Einparkhilfe vorne nachrüsten APS plus

Audi A3 8V

Hallo Forengemeinde,
meine Holde hat im Juni einen A3 8VA bekommen. Leider haben wir nur die Einparkhilfe hinten bestellt. Nun bekommt sie einen Tiefgaragenstellplatz und eine Einparkhilfe vorne wäre von Vorteil.
Das große MMI mit Navi ist verbaut. Im Netz gibt es bei diversen Händlern einen Satz zur Nachrüstung inkl. Sensoren (die Stellen sind wohl werkseitig im Stoßfänger / Grill vorgestanzt), Steuergerät, Kabel und Schalter für 549,00 €. Muß dann wohl noch programmiert werden.

Hat einer von Euch das schon nachgerüstet ??

Danke und Gruß

Boernie

224 Antworten

Um den Thread mal wieder mit Updates zu füllen... War ja beim freundlichen um hab das Thema auch mal angeschnitten. Hab verschiedene Leute gefragt. Der eine meinte joah so ca. 2000€. Der andere wieder rum meinte das dass nicht möglich sei und ich eine neue Stoßstange bräuchte. Hab extra gefragt nach reinem Einbau! - Teile würde ich besorgen... die stellen sich da regelrecht quer oder haben kein Bock drauf... trau mich ja schon gar nicht mehr irgendwas anderes zu fragen zum Thema nachrüsten. Ist wohl ein rotes Tuch.

Das sind ja mal Preise.... 😁
Wo kommst du noch gleich her?

Nähe Karlsruhe / Pforzheim. Baden-Württemberg

Schade, dass ist etwas weit. Sonst hätten wir den Umbau zusammen machen können.

Ähnliche Themen

Danke, weiß ich zu schätzen. Naja vll. klapper ich mal die kleineren Werkstätten mit Audi Service ab. Vll. hat man da mehr Glück

Zitat:

@PolarNacht schrieb am 7. September 2015 um 22:00:43 Uhr:

Danke, weiß ich zu schätzen. Naja vll. klapper ich mal die kleineren Werkstätten mit Audi Service ab. Vll. hat man da mehr Glück

Kannst Dir die Mühe sparen... Die 🙂 haben an solchen "umbauten" meist gar keinen Interesse.

Wegen Gewährleistung?, schulungsaufwand?,etc... Keine Ahnung woran es liegt

Ich habe es damals bei meinem 4F mit einem sehr gute audi interessierten aus dem Kreis HN gemacht.

Okay, damit schwindet die Hoffnung...
Wollte sowas eben beim freundlichen machen zwecks Garantie damit die nicht flöten geht

Zitat:

@PolarNacht schrieb am 8. September 2015 um 12:23:04 Uhr:

Wollte sowas eben beim freundlichen machen zwecks Garantie damit die nicht flöten geht

Hatte ich auch während der Garantiezeit gemacht...mein glück ... Ist nix passiert.. Aber Du machst es nicht wegen der Garantie sondern weil Du einen mehrwert für dein auto siehst und es eben schonen möchtest und somit evtl. auch geld sparen.

Meistens hat der 🙂 auch wenig Erfahrungen mit solche nachrüstungen 😉

Da geb ich dir natürlich völlig Recht Thaindal. Hab halt nur Bedenken wegen dem Eingriff in die Elektrik. Immerhin ist ja die ganze Kiste vernetzt. Sollte dann, warum auch immer iwas sein, hat man halt Pech gehabt. Oder zählt das nicht direkt als Eingriff in die Bordelektrik? - Wird ja nur das Steuergerät getauscht und die Sensoren angesteckt.
Wegen der Stoßstange ist er mir nicht.

Hallo polarnacht.

Der oben angegebene Preis ist viel zu hoch. Kann dir den Einbau in bochum anbieten. Die nachrüstung dauert nur ein paar Stunden und arbeite ausschließlich nur mit originalteile.

Bedenken um die damit verbundenen Elektronik musst du dir bei mir ebenfalls keine Gedanken machen.

Bei Interesse meld dich doch

Schöne grüße

Der lezte Umbau ist nun auch erfolgreich beendet worden.

Fakt ist die Stecker am Kufatec Kabelsatz passen nicht für die nötigen Sensoren im Grill.
Stecker müssen getauscht werden und ich kann bestätigen dass es keine passenden Halter mehr für die Stoßstange gibt. Wir haben Sie angepasst und es hat dann ohne Probleme funktioniert.

20140930-155152
20151024-135612
20151024-135617
+2

Sehr geil!

ich verwende universal Klebe Halter dafür; diese passen genau vom Abstand her bis zur Aussenseite; daher die Sensoren stehen bündig
gibts wie Boa4 schon sagte nicht mehr im VAG Konzern; sondern sind universal Halter
mit Karosserie Kleber verklebt fällt das ganze aber ebenfalls

Wird die einparkhilfe am Display nur angezeigt wenn man diese vorne und hinten hat?
Ich habe nur hinten eine aber sehe nicht am mmi.

muss man codieren/freischalten
dann ja

Deine Antwort