Einparkhilfe vorne nachrüsten APS plus

Audi A3 8V

Hallo Forengemeinde,
meine Holde hat im Juni einen A3 8VA bekommen. Leider haben wir nur die Einparkhilfe hinten bestellt. Nun bekommt sie einen Tiefgaragenstellplatz und eine Einparkhilfe vorne wäre von Vorteil.
Das große MMI mit Navi ist verbaut. Im Netz gibt es bei diversen Händlern einen Satz zur Nachrüstung inkl. Sensoren (die Stellen sind wohl werkseitig im Stoßfänger / Grill vorgestanzt), Steuergerät, Kabel und Schalter für 549,00 €. Muß dann wohl noch programmiert werden.

Hat einer von Euch das schon nachgerüstet ??

Danke und Gruß

Boernie

224 Antworten

Schau einfach bei ebay. Dann kannst du dir die Leisten angucken 😉

genau das habe ich getan... entweder pass der Taster um den MMI Bildschirm aus und einfahren nicht oder, die haben das Licht für die Beifahrer Airbag Deaktivierung nicht.
Ich habe diese Nummer rausgefunden.. 8V0925301CN. Ich habe aber leider dazu kein Bild gefunden...

Folgende Teilenummer 8V0 925 301 B NV6 für ca.90€ hat folgende PR-Nummern:

4UP - Beifahrer Airbag deaktivierung
2H6 - DriveSelect oder 2H7 - DriveSelect und magn. Dämpfer
7X2 - Einparkhilfe vorn und hinten
L0L - Linkslenker
FM0 - Variante Grundaustattung oder Variante BlueMotion
I7X - MIB Entry Plus oder I8D - Radio Standard oder I8G - Radio High
7L6 - Star/Stop vorhanden

Dazu findet man bei Ebay folgendes Angebot:

http://www.ebay.de/.../371315850169?...

Danke, diese Teilenummer hatte ich auch gesehen 🙂
Spielt, funktionell gesehen, eine Rolle, dass der Schalter fürs MMI ein "ein/aus" Symbol hat anstelle des "raus/reinfahren" Symbol?

Ähnliche Themen

Wenn du mir die Teilenummer deiner Leiste schreibst, kann ich nochmal genauer gucken aber ich denke des is richtig. Kenn des Symbol gar net anders...

Edit:

Wobei ich noch gesehen habe es gibt nen Unterschied zwischen normal und S Modell. Da sind die Stege in Hochglanz.

Ich kenne das Symbol auch nur so.
Genau die Leiste habe ich verbaut, nur die Version vom S3.da sind die Zwischenstege schwarz hochglanz.

Ich mach morgen ein Bild meiner aktuellen leiste..zwecks Symbol. Ich habe sie natürlich nicht ausgebaut 😉

so, das meine ich..
Ich finde jede menge Leisten mit dem rot umrandeten Schalter aber keine mit dem grün umrandeten Schalter

Ein-aus-button
Raus-rein-button

ist doch nur die Optik ; die Taster dahinter sind gleich

Nochmal eine blöde Frage von mir^^
Ist der index der Software des Steuergerät egal? Sprich kann ich ein neueres aus dem golf/Polo/etc... Verwenden?
Die Hardware Nummer ist identisch..

denke da gibts Probleme

Das is wurscht. Mein Steuergerät stammt aus nem VW.
Merkbarer Unterschied war bisher nur, dass die PDC vorne alleine an geht wenn man wo ran fährt.
Das ist glaube ich bei Audi nicht serienmäßig codiert.

Edit: Ich habe mich wohl leicht verlesen. Meine Antwort bezieht sich eher auf die TN des Steuergerätes.
Aber trotzdem. Meins ist ein 5Q0919294A aus einem VW Sportsvan und funktioniert wie es soll.

Gruß
Frank

Hm.. Das klingt ja interessant... Wenn ein Steuergerät, das für einem VW gedacht ist, über die Funktion (automatisch piepsen nach vorne)verfügt und eins für Audi nicht..
Ich sage nur Vorsprung sich Technik 🙂
Ich habe auch 2farbige Steuergeräte mit der gleichem hardware Nummer gefunden...
Auch scheint für Audis der software index mit den Jahren zu steigen

bin gespannt ob es damit geht; Stichwort auch unterschiedliche Höhen von den Sensoren etc
aber lasse mich da gerne besseren belehren

Stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht. Wenn ich z.B. Eine steile Auffahrt runter fahre springt meine PDC auch an.

@Thaindal: Ich meine, dass die Funktion auch bei Audi codierbar ist und manche diese auch haben. Einige verfluchen es, ich finds praktisch.

Deine Antwort