ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einstellung Audi Sound System

Einstellung Audi Sound System

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 9. März 2014 um 1:25

Hey, mit welchen Einstellungen bekommt ihr das beste Ergebnis, bekomm da irgendwie nichts zufriedenstellendes zusammen, habe das Gefühl das sich nur bei der Höhenverstellung und der Bassverstellung was verändert, bei Gala und Subwoofer merk ich kaum einen Unterschied wenn ich das Rädchen verstelle...Ich weiß ist sehr subjektiv aber vielleicht könntet ihr trotzdem mal eure Einstellung posten, höre hauptsächlich aktuelle Sachen, kein Rock oder Metal oder so Zeugs.....

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von claypool

Habe auch das ASS und du erkennst schon alleine an der stark vibrierenden Heckscheibe, dass der woofer an ist. Blick in den Rückspiegel reicht...

Du kannst im Rückspiegel erkennen, dass die Heckscheibe vibriert? Wenn ich so laut aufdrehe, vibriert mein Rückspigel so stark, dass das Bild darin so sehr verschwommen ist, dass ich da überhaupt nicht erkennen könnte, ob die Heckscheibe vibriert.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hast du gleich darauf hingewiesen das sie sich keinen Gefallen tun sich mit jedem neuen Modell, Facelift und Modelljahreswechsel immer mehr Kaputtzusparen ? Sie unlackierte Parksensoren, Einstiegsleisten nur noch vorn. Q2 Plastikwüste!...

Das war wohl nix mit der subwoofer Einstellung beim ASS, der kamerad hat mich falsch verstanden, hat gedacht die Basseinstellung ist der Subwoofer....

am 26. Mai 2017 um 6:48

Schade, kürzlich meinen A3 FL bekommen - mit ASS und ohne Einstellungsmöglichkeit für Subwoofer, Vorsprung durch Rückschritt -.-

Habe letzte Woche meinen A3 Facelift Model 2018 bekommen. Leider läßt sich der Subwoofer im Menü nicht mehr regeln, so wie beim Vorgänger. Der Klang ist im Vergleich zu meinem VFL enttäuschend. Da wurde mal kräftig gespart. Schade

Mich stört beim ASS viel mehr daß der Klang nicht richtig räumlich wie beim 8PA ist. Liegt vermutlich daran, daß hinten keine Mitteltöner sind, merkt man ganz deutlich wenn man über den Fader versucht das Klangzentrum nach hinten zu verschieben. Aber das positive ist daß man sich mit der Zeit dran gewöhnt...

Diese Antwort habe ich Heute vom Werk bekommen:

vielen Dank fuer den von Ihnen geschilderten Sachverhalt bezueglich der Klangeinstellungen Ihres Audi A3/8V.

Beim bisherigen Standard Soundsystem war es moeglich, die Subwoofereinstellungen ueber das Audi MMI individuell zu veraendern.

Diese Moeglichkeit ist beim Audi A3 zum Modelljahr 2017 entfallen.

Die Einstellungen im Tieftonbereich (Subwoofer und Bass) werden aktuell ueber den Menuepunkt Bass getaetigt. Dabei werden die

verbauten Tieftonlautsprecher und der Subwoofer gemaess einer definierten Kennlinie angesteuert.

Unserer Erfahrung nach wird dadurch der Klang nicht negativ beeinflusst. Vorteile ergeben sich in der Uebersicht und durch die

Vereinheitlichung unterschiedlicher Softwarestaende.

Bemerkung von mir:

Klang ist eindeutig schlechter geworden. Kling wie ein normales Autoradio beim Mietwagen. Schade.

Das hört sich ziemlich uncool an :( ... wobei es mich schon wundert. So wie ich es aus dem Text herauslese, wurde ja nur die Software geändert. Und wenn ich bedenke, dass die beiden Regler (Subwoofer & Bass) bei mir im VFL fast dieselbe Einstellung haben, würde ich da jetzt kein allzu großes Problem sehen.

Hattest du schon die Möglichkeit das ASS in einem anderen Facelift-Modell zu testen?

Ich war beim Audi Zentrum und habe mir einen anderen A3 mit SoundSystem angeschaut. Auch bei diesem Wagen ließ sich der Subwoofer nicht regeln. Also die Auskunft vom Werk Scheit Richtig zu sein.

Hier wurde mal wieder auf Kosten der Kunden gespart.

Zitat:

@Ahasus schrieb am 9. November 2017 um 18:06:34 Uhr:

Das hört sich ziemlich uncool an :( ... wobei es mich schon wundert. So wie ich es aus dem Text herauslese, wurde ja nur die Software geändert. Und wenn ich bedenke, dass die beiden Regler (Subwoofer & Bass) bei mir im VFL fast dieselbe Einstellung haben, würde ich da jetzt kein allzu großes Problem sehen.

Hattest du schon die Möglichkeit das ASS in einem anderen Facelift-Modell zu testen?

Zitat:

@frank300557 schrieb am 13. November 2017 um 20:18:06 Uhr:

Ich war beim Audi Zentrum und habe mir einen anderen A3 mit SoundSystem angeschaut. Auch bei diesem Wagen ließ sich der Subwoofer nicht regeln. Also die Auskunft vom Werk Scheit Richtig zu sein.

Hier wurde mal wieder auf Kosten der Kunden gespart.

Zitat:

@frank300557 schrieb am 13. November 2017 um 20:18:06 Uhr:

Zitat:

@Ahasus schrieb am 9. November 2017 um 18:06:34 Uhr:

Das hört sich ziemlich uncool an :( ... wobei es mich schon wundert. So wie ich es aus dem Text herauslese, wurde ja nur die Software geändert. Und wenn ich bedenke, dass die beiden Regler (Subwoofer & Bass) bei mir im VFL fast dieselbe Einstellung haben, würde ich da jetzt kein allzu großes Problem sehen.

Hattest du schon die Möglichkeit das ASS in einem anderen Facelift-Modell zu testen?

Hätte ich damals das mit dem Regler gewusst, hätte ich mich auch niemals für das ASS entschieden...weiter so Audi.

Hat jemand in den letzten Wochen evtl. seinen A3/S3/RS3 mit bestelltem ASS bekommen? Das mit dem nicht einstellbaren Sub ist da immer noch aktuell?

Zitat:

@der-Rens schrieb am 25. Dezember 2017 um 18:58:06 Uhr:

Hat jemand in den letzten Wochen evtl. seinen A3/S3/RS3 mit bestelltem ASS bekommen? Das mit dem nicht einstellbaren Sub ist da immer noch aktuell?

Das bleibt so und wird niemals wieder mit irgendeinem Update behoben. AUDI will halt Geld machen mit b&o plus noch kaputten Tieftönern, wenn der Bass genauso hoch wie der sub geregelt wird. :)

Bässe werden ja nicht hoch geregelt, weil sie die unteren Oktaven bedienen... und diese bestehen aus tiefen Frequenzen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. Dezember 2017 um 19:51:56 Uhr:

Bässe werden ja nicht hoch geregelt, weil sie die unteren Oktaven bedienen... und diese bestehen aus tiefen Frequenzen.

Wie soll das gehen? Vorher konnte man super regeln sub hoch, Bass niedriger. Jetzt geht nur noch beides synchron oder gar nicht.

am 26. April 2018 um 16:36

Also ich hab ein s3 8v 2013jg. Mit ASS und da kann ich schön subwoofer bass und alles andere einstellen wie ich es möchte...

die GALA genau so die ich ausgeschaltet habe... da die musik plötzlich leiser wurde dann wieder lauter und dann wieder leiser und das auf der gleichen geschwindikeit ca. Hab ja den regler auf dem lenkrad bisschen da geht das ruckzug... kann nacher evtl noch ein BILD posten.

Zitat:

@XXXLGXXX schrieb am 26. April 2018 um 18:36:52 Uhr:

Also ich hab ein s3 8v 2013jg. Mit ASS und da kann ich schön subwoofer bass und alles andere einstellen wie ich es möchte...

die GALA genau so die ich ausgeschaltet habe... da die musik plötzlich leiser wurde dann wieder lauter und dann wieder leiser und das auf der gleichen geschwindikeit ca. Hab ja den regler auf dem lenkrad bisschen da geht das ruckzug... kann nacher evtl noch ein BILD posten.

What?

E.T. nach Hause telefonieren?

Kann das mal jemand in "Verständlich" übersetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einstellung Audi Sound System