ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gasanlage defekt

Gasanlage defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 14:24

Hilfe!

Mein Caddy Ecofuel Bj. 2007 hat mich im Stich gelassen!

Seit längerer Zeit ruckelte er schon gelegentlich bem Übergang von Benzin zu Gas, aber nur wenn´s nass war! Das ging dann immer schnell wieder vorbei. Vorsichtshalber besorgte ich aber neue Kerzen und Kabel und auch das Zündmodul, wollte es irgendwann mal alles tauschen.

Gestern bei starkem Regen kamen wieder diese Aussetzer, aber jetzt unterwegs und andauernd.

Der Motor nahm kein Gas mehr an, stotterte wie ein alter Zweitakter. Also Auto abgeschleppt in die (früher mal VW-Vertrags-)Werkstatt. Dort wurde dann der Gasregler abgeklemmt und der Motor lief auf Benzin einwandfrei! Trotzdem wurde auf meinen Wunsch hin mal auf Verdacht alle meine mitgeführten Teile gewechselt. Brachte aber auch nichts, der GDR scheint wirklich im Eimer zu sein!

Per Recherche hate ich schon vorher herausgefunden, dass VW nur noch eine neue elektronisch geregelte Variante mit allen Anbauteilen liefert. Das wären Materialkosten von ca. 2500 €, ob schon mit oder noch ohne MwStr. ist letztendlich momentan mal Schnuppe, und damit wirtschaftlicher Totalschaden. Daneben habe ich entdeckt, dass eine Firma in Aurich anbietet die alten GDR zu reparieren für 590 €. Immer noch sauteuer für die Auswechslung vermutlich nur einer Membran (?), wenn´s denn funktionieren sollte aber doch eine erträglichere Variante der Reparatur.

Jetzt fahre ich halt übergangsweise nur auf Benzin mit leuchtender Motorkontrollleuchte und führe einen großen Reservekanister mit!

Nun meine Fragen an die Wissenden:

Kennt jemand die Firma GasShop24 in Aurich und hat konkrete Erfahrung mit dort reparierten Reglern?

Ist es sehr wahrscheinlich/zu hoffen, dass bei meinem Schadensbild auch wirklich nur dieser Regler defekt ist und nicht evtl. noch mehr?

Kann den evtl. Austausch jede Werkstatt machen oder man als erfahrener Bastler evtl. sogar selber?

(Ich habe großen Respekt vor dem Gasdruck im Tank, weiß nicht wo der überall anliegt!)

Hat jemand eine bessere Idee oder andere Tipps für so eine Reparatur?

Welche Chancen hätte ich so ein Auto evtl. unrepariert zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen, und über welche "Schiene" am Besten?

Kleinanzeigen und mobile.de kenne ich.

Genervt aus der Pfalz

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi. Sorry aber da wirst du nicht mehr viel für kriegen, zumal bei dem Baujahr. Habe grad einen 2013 Ecofuel verkauft, hat sich kaum einer gemeldet... Viel Erfolg und Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi. Sorry aber da wirst du nicht mehr viel für kriegen, zumal bei dem Baujahr. Habe grad einen 2013 Ecofuel verkauft, hat sich kaum einer gemeldet... Viel Erfolg und Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 8:35

Kennt jemand dieses Angebot: https://www.lpgparts24.de/VW-GDR-Gasdruckregler-Reparatursatz

Wie ist das zu bewerten?

Peter

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 12:45

Ich hab mal die Firma in Aurich angeschrieben. Innerhalb von Minuten kam die antwort, dass bei mir bereits ein elektronischer Regler eingebaut sei, den würden sie nicht reparieren!

Nach meinen Recherchen wurde das aber erst ab 2009 gemacht und mein Auto ist von 2007! Kann so was sein?

Img-20201009
Img-20201009

Dann wurde er getauscht. Die ersten Gaser hatten den mechanischen Regler. Dann wurde oft auf den elektronischen Regler getauscht. Meist zu Lasten von VW.

Ja das ist der elektronische Regler, der wurde dann wohl (zum Glück) schonmal getauscht.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 8:25

Tolles "Glück" wenn der auch schon wieder hinüber ist, nicht mehr etwas günstig(er) repariert werden kann, und nur gegen ein sauteures Neuteil getauscht werden könnte und die "Fachwerkstatt" noch nicht mal erkannt hat, dass es bereits ein elektronischer ist!

Da werd ich wohl im reinen Benzin-Ersatzkanister-Betrieb fahren bis die HU abgelaufen ist und die Karre dann verschrotten.

So ist ja wohl noch nicht mal mehr ein Verkauf nach Afrika möglich!

Peter

Wie lange fährst du das Auto schon?

Zitat:

@cappadax schrieb am 10. Oktober 2020 um 10:25:40 Uhr:

Tolles "Glück" wenn der auch schon wieder hinüber ist, nicht mehr etwas günstig(er) repariert werden kann, und nur gegen ein sauteures Neuteil getauscht werden könnte...

Peter

Der von dir im Eröffnungsbeitrag genannte Preis entsteht doch nur beim Umbau vom mechanischen auf einen elektronischen GDR. Wenn bei dir der elektronische GDR bereits verbaut ist, hast du doch nur eine "normale" Reparatur. Ist doch alles gut.

Such dir eine Werkstatt, die weiß was sie machten freu dich weiter über deinen Ecofuel.

 

Zu Preisen: Ich habe meinen 2006er mit rund 150.000 km vor ein paar Wochen für knapp 4.000 Euro verkauft. Ging recht fix. Ohne funktionierende Gasanlage dürfte er jedoch ziemlich unverkäuflich sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:45

"Meine" Werkstatt war doch noch nicht mal in der Lage zu erkennen, dass bereits ein elektronischer GDR drin ist, obwohl sie sich "rühmen" schon so was von mechanisch auf elektronisch umgebaut zu haben (für fast 3000 €)! Daher kam auch der Tipp "Totalschaden"!

Für Tipps welche Werkstatt in der Südpfalz oder Nordbaden für so was empfehlenswert wäre, wäre ich sehr deankbar! Einen neuen GDR bekommt man ja so um die 900 €, gebraucht deutlich günstiger aber mit höherem Risiko!

Der Einbau dürfte einfach sein. Nach meinem Augenschein hängen da gerade mal zwei Schläuche und eine dünne Druckleitung dran.

Von der mechanischen Befestigung sind offensichtlich nur zwei Schrauben an den Gummipuffern zu lösen und wieder zu verschrauben.

Wir kennen ja den Zustand deines Caddys nicht. Von einem wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs würde ich aber nicht so einfach ausgehen. Dass nach 13 Jahren auch mal teure Reparaturen anstehen, dürfte nicht ungewöhnlich sein.

Nimm das Geld die Hand und lasse das Auto (wenn der Zustand passt) in einer FACHwerkstatt reparieren. Dazu Kostenvoranschlag einholen. Einen vernünftigen Caddy wirst du zu dem Kurs jedenfalls nicht wiederbekommen.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 11:26

Danke,

meine Schilderung bezog sich ja lediglich auf den vermuteten Aufwand, soll heißen, dass sich die Lohnkosten in diesem Falle eigentlich sehr moderat gestalten müssten!

Über Tipps für eine zuverlässige Werkastatt in der Region Südpfalz/Nordbaden wäre ich nach wie vor dankbar!

Peter

gibt es hier weitere Infos bzgl der Überholung von mechanischen Reglern bei der oben genannten Firma?

Danke

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:20

Ich persönlich weiß laut Ausage dieser Firma nur, dass sie inder Lage seien mechanische Regler zu reparieren, elektronische dagegen nicht!

Die Reparaturkosten liegen m. W. bei ca. 500 €!

Ich habe meinen "Patienten" genervt verkauft mit der ehrlichen Angabe, dass der GDR defekt ist!

Damit ist für mich das Thema Caddy und VW insgesamt für alle Zeiten erledigt!

Hallo Peter,

Ich habe ein ähnliches Problem.

Um bis zur Reparatur mobil zu sein würde ich gerne auch auf Benzin fahren.

Du schreibst die Werkstatt hat den GDR abgeklemmt?

Was bedeutet das, einfach Stecker gezogen oder auch im VCDS programmiert?

Hier mein Thread

https://www.motor-talk.de/forum/caddy-3-ecofuel-elektronischer-gasdruckregler-undicht-t7210602.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen