ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eine Bitte an alle 435i + PPK (340PS + 450Nm) mit 8g. Sportautomatik

Eine Bitte an alle 435i + PPK (340PS + 450Nm) mit 8g. Sportautomatik

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:52

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei diesen Problem helfen könnt.

Folgendes Problem tritt bei meinen Fahrzeug auf alle Gänge bis auf den 6. g. habe ich die zugesagte spürbare Leistung. In der Sportanzeige zeigt er beim 6. g. beim Durchzug ab 80km/h nur 400Nm an bei den restlichen Gängen geht er auf 480Nm ich weiß es ist nur gerechneter wert aber man spürt es auch, das es so ist. Könnt ihr vielleicht bei eurer nächsten fahrt darauf achten (prüfen) ob das bei euren Fahrzeug auch so ist?

BMW selbst (Kundendienstbetreuer Niederlassung Nürnberg) redet sich raus in dem er behauptet im 6. g. hat er eine 1:1 Übersetzung deswegen verhält er sich so. Kann ich persönlich nichts damit anfangen. Wäre super nett, wenn ich ein Feedback von euch bekäme.

Habe auch mit Schnitzer tel. bei ihnen funktioniert es in allen Gängen wird auch für jeden Gang so programmiert, nur wenn BMW es nicht möchte, könnten sie es auch so programmieren, das der 6. g. weniger Leistung hat.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wo kann man denn die Nm anzeigen lassen?

Weiß das keiner?

Zitat:

@antonalf100 schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:52:49 Uhr:

Folgendes Problem tritt bei meinen Fahrzeug auf alle Gänge bis auf den 6g.habe ich die zugesagte spürbare Leistung. In der Sportanzeige zeigt er beim 6g. beim Durchzug ab 80km/h nur 400nm an bei den restlichen Gängen geht er auf 480nm ich weiß es ist nur gerechneter wert aber man spürt es auch, das es so ist.

Zur Info: http://www.bmw-matthes.de/.../335i-f30-f31.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...erformance-power-kit-t4241882.html?...

 

Zitat: "Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird die Leistung von 225 kW/400 Nm auf 240 kW/450 Nm (im 6.Gang: 400 Nm) gesteigert"

 

Dieser von dir als Fehler wahrgenommene Sachverhalt ist also wohl ganz normal. BMW geht damit wahrscheinlich auf Schutzbedürftigkeit des Getriebes ein, was dem Chip-Tuner "draußen" wohl herzlich wurscht ist.

@EAA bin mir fast sicher das ich in der Fahrzeuginformationen keine "Sportanzeige" habe.

Wie kann das sein?

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:40:16 Uhr:

Wie kann das sein?

Das weiß ich leider nicht. Möglicherweise hängt das von irgendwelchen Sonderausstattungen oder "Lines" ab.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 5:49

Nicht bei 435i PPk 2014

http://www.bmw-matthes.de/.../...-f31-f34-435i-f32-f33-f36-250-kw.html

Ist seit 2 Tagen bei BMW und wird von München aus neu programmiert. Bin gespannt was rauskommt auf jedenfall geht der 7g. besser als der 6g.

Ich hab in der Fahrzeuginfo Bordcomputer, Reisebordcomputer, Efficent Dynamics, etc.

Aber keine "Sportanzeige". Was soll das mit der Ausstattung sein? Habe M-Paket, Interieur mit erweiterten Umfängen bla bla..

Ärgert mich..

So sollte das eigentlich aussehen

Blob

Warum hab ich diese Anzeige nicht?

Menüpunkt Fahrzeuginfo->Sportanzeigen Bei mir zumindest.

Das gibts nicht.. hab eben nochmals geschaut, bei mir gibts keinen Reiter "Sportanzeigen".

Ab zum Händler

Zitat:

@antonalf100 schrieb am 10. Dezember 2014 um 05:49:10 Uhr:

Nicht bei 435i PPk 2014

http://www.bmw-matthes.de/.../...-f31-f34-435i-f32-f33-f36-250-kw.html

Ist seit 2 Tagen bei BMW und wird von München aus neu programmiert. Bin gespannt was rauskommt auf jedenfall geht der 7g. besser als der 6g.

Beim Getriebe hat sich ja auch mit Einführung des 4ers nichts verändert, daher wird sich an dem Sachverhalt vermutlich auch nichts ändern. Für mich ist das schon nachvollziehbar: Beim Planetenradsatz eines Automatikgetriebes stellt immer eine Kombination von kraftschlüssigen Kupplungen und Bremsen eine Gangstufe dar. Da scheint es bei dem Getriebe eine Kombination zu geben (nämlich die des 6. Ganges), die nicht allzuviel Drehmoment aushält. Daher dort keine Steigerung. Die Handschaltung muss ja auch mit 430 Nm aus "Bauteilschutzgründen" leben, vor und nach dem 4er. Beim Handschalter ist das gefährdetste Bauteil das Zweimassenschwungrad. Das war schon beim Vorgänger so und ist auch bei jedem Hersteller ähnlich. KLICK. In dem Zusammenhang interessant: KLICK (vor allem Seite 25).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eine Bitte an alle 435i + PPK (340PS + 450Nm) mit 8g. Sportautomatik