ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MFL Tasten nachrüsten

MFL Tasten nachrüsten

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. April 2014 um 18:29

Hallo Forum

Hab leider in der Suche nichts gefunden, hab da aber ne Frage:

Kann man im 2014er Audi A3 mit MMI die MUltifunktionstasten nachrüsten?

Er hat am Wischerhebel die Bedienung für den Bordcomputer!

Auto steht noch eim Händler und die sagen man kann es nicht nachrüsten...

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2014 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Kruemel1100

Danke für die antwort! Warum kann der Freundliche das nicht codieren?

Ich zitiere mal deinen Eingangsbeitrag:

Zitat:

....

Auto steht noch eim Händler und die sagen man kann es nicht nachrüsten...

Wenn er das schon nicht weiss, wie soll er dann wissen, was zu codieren ist ;)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 26. April 2014 um 20:52

Du kannst sicher das normale Lenkrad gegen eines Tauschen mit den Tasten.

Denke aber nicht dass es möglich ist die Funktionen auch zu nutzen, da die Verkabelung der Funktionen fehlt (Radio usw.).

Bin aber kein Experte. Im Grunde kann man alles Nach- bzw. Umrüsten, die Frage ist wie groß er Aufwand dafür ist.

am 26. April 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Maxl43

Du kannst sicher das normale Lenkrad gegen eines Tauschen mit den Tasten.

Denke aber nicht dass es möglich ist die Funktionen auch zu nutzen, da die Verkabelung der Funktionen fehlt (Radio usw.).

Bin aber kein Experte. Im Grunde kann man alles Nach- bzw. Umrüsten, die Frage ist wie groß er Aufwand dafür ist.

Hat nichts mit der Verkabelung zu tun ;)

Klar kann man nachrüsten!

Ist nur eine Frage des Geldes ;)

Tasten ca. 185€

Leitungssatz ca. 40€

und die entsprechenden Codierungen!

Nur wird dein :) die Codierungen nicht machen können, da bleibt dir nur übrig einen zu finden, der dir das codiert! ;)

Themenstarteram 26. April 2014 um 22:21

Danke für die antwort! Warum kann der Freundliche das nicht codieren?

am 26. April 2014 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Kruemel1100

Danke für die antwort! Warum kann der Freundliche das nicht codieren?

Ich zitiere mal deinen Eingangsbeitrag:

Zitat:

....

Auto steht noch eim Händler und die sagen man kann es nicht nachrüsten...

Wenn er das schon nicht weiss, wie soll er dann wissen, was zu codieren ist ;)

Themenstarteram 29. April 2014 um 21:27

Ja problem ist dass sich die meisten Händler nicht nit nachträglichen Codierungen befassen!

Drum wäre es ja interessant ob das jemand schon gemacht hat und einen tip für mich hat!

am 23. Mai 2014 um 23:04

Meiner hatte beim Kauf auch nur das S-Line Sportlederlenkrad.

Hab mir bei ebay das abgeflachte Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen geholt. Bei k-elektronic den passenden Kabelsatz.

Der Einbau war in 20 Minuten erledigt. Auf Anhieb hat die Lautstärkeregelung funktioniert. Nach paar Mal Zündung aus / an hat fast alles funktioniert. Ohne was zu codieren.

Der Aufbau des FIS hat sich auch automatisch geändert.

Die bisher benötigten Tasten am Scheibenwischerhebel sind nun ohne Funktion.

Was nicht funktioniert: Taste für Sprachdialogsystem und Favoriten-Taste.

Laut meinem Freundlichen sei dies auch nicht möglich, da im Falle des Sprachdialogsystems angeblich ein Steuergerät benötigt wird.

Aber nachdem angeblich schon der Tausch aufs Multifunktionslenkrad unmöglich sei, glaube ich nichts mehr und bleibe weiter dran.

Da müsste man deinem mit einem mit Sprachbedienung vergleichen. Ich denke wegen der selbst belegten Taste fehlt bestimmt nur ne Codierung weil du es im MMI einstellst was diese machen soll.

Zitat:

Original geschrieben von {S1982}

Meiner hatte beim Kauf auch nur das S-Line Sportlederlenkrad.

Hab mir bei ebay das abgeflachte Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen geholt. Bei k-elektronic den passenden Kabelsatz.

Der Einbau war in 20 Minuten erledigt. Auf Anhieb hat die Lautstärkeregelung funktioniert. Nach paar Mal Zündung aus / an hat fast alles funktioniert. Ohne was zu codieren.

....

Hast du vorher auch schon Schaltwippen gehabt? Was hast du für eine Multimediaausstattung?

Mich wundert, dass das Kabel scheinbar schon vorhanden war und nicht Nachgerüstet werden musste.

Spiele auch mit dem Gedanken mir ein MUFU Lenkrad nachzurüsten.

am 27. Mai 2014 um 21:40

Zitat:

Da müsste man deinem mit einem mit Sprachbedienung vergleichen.

Könnte jemand mit MMI Radio mit Navigations- und Connectivity-Paket und Sprachdialogsystem seine Codierung bereitstellen? Danke! :-)

Zitat:

Ich denke wegen der selbst belegten Taste fehlt bestimmt nur ne Codierung weil du es im MMI einstellst was diese machen soll.

Stimmt, nach noch mehr Suchen habe ich unter Anpassung diverse Einträge mit "MFL" und "MFL Jocker" gefunden und aktiviert.

 

Zitat:

Hast du vorher auch schon Schaltwippen gehabt? Was hast du für eine Multimediaausstattung?

Mich wundert, dass das Kabel scheinbar schon vorhanden war und nicht Nachgerüstet werden musste.

Spiele auch mit dem Gedanken mir ein MUFU Lenkrad nachzurüsten.

Nein, ich hatte vorher keine Schaltwippen.

Verbaut ist das MMI Radio mit Navigations- und Connectivity-Paket und Bluetooth-FSE ...

Das Kabel war nicht vorhanden, konnte aber problemlos getauscht werden. Es gibt den kompletten Kabelsatz bei k-electronik oder aber nur die fehlenden Leitungen bei kufatec. Ich habe mich aber für den kompletten Kabelsatz entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von {S1982}

Nein, ich hatte vorher keine Schaltwippen.

Verbaut ist das MMI Radio mit Navigations- und Connectivity-Paket und Bluetooth-FSE ...

Das Kabel war nicht vorhanden, konnte aber problemlos getauscht werden. Es gibt den kompletten Kabelsatz bei k-electronik oder aber nur die fehlenden Leitungen bei kufatec. Ich habe mich aber für den kompletten Kabelsatz entschieden.

Upps, hab ich wohl überlesen mit dem Kabel. Muss das Kabel dann vom Lenkrad bis zum Steuergerät (wo sitzt das) gezogen werden?

Ich habe das MMI Radio mit Navigations- und Connectivity-Paket sowie Mufu Lenkrad.

Ich denke wir sollten erstmal die Steuergeräte Informationselek. und vorallem Lenkradelektronik anhand der Teilenummern vergleichen. Falls es da auch High und Low Steuergeräte gibt.

Kannst du sagen was du für die selbst belegbare Taste codiert hast? Kann bei mir dann nachschauen ob des alles notwendig ist.

Falls ich heute dazu komme werde ich die Teilenummern mal posten.

Hab mal nen Scan gemacht von Steuergeräten wo ich die Codierung vermute. Ich gucke mir die Anpassungskanäle an bzw. kann die dir schicken wenn du magst.

 

Zentralelektrik:

Zitat:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: 5Q0-937-08X-HV1.clb

Teilenummer SW: 5Q0 937 084 G HW: 5Q0 937 084 G

Bauteil: BCM MQBAB H H10 0083

Codierung: 04001A46C28122FD03044000001C0728000C000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021

ASAM Datensatz: EV_BCMCONTI 009001

ROD: EV_BCMBOSCH_AU37.rod

VCID: 3C714639B7BFEFFE87F-8069

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8V1 955 119 A HW: 8V1 955 119

Bauteil: WWS370 120428 041 0570

Codierung: 0A47F7

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8U0 955 559 B HW: 8U0 955 559 B

Bauteil: G397_RLFS H06 0002

Codierung: 00006C

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8V0 941 531 L HW: 8V0 941 531 L

Bauteil: E1 - LDS MQB H05 0032

Lenkradelektronik:

Zitat:

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: 5Q0-953-549.clb

Teilenummer SW: 8V0 953 521 B HW: 5Q0 953 549 A

Bauteil: Lenks. Modul 007 0070

Revision: --------

Codierung: A408

Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021

ASAM Datensatz: EV_SMLSKLOMQB 009001

ROD: EV_SMLSKLOMQB_AU37.rod

VCID: 397F5F2DB88DDAD69C9-806C

Schalttafeleinsatz:

Zitat:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\5G0-920-XXX-17.clb

Teilenummer SW: 8V0 920 870 HW: 8V0 920 870

Bauteil: KOMBI H23 0490

Codierung: 07AD01082B8000080000EA00000000

Betriebsnr.: WSC 08792 001 104857

ASAM Datensatz: EV_DashBoardVDDMQBAB 008026

ROD: EV_DashBoardVDDMQBAB_AU37.rod

VCID: F8F91A29430783DE237-80AD

Informationselek:

Zitat:

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8V0 035 864 A HW: 8V0 035 864

Bauteil: MU-S-N-ER 038 0370

Codierung: 01730001FF00000021110001000A00002F0004440100010006

Betriebsnr.: WSC 08792 001 1048576

ASAM Datensatz: EV_MUStd4CPASE 002018

ROD: EV_MUStd4CPASE_AU37.rod

VCID: 397F5F2DB88DDAD69C9-806C

Sitzverstellung Fahrerseite:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8V0 919 603 A HW: 8V0 919 603 A

Bauteil: DU Std H47 0013

Soundsystem:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8V0 919 614 B HW: 8V0 919 614 B

Bauteil: ControlUnit_B H33 0037

Hab noch folgende Anpassungen beim Steuergerät 5F Informationselek. gefunden

(77)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-MFL_Jocker_0x34,aktiviert

(78)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-MFL_Jocker_msg_bus_0x34,Datenbus Infotainment

(1)-Fahrzeug Funktionsliste CAN-MFL,verfügbar

(2)-Fahrzeug Funktionsliste CAN-MFL_msg_bus,Datenbus Infotainment

(146)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker,aktiviert

(147)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker_clamp_15_off,nicht aktiviert

(148)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker_over_threshold_high,aktiviert

(149)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker_standstill,nicht aktiviert

(150)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker_after_disclaimer,nicht aktiviert

Mehr habe ich nicht gefunden daher kann es vielleicht mit der Codierung passen vom Steuergerät 5F

Wo finde ich denn das Steuergerät damit ich checken kann ob ich bei mir ein MUFU Lenkrad nachrüsten kann?

Oder kann ich davon ausgehen, dass ich durchs Conectivity-Paket die Voraussetzungen dafür habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MFL Tasten nachrüsten