• Online: 3.007

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio 1.4 TFSI Test

26.03.2016 13:13    |   Bericht erstellt von Automobist1974

Testfahrzeug Audi A3 8VS Limousine/Cabrio 1.4 TFSI
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1395
HSN 0588
TSN AZF
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 24500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Automobist1974 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8VS Limousine/Cabrio anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8VS Limousine/Cabrio (2013 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr wertige Materialien, gute Verarbeitung
  • - hinten viel zu eng für die Größe des Wagens

Antrieb

2.5 von 5

Der Motor ist für das Gewicht von rund 1,6 Tonnen einfach zu durchzugsschwach. Im Modus "dynamic" ist es okay, aber 150 PS oder mehr sollten es schon sein.

Der Verbrauch pendelt sich bei rund 6 Litern ein (Überland), das Getriebe ist präzise, die Schaltwege aber etwas zu lang.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + leise, präzises Getriebe, unter Teillast genügsam
  • - durchzugsschwach bei niedrigen Drehzahlen

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr direkte Lenkung und gute Bremsen
  • - Beschleunigung nur durchschnittlich

Komfort

3.5 von 5

Straffe Federung, jedoch nicht unkomfortabel. Die Sportsitze sind sehr gut einstellbar, auf Dauer bequem und sehen auch noch gut aus.

Der Wagen ist leise (Akkustikverdeck) und generell gut zu bedienen.

Aber die Multimediaeinheit nervt gewaltig (zu komplex und nicht intuitiv bedienbar), zudem ist sie maßlos überteuert (Audi connect und die phone box sind überflüssig).

Zudem fehlt im Cabrio die Sprachbedienung und die Bedienung des Smartphones über das MMI ist nicht möglich (nur neuer A4 und Q7).

Auch die Nackenheizung ist unnütz, da zu schwach, trotzdem laut und für große Menschen zu niedrig platziert.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + tolle Sportsitze, leise (Akkustikverdeck), gute Klimaautomatik
  • - Multimediaeinheit (MMI touch) nicht überzeugend und viel zu teuer

Emotion

4.0 von 5

Mit wenigen Extras landet man schnell bei über 50 T€, der Wertverlust ist hoch und das Image für diese Preise nur gut, da die Basis eben ein Kompaktwagen ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Elegantes Design, hochwertiges Interieur, gutes Image
  • - Der Wagen wirkt etwas zu schmal und ist eben "nur" ein A3 (jedoch viel teurer)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es schick, gut verarbeitet und komfortabel ist, trotzdem auch sportlich zu fahren.

Der Unterhalt ist vergleichsweise gering und das Image gut.

Das Verdeck ist sehr wertig und leise, die Sportsitze überzeugen voll und die Materialien sind hochwertig.

Die Lenkung ist klasse, der Wagen wirkt sehr sicher.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Platz braucht, sollte zum A5 tendieren (oder die Marke wechseln), da hinten und im Kofferraum alles sehr eng ist.

Die Aufpreise sind völlig überzogen (für wichtige Extras wie Navi, Alu´s, Xenon, Metallic, S-line, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik, Akkustikverdeck, beheizb. Spiegel!!! und vieles mehr landet man schnell bei zusätzlichen 15 T€), die Basis nackt.

Das Navi ist überteuert und Audi connect und die phone box ebenso überflüssig wie die Nackenheizung.

Unter 150 PS ist der Wagen untermotorisiert.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0