ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Oktan PPK

Oktan PPK

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:09

Hallo, BMW Freunde,

bin am überlegen, ob ich meinem 435i mit PPK das "gute" aber "teure" ARAL Ultimate mit 102 Oktan gönnen sollte.....oder ist für die volle Leistungsentfaltung Super Plus ausreichend ??:confused::confused:

Die Audi RS Konkurrenz genehmigt sich in der Regel den guten Saft.....:rolleyes::rolleyes:

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Wie kann man nur so dumm sein und ultimate tanken. Jungs! Immer den billigsten fusel rein in die karre bei alltagsfahrten. Dafür hat man den klopfsensor erfunden. Wenn es optimal schnell sein soll, dann das, was der hersteller angibt. Oder aber ab zum tuner, der die karre so programmiert, das man 102 oktan braucht. Alles andere ist völlige geldverschwendung!

Ein weit verbreiterer Irrtum. Die Oktanzahl die der Hersteller angibt sollte eher zwingend eingehalten werden.

Klopfsensoren erkennen wie du bereits festgestellt haben Klopfen und verstellen die Zündung.

Durch die ganze Sensorik arbeiten moderne Motoren sowieso immer sehr nah an den Limits und der Klopfgrenze. Die Sache hat nur 2 Haken:

1.) Damit man Klopfen erkennt muss es generell schon mal klopfen - autsch. Immer schlecht...

2.) Ein Klopfsensor ist kein Wunderapparat der jedes Verbrennungsproblem löst. Er kann nur in einem eingeschränkten Bereich arbeiten bzw korrigieren. Also zu glauben man kann Tanken was man will, der Sensor macht das schon ist eher fatal.

 

Will man besseren Sprit testen sollte man auch mal 2-3 Füllungen fahren und nicht nur einmal tanken.

Das MSTG korrigiert sehr schnell nach unten bei niedriger Qualität. In die andere Richtung gehts aus Sicherheitsgründen ein bisschen langsamer daher merkt man es nicht immer gleich.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. Juni 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von sven2000

Hallo, BMW Freunde,

bin am überlegen, ob ich meinem 435i mit PPK das "gute" aber "teure" ARAL Ultimate mit 102 Oktan gönnen sollte.....oder ist für die volle Leistungsentfaltung Super Plus ausreichend ??:confused::confused:

Die Audi RS Konkurrenz genehmigt sich in der Regel den guten Saft.....:rolleyes::rolleyes:

VG

Peter

Super Plus reicht völlig aus ;)

Gruß

odi

Ultimate ist jetzt nicht Sooo viel teurer

Normalerweise müsste Super + reichen. Man kann ja mal eine Messfahrt mit beiden Spritsorten machen und auslesen wie weit oder ob überhaupt die Frühzündung mit handelsüblichem Super+ und Wunderbenzin variiert.

Dann sieht man am ehesten ob es Sinn macht. Alles andere ist Raterei und Esoterik :)

am 4. Juni 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ultimate ist jetzt nicht Sooo viel teurer

das gibts in Luxemburg gar nicht :)

Gruß

odi

am 4. Juni 2014 um 9:04

Das ist doch alles Augenwischerrei und reines Marketing. Für den Consumer Bereich reicht Super Plus völlig aus,es sei den Du willst noch 2-3 Hundertstel bein nächsten Ampelstart herausholen? :)

Zitat:

Original geschrieben von speedking99

Das ist doch alles Augenwischerrei und reines Marketing. Für den Consumer Bereich reicht Super Plus völlig aus,es sei den Du willst noch 2-3 Hundertstel bein nächsten Ampelstart herausholen? :)

Das lässt sich pauschal so nicht wirklich sagen. Es gibt durchaus getunte Serienfahrzeuge die vom Überdrüberfusel noch profitieren können. Aber das müsste man eben durch loggen des Motormanagements im einzelnen feststellen....

am 4. Juni 2014 um 13:09

Das sage ich ja, aber dann hast Du wahrscheinlich den "normalen Consumer Bereich" bereits verlassen und bist eher auf der Rennstrecke unterwegs. Im normalen Verkehr ( also dort wo sich 95% der Autofahrer bewegen) geht die Bedeutung von diesem " Super Benzin" wahrscheinlich eher Richtung Null....

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:48

Die DTM tankt Ultimate :D:D:D

ja ja....es stimmt schon, wir sind ja nicht auf der Rennstrecke.....trotzdem gönne ich mir (ihm) mal einen Tank mit 102 Oktan....dann sehen wir weiter :rolleyes::rolleyes:

Danke für Eure Info's !!

VG

Peter

Man kann es sich auch damit schön reden, dass es im Gegensatz zum Super+ keinerlei Bioethanolanteil enthält. :)

Warum tankt ihr Super + und nicht Super?

Da sollte der Unterschied doch ähnlich marginal sein...

...oder wollt ihr mehr Leistung haben? Das kann es doch nicht sein.

 

OT: Was für eine Oktanzahl hat E85?

am 4. Juni 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ultimate ist jetzt nicht Sooo viel teurer

das gibts in Luxemburg gar nicht :)

Gruß

odi

Die meisten fahren sowieso Diesel in Luxemburg so wie ich auch ;)

am 4. Juni 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von sven2000

Die DTM tankt Ultimate :D:D:D

ja ja....es stimmt schon, wir sind ja nicht auf der Rennstrecke.....trotzdem gönne ich mir (ihm) mal einen Tank mit 102 Oktan....dann sehen wir weiter :rolleyes::rolleyes:

Danke für Eure Info's !!

VG

Peter

Da merkst du eh nix ausser beim Preis ;)

am 4. Juni 2014 um 20:12

Wie kann man nur so dumm sein und ultimate tanken. Jungs! Immer den billigsten fusel rein in die karre bei alltagsfahrten. Dafür hat man den klopfsensor erfunden. Wenn es optimal schnell sein soll, dann das, was der hersteller angibt. Oder aber ab zum tuner, der die karre so programmiert, das man 102 oktan braucht. Alles andere ist völlige geldverschwendung!

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Wie kann man nur so dumm sein und ultimate tanken. Jungs! Immer den billigsten fusel rein in die karre bei alltagsfahrten. Dafür hat man den klopfsensor erfunden. Wenn es optimal schnell sein soll, dann das, was der hersteller angibt. Oder aber ab zum tuner, der die karre so programmiert, das man 102 oktan braucht. Alles andere ist völlige geldverschwendung!

Ein weit verbreiterer Irrtum. Die Oktanzahl die der Hersteller angibt sollte eher zwingend eingehalten werden.

Klopfsensoren erkennen wie du bereits festgestellt haben Klopfen und verstellen die Zündung.

Durch die ganze Sensorik arbeiten moderne Motoren sowieso immer sehr nah an den Limits und der Klopfgrenze. Die Sache hat nur 2 Haken:

1.) Damit man Klopfen erkennt muss es generell schon mal klopfen - autsch. Immer schlecht...

2.) Ein Klopfsensor ist kein Wunderapparat der jedes Verbrennungsproblem löst. Er kann nur in einem eingeschränkten Bereich arbeiten bzw korrigieren. Also zu glauben man kann Tanken was man will, der Sensor macht das schon ist eher fatal.

 

Will man besseren Sprit testen sollte man auch mal 2-3 Füllungen fahren und nicht nur einmal tanken.

Das MSTG korrigiert sehr schnell nach unten bei niedriger Qualität. In die andere Richtung gehts aus Sicherheitsgründen ein bisschen langsamer daher merkt man es nicht immer gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen