ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einspritzdüse defekt nach 36.000 km

Einspritzdüse defekt nach 36.000 km

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. September 2015 um 11:36

Bei unserem Caddy ( 1,6 TDI BMT 102 PS - Bj.03.2012- Km-Stand 36000) ging neulich fern der Heimat auf der Urlaubsrückreise auf der Autobahn plötzlich und ohne Ankündigung eine Einspritzdüse kaputt.

Wir fuhren schon länger ziemlich gleichmäßig mit GRA bei etwa 115 km/h.

Stottern, Leistungsverlust, max 80 Km/h.

Zum nächsten Autobahnparkplatz gerettet.

Dort über VW-Service-Nummer und VW-Partnerautohaus vom ADAC zum Autohaus abschleppen lassen.

Diagnose: Einspritzdüse defekt. Wir haben eine neue einbauen lassen. Dauerte 3 Stunden, dann war der Caddy wieder fahrbereit.

Die Abschleppkosten übernimmt die Mobilitätsgarantie und die ca. 800 Euro Reparaturkosten übernimmt teils VW auf Kulanz, den Rest unsere abgeschlossenen Garantieverlängerungsversicherung, so dass wir keine Kosten hatten.

Unser Glück war, dass dies mitten in Deutschland am Vormittag eines Werktages und nicht weit von der nächsten VW-Werkstatt entfernt passierte.

Die Abwicklung des Vorfalls war von VW-Service, dem ADAC und dem VW-Autohaus schnell, freundlich und überhaupt erfrischend problemlos.

Bleibt die Frage, was soll man machen, wenn dies bei einer weiteren Einspritzdüse am Wochenende irgendwo in Dänemark oder Schweden passiert.

Das Fahrzeug ist kein Kurzstreckenfahrzeug! Dafür nehme ich das Fahrrad. Wenn der Caddy fahren muss, dann mindestens 20 Kilometer am Stück, eher mehr. Hier eben auch auf der Rückreise aus dem Urlaub.

Ich habe diesen beiden Beitrag hier

(http://www.motor-talk.de/.../...nspritzduesen-kaputt-t5078823.html?...)

 

dazu gefunden, wollte das Thema aber mal nach vorne holen, da ich gerne wüsste, wie viele derartige Fälle hier im Forum eigentlich bekannt sind. die drei dort auf Seite 5 genannten oder gibt es noch mehr?

Ist das ein eher seltenes Problem bei diesen Motoren aus dieser Zeit oder kommt das bei vielen Autos vor?

Bin ich der erste mit dem 102 PS-Motor, der dieses Problem hat?

Caddykim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomvid schrieb am 18. September 2019 um 07:25:00 Uhr:

Und wieder Norden - Dänemark und nordlich von HH - die Meldung von Mastikts aus 2017. Das deckt sich mit Beobachtungen im meinem "Thread" :

Zitat:

@tomvid schrieb am 18. September 2019 um 07:25:00 Uhr:

Zitat:

@tomvid schrieb am 25. Juli 2015 um 15:31:18 Uhr:

mir ist aufgefallen, dass alle 3 betroffenen Fahrer (toby, clash und ich) ziemlich nordlich die Autos befahren - die Ausfälle waren in oberhalb Hamburg.

Ich wünsche einen sonnigen Start in den Tag. Stichwort sonnig: Hast du heute schon die ganzen chemtrails am Himmel gesehen? Zusätzlich sieht man heute sogar noch so eine Runde Scheibe am Himmel, das ist bestimmt das Mutterschiff wo alle anderen giftsprühenden Flugzeuge wieder aufgetankt werden. Ich kann das noch nicht final beweisen, aber ich bin an der Sache dran!

 

Auch das bei meinen 2 Autos mit dem 1.6er TDI Injektoren in München ausgefallen sind hat bestimmt damit zu tun das ich mein Auto auf der Straße über einer sehr sehr großen Wasserader (Hauptwasserleitung) parke. Die Energie vom Wasser ist unvorstellbar groß und zieht dem ein oder anderen schon mal die Sicherung, oder auch dem ein oder anderen Injektor. Ich werde jetzt die Stadt verklagen!

Jetzt werde ich mal meinen Aluhut richten und auf Arbeit gehen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 19. April 2017 um 13:24

Anwort:

leider habe ich keine positive Nachricht erhalten.

Voraussetzung für eine mögliche Kulanzbeteiligung des Herstellers ist eine regelmäßige Wartung des Fahrzeugs.

Der Wartungsintervall Ihres Caddy beträgt beläuft sich auf alle 2 Jahre oder alle 30 000 km.

Nachdem die Kilometerleistung nicht erreicht wurde kommt der zeitliche Inspektionsintervall zum tragen. Somit ist nur eine Inspektion und zwei Ölwechsel durchgeführt worden. Die 2. Inspektion errechnet sich nach der 1. Inspektion und wäre somit 03/2016 fällig gewesen. Diese ist leider nicht durchgeführt worden.

Wenn Sie mit dieser Kulanzentscheidung nicht einverstanden sind, wäre die VW Kundenbetreuung ein Ansprechpartner für Sie.

Ich könnte Ihnen als entgegenkommen unseres Hauses einen Sonderpreis anbieten.

Für den Austausch des defekten Einspritzventils betragen die Kosten ca. 850 EUR brutto, optional wenn gewünscht zusätzlich die genannten 1.200 EUR brutto für den Austausch der anderen beiden Einspritzventile.

--> ich konnte ihn auf 800 Euro runterhandeln für die Reparatur des einen Ventils.

Ob ich die anderen zwei alten noch funktionierenden Einspritzventile machen lasse, weiß ich noch nicht.

Sind generalüberholte Injektoren empfehlenswert oder lieber doch neue?

Hat er denn überhaupt die Meldepflicht für Beanstandungen nach der Aktion ausgeführt und nicht die von ihm angesprochene Für Probleme während der Durchführung der Aktion ?

Das Fahrzeug ist nach dem durchführen des anstehenden Service bei VW wieder Kulanzfähig, du musst also den fälligen Service machen lassen.

Wo kommst du überhaupt her (kannst du mir auch per PN beantworten)?

Kauf lieber neue Injektoren, 9 von 10 Anbietern überholen dies Injektoren nicht weil es nicht geht.

Was der 10. mit den Dingern dann macht will ich gar nicht wissen.

Auch von den neuen die zum Schnäppchenpreis angeboten werden würde ich die Finger lassen.

am 19. April 2017 um 15:20

Ich wohne in Pinneberg nördlich von HH.

Auch bei unserem VW Caddy Maxi, 1,6 TDI, CAYD, Bj 2011, 75t km, Softwareupdate 03/2017, scheckheftgepflegt ist vor 14 Tagen der erste Injektor kaputt gegangen.

Wegen Dummheit müssen wir Lehrgeld von knapp 1000,- € für die Reperatur selbst bezahlen, weil ich den Caddy von unserer freien Werkstatt reparieren ließ (und mich zu spät hier im Forum oder sonstwo informierte)...

Jetzt lese ich, dass damit zu rechnen ist, dass bei unserem Motor/Baujahr und nach dem Softwareupdate und Ausfall des ersten Injektors anzunehmen ist, dass die anderen auch ausfallen werden (dann werden wir Mobilitätsgarantie und VW Vertragspartnerwerkstatt nutzen).

Ich habe Angst davor, dass ein weiterer Injektor bei Autobahnfahrt z.B. auf Überholspur ausfällt und es zu einem UNfall kommt, wenn der Caddy wieder plötzlich nicht mehr zieht (beim Ausfall des ersten Injektors leuchtete Warnleuchte für Motorsteuerungsfehler und zeitgleich zog der Wagen fast gar nicht mehr).

Gibt es irgendwelche Warnzeichen, die vorab darauf hindeuten, dass ein Ausfall eines weiteren Injektors kurz bevor steht?

Nein Warnzeichen gibt es nicht. Das passiert ganz plötzlich aus heiterm Himmel. (Lebensgefährlich)

Wie bei so ziemlich jedem elektronischen Bauteil kann ein defekt jeder Zeit und ohne Vorwarnung auftreten.

Ich habe genau das Problem auf meiner Urlaubsreise durch Dänemark gehabt. Km Stand 265.000 Dänische Vw Werkstatt aufgesucht. Dar hat das alles aber 1600€ gekostet. Ist das normal ? (Der Preis ?)

Für dänische Verhältnisse ist der preis wohl normal, für deutsche ist es ganz schön hoch.

Und wieder Norden - Dänemark und nordlich von HH - die Meldung von Mastikts aus 2017. Das deckt sich mit Beobachtungen im meinem "Thread" :

Zitat:

@tomvid schrieb am 25. Juli 2015 um 15:31:18 Uhr:

mir ist aufgefallen, dass alle 3 betroffenen Fahrer (toby, clash und ich) ziemlich nordlich die Autos befahren - die Ausfälle waren in oberhalb Hamburg.

Zitat:

@tomvid schrieb am 18. September 2019 um 07:25:00 Uhr:

Und wieder Norden - Dänemark und nordlich von HH - die Meldung von Mastikts aus 2017. Das deckt sich mit Beobachtungen im meinem "Thread" :

Zitat:

@tomvid schrieb am 18. September 2019 um 07:25:00 Uhr:

Zitat:

@tomvid schrieb am 25. Juli 2015 um 15:31:18 Uhr:

mir ist aufgefallen, dass alle 3 betroffenen Fahrer (toby, clash und ich) ziemlich nordlich die Autos befahren - die Ausfälle waren in oberhalb Hamburg.

Ich wünsche einen sonnigen Start in den Tag. Stichwort sonnig: Hast du heute schon die ganzen chemtrails am Himmel gesehen? Zusätzlich sieht man heute sogar noch so eine Runde Scheibe am Himmel, das ist bestimmt das Mutterschiff wo alle anderen giftsprühenden Flugzeuge wieder aufgetankt werden. Ich kann das noch nicht final beweisen, aber ich bin an der Sache dran!

 

Auch das bei meinen 2 Autos mit dem 1.6er TDI Injektoren in München ausgefallen sind hat bestimmt damit zu tun das ich mein Auto auf der Straße über einer sehr sehr großen Wasserader (Hauptwasserleitung) parke. Die Energie vom Wasser ist unvorstellbar groß und zieht dem ein oder anderen schon mal die Sicherung, oder auch dem ein oder anderen Injektor. Ich werde jetzt die Stadt verklagen!

Jetzt werde ich mal meinen Aluhut richten und auf Arbeit gehen.

Die Ursache Für den Ausfall det Injektionen ist das Zwangsupdage von VW und KBA. ----- Und nichts Anderes.

Und wie erklärst du dann das die Injektoren auch vorher schon oft kaputt gegangen sind mit dem selben Schadensbild ?

Zitat:

@windoofer schrieb am 18. September 2019 um 09:35:12 Uhr:

 

Jetzt werde ich mal meinen Aluhut richten und auf Arbeit gehen.

Du hast den falschen Blickwinkel: ICH hab den Kupferring des ersten Injektors unserem Pastor in die Kollekte gelegt und seit 50.000 keine Probleme mit den anderen Düsen bekommen!

-> Beistand von oben durch Glaube und Hoffnung!

(Wenn das nicht hilft hat halt AudiJunge wie immer Recht ;-))

Zitat:

@windoofer schrieb am 18. September 2019 um 09:35:12 Uhr:

(...) meinen 2 Autos mit dem 1.6er TDI Injektoren in München ausgefallen sind (...)

Vielen Dank für die erste doppelte Meldung aus Süddeutschland. Gibt es auch andere betroffenen aus dem Gebiet? Ich sehe, dass du und Einige sarkastisch reagieren, aber die ungleichmäßige Verteilung Süden/Norden ist schon auffällig. Zum Gleichgewicht fehlen noch viele Meldungen aus Süddeutschland.

Im Süden fährt man 2.0l und dessen Injektoren halten ja ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einspritzdüse defekt nach 36.000 km