ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Injektor defekt

Injektor defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:15

Hallo zusammen,

Vor kurzem schaltete sich der Motor meines Caddys in den Notbetrieb. Es zeigte sich nach einem Werkstattbesuch, dass ein Injektor defekt war. Ich habe diesen für ca. 1000 € wechseln lassen.

Mir wurde mitgeteilt, dass das unter Umständen am Tanken mit "schlechtem Sprit" liegen könnte.

Jetzt ist die Frage, ob dann nicht auch die anderen Injektoren zugesetzt und in nächster Zeit fällig sein könnten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wäre hier evtl. eine vorbeugende Injektorenreinigung o.ä. sinnvoll?

Der Caddy ist Baujahr 2013, 1.6er Diesel mit ca. 110.000 km.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist der Injektor aus Gold ? 1000 € ??

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 24. Mai 2020 um 13:33:16 Uhr:

Ist der Injektor aus Gold ? 1000 € ??

Nein.

VW Autohäuser nehmen 800-1000€ dafür ! - Jedenfalls bei uns am Bodensee.

Zitat:

@toasd schrieb am 24. Mai 2020 um 13:15:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Vor kurzem schaltete sich der Motor meines Caddys in den Notbetrieb. Es zeigte sich nach einem Werkstattbesuch, dass ein Injektor defekt war. Ich habe diesen für ca. 1000 € wechseln lassen.

Mir wurde mitgeteilt, dass das unter Umständen am Tanken mit "schlechtem Sprit" liegen könnte.

Jetzt ist die Frage, ob dann nicht auch die anderen Injektoren zugesetzt und in nächster Zeit fällig sein könnten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wäre hier evtl. eine vorbeugende Injektorenreinigung o.ä. sinnvoll?

Der Caddy ist Baujahr 2013, 1.6er Diesel mit ca. 110.000 km.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die injektoren gehen immer mal wieder kaputt.

"schlechtem Sprit" halte ich für Quatsch.

Und nach dem Update gehen sie besonders gerne kaputt.

Wann war das Update ?

Du hast 2 Jahre VM. (Freiwillige-Kulanz)

Auch wenn es zu spät ist und es nichts mit dem Thema zu tun hat, ich habe für einen überholten Injenktor von Bosch 90 € bezahlt + Einbau in einer freien Werkstatt.

Bei uns, Region Frankfurt am Main liegt der Preis für einen Injektor ebenfalls zwischen 800-1000€ bei VW

Ich hatte bei zwei Bosch Diesel Service nachgefragt, die wollten 90€ um den Injektor über den Prüfstand laufen zu lassen.

Und für die Instandsetzung nochmal 250-300€ pro Injektor.

Da waren 90€ ja ein super Schnäppchen. Wo gibt es diesen Bosch Service?

Hier https://www.diesel-technik-biberach.de/shop/volkswagen/ laut ET Nummer sind die Injektoren vom 2.0 und 1.6 identisch.

Die sind beim Caddy nicht identisch, der 1,6TDI hat Piezo Injektoren und der 2,0TDi welche mit Magnetspule.

Hallo,ich hatte das gleiche Problem und mußte mich vom ADAC in die nächste Vw-Wekstatt schleppen lassen,dort mußte ich mir ein Leihwagen nehmen, um überhaupt nach hause zu kommen.Die Rep. war änlich teuer,seitdem habe ich immer ein reserve Injektor für 90,00€ im Auto, dann kann ich zu jeder freien Werkstatt mich schleppen lassen, denn der Tausch ist in einer halben Stunde erledigt,da es meistens an dem nicht vorhandenen Ersatzteil hapert.Das ist jetzt gut 2-Jahre her, seitdem war kein Ausfall und das Teil ist immer noch im Auto.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Mai 2020 um 14:24:28 Uhr:

Die sind beim Caddy nicht identisch, der 1,6TDI hat Piezo Injektoren und der 2,0TDi welche mit Magnetspule.

Zumindest habe ich nach der ET Nummer gekauft die auf meinem Injektor stand.

Gleiches passiert 1.6TDI 60.TKm 970€.

Euch ist aber schon klar das freie Werkstätten auch einen Caddy reparieren können ?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:40

Danke für eure Antworten!

Ja, die Teile sind unglaublich teuer. Deswegen habe ich auch Angst, dass bald die nächsten Injektoren dran sind.

Das mit dem Ersatz-Injektor ist eine gute Idee. Wo könnte ich einen überholten Injektor so günstig kaufen?

Die Teile-Nr. ist 03L130277SX.

Leider ist das Update schon über zwei Jahre her. Hatte direkt einen Kulanzantrag gestellt, der wurde aber abgelehnt.

Habe ich doch bereits geschrieben....

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 24. Mai 2020 um 14:20:01 Uhr:

Hier https://www.diesel-technik-biberach.de/shop/volkswagen/ laut ET Nummer sind die Injektoren vom 2.0 und 1.6 identisch.

Injektoren sind Verschleißteile, mein Update war Ende 2015, Injektor hat sich Ende März 2020 verabschiedet, hat wohl nichts mehr mit dem Update zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen