ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ziemlich neuer Caddy geht immer wieder kaputt (schon 3 Einspritzdüsen kaputt)

Ziemlich neuer Caddy geht immer wieder kaputt (schon 3 Einspritzdüsen kaputt)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:37

Hallo Motortalker,

ich habe ein großes Problem mit dem VW Caddy (Diesel 1.6l, 75PS). Das Auto wurde als Neuwagen in 2011 gekauft. Nach 2,5 Jahren starteten Probleme mit dem Motor. Mir fehlen jetzt die Wörte, deswegen wollte ich Eure Meinung/Tipps kennen.

Hier die Geschichte:

31. Monat – Panne, Leistungsverlust max 60km/h. Diagnose: Einspritzdüse 4 kaputt, Austausch beim VW Werkstatt.

32. Monat – Panne, Leistungsverlust max 60km/h. Diagnose: Problem mit Einspritzdüse 1., spontane Pannenhilfe löscht am Feiertag den Fehler per OBD2, Auto läuft weiter (keine Reparatur notwendig).

35. Monat - Panne, Leistungsverlust max 60km/h. Diagnose: Einspritzdüse 1 kaputt, Austausch beim VW Werkstatt.

41. Monat - Panne Leistungsverlust max 60km/h. Diagnose: Einspritzdüse 2 kaputt, Austausch beim VW Werkstatt.

Und alles bei der Fahrleistung < 26 tkm. Ja 26 tkm, keine Null vergessen. (Bitte keine Kommentare: „26tkm in 3,5 Jahren – du solltest Benziner statt Diesel nehmen“. Ja, es war anders geplant, das Auto wird einfach weniger benutzt als vor dem Kauf angenommen (andere Arbeit/Wohnung).

Problem: Der Werkstatt tauscht nur das Teil was von Boardcomputer als fehlerhaft gemeldet ist, also Einspritzdüse (Injektor). Jetzt ist mir die letzte originale Einspritzdüse geblieben, sonst sind alle bereits ausgetauscht. Ich tippe diese letzte geht bald kaputt. Und ich glaube, dass die Steuerelektronik die Ursache sein konnte. Solange aber es nicht vom Boardkomputer gemeldet wird, macht der Werkstatt nichts Weiteres. Interessant, ob der Boardcomputer selber melden konnte, dass er ausgetauscht werden sollte…

Nach dem die zweite Einspritzdüse kaputtgegangen ist, habe ich einen Brief an VW geschickt. Die haben sich entschuldigt, haben mir einen Gutschein für den Werkstatt gegeben, und das war alles.

Was würdet ihr mir raten? Verkaufen? Verschrotten? VW Werkstatt bitten um die Wandlung? (Habe ich schon, wird nichts, denn es geht nur innerhalb von ersten 24 Monaten). Die Sache veröffentlichen, damit der Hersteller mehr Fokus auf das Auto hat? VW Werkstatt bitten um gründliche Überprüfung? Motor tauschen (geht wahrscheinlich nicht). Anwalt? Weiterfahren und hoffen die 4. Einspritzdüse nicht kaputt geht? Peinlich ist es, dass diese Pannen nie in der Stadt auftreten, sondern immer auf einer längeren Strecke (500km) - trotz Mobilitätsgarantie und Schutzbrief von Kasko ist das für die Familie mit kleinen Kinder extrem umständlich. Durch alle diese Probleme habe ich schon 5 Tage Urlaub veropfern müssen. Was nun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomvid schrieb am 25. Juli 2015 um 15:31:18 Uhr:

Jetzt kurz zürück zum Thema:

mir ist aufgefallen, dass alle 3 betroffenen Fahrer (toby, clash und ich) ziemlich nordlich die Autos befahren - die Ausfälle waren in Kiel, Wismar und Lübeck. Heisst das irgendwas? Haben wir schlechten Sprit? Ist der Wind zu stark für 75 PS Motoren?? Irgendwas muss da sein! Letzte Woche hat mir auch der Mitarbieter von freundlichen in Lübeck erzählt, dass sein Kunde einen Injektor verloren hat, das war auch 75 PS Motor.

Du solltest aus Deutschland auswandern :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 22. Juni 2015 um 12:32

so, nun hats den insgesamt zweiten injektor - nun am 3.zylinder - erwischt. war ne riesenaktion, am samstag: https://www.youtube.com/watch?v=cSp2EGVyHl8

getauscht isser; der :) wird bei vw (via mobilitætsgarantie) den tausch der verbliebenen zwei injektoren anfragen, denn ich fahre ja egtl nur langstrecke (næchstes WE gehts nach schweden). sagt vw das nicht zu, werde ich mich nach einem zuverlæssigerem fzg\hersteller umsehen..

Wenn ich das richtig sehe sind davon immer nur die 1.6 CR Diesel betroffen, ist das so richtig?

Gibt es denn da evtl. eine Auffälligkeit bezüglich Modelljahr? Oder hat VW gar die Teilenummer und somit den Injektor erneuert/neue Version?

Wenn das wirklich reihenweise so ist, das die Injektoren kaputtgehen......sollte VW da aber Kulanz gelten lassen.

Weiß denn jemand, warum dieses Problem auftritt?

Zitat:

@windoofer schrieb am 22. Juni 2015 um 14:55:53 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe sind davon immer nur die 1.6 CR Diesel betroffen, ist das so richtig?

Gibt es denn da evtl. eine Auffälligkeit bezüglich Modelljahr? Oder hat VW gar die Teilenummer und somit den Injektor erneuert/neue Version?

Ich habe ja auch den 1,6 CR Bj. 2010/11 -- Meiner hat 60000 runter....muß ich jetzt Angst haben ?

Betrifft es nur die Motoren CAYE (55) oder auch die CAYD (75) ?

@toby_513

Welcher Motor ist es bei dir ?

am 22. Juni 2015 um 13:16

jetzt 59.5ookm, 1.6tdi, cr, 75kw. genaueres hab ich grad nicht da.

Zitat:

@toby_513 schrieb am 22. Juni 2015 um 15:16:54 Uhr:

jetzt 59.5ookm, 1.6tdi, cr, 75kw. genaueres hab ich grad nicht da.

Danke....Ja, den Motor habe ich auch drin = CAYD.

 

Zitat:

sagt vw das nicht zu, werde ich mich nach einem zuverlæssigerem fzg\hersteller umsehen..

Bei Kia gibt es sieben Jahre Garantie !

Scheint ein Serienfehler zu sein. Als ich letztens bei VW bemängelte das schon wieder eine Spritzdüse eingeht wurde mir gesagt ich sollte die Einspritzdüse auf Kulanz wechseln lassen. Allerdings meinte ich die Wischwasserdüse! Oh weh was kommt da noch auf mich zu.

am 25. Juni 2015 um 20:40

so, vw hat auch die verbliebenen zwei injektoren getauscht. abfahrt.

am 23. Juli 2015 um 19:40

Hallo zusammen,

 

mich hat es vor 2 Wochen nachts in Südfrankreich erwischt. Injektor an Zylinder 3. Das alles mit zwei Kleinkindern im Auto auf dem Weg in den Urlaub. Baujahr 2010, Laufleistung ziemlich genau 59.500 Km. Das ist doch interessant. Knapp 2 Wochen hat man sich für die Reparatur Zeit gelassen und mir eine Rechnung über 1.300 Euro ausgestellt. Seitdem habe ich den Eindruck, dass der Wagen im Leerlauf immer wieder "ruckelt". Die 1160 Km Rückfahrt haben wir glücklicherweise geschafft, hoffen wir, dass nicht nun die übrigen Injektoren auch den Geist aufgeben. Einen Kulanzantrag habe ich nun bei VW Deutschland gestellt. Mal sehen, wie es ausgeht.

am 24. Juli 2015 um 8:55

moin,

laut aussage eines verkæufers, hat vw injektoren von DELCO zum BOSCHsystem genutzt, die nun reihenweise die grætsche machen. wie auch immer: das misstrauen ist da, mein caddy geht weg, vw-bus ist zu teuer und das voranschreiten meiner MS verlangt ein fzg, das kostenguenstig, sowie mit dem rollstuhl befahrbar ist (aktivfahrer). danke fuer das tolle forum mit eurem grossen wissensstand! :)

vlg aus kiel,

toby

Zitat:

@toby_513 schrieb am 24. Juli 2015 um 10:55:13 Uhr:

... mein caddy geht weg, vw-bus ist zu teuer ...

Was kommt?

Zitat:

@atiz schrieb am 24. Juli 2015 um 14:04:48 Uhr:

Zitat:

@toby_513 schrieb am 24. Juli 2015 um 10:55:13 Uhr:

... mein caddy geht weg, vw-bus ist zu teuer ...

Was kommt?

Hallo

Liegt an der Grösse..........

Ford Transit...

Hyunday H1

Oder den billigen Docker....

Oder du wartest auf den neuen Roomster Caddy 2016

am 24. Juli 2015 um 18:17

moin,

ich brauche mit rollstuhl als selbstfahrer zwingend automatik. da wirds eng, auch beim preis. :(

Zitat:

@toby_513 schrieb am 24. Juli 2015 um 20:17:16 Uhr:

moin,

ich brauche mit rollstuhl als selbstfahrer zwingend automatik. da wirds eng, auch beim preis. :(

Dann fällt der Dokker ja schonmal raus.

 

Habe gerade dein Video angesehen,ist ja wirklich Sch.. gelaufen :-(

Aber eigentlich hast du doch jetzt gar keinen Grund mehr das Auto zu wechseln.

Alle vier Injektoren wurden gegen Neue getauscht und da der Fehler ja offensichtlich bei VW bekannt ist, werden die ja wohl nicht die gleichen (anfälligen) eingebaut haben.

am 24. Juli 2015 um 20:43

ich komme nicht mehr ins auto, brauche was mit rollstuhlzugang. berlingo z.b., der ist breiter. und billiger. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ziemlich neuer Caddy geht immer wieder kaputt (schon 3 Einspritzdüsen kaputt)