Einparkhilfe vorne nachrüsten APS plus
Hallo Forengemeinde,
meine Holde hat im Juni einen A3 8VA bekommen. Leider haben wir nur die Einparkhilfe hinten bestellt. Nun bekommt sie einen Tiefgaragenstellplatz und eine Einparkhilfe vorne wäre von Vorteil.
Das große MMI mit Navi ist verbaut. Im Netz gibt es bei diversen Händlern einen Satz zur Nachrüstung inkl. Sensoren (die Stellen sind wohl werkseitig im Stoßfänger / Grill vorgestanzt), Steuergerät, Kabel und Schalter für 549,00 €. Muß dann wohl noch programmiert werden.
Hat einer von Euch das schon nachgerüstet ??
Danke und Gruß
Boernie
224 Antworten
Welches steuergerät wird denn benötigt? Und muss die leiste im amaturenbrett getauscht werden? Pdc schalter ist verbaut
die leiste muss den PDC Schalter haben logischerweise ; und der ist nur bei vorne+hinten vorhanden
Ähnliche Themen
Hallo, hab mich doch entschlossen das pdc vorne selbst nachzurüsten. Hat auch alles super geklappt. Ist auf dem PDC Steuergerät irgendwie komponentenschutz? Das teil lässt sich irgendwie nicht codieren?! Und OPS lässt sich nicht aktivieren.
So nach langem wollte ich mich mal wieder melden. Habe das Projekt über den Winter auf Eis gelegt da ich nicht so eine große Garage habe und es im freien machen muss werde ich das Projekt jetzt so langsam wieder anschieben.
Mittlerweile vorhanden:
Sensoren innen 5Q0919275A
Sensoren außen 5Q0919275
PDC Halter innen: 8V3919267 und 8V3919268
PDC Halter außen 2 x 8P0919267E
PDC Gummidichtungen 5Q0919133
Warnsummer 5Q0919279
Steuergerät 5Q0919294A
Jetzt fehlt mir also noch der Kabelsatz, den bestelle ich vermutlich bei Kufatec. Gebraucht finde ich nichts passendes was alles inkl. Kabel bis zum Steuergerät enthält. Meist ist es nur ein Teil von dem kompletten Strang.
Außerdem erhoffe ich mir von der dort beiliegenden Anleitung eine Erleichterung beim Einbau. Hoffe dort ist dann auch aufgeführt, wo genau das blöde Steuergerät beim Cabrio sitzt denn das weiß ich immer noch nicht. Bei Kufatec könnte ich dann auch das passende Stanzwerkzeug zum "leihen" bestellen.
Hoffe es kann bald losgehen.
Gibt es hier eigentlich jemand in der Nähe von Mönchengladbach/Grevenbroich der codieren könnte wenn noch irgendwas gemacht werden müsste?
Eine Frage hätte ich noch. Braucht man unbedingt diese neue Schalterleiste mit dem entsprechenden Knopf oder kann man das Ganze auch ohne einbauen?
So Tasterleiste ist auch gerade gekommen.
Habe nun bis auf den Kabelstrang alles zusammen.
@Scotty18 hat mir auch schon mitgeteilt, dass die Stecker an dem Kufatec Kabelsatz nicht direkt an die Sensoren passen. Ist ja echt blöd. Wo bekomme ich denn die richtigen Stecker her oder kann ich die passend machen?
bestell alles von kufatec; dann passt es
mischen geht nicht
ansonsten bleibt nur durchmessen und selbst neu bepinnen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 17. Mai 2019 um 13:05:24 Uhr:
bestell alles von kufatec; dann passt es
mischen geht nicht
ansonsten bleibt nur durchmessen und selbst neu bepinnen
Ich habe doch schon alles bei mir liegen bis auf den Kabelsatz der Sensoren und den inneren zum Steuergerät.
Den kompletten Kabelsatz für 89 Euro wollte ich dann bei Kufatec bestellen. Ich dachte halt der passt dann direkt.