ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Service 60.000km Caddy 4 TDI 2.0Liter

Service 60.000km Caddy 4 TDI 2.0Liter

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 9:27

Hallo,

kann mir jemand von euch bitte verraten was beim 60.000km Service alles gemacht wird?

Ich würde mir das Service selber machen, aber weiß leider nicht genau was da alles zusätzlich gemacht werden sollte, außer Öl und Filterwechsel und vielleicht Luft- und Pollenfilterwechsel, Türscharniere schmieren, Sichtprüfung Bremsen, Abgassystem.

Der Dieselfilter ist glaube ich erst ab 90.000km fällig, oder?

Bremsflüssigkeit erstmals nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.

Könnte mir daher jemand verraten was sonst noch dazu gehört?

Hab schon nach einem Plan gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe einen Caddy 4 TDI, 2.0 Liter mit 102 PS BJ: 2019

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Registrieren bei https://erwin.volkswagen.de/

(das ist das Elektronische Reparatur und Wartungs-INformations-Portal von VW)

dann 1h Zugang kaufen (kostet ca. 10 EUR).

Dann runterladen:

=> Modellabhängige Reparaturinformationen

=> Modell(e): Caddy (2016 - 2020 ) [SA]

=> Infomittel: Instandhaltung genau genommen

Dann bekommst du so ein PDF, da steht das drin:

Instandhaltung genau genommen

Caddy 2016 und folgend

Ausgabe 11.2020

Und in der gebuchten Stunde kannst du dir gleich noch mit runterladen:

* die Stromlaufpläne und Einbauorte

* alle Reparaturleitfäden (das sind ca. 30 Stück für diesen Caddy)

* Die SSPs für den Caddy.

Und noch die Ausstattungsliste deines konkreten Fahrzeugs mit VIN unter "Fahrzeugindividuelle Informationen".

Dann hast du in einer Stunde und für 10 EUR diese Infos aus guter, offizieller, legaler Quelle in guter Qualität alles als PDFs runtergeladen. Auch die ganzen Spitzfindigkeiten sind da mit drin. Es funktioniert IMHO nicht, das was dort auf dutzenden Seiten mit etlichen Fallunterscheidungen steht, hier in einem knackigen Post zusammenzufassen.

Was natürlich dann auch dazu gehört: du musst diese Arbeiten dann auch fachgerecht ausführen können, also z.B. das Tragbild einer Bremsscheibe beurteilen können. Oder Bremsschläuche passend beurteilen können. Oder Reifen und so weiter. Und z.B. einen getauschten Ölfilter oder Ölablassschraube wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Und du wirst irgendwelche Kulanz verlieren, die VW ggf. noch nach der Garantie einräumt. Weil diese Kulanz in der Regel an die Inspektionen in der VW-Markenwerkstatt gebunden ist.

Dir fehlt dann auch die elektronische Diagnose (das kann man mit VCDS ergänzen), Auslesen der Fehlerspeicher-Einträge, passende Tiefendiagnose, und natürlich sowas wie Serviceaktionen/Firmware-Upgrades, die eine VW-Werkstatt sonst verdeckt nebenbei gemacht hätte.

Zitat:

@thomasxyz schrieb am 20. Februar 2022 um 10:27:09 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand von euch bitte verraten was beim 60.000km Service alles gemacht wird?

Ich würde mir das Service selber machen, aber weiß leider nicht genau was da alles zusätzlich gemacht werden sollte, außer Öl und Filterwechsel und vielleicht Luft- und Pollenfilterwechsel, Türscharniere schmieren, Sichtprüfung Bremsen, Abgassystem.

Der Dieselfilter ist glaube ich erst ab 90.000km fällig, oder?

Bremsflüssigkeit erstmals nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.

Könnte mir daher jemand verraten was sonst noch dazu gehört?

Hab schon nach einem Plan gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe einen Caddy 4 TDI, 2.0 Liter mit 102 PS BJ: 2019

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung.

Hallo !

Steht das nicht im Service Heft, da wo auch die Fin eingeklebt ist !?

Und ja da hat mein Vorredner schon was geschrieben, Du verlierst nicht die Kulanz, sondern auch die Mobilitätgarantie, die bei neueren Fahrzeugen meiner Meinung nach wichtig wäre. VW macht ja immer noch Werbung damit.

Da sparst Du, zu mindestens zur Zeit am falschen Ort.

Schaue mal hier:

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../inspektion

Du kannst z.B auch zu ATU fahren, das ist schon mal billiger, da erfährts Du vorher schon was es kostet, natürlich ohne Austausch von Verschleißteilen. Bei VW könnte da, also im Falle des vorzeitigen Verschleiß und notwendiger Austausch die Gewährleistung bzw. die Kulanz wirken.

Und wenn ich richtig gelesen habe, gibt es sogar Unterschiede zwischen Privat und gewerblich genutzten Fahrzeug, ist mir zu mindestens neu.

Good Luck

Moin,

wie schon beschrieben lohnt sich der Download weil man fahrzeugspezifische Daten bekommt. Man brauchte allerdings bisher zur Bezahlung eine Kreditkarte.

Die Wartungsanleitung sieht dann wie im Bild aus.

Gruß

Wartungsumfang
Wartungsumfang

Zitat:

 

...

Steht das nicht im Service Heft, da wo auch die Fin eingeklebt ist !?

...

..es gibt hein analoges service heft mehr..

Zitat:

Zitat:

 

...

 

..es gibt hein analoges service heft mehr..

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt kein analoges Service Heft mehr, welches mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird.

Man kann aber immernoch ein zum Fahrzeug passendes bei VW erwerben (hat sich mein freundlicher 20€ kosten lassen).

Und in das trägt er auch brav alles ein.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 8:12

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen. Ich überleg mir das Ganze noch, weil ich dann eben keine Kulanz mehr bekomme, sollte ich sie brauchen.

Das mit dem Portal für 1 Stunde 10 Euro finde ich super. Werde ich dann sicher mal später in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 8:16

Wie kann ich mich bei Erwin registrieren bzw. anmelden wenn ich noch keinen Zugang habe?

Muss ich da die Option Privatperson nehmen, oder?

 

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 20. Februar 2022 um 10:59:19 Uhr:

Registrieren bei https://erwin.volkswagen.de/

(das ist das Elektronische Reparatur und Wartungs-INformations-Portal von VW)

dann 1h Zugang kaufen (kostet ca. 10 EUR).

Dann runterladen:

=> Modellabhängige Reparaturinformationen

=> Modell(e): Caddy (2016 - 2020 ) [SA]

=> Infomittel: Instandhaltung genau genommen

Dann bekommst du so ein PDF, da steht das drin:

Instandhaltung genau genommen

Caddy 2016 und folgend

Ausgabe 11.2020

Und in der gebuchten Stunde kannst du dir gleich noch mit runterladen:

* die Stromlaufpläne und Einbauorte

* alle Reparaturleitfäden (das sind ca. 30 Stück für diesen Caddy)

* Die SSPs für den Caddy.

Und noch die Ausstattungsliste deines konkreten Fahrzeugs mit VIN unter "Fahrzeugindividuelle Informationen".

Dann hast du in einer Stunde und für 10 EUR diese Infos aus guter, offizieller, legaler Quelle in guter Qualität alles als PDFs runtergeladen. Auch die ganzen Spitzfindigkeiten sind da mit drin. Es funktioniert IMHO nicht, das was dort auf dutzenden Seiten mit etlichen Fallunterscheidungen steht, hier in einem knackigen Post zusammenzufassen.

Was natürlich dann auch dazu gehört: du musst diese Arbeiten dann auch fachgerecht ausführen können, also z.B. das Tragbild einer Bremsscheibe beurteilen können. Oder Bremsschläuche passend beurteilen können. Oder Reifen und so weiter. Und z.B. einen getauschten Ölfilter oder Ölablassschraube wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Und du wirst irgendwelche Kulanz verlieren, die VW ggf. noch nach der Garantie einräumt. Weil diese Kulanz in der Regel an die Inspektionen in der VW-Markenwerkstatt gebunden ist.

Dir fehlt dann auch die elektronische Diagnose (das kann man mit VCDS ergänzen), Auslesen der Fehlerspeicher-Einträge, passende Tiefendiagnose, und natürlich sowas wie Serviceaktionen/Firmware-Upgrades, die eine VW-Werkstatt sonst verdeckt nebenbei gemacht hätte.

Zitat:

Muss ich da die Option Privatperson nehmen, oder?

Wenn du das bist, dann ja. Kann ja hier keiner wissen, was dein Background ist.

@thomasxyz

Du konntest bisher auch eine Vorauswahl treffen, welche PDFs du haben möchtest. Dann ist kaufen und download einfacher. Ich war überrascht wieviel dort geboten wurde, von Motor über Karosserie, Schaltpläne und vieles mehr.

Die Pdf-Dateien im Bild habe ich für meinen runter geladen.

Ashampoo-snap-donnerstag-24-februar-2022-10h22m31s
Ashampoo-snap-donnerstag-24-februar-2022-10h22m11s
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Service 60.000km Caddy 4 TDI 2.0Liter