ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einspritzdüse defekt nach 36.000 km

Einspritzdüse defekt nach 36.000 km

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. September 2015 um 11:36

Bei unserem Caddy ( 1,6 TDI BMT 102 PS - Bj.03.2012- Km-Stand 36000) ging neulich fern der Heimat auf der Urlaubsrückreise auf der Autobahn plötzlich und ohne Ankündigung eine Einspritzdüse kaputt.

Wir fuhren schon länger ziemlich gleichmäßig mit GRA bei etwa 115 km/h.

Stottern, Leistungsverlust, max 80 Km/h.

Zum nächsten Autobahnparkplatz gerettet.

Dort über VW-Service-Nummer und VW-Partnerautohaus vom ADAC zum Autohaus abschleppen lassen.

Diagnose: Einspritzdüse defekt. Wir haben eine neue einbauen lassen. Dauerte 3 Stunden, dann war der Caddy wieder fahrbereit.

Die Abschleppkosten übernimmt die Mobilitätsgarantie und die ca. 800 Euro Reparaturkosten übernimmt teils VW auf Kulanz, den Rest unsere abgeschlossenen Garantieverlängerungsversicherung, so dass wir keine Kosten hatten.

Unser Glück war, dass dies mitten in Deutschland am Vormittag eines Werktages und nicht weit von der nächsten VW-Werkstatt entfernt passierte.

Die Abwicklung des Vorfalls war von VW-Service, dem ADAC und dem VW-Autohaus schnell, freundlich und überhaupt erfrischend problemlos.

Bleibt die Frage, was soll man machen, wenn dies bei einer weiteren Einspritzdüse am Wochenende irgendwo in Dänemark oder Schweden passiert.

Das Fahrzeug ist kein Kurzstreckenfahrzeug! Dafür nehme ich das Fahrrad. Wenn der Caddy fahren muss, dann mindestens 20 Kilometer am Stück, eher mehr. Hier eben auch auf der Rückreise aus dem Urlaub.

Ich habe diesen beiden Beitrag hier

(http://www.motor-talk.de/.../...nspritzduesen-kaputt-t5078823.html?...)

 

dazu gefunden, wollte das Thema aber mal nach vorne holen, da ich gerne wüsste, wie viele derartige Fälle hier im Forum eigentlich bekannt sind. die drei dort auf Seite 5 genannten oder gibt es noch mehr?

Ist das ein eher seltenes Problem bei diesen Motoren aus dieser Zeit oder kommt das bei vielen Autos vor?

Bin ich der erste mit dem 102 PS-Motor, der dieses Problem hat?

Caddykim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomvid schrieb am 18. September 2019 um 07:25:00 Uhr:

Und wieder Norden - Dänemark und nordlich von HH - die Meldung von Mastikts aus 2017. Das deckt sich mit Beobachtungen im meinem "Thread" :

Zitat:

@tomvid schrieb am 18. September 2019 um 07:25:00 Uhr:

Zitat:

@tomvid schrieb am 25. Juli 2015 um 15:31:18 Uhr:

mir ist aufgefallen, dass alle 3 betroffenen Fahrer (toby, clash und ich) ziemlich nordlich die Autos befahren - die Ausfälle waren in oberhalb Hamburg.

Ich wünsche einen sonnigen Start in den Tag. Stichwort sonnig: Hast du heute schon die ganzen chemtrails am Himmel gesehen? Zusätzlich sieht man heute sogar noch so eine Runde Scheibe am Himmel, das ist bestimmt das Mutterschiff wo alle anderen giftsprühenden Flugzeuge wieder aufgetankt werden. Ich kann das noch nicht final beweisen, aber ich bin an der Sache dran!

 

Auch das bei meinen 2 Autos mit dem 1.6er TDI Injektoren in München ausgefallen sind hat bestimmt damit zu tun das ich mein Auto auf der Straße über einer sehr sehr großen Wasserader (Hauptwasserleitung) parke. Die Energie vom Wasser ist unvorstellbar groß und zieht dem ein oder anderen schon mal die Sicherung, oder auch dem ein oder anderen Injektor. Ich werde jetzt die Stadt verklagen!

Jetzt werde ich mal meinen Aluhut richten und auf Arbeit gehen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 19. September 2015 um 15:17

@transarena

Und....

....hast Du schon "Einspritzdüse" ???

Caddykim

Nein.

Bis jetzt noch nicht (61000Km)

Das einzige was bisher wesentliches war, ist der AGR-Kühler (1000€)

Themenstarteram 19. September 2015 um 15:30

...wenn ich bloß irgendwie abschätzen könnte, ob das ein Einzelfall war, oder ob bei mir demnächst auch die anderen ausfallen werden...

Offensichtlich gibt es da ja keine warnende Vorankündigung oder ein irgendwie anderes verhalten des Motors im Vorfeld eines drohenden Ausfalles.

 

Caddykim

Zitat:

..wenn ich bloß irgendwie abschätzen könnte, ob das ein Einzelfall war

Sicher nicht.

Zitat:

oder ob bei mir demnächst auch die anderen ausfallen werden...

Kann passieren.

Zitat:

keine warnende Vorankündigung oder ein irgendwie anderes verhalten des Motors im Vorfeld eines drohenden Ausfalles.

So ist es.

Lese dir dazu die Beiträge von Toby durch.....dann weißt du was noch kommen kann.

https://...tihotwheelz.wordpress.com/.../

http://www.motor-talk.de/.../...nspritzduesen-kaputt-t5078823.html?...

http://www.motor-talk.de/videos/auto-kaputt-in-wismar-v1371601.html

http://www.motor-talk.de/.../...nspritzduesen-kaputt-t5078823.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...nspritzduesen-kaputt-t5078823.html?...

Zitat:

@Caddykim schrieb am 19. September 2015 um 17:30:51 Uhr:

...wenn ich bloß irgendwie abschätzen könnte, ob das ein Einzelfall war, oder ob bei mir demnächst auch die anderen ausfallen werden...

Offensichtlich gibt es da ja keine warnende Vorankündigung oder ein irgendwie anderes verhalten des Motors im Vorfeld eines drohenden Ausfalles.

 

Caddykim

Vielleicht einfach von der Vorstellung verabschieden, das ein Diesel zuverlässig wie früher war.

Das ganze Hightech - und Abgasnormen Gedöns lässt das leider nicht mehr zu.

Themenstarteram 20. September 2015 um 12:15

Wir hatten gehofft, mit dem Caddy (Nutzfahrzeug) ein Fahrzeug zu finden, dass möglichst einfache, und auf der Basis als Nutzfahrzeug auch entsprechend robuste Bauteile aufweist.

Bleibt noch der LADA NIVA oder der LANDROVER.....;-((

@transarena: habe ich gelesen.....

Caddykim

Zitat:

@Caddykim schrieb am 20. September 2015 um 14:15:05 Uhr:

Wir hatten gehofft, mit dem Caddy (Nutzfahrzeug) ein Fahrzeug zu finden, dass möglichst einfache, und auf der Basis als Nutzfahrzeug auch entsprechend robuste Bauteile aufweist.

@transarena: habe ich gelesen.....

Caddykim

Das kannst du heute vergessen. - Bei allen aktuellen Fahrzeugen.

Vor allem beim Diesel.

Das letzte robuste Nutzfahrzeug was ich kenne, war der VW T4 ACV.

Letzte Fahrzeuge dieser Baureihe gab es 2003.

Da macht der Motor bei regelmässiger Wartung locker 500000Km oder mehr ohne Probleme.

Themenstarteram 20. September 2015 um 12:33

unser Motor, der 1,6 Liter Diesel ist ja nun auch schon wieder Geschichte.

Lange hat das Downsizing von 2 Liter auf 1,6 Liter bei VW ja nicht gedauert.

Nun gibts wieder nur 2 Liter-Diesel.

Ob das wirklich nur an den vorgeschriebenen Abgaswerten liegt, welcher Motor gerade die aktuelle Euro-Norm einhält und deshalb im Programm bleibt?

Oder war der 1,6er TDI in dieser Version doch nicht der große Wurf?

Caddykim

Ob der 1,6-er anfällig oder unzuverlässig ist, spielt bei Kosteneinsparungen nun gar keine Rolle.

Den 2,0-er bietet man in verschiedenen Leistungsklassen an, weil man mit der Gleichteilstrategie ordentlich was einsparen kann. Anzunehmen, dass die Leistung nur über SW gesteuert wird, widerlegt der Artikel über BMW-Motoren im Leistungssteigerungsthread.

am 6. Oktober 2015 um 16:12

Hallo zusammen,

na Ihr macht mir ja Mut :-(

Wir hatten im Sommer auch einen Ausfall einer Einspritzdüse nach 30tkm.

CAYD-Motor 1,6 CR

Waren auf dem Weg nach Bayern und hat uns auf der A9 bei Jena erwischt.

Schön mit Wohnwagen und am Sonntag.

Mussten dann im Hotel übernachten und die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Auffällig war das alle Einspritzdüsen von außen jede Menge Flugrost haben.

Die neue Düse dagegen glänzt schön.

Da wir auch gerne nach Dänemark fahren . . . vielleicht nehmen wir mal eine Düse zur Sicherheit mit.

Ist der Austausch kompliziert oder einfach machbar ?

VCDS ist vorhanden.

Grüße

Frank

Hey Leute, da eure Caddys ja eh alle vom Abgasdingens betroffen sind, werden bei euch eh alle 4 Injektoren gegen neue getauscht, also freut euch :)

Zitat:

@windoofer schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:22:34 Uhr:

Hey Leute, da eure Caddys ja eh alle vom Abgasdingens betroffen sind, werden bei euch eh alle 4 Injektoren gegen neue getauscht, also freut euch :)

Bingooooo

So wird es kommen. ;)

Nur, ob die dann neu verbauten länger halten .............?

Ja scheinbar hat VW bei den Injektoren eh schon nachgebessert, denn neuere 1.6 TDIMotoren sind ja bis jetzt nicht betroffen. Soweit ich das mit verfolgt habe, ist bis jetzt bei niemandem eine bereits getauschte Düse erneut ausgefallen.

Zitat:

@windoofer schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:15:32 Uhr:

Ja scheinbar hat VW bei den Injektoren eh schon nachgebessert, denn neuere 1.6 TDIMotoren sind ja bis jetzt nicht betroffen. Soweit ich das mit verfolgt habe, ist bis jetzt bei niemandem eine bereits getauschte Düse erneut ausgefallen.

Ja schon.

Aber ich vermute mal, das die jetzt nach dem Abgasskandal produzierten Düsen wieder andere sind.

am 7. Oktober 2015 um 8:53

na das hört sich ja gut an.

Ich denke mal das deswegen die Aktion erst im Januar starten soll.

Werden jetzt wohl eine etwas größere Zahl an Teilen brauchen :-D

Vielleicht brauchen sie auch noch etwas Zeit um die neue Software zu testen - auf der Straße :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einspritzdüse defekt nach 36.000 km