ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Einschaltschwelle Lichtsensor anpassen

Einschaltschwelle Lichtsensor anpassen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. August 2012 um 20:18

Hallo,

hat schonmal einer von euch bei einem A5 Facelift versucht die Einschaltschwelle des Lichtsensors zu verändern?

Bei Stemei.de gibt es eine Anleitung für den Audi A6 4F, bei der auch die Korrekturwerte des A5 aufgelistet sind:

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a6-4f/lichtsensor-anpassen.php

Die Lichtautomatik schaltet für meinen Geschmack deutlich zu früh auf Xenonscheinwerfer um und fördert somit unnötig deren Verschleiß.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du denn im MMI auch schon auf spät einschalten umgestellt?

Weil dort kannst du ja auch die Einstellungen vornehmen, oder schaltet der trotz spät immer noch für dich zu früh ein?

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von El Corrado

Hast du denn im MMI auch schon auf spät einschalten umgestellt?

Weil dort kannst du ja auch die Einstellungen vornehmen, oder schaltet der trotz spät immer noch für dich zu früh ein?

Die Einstellung im MMI steht auf spät. Trotzdem würde ich das Licht später einschalten, als es die Automatik tut (unter dem Hintergrund, dass es ein Tagfahrlicht gibt)

Dazu brauchst Du die Stemei Homepage nicht. Das ist alles selbsterklärend.

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dazu brauchst Du die Stemei Homepage nicht. Das ist alles selbsterklärend.

Also hast du die Einschaltschwelle schonmal bei einem A5 Facelift geändert? Auf Stemei.de steht etwas von einem Code, den man zur Zugriffsberechtigung benötigt - dieser wäre wohl nicht selbsterklärend, oder?

Wie ist die Vorgehensweise? Handelt es sich um eine "Vorauswahlmöglichkeit" im Steuergerät 09?

Beim FL habe ich das noch nicht gemacht, das sollte aber in Bordnetz über Menüpunkt RLS auswählbar sein.

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:54

Also ohne irgendwelchen Zugriffscode? Dann werde ich mir dass mal anschauen.besten dank schon mal.

Bisher konnte ich Anpassungen des RLS ohne Zugriffsrechte machen. Du gehst auf Codierung

und kannst dann im oberen Bereich RLS auswählen. Dort solltest Du den Licht und Regensensor

anpassen können.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Bisher konnte ich Anpassungen des RLS ohne Zugriffsrechte machen. Du gehst auf Codierung

und kannst dann im oberen Bereich RLS auswählen. Dort solltest Du den Licht und Regensensor

anpassen können.

da ist vorsicht mit geboten- es kann auch nach hinten losgehen und der R(L)S funktioniert dann nicht mehr richtig!

daher immer wenn bei dämmerung etc. testen!

Themenstarteram 26. August 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Bisher konnte ich Anpassungen des RLS ohne Zugriffsrechte machen. Du gehst auf Codierung

und kannst dann im oberen Bereich RLS auswählen. Dort solltest Du den Licht und Regensensor

anpassen können.

da ist vorsicht mit geboten- es kann auch nach hinten losgehen und der R(L)S funktioniert dann nicht mehr richtig!

daher immer wenn bei dämmerung etc. testen!

Also vor dem speichern auf den “testen “button klicken.wenn dann keiner fehlermeldung erscheint, kann man ohne gefahr codieren? Oder meintest du den effekt testen?

du kannst unter Codierung nichts speichen und testen

und ja- der alte wert stellt wieder den "standard" her

 

und im A4 A5 geht die Anpassung der Schwellen nicht über die Aps - das war im A3 so

Themenstarteram 26. August 2012 um 21:24

Was ist aps?

Themenstarteram 26. August 2012 um 21:24

Was ist aps?

Anpassungskanäle (Auswahl 10).

Themenstarteram 26. August 2012 um 21:32

Alles klar.Vielen Dank schon mal an euch beide. Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen. Viel schief gehen kann ja eigentlich nicht, wenn man im Zweifelsfall wieder die ursprünglichen Werte codiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Einschaltschwelle Lichtsensor anpassen