Einparkhilfe vorne nachrüsten APS plus
Hallo Forengemeinde,
meine Holde hat im Juni einen A3 8VA bekommen. Leider haben wir nur die Einparkhilfe hinten bestellt. Nun bekommt sie einen Tiefgaragenstellplatz und eine Einparkhilfe vorne wäre von Vorteil.
Das große MMI mit Navi ist verbaut. Im Netz gibt es bei diversen Händlern einen Satz zur Nachrüstung inkl. Sensoren (die Stellen sind wohl werkseitig im Stoßfänger / Grill vorgestanzt), Steuergerät, Kabel und Schalter für 549,00 €. Muß dann wohl noch programmiert werden.
Hat einer von Euch das schon nachgerüstet ??
Danke und Gruß
Boernie
224 Antworten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 4. November 2015 um 07:21:21 Uhr:
muss man codieren/freischalten
dann ja
Mann... Danke für die Info.
Gibt's da wem im Raum Wien oder Umgebung?
Edit: Schon einen gefunden
Hallo,
hat jemand die ttnr für den original Kabelbaum für PDC vorne (BJ2014)?
Wenn ich mich hier richtig durchgelesen habe, sitzt das Steuergerät für PDC vorne im Fahrerfußraum, hinter dem Knieairbag, richtig? Sprich wenn ich schon PDC hinten habe, müsste ich "nur" noch von der Stossstange zum Fahrerraum den Kabelbaum ziehen, oder?
Vielen Dank im Voraus
Yannick
Mahlzeit,
weil es bei mir Nachfragen zum Thema Verkabelung gab habe ich mal einen kleinen Plan gezeichnet.
Die Länge der Leitungen habe ich mir nicht notiert. Ich habe jeweils 5m gekauft und das hat massig gereicht.
Schönen Gruß
Frank
wofür den aufwand?
es gibt fertige Kabelsätze für den 8V Front+Zentral
Alternativen vom Golf 7 (gleiche Technik)
dort sind auch die leitungen zum Taster + Pieper mit dran
Ähnliche Themen
Ich habe den Aufwand aus mehreren Gründen getrieben.
1. so original wie möglich
2. habe ich den Kabelbaum für den Stoßfänger mit einem Haufen anderer Sachen ergattert. An diesen passen die fertigen Leitungen nicht. Außerdem bekommt man einzelne Leitungen aus den Sets nicht separat.
3. habe ich für die originalen Leitungen überall Halter. Die Kabelsätze können nur zusätzlich mit Kabelbindern ö.Ä. befestigt werden. Für den Stecker zum Stoßfänger gibt es auch nur eine Befestigung. Nicht zwei.
Naja und der Preis.
Leitungen zum Taster braucht man nicht, die liegen schon.
Gruß
Frank
wenn du nur hinten PDC hast; liegen keine Leitung vom Taster zum PDC stg
gleiches der Stecker zum Pieper (Kabel)
90€ für Front und Zentral - das geht definitiv i.O.
Clipse zum draufstecken sind auch dran; bzw. bekommst du zur not auch noch bei Audi
aber gut🙂 jedem so wie er es mag
Eben, ich hab Spaß dran 😉
Aber nochmal zum Schalter. Ich habe den Umbau ja schon hinter mir und an der Verkabelung der Schalterleiste musste ich nix machen.
Ich gehe jetzt mal sehr stark davon aus, dass das bei allen 8V mit PDC hinten identisch ist.
Ich glaube aber, dass der Golf 7 separate Taster hat. Da kann das hinkommen
die die ich bisher hatte; nein - waren 2012er soweit ich das noch in erinnerung habe
normal legt auch Audi keine Leitungen die nicht benötigt werden; aber um so besser
ich habe nächste woche einen 2013/14er da; werde berichten
Gibts Neuigkeiten Scotty?
PDC ist drin und läuft
kabel lagen! bereits (von der Schalterleiste bis zum Steuergerät 4Kanal) ich vermute da einen Zusammenhang mit dem vorhandenen Drive Select;
denn bei Fahrzeugen ohne DS lagen sie beim letzten mal definitiv nicht
anbei ein paar Bilder vom Umbau
Schönes Ergebnis. Danke für die Info. Ich habe auch Drive Select, das könnte wirklich damit zusammen hängen.
leider in den SLPs nicht ersichtlich; ich hatte die beiden Leitungen aber zur not mit passend angefertigt
bzw. waren am Kabelsatz dran
@scotty: hast Du die löcher in der stossstsnge gebohrt oder ne "neue" stossstange verarbeitet?
Ein wenig OT ... hat jemand die ttnr des Kühlergrill in schwarz l glänzend?.. natürlich mit den Aufnahmen für die 2 PDC sensoren 🙂
ausgestanzt an den org. Stellen (Sind mit einem Kreuz markiert)
VAS Ausstanz Werkzeug dafür genutzt
Kann mir jemand die teilenummer der schalterleiste nennen?
Habe drive select, Start stop, PDC vorne (bald), Airbag abschaltung und den Schalter zum Bildschirm hoch und runterfahren.
Da gibt es so viele verschiedene Kombinationen...
Vielen dank im voraus