und Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Vom Motorschaden habe ich hier auch schon was gelesen.

Ein Motorschaden für den die Ölstandsanzeige ursächlich war? Glaub ich nicht... Link?

Andreas

Ich hatte das Fzg. im Juni gekauft, da wurde frisch der Service gemacht. Daher kam für mich nicht in Frage, dass ein ganzer Liter Öl Anfang Oktober fehlt. Ausserdem konnte ich ja mittels Messstab nachsehen und nach nem halben Liter hats gepasst.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:20

Ich danke Allen für die interessanten und informativen Antworten zu meiner Frage. Ich werde dann wohl auf die Anzeige im MMI vertrauen (müssen) und hoffen, dass diese zuverlässig funktioniert, was bei so manchen anderen Anzeigen, z.B. Side Assist, nicht immer der Fall ist.

Gruß, Karl Heinz

Das mit dem halben Liter passt schon so. Engagierte Verkäufer weisen bei der Fahrzeugübergabe auch darauf hin das wenn der Bordcomputer einen fehlenden Liter bemängelt erst einmal nur ein halber Liter nachgefüllt werden sollte um eine Überfüllung zu vermeiden. Man kann die Ölstandsanzeige dann nach einiger Zeit beobachten und ggf. noch etwas ergänzen.

Zitat:

Original geschrieben von Airportcharly

Ich danke Allen für die interessanten und informativen Antworten zu meiner Frage. Ich werde dann wohl auf die Anzeige im MMI vertrauen (müssen) und hoffen, dass diese zuverlässig funktioniert, was bei so manchen anderen Anzeigen, z.B. Side Assist, nicht immer der Fall ist.

Gruß, Karl Heinz

Hallo Karl Heinz,

und warum kaufst du dir nicht um ein paar Euro einen Ölmessstab für deinen 3,2er beim Freundlichen?

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...oelmessstab-2-0-tfsi-t3054670.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektronische Ölstand-Kontrolle